Erstmal Willkommen im Forum! Wie du es beschreibst, geht es tatsächlich einigen hier.
Und um auf deine Frage einzugehen:
Ich würde sagen es hängt sehr vom Modell ab und von der Qualität, ob die Rep der „Aura“ des Originals nahekommt.
Nehmen wir den absoluten Spitzenreiter, die gute alte Submariner - ich hatte das Original schon mehrmals in der Hand, stehe seit guten 1,5 Jahren auf der Warteliste und habe sie als Franken Rep selber. Und besitze auch 2 Originale mit Oyster Band.
Was die Aura des Originals ausmacht sind meiner Meinung nach hauptsächlich die Materialien, sprich der spezielle Stahl und die Art wie er poliert ist und damit die Art, wie die Uhr am Handgelenk auf den ersten Blick erscheint.
Der Glanz ist ein ganz anderer. Bei der Rep sieht man sofort, dass die Oberfläche eine andere Beschaffenheit hat (vor allem am Band) als beim Original. Als Nächstes kommen das Glas und die Lünette. Die Reflexion der Keramiklünette ist einfach eine andere, das Original bricht das Licht anders auf - sieht man nur, wenn man die Uhren im Vergleich nebeneinanderlegt. Genauso das Glas mit der Datumslupe, die Spiegelungen sind einfach anders, das Glas wirkt in der Reflexion in bestimmten Winkeln einfach viel „klarer“. Schwer zu beschreiben.
Vielleicht kannst du nachvollziehen was ich meine. Um es zusammenzufassen: nur ein sehr sehr geübtes Auge würde den Unterschied „auf den ersten Blick“ sehen, die allermeisten Menschen mit Sicherheit nicht, nur wenn man beide Uhren nebeneinanderlegt - Rep und Gen. Es ist da einfach alles einen Tick - besser und luxuriöser.
Wenn man mit der Lupe rangeht, klafft es natürlich noch deutlicher auseinander - darauf gehe ich jetzt nicht ein, es ging ja um die „first impression“.
Aber die Aura des Originals hat für mich meine Franken erst erreicht, als ich das Glas, die Lünette habe tauschen lassen, sowieso Armband und Gehäuse nach Rolex Spezifikationen habe aufpolieren lassen.
Hoffe du kannst es ein bisschen nachvollziehen, was ich beschreibe.