• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

[GUIDE] – Wie bestelle ich bei einem TD

Revolper

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
7/7/18
1,686
1,371
113
[GUIDE] – Wie bestelle ich bei einem TD v1.0

Dieser Guide fasst die vorhanden Informationen zum Bestellvorgang bei den sogenannten Trusted Dealers mit dem Ziel zusammen, unnötige neue Threads mit den immer gleichen, wiederkehrenden Fragen zu vermeiden. Sollten dennoch fragen diesbezüglich auftreten, können diese fortan in diesem Thread behandelt werden.

Neue Threads mit Fragen nach den hier behandelten Themen werden in Zukunft kommentarlos mit einem Verweis auf diesen hier gelöscht.


Einleitung - Was ist ein Trusted Dealer (TD)

Das Konzept des Trusted Dealer (TD) entstand im Zusammenhang mit dem aufkommen von Foren für Replica-Enthusiasten.
Grundsätzlich handelt es sich dabei um Replica-Händler (Dealer), welche sich in der Vergangenenheit als vertrauenswürdig (Trusted) erwiesen haben und aufgrund dessen die Erlaubnis erlangt haben, innerhalb des Forums als semiprofessionelle Händler zu agieren. Kurz gesagt profitieren die Händler von dem Ihnen auf dieser Plattform zur Verfügung gestellten Kundenstamm. Im Austausch bieten Sie unseren Mitgliedern ein hohes Maß an Service (Garantie, Ersatz bei Verlust) welches in dieser Form in diesem (illegalen) Markt sonst nicht zu erreichen ist. Sollten in der Kommunikation mit den TDs Probleme auftreten die nicht zwischen dem Händler und Konsumenten zu lösen sind besteht desweiteren die Möglichkeit, die zuständigen Moderatoren des Forums über den sog. HelpDesk (siehe oben) zu involvieren.

https://forum.replica-watch.info/for...ed-rep-dealers


Was kann ich von einem TD erwarten?
  • Einen fairen Preis, der der Qualität des Replikats entspricht
  • Eine Reihe von QC-Fotos (Qualitätskontrolle), um sicherzustellen, dass die Uhr die bestellte ist und keine offensichtlichen Mängel aufweist.
  • Alle TDs bieten im Falle einer Fehlfunktion die Möglichkeit, eine Fehlfunktion beim Eintreffen der Uhr zurückzugeben (In diesem Fall gehen die Versandkosten nach China zu Lasten des Käufers, während der TD die Kosten der Rücksendung trägt).
Was kann ich von einem TD NICHT erwarten?
  • TDs sind normale Menschen, die essen und schlafen. Gebt Ihnen daher ein paar Tage Zeit um zu antworten, Geduld ist das Stichwort. Wer Service auf dem Level von Amazon Prime erwartet sollte besser auch dort einkaufen.
  • Die TDs verkaufen Euch Replikate made in china. Dementsprechend sollten auch die Erwartungen an das Produkt sein. Es gibt keine perfekten Replikate.
  • Dass der TD für seinen Kunden die Hausaufgaben macht. Es liegt an jedem selbst, sich über das Objekt seiner Begierde zu informieren und die Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle zu kennen. Es macht keinen Sinn, sich im Nachhinein über flaws zu beklagen die mit minimaler Recherche vor dem Kauf ersichtlich gewesen sein müssten.
  • Dass alles auf der Website geschrieben der Warheit entspricht. 1:1? Gibt es nicht. Wasserdicht? Try it out. Swiss Movement? Ganz sicher nicht.

Wie bestelle ich bei einem TD?

Hier im Forum gibt es verschiedene Händler, einige haben echte Websites mit Tausenden von Bildern und detaillierten Beschreibungen der zu verkaufenden Produkte, andere haben nur eine E-Mail-Adresse an die Anfragen gerichtet werden können.

In jedem Fall ist es immer besser, zuerst eine Anfrage per E-Mail zu stellen, um zu wissen, ob die gewählte Uhr auf Lager ist oder nicht.
Rufe einfach die E-Mail-Adresse von der Website oder aus dem Bereich hier im Forum ab und sende eine E-Mail mit einem Foto des gewünschten Modells, in der angegeben ist, welche Version und möglicherweise welche Fabrik gemeint ist.

Vertraue NIEMALS den Angaben auf der Website, da die Lagerbestände NICHT aktualisiert werden, sodass ein Modell auf der Website als verfügbar gemeldet werden kann, obwohl es in Wirklichkeit seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wurde.

Denkte daran, dass vertrauenswürdige Händler NICHT DIE UHRENHERSTELLER SIND UND KEINE ODER KAUM "LAGER"UHREN HABEN. Für nicht lagernde Uhren senden sie eine Anfrage an die betreffenden Hersteller und prüfen die aktuelle Verfügbarkeit. Sollte die Uhr der Wahl zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar sein teilt der TD euch dies mit. DAHER: Erst fragen, dann bezahlen. Zwar gibt es die Möglichkeit einer Rückerstattung bei Lieferunfähigkeit, man erspart sich jedoch genau diesen Prozess wenn man sich die Mühe macht VORHER Kontakt aufzunehmen. Eventuelle Gebühren (PayPal, WU, etc.) werden zudem NICHT erstattet.

Sollte die betreffende Uhr verfügbar sein, gibt es verschiedene Bezahlmöglichkeiten (Kreditkarte, Bitcoin, Wester Union…) . Die meisten TDs akzeptieren eine Zahlung per PayPal nur von wiederkehrenden Kunden. Fragen kostet nichts.

Nach bestätigtem Zahlungseingang sendet Euch der TD QC-Bilder. Diese dienen, wie oben erwähnt, einerseits dem Nachweis dass es sich tatsächlich um das von Euch bestellte Modell handelt, andererseits auch um eventuelle (grobe) flaws zu identifizieren. Prinzipiell könnt ihr die Euch präsentierte Uhr BEGRÜNDET ablehnen. Denkt daran; die perfekte Replika gibt es nicht. Eine RÜCKERSTATTUNG ist zu diesem Zeitpunkt NICHT mehr möglich. Again, ihr kauft hier nicht bei Amazon, justiert Eure Erwartungen dementsprechend.

Bonus fact: Das posten von QC Bildern ist nur in Verbindung mit einer spezifischen Fragestellung erlaubt. Fragen wie „Ist diese Uhr gut?“ oder „Soll ich die nehmen“ sind gegen die allgemeinen Forenregeln und werden als Verstoß geahndet.

Nach angenommener QC erfolgt der Versand. Der Versand nach DE sollte in jedem Fall nicht direkt sondern über ein Drittland (TRIANGLE SHIPPING) erfolgen. Aktuell handelt es sich hierbei üblicherweise um das UK, wie das in Zukunft aussieht muss sich zeigen. Der TD Eures Vertrauens wird euch dahingehend gerne beraten, im Endeffekt haftet er ja auch bei Verlust der Ware bei Eingreifen des Zolls.

Viel Spaß beim Shoppen.
 
Last edited:

Jenko80

You're Saying I Can Sell?
2/10/19
28
2
0
Sehr Cooler Beitrag!
Meine aktuelle Sendung ist bei der DEFRAA gelandet, sollte das Packet kontrolliert werden habe ich mit Konsequenzen zu rechnen bei Replica Uhren? Wie sieht es mit Erstattung von TD aus?
Gruss Jenko
 

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
Hallo Jenko,
wenn der Zoll kontrolliert bzw. dein Paket nicht durchgeht dann bekommst du Post vom Zoll bzw. dem Paketdienstleister. Die ignorierst du am besten und schreibst das Paket ab. In keinem Fall beantworten oder noch blöder beim Zoll vorbeigehen und abholen.
Viele TDs erstatten hängengebliebene Sendungen. Das sollte aber auf der TD Seite irgendwo stehen.
Daumen drücken.
LG
 

Jenko80

You're Saying I Can Sell?
2/10/19
28
2
0
Moin,
ja recht habt ihr ;) hier die Info auf der Seite .

In the event that customs seizes your package during inspection, please reach out to us first and we will advise you accordingly. Subsequently we will reship your order or provide a full refund on your purchase depending on the circumstances.

Danke!
 

zaka

Looking Around
2/12/19
1
1
0
Hallo:wave-1:

wie ist eure Erfahrung nach die Reaktionszeit für ne Rückantwort vom TD (ryan).

-warte nun seit drei tagen auf ne ne Mail oder irgend eine Reaktion:eek:ff2bed:

euch beste grüße
 
  • Like
Reactions: lafiama

quitschibo

Horology Curious
27/9/19
9
0
1
Berlin
wow, tolle anleitung!
@revolper: du schreibst „Swiss Movement? Ganz sicher nicht.“
ich möchte bei toro bravo eine uhr kaufen, die er mit 150$ aufpreis mit „Swiss GEN Movement“ anbietet. beziehst du dich darauf?
 

Revolper

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
7/7/18
1,686
1,371
113
wow, tolle anleitung!
@revolper: du schreibst „Swiss Movement? Ganz sicher nicht.“
ich möchte bei toro bravo eine uhr kaufen, die er mit 150$ aufpreis mit „Swiss GEN Movement“ anbietet. beziehst du dich darauf?

Wenn er es explizit anbietet könnte es schon stimmen - meine Aussage war eher auf die Spezifikationen in den copy/paste Beschreibungen der Uhren auf den Internetpräsenzen der TD bezogen. Ich wäre aber in jedem Fall skeptisch und würde nachhaken.
 
Last edited:

quitschibo

Horology Curious
27/9/19
9
0
1
Berlin
Danke für die Antwort!
Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit Meister Hora. Aufgrund Deines Hinweises habe ich ihn auf das Thema angesprochen. Er rät dringend davon ab, da es sich bei den verbauten ETAs selten um neuwertige, sondern eher um altersschwache Rückläufer handelt.
Ich werde mit 2836 bestellen und im Schadensfall ein neues ETA von ihm einbauen lassen.
 

BPlayer

You're Saying I Can Sell?
5/10/19
67
5
8
Hallo , hat kemand Erfahrung mit Sendungen aus USA von einem Forumsmitglied? Soll per UPS gehen, ist das sicher ??
Danke schon mal und schöne Weihnachten !:rolleyes:
 

Revolper

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
7/7/18
1,686
1,371
113
Hallo , hat kemand Erfahrung mit Sendungen aus USA von einem Forumsmitglied? Soll per UPS gehen, ist das sicher ??
Danke schon mal und schöne Weihnachten !:rolleyes:

Am ehesten über UK schicken lassen.
 

PPVLG

You're Saying I Can Sell?
7/2/20
61
22
8
Moin!
Da ich kurz vor meiner Bestellung stehe eine Frage zum TD Puretime:
wie kauft ihr dort meistens ein? Sendet ihr eine Anfrage per Mail oder packt ihr die gewünschten Uhren in den Warenkorb und bezahlt direkt?
danke und viele Grüße
 

Alexandrino

Horology Curious
11/3/20
6
1
3
Hamburg, Germany
Moin!
Da ich kurz vor meiner Bestellung stehe eine Frage zum TD Puretime:
wie kauft ihr dort meistens ein? Sendet ihr eine Anfrage per Mail oder packt ihr die gewünschten Uhren in den Warenkorb und bezahlt direkt?
danke und viele Grüße

Schließe mich der Frage mal an. Hab 2 Subs, die ich da gern ordern würde. Hast du schon bestellt?
 

Revolper

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
7/7/18
1,686
1,371
113
Die Frage wird im Fließtext beantwortet; erst anfragen dann bestellen.
 
  • Like
Reactions: Paolo069

Micatallic

Looking Around
6/1/21
1
0
0
Ich habe mich zwar heute erst angemeldet und habe auch noch Fragen, aber die poste ich im entsprechenden Forum.

Zu UK möchte ich folgendes sagen: DHL schreibt hierzu.... [h=3]Express-Versand nach UK ab dem 1.1.2021 - Zollbegleitdokumente trotz Handelsabkommen erforderlich[/h]



Trotz des Handelsabkommens, auf das sich die EU und das Vereinigte Königreich (UK) verständigt haben, müssen bei allen Warensendungen nach und aus UK ab dem 1.1.2021 Zollbegleitdokumenten beigefügt werden. Das Abkommen regelt lediglich die Erhebung von Zöllen zwischen UK und der EU auf bestimmte Warengruppen. Dadurch entfällt allerdings nicht die zollseitige Prüfung der Sendungen. Aus diesem Grund müssen Sie Ihren Sendungen nach/aus Großbritannien bitte die entsprechenden Begleitdokumente beilegen, damit wir diese reibungslos und verzögerungsfrei zustellen können. Mehr dazu erfahren Sie auf dieser Seite.​


Ich möchte selbst eine rep kaufen und mache mir Gedanken wie ich sie ohne Probleme bekomme. Daher der Post.
 

Drnase

Horology Curious
6/5/21
19
6
0
Kurze Frage wie sucht man nach trusted sellers ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk