• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wurdet ihr schon einmal geouted?

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,840
113
Zum Thema Sauna:

Abgesehen von den Temperaturen, ist Wasserdampf was anderes als direkter Wasserkontakt - eher noch schädlicher würde ich behaupten?! Also unabhängig ob Gen oder Rep, ist glaube ich Wasserdampf nicht so besonders gut….
Ist völlig wurscht.
Das einzige was den Uhren schlecht tut an Wasser ist Chlor und Salz.

Normales Meerwasser ohne Salz und auch Sauna usw sind bis zu 90grad völlig wurscht.
 

Vi-Lo

Renowned Member
Supporter
Certified
18/1/19
592
459
63
Germany
@Storm069 naja… das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Saunagang so gar nichts ausmacht. Temperaturen um den Siedepunkt und Wasserdampf sind eine enorme physikalische Belastung… glaube nicht, dass die Sub dadurch direkt einen Wasserschaden hat, aber würde es ihr trotzdem nicht antun :cry:

Hier im Beitrag ein bisschen genauer:
 

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,840
113
@Storm069 naja… das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Saunagang so gar nichts ausmacht. Temperaturen um den Siedepunkt und Wasserdampf sind eine enorme physikalische Belastung… glaube nicht, dass die Sub dadurch direkt einen Wasserschaden hat, aber würde es ihr trotzdem nicht antun :cry:

Hier im Beitrag ein bisschen genauer:
Das einzige was passieren könnte wäre bei einer Über 100° Sauna das zusammenziehen der Gummis. Aber das passiert bei normalen Saunagängen nicht

Zitat:
Je nach der Elastomertype weist Gummi verschiedene Temperaturbeständigkeiten auf. Standardmäßig schaffen nahezu alle Polymertypen eine Temperaturbeständigkeit bis zu 100°C. Aufgrund spezieller chemischer Vernetzungstypen kann mit EPDM auch eine Beständigkeit bis zu 150°C erreicht werden.
 

Vi-Lo

Renowned Member
Supporter
Certified
18/1/19
592
459
63
Germany
Klar ist z.B. das Gummi rein nach Angaben zu diesen Temperaturen stabil - aber es ist trotzdem einer Belastung ausgesetzt bei einem Temperaturanstieg auf 100°.

Auch bezogen auf die Schmierung der Uhr: die wird durch solch hohe Temperaturen unter Umständen beeinflusst, könnte ich mir vorstellen - die Viskosität ändert sich ja drastisch und das Öl sammelt sich eventuell an einigen Stellen und fehlt an anderen?
@derjenigewelcher kannst du zu der Theorie etwas sagen? Würde mich mal interessieren

Sonst würde die Entwicklung einer Rolex Explorer (die extremen Temperaturschwankungen standhält und noch präzise läuft) ja irgendwie auch keinen Sinn ergeben, wenn das für alle anderen Uhren genauso egal ist :unsure:
 

hirtegirte

Seikopath
Supporter
Certified
22/4/22
231
128
43
Germany
Ich finde es armselig sowas zu tun. Fühlst du dich dann überlegen?
Sehe den Sinn darin nicht..
Verstehe die Schärfe Deiner Verurteilung nicht ganz. Das ist doch das selbe in grün was Du hier machst. Mein Handeln anzuprangern und es aufgrund Deiner „moralischen Überlegenheit“ verurteilen (und zwar offen vor allen anderen). Fühlst du Dich dann überlegen? :p

Hab doch nur mit den Jungs direkt gesprochen und dann sogar eine Unterhaltung über reps geführt. War auch in keinster Weise beleidigend. Ich fand es aber tatsächlich protzig die Uhren in der Sauna zu tragen - das habe ich aber für mich behalten.
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,415
6,943
113
Switzerland
Klar ist z.B. das Gummi rein nach Angaben zu diesen Temperaturen stabil - aber es ist trotzdem einer Belastung ausgesetzt bei einem Temperaturanstieg auf 100°.

Auch bezogen auf die Schmierung der Uhr: die wird durch solch hohe Temperaturen unter Umständen beeinflusst, könnte ich mir vorstellen - die Viskosität ändert sich ja drastisch und das Öl sammelt sich eventuell an einigen Stellen und fehlt an anderen?
@derjenigewelcher kannst du zu der Theorie etwas sagen? Würde mich mal interessieren

Sonst würde die Entwicklung einer Rolex Explorer (die extremen Temperaturschwankungen standhält und noch präzise läuft) ja irgendwie auch keinen Sinn ergeben, wenn das für alle anderen Uhren genauso egal ist :unsure:

Ich hab da keine Ahnung davon, darum enthalt ich mich einer Meinung:)
Viskosität ändert sich mit steigender Temperatur schon, aber was das bewirkt, müsste ein Uhrmacher sagen.
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,840
113
Klar ist z.B. das Gummi rein nach Angaben zu diesen Temperaturen stabil - aber es ist trotzdem einer Belastung ausgesetzt bei einem Temperaturanstieg auf 100°.

Auch bezogen auf die Schmierung der Uhr: die wird durch solch hohe Temperaturen unter Umständen beeinflusst, könnte ich mir vorstellen - die Viskosität ändert sich ja drastisch und das Öl sammelt sich eventuell an einigen Stellen und fehlt an anderen?
@derjenigewelcher kannst du zu der Theorie etwas sagen? Würde mich mal interessieren

Sonst würde die Entwicklung einer Rolex Explorer (die extremen Temperaturschwankungen standhält und noch präzise läuft) ja irgendwie auch keinen Sinn ergeben, wenn das für alle anderen Uhren genauso egal ist :unsure:
Nein,macht gar nix. Gehe regelmäßig mit den Uhren sowohl in die Sauna, als auch in die Kälte.

Macht niente
 

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,840
113
Verstehe die Schärfe Deiner Verurteilung nicht ganz. Das ist doch das selbe in grün was Du hier machst. Mein Handeln anzuprangern und es aufgrund Deiner „moralischen Überlegenheit“ verurteilen (und zwar offen vor allen anderen). Fühlst du Dich dann überlegen? :p

Hab doch nur mit den Jungs direkt gesprochen und dann sogar eine Unterhaltung über reps geführt. War auch in keinster Weise beleidigend. Ich fand es aber tatsächlich protzig die Uhren in der Sauna zu tragen - das habe ich aber für mich behalten.
Vielleicht will er untenrum ablenken.
 

tb1846

You're Saying I Can Sell?
8/8/18
48
15
8
Zum Thema Sauna:

Abgesehen von den Temperaturen, ist Wasserdampf was anderes als direkter Wasserkontakt - eher noch schädlicher würde ich behaupten?! Also unabhängig ob Gen oder Rep, ist glaube ich Wasserdampf nicht so besonders gut….
Bald sollen die Saunen ja kalt bleiben, dann kann man da auch bedenkenlos Uhren tragen - egal ob Gen oder Rep 😄
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,840
113
Bald sollen die Saunen ja kalt bleiben, dann kann man da auch bedenkenlos Uhren tragen - egal ob Gen oder Rep 😄
aus-dem-weg-geringverdiener1.jpg
 

Rollo83

You're Saying I Can Sell?
6/2/22
36
3
8
Germany
Ich wurde noch nie drauf angesprochen, mein Umfeld interessiert sich aber auch nicht wirklich für Uhren.
Beweisen könnte ich es aber eh nicht ob’s jetzt ne Gen oder Rep ist.
 

tb1846

You're Saying I Can Sell?
8/8/18
48
15
8
Ich wurde noch nie drauf angesprochen, mein Umfeld interessiert sich aber auch nicht wirklich für Uhren.
Beweisen könnte ich es aber eh nicht ob’s jetzt ne Gen oder Rep ist.
Kaufbeleg? ☺️
 

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,840
113
Ich wurde noch nie drauf angesprochen, mein Umfeld interessiert sich aber auch nicht wirklich für Uhren.
Beweisen könnte ich es aber eh nicht ob’s jetzt ne Gen oder Rep ist.

Kaufbeleg? ☺️
Ich glaube er meint eher wenn man sagt ne ist ne Rep bekommt man, gerade bei Frankens, immer wieder gesagt ach komm sag doch was sie dich gekostet hat.

Da kann man das oft genug wiederholen, jedoch wird einem das nicht geglaubt.
 

Rollo83

You're Saying I Can Sell?
6/2/22
36
3
8
Germany
Kaufbeleg? ☺️
Klar, schleppst du die Rechnung deiner Uhr immer mit wenn du unterwegs bist?
Also, entweder man glaubt mir oder auch nicht, juckt mich aber eigentlich auch nicht wirklich.
Eine Rechnung werde ich sicherlich nicht vorzeigen
 
  • Like
Reactions: kayne24

tb1846

You're Saying I Can Sell?
8/8/18
48
15
8
Ja, war auch nicht so ernst gemeint mit der Rechnung...
 

Vi-Lo

Renowned Member
Supporter
Certified
18/1/19
592
459
63
Germany
Wurde schonmal jemand gefragt ob man die Uhr mal abnimmt und hergibt zum anschauen?
Und würdet ihr es machen?
 

Rollo83

You're Saying I Can Sell?
6/2/22
36
3
8
Germany
Wurde schonmal jemand gefragt ob man die Uhr mal abnimmt und hergibt zum anschauen?
Und würdet ihr es machen?
Mach ich immer wenn jemand fragt, hab ich kein Problem mit. Ist mir auch schon 1-2 mal passiert.
 

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,840
113
Wurde schonmal jemand gefragt ob man die Uhr mal abnimmt und hergibt zum anschauen?
Und würdet ihr es machen?
Wurde schon gefragt. Meistens sage ich dann "darf ich deinen Gürtel Mal anziehen" und es ist ein bedröppeltes "war nur ein Spaß" als Antwort gekommen.

Anderen hab ich die Uhren gegeben. Kommt auf die Person an b
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo