• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rep am Zoll

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
446
125
43
EU
Ich meine, wenn das Problem die Stichprobe ist, dann hast du 2 Szenarien:
1. Der Kitchen timer sieht aus wie eine Armbanduhr. Schauen wir uns das näher an. Pech gehabt.
2. Du hast eine Uhr "for repair" oder "watch parts" für 50-100 $ deklariert, geht vermutlich eher durch, außer der Zöllner fühlt sich an dem Tag besonders pingelig, zahlst aber darauf etwas Steuer (weiß nicht ab welchem Betrag).

Du akzeptierst ein Risiko auf Totalverlust oder du bist bereit etwas mehr zu zahlen.

Keine Ahnung, für mich hat's bis jetzt funktioniert, aber ich überlege es mir immer 3 mal ob ich außerhalb EU kaufe.
Ja, dazu hatte ich geschrieben, dass es ggf. Sinn macht, Head und Bracelet separat zu versenden. Logischerweise heißt das auch doppeltes Verlustrisiko, aber erhöht die Chancen nochmals, dass es durchgeht.
 

Denori

Getting To Know The Place
3/7/24
63
30
18
Auf meiner Sendung aus China war auch kein Wert. Also würde ich es so machen. Und möglichst klein die sendung
 

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
446
125
43
EU
Auf meiner Sendung aus China war auch kein Wert. Also würde ich es so machen. Und möglichst klein die sendung
Stabiler Brief, das ist wesentlich sicherer als Box / Päckchen
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,311
10,591
113
Switzerland
Passend zum Thema. Aus dem letzten "kitchen timer" den ich gerade ausgepackt habe:



Anscheinend sieht der Küchentimer des Zöllners so aus:

Hier (CH) Standart. Ich vermute bei den ca 80k täglichen Kleinsendungen haben die Zöllner auch nicht Bock und Zeit JEDES Paket mit dem "geröntgt" stocker zu scannen. Auch nicht die 20-25k täglichen grösseren die dazukommen.
 

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
16,422
39,244
113
EU
Hier (CH) Standart. Ich vermute bei den ca 80k täglichen Kleinsendungen haben die Zöllner auch nicht Bock und Zeit JEDES Paket mit dem "geröntgt" stocker zu scannen. Auch nicht die 20-25k täglichen grösseren die dazukommen.
Ich weiß es nicht, ich glaube es kann schon möglich sein dass das Päckchen zusammen mit X anderen im Scanner geworfen wurde, aber ich schätze die schauen eher nach anderen Auffälligkeiten.
 

munichman

Active Member
25/3/24
209
216
43
Munich, Germany
Passend zum Thema. Aus dem letzten "kitchen timer" den ich gerade ausgepackt habe:
Mein Frau hatte, ohne es vorher zu wissen, eine Bio-Setzknoblauch via Amazon in China bestellt.
Letzte Woche kam also ein kleines Pakerl mit ebensolchem grünen Aufkleber zu uns ins Haus und ich war zunächst ziemlich irritiert, weil es vom Gewicht her dem einer Uhr entsprach und auf dem Aufkleber stand "Silver Ring". :cool:
Ich konnte mich aber nicht erinnern, eine Uhr in China bestellt zu haben, aber das muß ja nichts heißen.

Anscheinend werden diese grünen Sticker standardmäßig auf jedes Paket aus China kommend geklebt.
Das dann jedes einzeln gescannt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Beim Zoll wird es wie überall sonst sein, es fehlen einfach Mitarbeiter.
Und bis KI soweit eingeführt ist, um diesen Job zu übernehmen, werden zumindest in DE noch > 100 Jahre vergehen und dann interessiert uns das Thema nicht mehr. 🤣
Die Zeit arbeitet insofern für uns. (y)
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

romez

Getting To Know The Place
19/8/24
19
28
13
Customs investigations am Flghf ZH 😩

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, was mit den nächsten Lieferungen geschieht? Kommt die Empfängeradresse auf ne Liste oder sowas?

-thx
 

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,531
1,659
113
Germany
Nein kommt sie nicht, wahrscheinlich keine TD Sendung wenn die über FFM geht?
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,311
10,591
113
Switzerland
Ging über HK nach Zürich. Sendung von Steve / theonewatches
Zürich Urdorf? Eher Mülligen nehm ich an.
Das wird deine erste Rep sein. Die Uhr geht immer durch den Zoll. Und das dauert in Mülligen zwischen 1 und 5 Tage.

Was sagt dein Tracking?
 

romez

Getting To Know The Place
19/8/24
19
28
13
Zürich Urdorf? Eher Mülligen nehm ich an.
Das wird deine erste Rep sein. Die Uhr geht immer durch den Zoll. Und das dauert in Mülligen zwischen 1 und 5 Tage.

Was sagt dein Tracking?
Die erste, die nicht über FedEx kam. Aktueller Status gemäss tracking:

Auf post-ch:
Verzollungsprozess
8010 Zürich Briefzentrum International

Asendia:
ZUERICH 1 - Customs retention or investigation
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,311
10,591
113
Switzerland
Die erste, die nicht über FedEx kam. Aktueller Status gemäss tracking:

Auf post-ch:
Verzollungsprozess
8010 Zürich Briefzentrum International

Asendia:
ZUERICH 1 - Customs retention or investigation
Das ist der ganz normale Prozess.
Abwarten und die Uhr kommt zu 99%.
Hab bisher nie von Steve per fedex was gekriegt, immer triangle.
Und nein du kommst nicht auf ne Liste wenn du nicht grad 10 Uhren dein hast;)
 

romez

Getting To Know The Place
19/8/24
19
28
13
Das ist der ganz normale Prozess.
Abwarten und die Uhr kommt zu 99%.
Hab bisher nie von Steve per fedex was gekriegt, immer triangle.
Und nein du kommst nicht auf ne Liste wenn du nicht grad 10 Uhren dein hast;)
Gut, dann wohl erst mal abwarten... Die "Customs retention or investigation" Info von Asendia hat mich ein bssn scared. Fingers crossed dass es durch geht. 10 sind es auf keine Fall lol
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,311
10,591
113
Switzerland
Gut, dann wohl erst mal abwarten... Die "Customs retention or investigation" Info von Asendia hat mich ein bssn scared. Fingers crossed dass es durch geht. 10 sind es auf keine Fall lol

Im Zweifel sobald die Sendung in Mülligen oder Urdorf ist immer die Statusmeldungen der Schweizer Post bevorzugen.
Du wirst aber kein Update wie "vom zoll einkassiert" oder so erhalten, höchstens ein Brief vom Zoll.
Bei Kronenuhren übernimmt sogar der Anwalt die Zollunkosten die Entstehn kulanterweise ;)
 
  • Like
Reactions: romez