• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wie waren eure letzten Erfahrungen mit TD Bestellungen und Triangel-Versand?

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,851
113
Das ist nicht vergleichbar. Wenn Du auf dem Zollamt die Sendung entgegennimmst, öffnest Du sie im Beisein des Zollbeamten. Und nun rate mal, was dann passiert? Es gibt übrigens gewaltige Unterschiede zwischen der Eigeneinfuhr am Flughafen und einer Postsendung.

p.s.: Wenn Du schon "Tipps" gibst, schreibe wenigstens dazu, dass das mehr oder weniger Ratschläge aus der hohlen Hüfte sind. Solche "Tipps" können eine Menge Schaden anrichten.
Ich wusste nicht dass da so ein Aufriss gemacht wird.
Weder Einfuhr, noch Besitz ist strafbar.

Wie erwähnt, mehrere Sache eingeführt nie Probleme gehabt. Auch beim Einfuhr anderer Dinge immer nur vor Ort gegangen und bezahlt im Zollamt hier am Flughafen fertig.
Dass da so lächerlich aufgeführt wird ist mir gänzlich neu.

Sorry, das war / ist mir komplett neu.

Und @gravec zum Thema Kunde bei patek und Angst haben wegen Plagiat: ein sehr guter Freund hat einen dieser bösen Briefe bekommen vor etwa 2 Jahren nach Bestellung von 3kf Aquanaut. er hat nicht darauf reagiert und es kam nie wieder was.
Die Aquanaut hat er trotzdem erst letztens vom Wempe geholt.
Diese Abschreckanwälte haben null und nix mit den Firmen zu tun.
 
  • Like
Reactions: loewenzahn

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Ohne zu weit auszuholen stimme ich Storm zu. Der Angelegenheit zugrunde liegt in DE immer noch das alte Markenrecht, nachdem nur ein gewerblich handelnder belangt werden kann. Das modernere EU Recht dagegen hebt auf die damit verbundenen Urheberrechte ab, ist aber in DE (noch) nicht umgesetzt.
 
  • Like
Reactions: Storm.

gravec

Active Member
25/5/20
251
58
28
Ohne zu weit auszuholen stimme ich Storm zu. Der Angelegenheit zugrunde liegt in DE immer noch das alte Markenrecht, nachdem nur ein gewerblich handelnder belangt werden kann. Das modernere EU Recht dagegen hebt auf die damit verbundenen Urheberrechte ab, ist aber in DE (noch) nicht umgesetzt.

Ich wollte mit meiner Nachricht auch nicht den Eindruck vermitteln das es hier strafrechtlich relevant wird. Fakt bleibt aber das der Besuch beim Zollamt relativ aussichtslos ist, sofern eine komplette Deklaration abgegeben werden muss.
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,719
24,565
113
Heart of Europe
Ich wollte mit meiner Nachricht auch nicht den Eindruck vermitteln das es hier strafrechtlich relevant wird. Fakt bleibt aber das der Besuch beim Zollamt relativ aussichtslos ist, sofern eine komplette Deklaration abgegeben werden muss.
Es ist vor allem auch deshalb aussichtslos, weil die Zöllner Luxusuhren-Marken in der Regel kennen. Lassen wir mal straf- und zivilrechtliche Fragen ganz raus. Fest steht, dass die Uhr einbehalten und vernichtet wird. Das bringt dem Kunden also gar nichts.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Die Vernichtung erfolgt auf Antrag und bedarf der Zustimmung des Empfängers. Verweigert er die müsste die Gegenseite die Kosten eines Verfahrens vorstrecken. Bei negativem Ausgang hat sie die Kosten zu tragen.
Das ist der Grund warum man in der Regel nichts mehr von der Kanzlei / Gegenseite hört.
Richter entscheiden i.d.Regel zu gunsten des Beklagten (hat bisher ein paar Verfahren gegeben). Wie oben schon erwähnt wurde, ( post #37) wird erst ab mehreren gleichen Gegenständen gewerbliche Absicht / Einfuhr unterstellt.
Muss aber jeder selbst wissen, ob er wider den Stachel löcken möchte . . . . :cool:
 
Last edited:

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,719
24,565
113
Heart of Europe
Die Vernichtung erfolgt auf Antrag und bedarf der Zustimmung des Empfängers. Verweigert er die müsste die Gegenseite die Kosten eines Verfahrens vorstrecken. Bei für ihn (i.d.Regel ein Anwaltsbüro) negativem Ausgang trägt er die Kosten.
Das ist der Grund warum man in der Regel nichts mehr von der Kanzlei / Gegenseite hört.
Richter entscheiden i.d.Regel zu gunsten des Beklagten (hat bisher ein paar Verfahren gegeben). Wie oben schon erwähnt wurde ( post #37) wird erst ab mehreren gleichen Gegenständen gewerbliche Absicht / Einfuhr unterstellt.
Muss aber jeder selbst wissen, ob er wider den Stachel löcken möchte . . . . :cool:
Jo, aber ausgehändigt kriegst Du sie nicht. Warum also der ganze Hassle? Der TD garantiert ja einen Ersatz bzw. eine Rückerstattung bei Zollverlusten. Dafür ist er TD und dafür kassiert er einen Premium. Bei M2M sieht die Sache freilich anders aus. Aber wenn Du einen seriösen Verkäufer hast, hat er auch seine echte Adresse als Rücksendeadresse auf dem Paket und kann den Versand halt einfach noch einmal machen. Ist doch irgendwie alles einfacher und stressfreier als irgendwelche Rechtsstreitigkeiten mit dem Zoll und dubiosen Kanzleien ;-)
 

gooddude.mex

Horology Curious
16/10/22
5
2
3
Zum Thema Versand lass ich auch mal meine 2ct hier:

Zweimal bei MiroTime bestellt, hat ca. 4 Wochen gedauert und kam über Holland, einmal musste ich 8€ Gebühren nachzahlen (fragt nicht...keine Ahnung warum tbh)
Zweimal bei Hont bestellt, kam innerhalb von 10 Tagen nach Versand über Belgien per DHL bei mir an.

Triangle via UK würde ich prinzipiell nicht machen,
 

gravec

Active Member
25/5/20
251
58
28
Ich habe auch keine erfreulichen Updates.

Ich habe inzwischen seit 4 Tagen nichts mehr von Andrew von Trusty nichts mehr gehört. Auf mehrere Mails hat er nicht reagiert. Sein letztes Update war das er mit seinem „UK guy“ sprechen will und mir dann „soon“ ein Update geben wird. Seitdem nichts mehr…

Ein paar Tage geb ich dem ganzen noch, ansonsten erstelle ich hier wohl einen Thread. Das steigert vermutlich noch mal die Dringlichkeit. War auf jeden Fall meine letzte Order bei Ihm. Schade eigentlich, bisher war er eigentlich immer empfehlenswert.
 

Vi-Lo

Renowned Member
Supporter
Certified
18/1/19
592
459
63
Germany
Habe eine Ähnliche Situation - Mittwoch letzte Woche habe ich Antwort von Chazingtime bekommen, dass sie sich drum kümmern und mir Rückmeldung geben werden. Seitdem auch nichts mehr…
Bleibt spannend 😅
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,704
7,559
113
Switzerland
Ich habe auch keine erfreulichen Updates.

Ich habe inzwischen seit 4 Tagen nichts mehr von Andrew von Trusty nichts mehr gehört. Auf mehrere Mails hat er nicht reagiert. Sein letztes Update war das er mit seinem „UK guy“ sprechen will und mir dann „soon“ ein Update geben wird. Seitdem nichts mehr…

Ein paar Tage geb ich dem ganzen noch, ansonsten erstelle ich hier wohl einen Thread. Das steigert vermutlich noch mal die Dringlichkeit. War auf jeden Fall meine letzte Order bei Ihm. Schade eigentlich, bisher war er eigentlich immer empfehlenswert.
Nur weil du 4 Tage nichts gehört hast war das dein letzter Order?
Wohnst du in Amazonien?:)

Frag mal nach bei ihm.....sein "UK GUY" wird auch mal Urlaub haben / ne Firma sein / Corona haben....irgendwas kann ja sein.
Also beruhig dich und schreib nochmal an obs was neues gibt:)
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

gravec

Active Member
25/5/20
251
58
28
Nur weil du 4 Tage nichts gehört hast war das dein letzter Order?
Wohnst du in Amazonien?:)

Frag mal nach bei ihm.....sein "UK GUY" wird auch mal Urlaub haben / ne Firma sein / Corona haben....irgendwas kann ja sein.
Also beruhig dich und schreib nochmal an obs was neues gibt:)

Da Trusty auch kein Ein-Mann Unternehmen ist, finde ich schon das man eine Antwort auf Anfragen alle 48 std. geben kann. Ich rede nicht davon das in dieser Zeit mein Anliegen gelöst wird, aber einfach gar nicht auf meine Mails zu reagieren ist einfach unhöflich.

Ich habe Ihm stets freundlich geantwortet & Lösungsvorschläge geliefert, ich werde heute noch ein 4. mal auf seine letzte Nachricht von Mittwoch antworte, ansonsten erstelle ich mal ein sub-Thread in seiner Sektion.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,704
7,559
113
Switzerland
Da Trusty auch kein Ein-Mann Unternehmen ist, finde ich schon das man eine Antwort auf Anfragen alle 48 std. geben kann. Ich rede nicht davon das in dieser Zeit mein Anliegen gelöst wird, aber einfach gar nicht auf meine Mails zu reagieren ist einfach unhöflich.

Ich habe Ihm stets freundlich geantwortet & Lösungsvorschläge geliefert, ich werde heute noch ein 4. mal auf seine letzte Nachricht von Mittwoch antworte, ansonsten erstelle ich mal ein sub-Thread in seiner Sektion.
Sorry habe überwehen dass du 3x schon keine Rückmeldung gekriegt hast.
 

Feefo

Your cleverness is mistaken for your cleverness
Staff member
Moderator Sales
Certified
Top Poster Of Month
8/5/22
12,419
28,141
113
EU
Finde ich nicht schlimm. Tds sind halt nicht die besten was feedback Kultur angeht, das wissen wir doch. Wenn sie nichts neues zu berichten haben, was sollen sie erzählen. China spielt wieder mit covid lockdowns, und die Region Guangzhou ist betroffen, also gut möglich dass es aktuell einfach schwer ist.
 
  • Like
Reactions: domiffm

Storm.

Mythical Poster
Supporter
Certified
14/2/20
7,062
9,851
113
Finde ich nicht schlimm. Tds sind halt nicht die besten was feedback Kultur angeht, das wissen wir doch. Wenn sie nichts neues zu berichten haben, was sollen sie erzählen. China spielt wieder mit covid lockdowns, und die Region Guangzhou ist betroffen, also gut möglich dass es aktuell einfach schwer ist.
In China gilt es allgemein als unhöflich zu antworten, wenn man keine spezifische Antwort hat, da es als unhöflich gilt jemandem eine Antwort zu geben die nicht schlüssig ist.

Ich denke das sollte man sich vor Augen halten.
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

Feefo

Your cleverness is mistaken for your cleverness
Staff member
Moderator Sales
Certified
Top Poster Of Month
8/5/22
12,419
28,141
113
EU
In China gilt es allgemein als unhöflich zu antworten, wenn man keine spezifische Antwort hat, da es als unhöflich gilt jemandem eine Antwort zu geben die nicht schlüssig ist.

Ich denke das sollte man sich vor Augen halten.
Ist in Japan genauso, direkt sind sie auch nicht, da kann eine Verhandlung echt zäh werden...
 
  • Like
Reactions: Storm.

TDFBluWaffle

You're Saying I Can Sell?
Supporter
Certified
11/9/18
82
55
18
Munich
Hatte selbst mega Schiss bevor ich das erste mal per TD aus China bestellte - habe davor gebrauchte Fakes für nen Premium gekauft nur um es nicht zu riskieren. Nach 4 Jahren dann doch bei Marvellous bestellt und... nach weniger als 2 Wochen das ziemlich große Paket erhalten (mit Triangle). Hatte ehrlich gesagt mehr Fragen im Bezug auf den Versand als die Uhren.
 

gravec

Active Member
25/5/20
251
58
28
In China gilt es allgemein als unhöflich zu antworten, wenn man keine spezifische Antwort hat, da es als unhöflich gilt jemandem eine Antwort zu geben die nicht schlüssig ist.

Ich denke das sollte man sich vor Augen halten.

Naja das lasse ich grundsätzlich gelten. Aber in diesem speziellen Fall waren auch die Antworten die jetzt gekommen sind alles anderes als spezifisch & Kundenfreundlich. Andrew wollte sich zunächst erst um das weitere Vorgehen bemühen NACHDEM die Uhr wieder zurück nach UK gekommen ist. Als er mir das geschrieben hat wurde ich dann doch etwas ungemütlich, vor allem weil er es selbst auf seiner Website das Vorgehen im Zoll Fall anders beschreibt.

Naja der jetzige Stand ist, dass er sich darum bemüht meine Bestellung neu zu organisieren. Ich bin mal gespannt wie die neue Versand Route aussieht & wie lange es dauert bis ich die neuen QC Bilder erhalte. Alles in allem leider echt nicht unbedingt weiter empfehlenswert :/

Ich werde auf jeden Fall noch die weiteren Updates hier posten :)
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Der Begriff "Versand" triffts nicht so ganz . . . . was da abgeht könnte eher unter "Schmuggel" laufen da internationaler Versand wie wir ihn kennen nicht möglich ist. Soweit ich weiß, hängen sich die "shipping agents" an Exporte offizieller / lizensierter Exporteure.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,719
24,565
113
Heart of Europe
Der Begriff "Versand" triffts nicht so ganz . . . . was da abgeht könnte eher unter "Schmuggel" laufen da internationaler Versand wie wir ihn kennen nicht möglich ist. Soweit ich weiß, hängen sich die "shipping agents" an Exporte offizieller / lizensierter Exporteure.
Zumindest für die EU haben sie es durch das IOSS ja recht einfach. Du hängst Dich (technisch gesehen) z.B. an einen AliExpress-Händler dran, der billige Quartzuhren in die EU verkauft. Nun generierst Du einen "Scheinkauf" und nutzt die IOSS-Nummer für einen reibungslosen Schnellversand, bei dem die VAT schon abgeführt wurde. Sicher lassen sich die Partner diese Dienstleistung bezahlen, aber das sollte allemal billiger als die früheren Zollverluste sein. Und schneller geht es allemal. Wir denken ja immer, dem Zoll ginge es um Markenpiraterie; dabei geht es vor allem um den gigantischen Umsatzsteuerbetrug bei Postsendungen aus China, der nicht nur dem Fiskus, sondern auch dem EU-Handel ein Dorn im Auge ist, da er den Wettbewerb verzerrt. Wir kleinen Rep-Freunde sind nur Beifang und nun profitieren wir von einem System, das eigentlich den Direktimport aus China verteuern soll ;-)
 

Vi-Lo

Renowned Member
Supporter
Certified
18/1/19
592
459
63
Germany
Update zu meiner Sendung: das Tracking war ja zwischenzeitlich einfach nicht mehr abrufbar, Chazingtime hatte ich informiert, die wollten sich melden. Da kam dann nichts mehr. Heute lag das Päckchen dann einfach vor meiner Tür. Hat zwar jetzt fünfeinhalb Wochen gedauert, aber es kam an und alles in Ordnung :)
Also wie so oft - mit Geduld regelt sich das Ganze meist… welcome to the rep-game 😅