• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

VSF Rolex Datejust 41mm Movement 3235

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Hallo in die Runde, auch ich bin neu in der Community und habe heute meine erste VSF DJ 41 bestellt. Zuvor habe ich mir auch die Zeit genommen, viele Threads zu lesen und mich zu dem Thema zu informieren.
Meine DJ kommt aus einem Stock in UK, der TD hat mir im Vorfeld versichert, dass es keine Probleme mit dem Zoll geben wird. Ich hoffe es geht alles glatt und ich kann mein neues Schmuckstück bald in den Händen halten :) Das Thema mit dem Austausch der Bezel finde ich extrem spannend.
ich frage mich nur, ob die Uhr im Anschluss noch Wasserdicht ist (insofern sie es ab Werk war). Gibt es da Erfahrungswerte?
viele Grüße
Generell sollte man nicht davon ausgehen, dass eine Rep wasserdicht ist. Egal, ob ab Factory oder nachdem man daran gearbeitet hat 🙂

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Hallo in die Runde, auch ich bin neu in der Community und habe heute meine erste VSF DJ 41 bestellt. Zuvor habe ich mir auch die Zeit genommen, viele Threads zu lesen und mich zu dem Thema zu informieren.
Meine DJ kommt aus einem Stock in UK, der TD hat mir im Vorfeld versichert, dass es keine Probleme mit dem Zoll geben wird. Ich hoffe es geht alles glatt und ich kann mein neues Schmuckstück bald in den Händen halten :) Das Thema mit dem Austausch der Bezel finde ich extrem spannend.
ich frage mich nur, ob die Uhr im Anschluss noch Wasserdicht ist (insofern sie es ab Werk war). Gibt es da Erfahrungswerte?
viele Grüße
Gute Wahl - dich erwartet eine tolle Uhr 🙂

Oilpan

Getting To Know The Place
Supporter
Certified
1/11/23
40
36
18
EU
Das Bezel, es sitzt als Presspassung auf dem Gehäuse, hat keinen Einfluss auf die, wie auch immer, vorhandene Wasserdichtigkeit solange Du das Glas nicht rausdrückst.

MarCologne

Do not accept unsolicited offers
5/2/24
12
8
3
Generell sollte man nicht davon ausgehen, dass eine Rep wasserdicht ist. Egal, ob ab Factory oder nachdem man daran gearbeitet hat 🙂
Hi, danke für Dein Feedback. Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen. Obwohl ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, dass man mit der VSF DJ ohne Probleme duschen, schwimmen und sogar bis 4 m tauchen kann.
Ausprobieren würde ich es nicht :)

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Nazar007

1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Einen schönen Samstag wünsche ich Ihnen allen. Ich habe endlich meine Uhr vom Service erhalten und lege es jedem zu Herzen ebenfalls einen Service ausführen zu lassen vor der ersten Nutzung. Mein Uhrmacher hat mir mitgeteilt, dass die Rolex Datejust 41mm von VSF sehr oft falsch geölt und die Hemmung nicht richtig funktioniert. Sie wurde mit einer Amplitude von 170 empfangen und hat jetzt nach dem Service eine Amplitude von 230. Für eine Replika durchaus ansehbar. Sie lässt sich wirklich super einstellen ohne, dass die Krone sich aufhängt. In den folgenden Tagen werde ich die Ganggenauigkeit kontrollieren, sowie die Gangreserve. Die Uhr wurde mit 10 bar abgedrückt und ist somit Wasserdicht und Duschresistent. Das Band lässt sich aus meiner Sicht geschmeidig öffnen und schließen. Das Zifferblatt und die restliche Verarbeitung sind meines Erachtens erstaunlich gut. Hier muss ich ergänzen das ich meine Qualitätskontrolle lediglich mit Bildern aus dem Netz ausgeführt habe, da ich keine echte Rolex zur Verfügung habe. Ich lade euch bald Bilder hinzu, damit Ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen könnt.

• Love
Reactions: Oilpan

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Einen schönen Samstag wünsche ich Ihnen allen. Ich habe endlich meine Uhr vom Service erhalten und lege es jedem zu Herzen ebenfalls einen Service ausführen zu lassen vor der ersten Nutzung. Mein Uhrmacher hat mir mitgeteilt, dass die Rolex Datejust 41mm von VSF sehr oft falsch geölt und die Hemmung nicht richtig funktioniert. Sie wurde mit einer Amplitude von 170 empfangen und hat jetzt nach dem Service eine Amplitude von 230. Für eine Replika durchaus ansehbar. Sie lässt sich wirklich super einstellen ohne, dass die Krone sich aufhängt. In den folgenden Tagen werde ich die Ganggenauigkeit kontrollieren, sowie die Gangreserve. Die Uhr wurde mit 10 bar abgedrückt und ist somit Wasserdicht und Duschresistent. Das Band lässt sich aus meiner Sicht geschmeidig öffnen und schließen. Das Zifferblatt und die restliche Verarbeitung sind meines Erachtens erstaunlich gut. Hier muss ich ergänzen das ich meine Qualitätskontrolle lediglich mit Bildern aus dem Netz ausgeführt habe, da ich keine echte Rolex zur Verfügung habe. Ich lade euch bald Bilder hinzu, damit Ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen könnt.
Sorry, aber das ist Käse. 230 ist Müll für dieses Werk. 170 natüelich noch mehr. Aber einen service direkt nach ankunft? MMN lohnt such das nicht. Lieber alle paar jahre neues VR3235 rein ststt diese menge geld rauszubuttern. Bei 170 hättest du an den QCs schon was sagen sollen...

Nichtsdestotrotz eine wunderschöne replika!

Last edited:

Oilpan

Supporter
Certified
1/11/23
40
36
18
EU
das Vollzitat mit allen Fotos ist aber unnötig - ich scrolle mir hier einen Wolf um Deine Antwort - worin Du absolut recht hast - zu sehen :whistle:;)

• Like

Nazar007

1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Sorry, aber das ist Käse. 230 ist Müll für dieses Werk. 170 natüelich noch mehr. Aber einen service direkt nach ankunft? MMN lohnt such das nicht. Lieber alle paar jahre neues VR3235 rein ststt diese menge geld rauszubuttern. Bei 170 hättest du an den QCs schon was sagen sollen...

Nichtsdestotrotz eine wunderschöne replika!
Die Amplitude wurde mir nicht von meinem TD dargestellt. Er hat dir Uhr lediglich in einer Position aufgenommen mit der Ganggenauigkeit diese zeigte in 24h eine Genauigkeit von 0s/d. Wobei mein Uhrmacher andere Werte darstellte, da es in verschiedenen Positionen ausgemessen wurde. Keine muss meinen Rat befolgen und kann sich eigenständig bezüglich eines Services einlesen. Vielen Dank für die Glückwünsche :)

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Die Amplitude wurde mir nicht von meinem TD dargestellt. Er hat dir Uhr lediglich in einer Position aufgenommen mit der Ganggenauigkeit diese zeigte in 24h eine Genauigkeit von 0s/d.
Wie geht das denn? Auf dem timegrapher sieht man doch alles?

Nazar007

1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Ich habe meine Uhr jetzt seit gestern angehabt und mir ist folgendes aufgefallen. Die Krone der Uhr hat einen geriffelten Schlief, jedoch finde ich dies etwas störend, da es an meinem Handgelenk einen punktuellen Druck ausübt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das eine Gewöhnungssache?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Die Amplitude wurde mir nicht von meinem TD dargestellt. Er hat dir Uhr lediglich in einer Position aufgenommen mit der Ganggenauigkeit diese zeigte in 24h eine Genauigkeit von 0s/d. Wobei mein Uhrmacher andere Werte darstellte, da es in verschiedenen Positionen ausgemessen wurde. Keine muss meinen Rat befolgen und kann sich eigenständig bezüglich eines Services einlesen. Vielen Dank für die Glückwünsche :)
Die meisten TDs schicken Timegrapher Screenshots oder gar Videos. Auf dem Display ist die Amplitude zu sehn.
Betreffend Ganggenauigkeit: Die Asiawerke sind sehr gut. Was sie aber nicht so gut wie ein 4000.- Werk können, ist die genauigkeit und die fertigungsschritte wie Materialqualität und wie du korrekt benennt hast die Ölung. Sie sind auch vor allem nicht Lage-Unabhängig, weshalb man um eine möglichst genaue Uhr zu erhalten oftlieber überall 5-10s neben der Spur ist, als auf einer Sput bei 0s/Tag.

Wie geht das denn? Auf dem timegrapher sieht man doch alles?
Ich vermute halt TD ist zB Lucy, ich erinnere mich dass damals glaub kein Timegrapherbild von ihr bereitgestellt wurde. Und gibt ev. noch 1-2 andere die das nicht tun. Oder ist halt kein RWI TD was weiss ich.

Ich habe meine Uhr jetzt seit gestern angehabt und mir ist folgendes aufgefallen. Die Krone der Uhr hat einen geriffelten Schlief, jedoch finde ich dies etwas störend, da es an meinem Handgelenk einen punktuellen Druck ausübt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das eine Gewöhnungssache?

Hast du als Vergleich schonmal eine echte Rolex Datejust angehabt? Das ist so:) Ich vermute dass du die Uhr entweder zu eng, oder aber zu weit vorne trägst. Hier ein Bild dass dir hoffentlich hilft. Ich glaube anhand deiner Fotos dass sie 1 Feinverstellung zu eng eingestellt ist und auch ein bisschen weit vorne. Hoffe du kriegst das hin dass es bequem wird. Lg :)

Nazar007

1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Die meisten TDs schicken Timegrapher Screenshots oder gar Videos. Auf dem Display ist die Amplitude zu sehn.
Betreffend Ganggenauigkeit: Die Asiawerke sind sehr gut. Was sie aber nicht so gut wie ein 4000.- Werk können, ist die genauigkeit und die fertigungsschritte wie Materialqualität und wie du korrekt benennt hast die Ölung. Sie sind auch vor allem nicht Lage-Unabhängig, weshalb man um eine möglichst genaue Uhr zu erhalten oftlieber überall 5-10s neben der Spur ist, als auf einer Sput bei 0s/Tag.

Ich vermute halt TD ist zB Lucy, ich erinnere mich dass damals glaub kein Timegrapherbild von ihr bereitgestellt wurde. Und gibt ev. noch 1-2 andere die das nicht tun. Oder ist halt kein RWI TD was weiss ich.

Hast du als Vergleich schonmal eine echte Rolex Datejust angehabt? Das ist so:) Ich vermute dass du die Uhr entweder zu eng, oder aber zu weit vorne trägst. Hier ein Bild dass dir hoffentlich hilft. Ich glaube anhand deiner Fotos dass sie 1 Feinverstellung zu eng eingestellt ist und auch ein bisschen weit vorne. Hoffe du kriegst das hin dass es bequem wird. Lg :)

Erstmal möchte ich mich bei dir für die detaillierte Rückmeldung bedanken. Du bist auf jeden Punkt sachlich eingegangen.
Mein TD war Intime er hat mir nur ein Bild vom Timegrapher zuschickt nachdem ich es angefordert habe. Das Bild war leider nur mit der Sekundentafel ersichtlich. Etwas geschnitten.
Dein angehängtes Foto ist sehr hilfreich ich trage die Uhr auf dem Bild wie auf der rechten Seite, somit verkehrt :D. Werde die Feinjustierung die Tage vornehmen über den Easylink. :)

• Love

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
OK, nun ist alles ein wenig nachvollziehbarer. Kann mir halt vorstellen dass "Intime" das bewust abgeschnitten hat. Weil so ne tiefe Amplitude heisst grundsätzlich, dass das Werk nicht ordentlich läuft.
Erfahrungsgemäss sind VS32.. Werke mit einer Amplitude ab 250-260 bei vollem Aufzug als gesund anzusehen, die VS31.. Werke eher ab 260-270, die können aber auch mal über 300 Amplitude haben.
Da ich kein gelernter Uhrmacher bin kann ich aber über den bei dir tiefen Wert nur rätseln.

Geniess die Uhr weiterhin, nach einem Vollservice solltest du erst wieder in ein paar Jahren Probleme haben:)

Have fun:)

Fabian.

Known Member
Certified
9/4/19
151
86
28
Finde ich gut, dass extra nochmal darauf hingewiesen wird, dass Mängel an dem Werk absolut üblich sind. Das sichert Arbeitsplätze.

• Haha

Daniel_AUT

7/1/24
66
20
8
Bei einem VS3235 musst du keine revision für 200-250 am abfang machen lassen. Das Werk wird von peacock gemacht, die wissen was sie tun. Das kann uU lange gut laufen.

Da du dich wie du sagst längers im Forum einliest wirst du wissen dass die Qualität von VSF top notch ist;)

Ganggenauigkeit variert halt wegen Transportrüttelungen. Und die asiaten sind je nach Lage sehr verschieden - das geht aber ahch bei 10 Revisionen nicht weg, das ist soweit uch weiss ekn Lager/Zapfending.

Mein Tip: Uhr tragen, geniessen, und WENN sie mal defekt sein sollte, zum Uhrmacher schicken. Es kann gut sein dass sie Jahre hält ohne nen service.

VS Diver und Datejusts bisher alle 6ATM wassersicht, die schmieren alle dichtungen ab werk gut.

Also schwimmbad bis 4 meter tief tauchen und Sprungbrett ging immer.

Bevorzuge VSF wegen Crystal, Werk, und gesamtfinish.

There is the best Datejust;)
Sehr interessant zu wissen dass das VS Werk von peacock hergestellt wird, die wissen bestimmt was sie machen! weisst du welche werke bei rep. noch von peacock sind ?