• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Uhren vom TD nach 01.07 2021

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
9,911
13,629
113
Switzerland
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Jetzt ist es bei mir auch laut deutsche Post Tracking so, dass mein Paket am 28.07 in de ankam und am 03.08 ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt wurde. Ich hoffe dass das Paket dennoch ankommt. Auch Li meinte, er habe sowas noch nicht erlebt, dass ein Paket einfach zurück geht. Adresse wurde gecheckt und passt.
Er meinte noch ich solle bei DHL, nachfragen warum das so ist. Bin mal auf eine Antwort gespannt.

Ich habe schon erlebt dass es hiess "vom Zoll freigegeben" und war Seized:D
Alles ist möglich bei diesen Trackingapps;)

• Like
Reactions: ProGamer73061

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
9,911
13,629
113
Switzerland
Naja, nur so läuft es leider nicht immer ab. Wer mich kennt, weiß, dass ich lange Zeit zum Inventar auf HF gehört habe und seit über 20 Jahren dabei bin.

Ich selbst habe schon 3 unschöne Briefe von RLX Anwälten erhalten in der Vergangenheit. Denn der Zoll benachrichtigt i.d.R. den Konzern dessen Produkt betroffen ist. Dann geht das seinen Weg und deren Anwälte werden aktiv. Allerdings muss man da schon so wie ich damals viel Pech haben.

Nur mal so am Rande… blöd sind die da nicht. Alleine die Grösse der Verpackung und Gewicht usw. sind für die schon Indikatoren für den Inhalt.
Einzig und allein das zu bearbeitende Pensum kommt den Uhrenverrückten da zu Gute ;)
Hätten die weniger Arbeit oder besser gesagt weniger wichtige Sendungen zu kontrollieren wären wir am Arsch.

Youve got mail/pm ;)

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,281
7,932
113
Germany
ProGamer73061 Einfach zurückgeschickt? Wow. Komisch. Ich hoffe, dass dies echt nur ein falscher oder missverständlicher Eintrag im Tracking ist.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,386
35,117
113
Heart of Europe
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Jetzt ist es bei mir auch laut deutsche Post Tracking so, dass mein Paket am 28.07 in de ankam und am 03.08 ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt wurde. Ich hoffe dass das Paket dennoch ankommt. Auch Li meinte, er habe sowas noch nicht erlebt, dass ein Paket einfach zurück geht. Adresse wurde gecheckt und passt.
Er meinte noch ich solle bei DHL, nachfragen warum das so ist. Bin mal auf eine Antwort gespannt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ist mir auch schon mal passiert. Die Gründe sind bis heute unklar, aber zumindest kam die Rücksendung safe in China an ;-)

• Like

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,386
35,117
113
Heart of Europe
JayBee0815 Alles klar, ebenfalls gut zu wissen! :) ich denke aber was tracking angeht sollten wir uns im Moment nicht so viele sorgen machen :)
Word! Ich ziehe für mich hier hier ohnehin nur raus, was sich an den verschiedenen Versandwegen seit der Neuregelung geändert hat. Und da scheint ja Entwarnung angesagt zu sein. Wenn man die Berichte hier liest, erscheint mir die 'Abfangquote' nicht höher als vorher. Diese Trackingapps sind halt eine Sucht, der auch ich immer wieder verfalle. Aber nach zig verwirrenden Meldungen wird man irgendwann cool. Wie heißt es schön in Glückskeksen: Et kütt wie et kütt ;-)

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,281
7,932
113
Germany
Ich schaue so gut wie nie die Trackings an. Am ehesten noch bei nationalen Sendungen, da ist es relativ akkurat. Und bisher Glück gehabt. Die einzige Uhr die nicht ankam hat DPD hier in Deutschland in einem ihrer Hubs unauffindbar verloren.

• Like
Reactions: JayBee0815

thenut

Renowned Member
Patron
Supporter
Certified
28/2/17
571
562
93
Germany
Die Abfangquote ist im Moment noch erhöht weil die ganzen Kontrollmechanismen noch nicht optimiert sind. Ist doch immer das gleiche, ab 01.01 müssen alle verpflichtend Blablabla ! strickt kontrolliert wird mit zeitlichem Versatz oder auch gar nicht, s. Fahrverbote Umweltzonen auf den Autobahnen des Ruhrgebiets um nur 1 Beispiel zu nennen.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,386
35,117
113
Heart of Europe
Die Abfangquote ist im Moment noch erhöht weil die ganzen Kontrollmechanismen noch nicht optimiert sind. Ist doch immer das gleiche, ab 01.01 müssen alle verpflichtend Blablabla ! strickt kontrolliert wird mit zeitlichem Versatz oder auch gar nicht, s. Fahrverbote Umweltzonen auf den Autobahnen des Ruhrgebiets um nur 1 Beispiel zu nennen.

Ansichtssache ... zumindest bei den Uhren ;-)
Was mich mittel- bis langfristig interessiert ist, ob die TDs es hinbekommen, einen "systemkonformen" Weg á la Aliexpress oder DHGate hinzubekommen, bei dem die MWSt dann (natürlich auf den "offiziellen" Preis) automatisiert eingezogen wird. Das könnte nämlich m.E. für uns sogar ein großes Plus sein. Ich vermute nämlich, dass sich die Kontrollen langfristig auf die Sendungen konzentrieren, die manuell vom Zoll ins System eingepflegt werden müssen. Aber das ist jetzt natürlich Spekulatius. Und wenn ich mal weiter spekuliere: Wenn ein TD das hinbekommt, hat er für den nicht gerade kleinen EU-Markt ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Also: Go TDs!

Last edited:

architekt

Active Member
27/1/19
277
237
43
Austria
Hatte seit dem 1.7 eigentlich absolut keine Probleme.

TD war immer Li:
2 Pakete nach Italien, beide ohne Probleme angekommen (Ging mit 4px wie eigentlich üblich nach Hong Kong und dann direkt nach Italien - Absender war eine Adresse in HK)
2 Pakete nach Österreich, ebenso beide ohne Probleme angekommen (Hier gings statt wie vorher über Belgien nun über Luxembourg)

Vorteile von Luxembourg statt Belgien war m.M.n, dass das Label (bis auf die Inhaltsbeschreibung "Timer <Chinesische Zeichen> <Bestellnummer>")in keinster Weise aufschlüsse darüber zugelassen hätte das es sich um ein Paket aus China handelt den es war kein Herkunftsland etc. vermerkt wie auf den 4px Labels von Belgien.

• Like
Reactions: JayBee0815

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
9,911
13,629
113
Switzerland
Vorteile von Luxembourg statt Belgien war m.M.n, dass das Label (bis auf die Inhaltsbeschreibung "Timer <Chinesische Zeichen> <Bestellnummer>")in keinster Weise aufschlüsse darüber zugelassen hätte das es sich um ein Paket aus China handelt den es war kein Herkunftsland etc. vermerkt wie auf den 4px Labels von Belgien.

Du könntest dem Zoll direkt noch ein CC anhängen dass sie wirklich wissen, dass sie alle Pakete wo "Timer" drinsteht öffnen müssen.;)

architekt

Active Member
27/1/19
277
237
43
Austria
Du könntest dem Zoll direkt noch ein CC anhängen dass sie wirklich wissen, dass sie alle Pakete wo "Timer" drinsteht öffnen müssen.;)

Ich gehe doch sehr stark davon aus das denen das durchaus bekannt ist und ich da keine großen Geheimnisse verrate :)

Rolexrwi247

Getting To Know The Place
24/6/21
27
6
3
Meine Sendung lag jetzt seit dem 31.07 beim Zoll mit dem Status: „Held by import customs due to awaiting presentation to border agency / security, OFFICE UNKNOWN“.

Wurde am Freitag laut DHL(Hotline) an den Absender zurück gesendet. Hab keine Meldung von DHL/Zoll vorher bekommen.

Paket war von Lana.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Like

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
900
400
63
Germany
Meine Sendung lag jetzt seit dem 31.07 beim Zoll mit dem Status: „Held by import customs due to awaiting presentation to border agency / security, OFFICE UNKNOWN“.

Wurde am Freitag laut DHL(Hotline) an den Absender zurück gesendet. Hab keine Meldung von DHL/Zoll vorher bekommen.

Paket war von Lana.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei mir exakt das selbe 1:1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Reactions: Rolexrwi247

architekt

Active Member
27/1/19
277
237
43
Austria
Sehr speziell.

Warum wissen sie solche Dinge? Wegen solcher Posts;)

Dazu braucht es leider keine Überwachung von Foren.
Die Daten der Labels sind natürlich gespeichert und EU weit (oder mindestens für alle EGP Partner) sowie definitiv für jeden Zoll der EU abrufbar. Von Behörden ITs mag man definitiv nicht viel halten aber ein simples Matching dieser Daten mit den Daten der abgefangenen Pakete ist da definitiv drinnen.
Du hast ja auch schon genug solcher Pakete erhalten - für dich währe es ja auch ein absolut leichtes ein Paket mit einer Rep drinnen zu erkennen wenn man dich davor stellt und das ohne den Inhalt zu sehen.

Warum dann nicht simpel jedes Paket das dem entspricht rausgefiltert wird? Dafür sind wir als Replica-Community schlicht nicht wichtig genug. Aber sei versichert, solche Forenposts haben wenn dann nur für die Hersteller eine Bedeutung :)

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,386
35,117
113
Heart of Europe
Dazu braucht es leider keine Überwachung von Foren.
Die Daten der Labels sind natürlich gespeichert und EU weit (oder mindestens für alle EGP Partner) sowie definitiv für jeden Zoll der EU abrufbar. Von Behörden ITs mag man definitiv nicht viel halten aber ein simples Matching dieser Daten mit den Daten der abgefangenen Pakete ist da definitiv drinnen.
Du hast ja auch schon genug solcher Pakete erhalten - für dich währe es ja auch ein absolut leichtes ein Paket mit einer Rep drinnen zu erkennen wenn man dich davor stellt und das ohne den Inhalt zu sehen.

Warum dann nicht simpel jedes Paket das dem entspricht rausgefiltert wird? Dafür sind wir als Replica-Community schlicht nicht wichtig genug. Aber sei versichert, solche Forenposts haben wenn dann nur für die Hersteller eine Bedeutung :)

Sehr richtig. Für unseren Zoll ist unser Hobby nur eine Randnotiz. Würden wir mit Drogen, gefälschten Medikamenten oder Waffen handelt, sähe es anders aus ;-)
Und selbst was die Interessen der Hersteller angeht - ich vermute mal stark, dass VW, Adidas oder Chanel da mehr "Einfluss" haben als Rolex oder gar Panerai. Wir sind eher "Beifang".

• Like
Reactions: oay62

XoXi

Banned member, the goat does not approve
Banned
2/2/20
60
14
0
Seit heute auch bei mir folgende Notiz: Non-EU item - preliminary import check

Uhr kam von Hont, anscheinend ganz normal via 4px und HongKong.Ich ahne schlimmes.

Ich werde berichten.

Last edited:

Davne25

Watchaddict
Supporter
Certified
23/3/17
397
131
43
Germany
XoXi da brauchst du nichts schlimmes ahnen, ist ganz normal ;)

Gesendet von iPhone mit RWI

XoXi

Banned member, the goat does not approve
Banned
2/2/20
60
14
0
XoXi da brauchst du nichts schlimmes ahnen, ist ganz normal ;)

Gesendet von iPhone mit RWI

Ich würde es mir wünschen! Ist meine erste REP, lese schon seit Jahren still in dem Forum mit. Was mich wundert ist der Ablauf der Sendung, sieht eigentlich so aus als wäre es straight über HongKong gekommen, jedoch mit 4px UND Singapur Post? Obwohl es laut den TrackingDaten nie in Singapur war. Ich würde das sehr gerne verstehen, ist interessant.

Ich vertraue Hont, bin aber dennoch gespannt.

Last edited: