• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wurdet ihr schon einmal geouted?

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,816
7,805
113
Switzerland
Ach das hat tatsächlich viel mit Corona zu tun hab ne menge Menschen verloren (sowohl an corona als auch an Krebs und co.) die mir sehr viel bedeutet haben und das verändert einen. Früher hab ich mich noch mehr aufgeregt als heute aber man merkt schnell es bringt einfach nichts kostet nur ne menge Kraft.

Man merkt leider erst, wie sehr man Menschen vermisst, wenn Sie nicht mehr da sind. Von daher sollten wir einfach alle ein wenig freundlicher zueinander sein :)

Die letzten 3 Jahre haben schon Spuren hinterlassen bei allen hab ich das Gefühl.

Kann das nur Unterschreiben. Diejenige die Wissen, wissen.
Ich hab mir auch vorgenommen weniger ein Arschloch zu sein im digitalen Raum - im echten Leben kann man mich fast nicht hassen;) (Wird mir aber kaum jemand hier glauben, was mir egal ist weil es der, wie erwähnt, digitale Raum ist;))

Happy New Year.
 

relaxyourmind

You're Saying I Can Sell?
14/9/21
45
22
8
Wurde schon mehrfach geouted, allerdings immer von Repträgern. 😁

Meiner Meinung nach und wie auch schon von anderen hier geschrieben, sollte man so was gelassen nehmen.
Allerdings verspüre ich bei manchen AAA Rep Trägern manchmal schon das Bedürfnis, ihnen mitzuteilen, wo sie noch einen besseren Clone bekommen könnten. ☺️
 

Warteliste

You're Saying I Can Sell?
13/1/23
28
16
3
EU
Ist mir bis jetzt noch nie passiert, obwohl ich viele Uhren-Nerds im Freundeskreis hab. Ich habe aber auch nur Reps, die nicht unerreichbar für mich erscheinen.

Ich selber würde auch nie jemanden „outen“. Wenn ein Ottonormalbürger mit 100k am Arm rumläuft, ist sowieso klar, was da los ist. Und wenn jemand mit einer offensichtlichen Rep flexen möchte, ja mein Gott, soll er halt. Finde ich auch nicht schlimm 🙂
 

tofly4you

Horology Curious
9/11/22
6
1
3
Die Realität ist doch, dass ich mein entfernteres Umfeld nahezu nötigen muss, sich meine schöne Uhr anzuschauen. Die Leute schauen dann (und erst dann) gelangweilt, desinteressiert, irritiert mit leerem Blick auf meine Uhr, können eine mechanische nicht von einer Quartzuhr unterscheiden, und heucheln Bewunderung.

Im beruflichen Umfeld tragen vereinzelt Menschen eine gen und haben keine Ahnung, dass es so gute Reps gibt. Ergo nehmen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unausgesprochen an, dass auch meine echt ist.

Und die Menschen, die mich gut kennen, wissen von meinem Hobby und dass es Reps sind.

Fühle ich zu 100 %, die meisten haben doch sowieso eine bescheuerte Smart Watch am Handgelenk, die Leute lieben es, Datensammler direkt am Arm zu tragen. Auch bei GEN Uhren, 1 / 2 Blicke, dann wird gefühlt extra kein Interesse gezeigt.

Ganz anders im Ausland, wo die Leute noch normal sind, gerade in den USA wird man gerne mal angesprochen, gerade bei Vintage Uhren.
 
  • Like
Reactions: Plaasbaas

Meandi

You're Saying I Can Sell?
4/8/16
29
6
3
In D zeigt man meist erstens ungern was man hat; im Gegenzug spricht auch keiner einen drauf an.
Nur wird im Nachgang gern spekuliert.

Die Uhr wirkt so original wie selbstbewusst man damit auftritt (meine Erfahrung)
 

Drgehirn

You're Saying I Can Sell?
10/6/22
92
843
83
Mich hat erst einmal jemand fremdes auf eine Uhr angesprochen. Das war aber eine Gen.

Aber das Gespräch war eher: Schöne Uhr hast Du da. Ist das eine XYZ?

Und dann haben wir ein wenig geklönt. Ansonsten kommt ja auch eher keiner so nah an eine Uhr als da irgendwas erkennen zu können.
 

kadeee

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
25/10/18
1,366
806
113
Betrifft zwar nicht mich, aber da hat sich jemand wohl im Nachgang gegenüber der Polizei geoutet

 
  • Haha
Reactions: Watchnow and K66

K66

...
26/1/23
130
85
28
Bavaria
Die Uhr wirkt so original wie selbstbewusst man damit auftritt (meine Erfahrung)
So ist es.

Wenn Du aus einem (echten ;)) Bentley steigst, wird niemand hinterfragen, ob die Bentley an Deinem Handgelenk ein Klon ist.

Und mit dem Geld, das man sich bei 10-20 Handgelenkweckern spart, wenn man statt Originalen gute Reps nimmt, ist die Oberklassenkarre auch schon fast finanziert. 😜
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Nickyan

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,816
7,805
113
Switzerland
So ist es.

Wenn Du aus einem (echten ;)) Bentley steigst, wird niemand hinterfragen, ob die Bentley an Deinem Handgelenk ein Klon ist.

Und mit dem Geld, das man sich bei 10-20 Handgelenkweckern spart, wenn man statt Originalen gute Reps nimmt, ist die Oberklassenkarre auch schon fast finanziert. 😜
Das mit dem Bentley stimmt. Aber im ernst: Bei Uhren interessiert sich doch auch keine Sau dafür (Im Sinne von: Sehr wenige);)
Für mich ist das so: Mein Hobby sind Uhren.
Ich habe gens und reps.
Wer fragt, kriegt antwort. Lügen ist behindert und zeugt von kleinem Ego:D
 

K66

...
26/1/23
130
85
28
Bavaria
Das mit dem Bentley stimmt. Aber im ernst: Bei Uhren interessiert sich doch auch keine Sau dafür (Im Sinne von: Sehr wenige);)
Für mich ist das so: Mein Hobby sind Uhren.
Ich habe gens und reps.
Wer fragt, kriegt antwort. Lügen ist behindert und zeugt von kleinem Ego:D
So ist es. Es geht in erster Linie darum, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und nicht gegenüber anderen zu posen.

Ich mag einfach schöne Uhren und deswegen sind im Laufe der Zeit um die 60 Stück zusammengekommen. (Alles Gens, bzgl. Reps bin ich noch ein Greenhorn). Das sind aber eben nicht alles Edelwecker, sondern einfach Uhren, die mir gefallen - völlig egal, wie teuer. Die meisten davon liegen so in der Preisklasse um die 500 Euro - also nix besonderes. Einige waren auch ne ganze Ecke teurer und einige sogar deutlich billiger.
Oft ging es bei der Anschaffung auch um den Kontext; Viele habe ich im Urlaub erstanden und sie sind somit Erinnerungsstücke. Meine blaue Keramik Maserati habe ich passend zu meinem Auto gekauft. Die war deutlich unter 1000,- Euro - aber das Blau eben exakt das gleiche, wie der Wagen und nur darum ging es.
Reps sind für mich lediglich eine Erweiterung der sich dadurch ergebenden Möglichkeiten, sich Uhren zu gönnen, die einem optisch gefallen, ohne dabei ein Vermögen zu versenken, das anderweitig besser investiert ist.
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,816
7,805
113
Switzerland
So ist es. Es geht in erster Linie darum, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und nicht gegenüber anderen zu posen.

Ich mag einfach schöne Uhren und deswegen sind im Laufe der Zeit um die 60 Stück zusammengekommen. (Alles Gens, bzgl. Reps bin ich noch ein Greenhorn). Das sind aber eben nicht alles Edelwecker, sondern einfach Uhren, die mir gefallen - völlig egal, wie teuer. Die meisten davon liegen so in der Preisklasse um die 500 Euro - also nix besonderes. Einige waren auch ne ganze Ecke teurer und einige sogar deutlich billiger.
Oft ging es bei der Anschaffung auch um den Kontext; Viele habe ich im Urlaub erstanden und sie sind somit Erinnerungsstücke. Meine blaue Keramik Maserati habe ich passend zu meinem Auto gekauft. Die war deutlich unter 1000,- Euro - aber das Blau eben exakt das gleiche, wie der Wagen und nur darum ging es.
Reps sind für mich lediglich eine Erweiterung der sich dadurch ergebenden Möglichkeiten, sich Uhren zu gönnen, die einem optisch gefallen, ohne dabei ein Vermögen zu versenken, das anderweitig besser investiert ist.
Word!
 

Watchnow

You're Saying I Can Sell?
19/2/23
61
58
18
Germany
Mich hat mal ein Bekannter bei einer Gartenparty auf meine Radiomir-Hommage angesprochen, die wirklich gut gemacht, aber eben keine Rep ist. Der Typ wusste, dass ich auch Gen-Uhren habe und hatte die PAM-Hommage aus ca. 10 Metern Entfernung entdeckt. Das war dann schnell aufgeklärt, aber er meine anerkennend, dass sie super aussieht.

Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden unter Vortäuschung falscher Tatsachen beeindrucken zu wollen, demnach also auch nicht jemandem eine Rep als Gen „verkaufen“. Ich bin erst seit kurzem hier und eine Nautilus 5711 ist im Zulauf - meine erste Rep. Ich mag einfach das Design und hätte wahrscheinlich nie 100k übrig, um mir die Gen zu kaufen. Ich werde sie einfach tragen und gehe nicht davon aus, dass mich mal jemand aktiv drauf anspricht. Und wenn das mal vorkommt, dann werde ich die Wahrheit sagen. Ich habe einfach nicht den Status bzw. finanziellen Mittel, um mit einer solchen Uhr herumzulaufen und will das auch nicht vorgeben.
 

dotCube

Horology Curious
6/3/23
19
21
3
München
Ich habe bei meiner Gen Vintage Submariner (16610) die schwarze (gen) Lünette mit einer rep grünen Lünette ausgetauscht, da mir der Kermit-Look gefällt (auch wenn natürlich das Ziffernblatt weiterhin zeigt, dass es sich nicht um eine 16610LV handelt).

Wurde dann (im freundschaftlichen, kollegialen Kontext) als Fake-Rolex-Träger bezeichnet - damit konnte ich dann umgehen ;).
 

Daytonamaster

Horology Curious
2/5/23
8
6
3
South Germany
Ich hab mir auch gerade eine Daytona Stahl bestellt und will mir überlegen, was ich sagen werde wenn mich jemand darauf anspricht.
Ich kaufe mir eine Rep, nicht weil ich sie mir nicht leisten kann, aber mehrere Jahre warten habe ich keine Lust und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind irgendwie albern. 35k für ein Edelstahluhr ist ein bisschen wild. Das wäre ich gar nicht bereit zu bezahlen.
Ich bin mitte 40 und habe in der Garage ca 350.000€. Insofern würde man mir das abkaufen. Ich bin auch nicht der Typ, der auf Instagram mit sein Geld protzt und ich würde auch nicht absichtlich mit der Uhr posen. Ich finde sie einfach schön ganz egal ob sie von Rolex ist oder nicht. Meine Lieblingsuhr z.B. ist eine Casio für 150€.
Wieso mache ich mir Gedanken? Wenn ich z.B. zum Kunden fahre, dann nehme ich je nach Kunde einen Skoda aus dem Firmenfuhrpark und lasse mein 105.000€ Tesla zuhause um keine Diskussionen anzufangen. Wir hatten da schon so Anmerkungen: "ach, deswegen sind die Rechnungen so hoch, weil wir ein 200.000€ Tesla mitfinanzieren müssen"... Wenn ich dann sage: nee, der kostet nur 105.000€, dann macht es die Situation nicht besser.... Zu so einem Kunden würde ich vermutlich eine Smartwatch anziehen, die ich privat gar nicht mehr anziehen würde. Ich habe gemerkt, dass Smartwatches nichts für mich sind.
Ich glaube egal wie ich es mache ist es falsch. Wenn ich sage: nee, ist eine Rep, dann wird jeder sagen: Ach, hast du jetzt kein Geld mehr nachdem du 4 Autos gekauft hast, Haus mit Pool gebaut hast usw... Sage ich die sei echt, kommt bestimmt gleich: wie viel hat sie gekostet? Eigentlich will ich das gar nicht.
Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reactions: Tigerdragon

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
In deiner Situation würde ich, um Ärger mit Kunden zu vermeiden, vor den Treffen die Uhr abnehmen und einfach in die Tasche stecken. Uhren sind Privatsache. :giggle:
 

dotCube

Horology Curious
6/3/23
19
21
3
München
Wieso mache ich mir Gedanken? Wenn ich z.B. zum Kunden fahre, dann nehme ich je nach Kunde einen Skoda aus dem Firmenfuhrpark und lasse mein 105.000€ Tesla zuhause um keine Diskussionen anzufangen. Wir hatten da schon so Anmerkungen: "ach, deswegen sind die Rechnungen so hoch, weil wir ein 200.000€ Tesla mitfinanzieren müssen"... Wenn ich dann sage: nee, der kostet nur 105.000€, dann macht es die Situation nicht besser.... Zu so einem Kunden würde ich vermutlich eine Smartwatch anziehen, die ich privat gar nicht mehr anziehen würde. Ich habe gemerkt, dass Smartwatches nichts für mich sind.
Ich glaube egal wie ich es mache ist es falsch. Wenn ich sage: nee, ist eine Rep, dann wird jeder sagen: Ach, hast du jetzt kein Geld mehr nachdem du 4 Autos gekauft hast, Haus mit Pool gebaut hast usw... Sage ich die sei echt, kommt bestimmt gleich: wie viel hat sie gekostet? Eigentlich will ich das gar nicht.
Wie seht ihr das?

Ich wurde bei Kunden zum Glück noch nie auf meine Uhren (habe und hatte bisher nur Gens von Rolex und Cartier, nur Stahl) oder gar Fahrzeuge angesprochen (i.d.R. Porsche, weils Spaß macht :) ). Ich fände es auch etwas dreist, wenn das passiert. Was ich privat mit meinem Geld mache, geht meine Kunden nichts an.
 

germanynrw

Renowned Member
Patron
Certified
5/11/22
624
374
63
Germany
Bei meiner ersten Gen Rolex Datejust wollte mir ein Kollege BEWEISEN dass Sie Fake ist😂
Und weil auf dem Gehäuseboden nichts steht, kein Logo etc. bestand er drauf dass die Uhr fake ist :)
 

Daytonamaster

Horology Curious
2/5/23
8
6
3
South Germany
Ich wurde bei Kunden zum Glück noch nie auf meine Uhren (habe und hatte bisher nur Gens von Rolex und Cartier, nur Stahl) oder gar Fahrzeuge angesprochen (i.d.R. Porsche, weils Spaß macht :) ). Ich fände es auch etwas dreist, wenn das passiert. Was ich privat mit meinem Geld mache, geht meine Kunden nichts an.
Ich vermute mal, das kommt auf die Branche an. Vermutlich ist man in der ein oder andere Branche total entsetzt, wenn man mit einem Skoda auftaucht und nicht mit einer Mercedes S Klasse.
 

dotCube

Horology Curious
6/3/23
19
21
3
München
Ich vermute mal, das kommt auf die Branche an. Vermutlich ist man in der ein oder andere Branche total entsetzt, wenn man mit einem Skoda auftaucht und nicht mit einer Mercedes S Klasse.
Da ist meine Branche zum Glück sehr entspannt - bin in der IT unterwegs. Der eine Geschäftsführer kommt mit einem "alten" Golf 6 um die Ecke, der andere einem Taycan Turbo :). Ist aber (m.E.) generell keine all zu oberflächliche Branche; entsprechend nimmt man die Uhrenmarke des Gegenüber gar nicht war, sofern man nicht selbst an Uhren interessiert ist.