• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

[GUIDE] – Wie bestelle ich bei einem TD

doodlethru

It is fruit in the house!
Supporter
Certified
6/2/22
376
308
63
Germany
Aber auch da nochmal ernsthaft: Man bekommt hier tatsächlich sinnvolle Ratschläge (mitunter), wie in jedem Medium ohne persönlichen Kontakt mit Gestik, Mimik und dem ganzen Firlefanz lässt sich dabei auch fast immer mangelnde Emphatie oder Sympathie (nicht verwechseln) hineininterpretieren.
Jedoch geht die eigentliche Information meist verloren, wenn man alles nur nach dem persönlichen Empfinden der Wortwahl bewertet.
Ist eben das Internet und nicht das nette gemeinsame Bier…

Fireblade

Getting To Know The Place
3/2/24
44
15
8
Germany
Ja alles cool, wie gesagt. Hoffe mal ich bin da einen guten Kontakt gekommen. Ich werde euch berichten, wie meine erste Erfahrung war. Klingt irgdwie komisch der Satz 🤣 Sagt mal lasst ist es Sinnvoll,die Uhren noch mal von einem Uhrenmacher zusätzlich reinigen zu lassen. Also verstehe das nicht bei einer neuen Uhr.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland

Ja alles cool, wie gesagt. Hoffe mal ich bin da einen guten Kontakt gekommen. Ich werde euch berichten, wie meine erste Erfahrung war. Klingt irgdwie komisch der Satz 🤣 Sagt mal lasst ist es Sinnvoll,die Uhren noch mal von einem Uhrenmacher zusätzlich reinigen zu lassen. Also verstehe das nicht bei einer neuen Uhr.
Lass es, eine revision kostet fast soviel wie ne Rep. Oder machs, dann läuft sie rund.

Gibt unzählige Threads dazu, und noch mehr Meinungen.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Sagt mal lasst ist es Sinnvoll,die Uhren noch mal von einem Uhrenmacher zusätzlich reinigen zu lassen. Also verstehe das nicht bei einer neuen Uhr.

Wie oben gesagt kostet ein kompletter Service vom Profi soviel wie die ganze Uhr. Ich würde nichts machen, so lange sie läuft.

Fireblade

3/2/24
44
15
8
Germany
Wie oben gesagt kostet ein kompletter Service vom Profi soviel wie die ganze Uhr. Ich würde nichts machen, so lange sie läuft.
Lassen wir mal den finanziellen Punkt außen vor. Macht es Sinn direkt einen Service zu machen?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Lassen wir mal den finanziellen Punkt außen vor. Macht es Sinn direkt einen Service zu machen?
Ich habe es gesagt und sags nochmal: Es gibt unzählige Threads dazu und noch mehr Meinungen. Ich und @Plaasbaas sagen NEIN. Andere sagen JA. Andere sagen VIELLEICHT. Andere sagen NACH 7,52 Wochen.

Mach am Ende was du willst. Die Vor und Nachteile musst du selbst abwägen.

• Like
Reactions: Twinny

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Wenn er jetzt "Ja" sagt steht es 2 zu 1 in diesem thread, dann bin ich gespannt :cool:
Ich hoffe ihm wird nicht geraten von einer Brücke zu springen, sonst besteht noch die gefahr dass ers macht.

Ernsthaft: Informiere dich selber, wge Pro und Kontra ab, und mach dann deine Entscheidung.

Bringst dunein neues Auto zum Ölwechsel nur weil es aus Japan ist wenns noch super fährt (angenommen es gäbe kein TÜV) wenn es den Neupreis des Autos kostet? Wohl kaum.

doodlethru

Supporter
Certified
6/2/22
376
308
63
Germany
Hab noch nie einen Service bei einer Rep machen LASSEN.
Ist einfach in keinem Verhältnis zum
Preis, da haben die beiden schon recht.

Was sie dir leider nicht erzählt haben, dass man es auch einfach selbst machen kann, das spart Geld und ist definitiv sinnvoll.

Fireblade

3/2/24
44
15
8
Germany
Danke für den Tipp, aber ich habe wirklich leider keine Ahnung davon, geschweige denn das benötigte Werkzeug dafür. Was kostet denn deiner Meinung nach ein Service für eine Daytona. Finde den Preis der mir genannt wurde ist noch im Rahmen. Der Service hat ja keine Nachteile.

doodlethru

Supporter
Certified
6/2/22
376
308
63
Germany
Das mit dem selber machen war zugegebenermaßen sarkastisch gemeint, das ist klar was für Uhrmacher, vor allem bei einem Werk mit vielen Kompilationen.

Ich halte es genauso, wie die erfahreneren Leute hier geschrieben haben: never touch a Running System, vor allem bei reps.
Dass der Service nicht negativ sein kann, ist längst nicht sicher.

Mir scheint eher, dass dein Zwischenhändler sehr großen Wert darauf legt, dir den Sevice einzureden.
Er macht ihn dann nicht zufällig auch?

Fireblade

3/2/24
44
15
8
Germany
Das mit dem selber machen war zugegebenermaßen sarkastisch gemeint, das ist klar was für Uhrmacher, vor allem bei einem Werk mit vielen Kompilationen.

Ich halte es genauso, wie die erfahreneren Leute hier geschrieben haben: never touch a Running System, vor allem bei reps.
Dass der Service nicht negativ sein kann, ist längst nicht sicher.

Mir scheint eher, dass dein Zwischenhändler sehr großen Wert darauf legt, dir den Sevice einzureden.
Er macht ihn dann nicht zufällig auch?
Nein auf keinen Fall. Er hat mir das nur angeboten.

doodlethru

Supporter
Certified
6/2/22
376
308
63
Germany
Lass es einfach weg, Kauf das Ding und gut. Es ist nur eine rep, also kaufen, dran erfreuen und erst daran denken was zu machen, wenn sie mal zickt.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Nein auf keinen Fall. Er hat mir das nur angeboten.
Red doch Tacheles und sag woher du die Uhr hast. Ists ein Privater, der Uhrmacher ist? Ein RWI TD aus China? Oder EU Stocks?
Dann kann man beraten und abschätzen ob denn der etewaige verkaufte Service auch a) gemacht wird oder b) korrekt gemacht wird.

Ein Chronographservice wie das 4130 der Daytona kostet 250 (sehr günstig) bis 400 (eher teuer) Euro. Du hast dannach ein geöltes Werk, klar. Das hast du aber schon vorher. Und dennoch sind aufgrund der billigeren Bauweise (Lagersteine/Juwelen) die Werke nicht Vergleichbar mit Gen und die Ganggenauigkeit absolut Lageabhängig. Genauso die einzelnen Schwachstellen wie zb eine Mainspring oder Federn die für den Chronographen zuständig sind. Die werden immernoch schwachstellen sein nach einem Service. Darum in meinen Augen nicht nötig solange die Uhr läuft im Alltag :)

• Like
Reactions: Plaasbaas

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Hoffentlich eine Daytona mit 4130-Werk, das ist doch ideal zum Üben für Uhrmacherneulinge. Mit diesem Werk fängt man normalerweise an. Ist wie Gänsebraten, Rotkohl, Klöße - schnell gemacht. ACHTUNG, das war Ironie - ich sag's gleich dazu ;)

Der Service eines 4130-Werks kostet 300 Euro und aufwärts, bei Nikz in Italien 360 Euro.

Alles andere ist m. M. n. erst recht sinnlos, zum Beispiel falls Dir Dein Zwischenhändler einen "kleinen" Service anbietet.

• Like
Reactions: derjenigewelcher