• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rep am Zoll

drvintage

Active Member
Patron
Certified
21/11/19
388
522
93
Wie gesagt, ich habe die Annahme verweigert und die Uhr geht zurück zum Absender.
Wäre ich persönlich zum Zoll, mit irgendeiner Rechnung, dann wäre das Paket geöffnet worden. Wenn dann der Zöllner eine Panerai sieht, wird es spannend.
Wenn er nicht komplett verblöded ist, wird er eine Replika vermuten und die Uhr beschlagnahmen.
Das ist jedenfalls meine Theorie.
Darum habe ich die Annahme verweigert.
Klar, vielleicht wäre der Zöllner zufrieden gewesen mit irgendeiner Rechnung und hätte die Uhr einfach rausgerückt, nach Zahlung der Einfuhrsteuer, versteht sich.
Aber das Risiko war es mir nicht wert.
alles richtig gemacht.
Ich war schon zweimal beim Zoll - die öffnen immer die Pakete und googeln manchmal sogar den Wert, wenn etwas unklar ist.
Einmal habe ich eine Montblanc aus der Schweiz bekommen - ich hatte gesagt, ich hätte die Uhr im Hotel vergessen und sie wäre zurückgeschickt worden (ich dachte, ich probiere es mal aus) - der Beamte sagte, okay, ziehen Sie sie jetzt an und wenn sie Ihnen passt, drücke ich ein Auge zu. Ich hatte Glück und die passte.
Beim 2. Mal war es eine Tudor aus Japan - ich musste die Mehrwertsteuer + Zollgebühren bezahlen. Er hat auch gegoogelt, um zu sehen, ob der Wert nicht zu niedrig angesetzt war... Ich musste die eBay-Auktion zeigen, die ich gewonnen hatte.......

Was ich damit sagen will: Wenn der Zollbrief da ist, geh nie hin, die Uhr abzuholen. Die werden das Paket auf jeden Fall öffnen!



(Edit: beide Uhren waren gen)
 
Last edited:

allez

Active Member
4/4/12
336
126
43
in German speaking area of EU
Wie gesagt, ich habe die Annahme verweigert und die Uhr geht zurück zum Absender.
Wäre ich persönlich zum Zoll, mit irgendeiner Rechnung, dann wäre das Paket geöffnet worden. Wenn dann der Zöllner eine Panerai sieht, wird es spannend.
Wenn er nicht komplett verblöded ist, wird er eine Replika vermuten und die Uhr beschlagnahmen.
Das ist jedenfalls meine Theorie.
Darum habe ich die Annahme verweigert.
Klar, vielleicht wäre der Zöllner zufrieden gewesen mit irgendeiner Rechnung und hätte die Uhr einfach rausgerückt, nach Zahlung der Einfuhrsteuer, versteht sich.
Aber das Risiko war es mir nicht wert.
...alles richtig gemacht.. die Jungs sind dann sicher nicht zum ersten Mal mit ner Rep konfrontiert.. und dann geht der Sch*** auf den sicher keiner Lust hat, recht sicher los.
 

romez

Getting To Know The Place
19/8/24
19
28
13
Hallo allerseits
Ein Kumpel hatte kürzlich Pech am Schweizer Zoll und den entsprechenden Brief vom Bund erhalten. Die Meldung ging natürlich auch an die Rolex Anwälte. Hatte jemand hier kürzlich diesen Fall? Ist ein Schreiben von dem Anwälten zu erwarten und falls ja, wie geht man am besten vor?
-thx
 

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,456
1,376
113
Switzerland
Habe keine eigene Erfahrung gemacht, aber ich denke da passiert gar nix ausser dass die Uhr weg ist.
Stell dir vor, wenn die wegen jeder abgefangen Rolex Rep einen Anwalt aktivieren würden.
Wenn Du nicht einen Container voll bestellt hast, passiert da gar nichts
 
  • Like
Reactions: romez

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,456
1,376
113
Switzerland
In meinem Fall ist die Uhr beim Absender in Australien eingetroffen (nach ca. 3 Wochen) , und er hat mir den vollen Betrag überwiesen.
Erstaunlich, dass keine Versandkosten bezahlt werden mussten.
 
  • Like
Reactions: SKubbidu and allez

munichman

Active Member
25/3/24
209
215
43
Munich, Germany
Ich war schon zweimal beim Zoll - die öffnen immer die Pakete und googeln manchmal sogar den Wert, wenn etwas unklar ist.
Ich hatte vor ~ 5 Jahren ein spezielles Kabel in den USA über Ebay erworben und der Verkäufer hatte keinen Warenwert angegeben.
Daraufhin wurde ich zum Zoll zitiert.
Man hatte mir vorher aber nicht mitgeteilt, worum es ging.
Dort angekommen wurde das Paket geöffnet und ein Zollbeamter starrte auf ein aufgerolltes Kabel von ca. 20m Länge.
Daraufhin sagte er mir, er bräuchte jetzt einen Nachweis, was ich tatsächlich für das Kabel bezahlt hätte.
Den hatte ich natürlich nicht dabei und daraufhin schlug ich ihm vor, doch einfach bei Ebay hereinzuschauen, dann würde er den Meterpreis finden.
Dieses verweigerte der Zollbeamte mit dem Hinweis, daß es meine Aufgabe sei, den Zahlbetrag nachzuweisen oder man würde die Sendung wieder zurückschicken.
Mein Smartphone hatte ich nicht dabei, also hatte ich vor Ort keine Möglichkeit den Nachweis zu führen und nochmal 30Min hin und herzufahren hatte ich keine Lust.
Ich bemerkte dann noch, daß so etwas auch nur in Oberbayern passiere und verließ diesen ungastlichen Ort.
Drei Wochen später informierte mich der Verkäufer, daß das Kabel kostenfrei wieder bei ihm angekommen sei und er es nunmehr mit einer Wertangabe versehen wieder an mich schicken werde.
Nach weiteren drei Wochen kam es schließlich bei mir an, ohne das es nochmals beim Zoll gelandet war oder ich bei DHL irgendwelche Gebühren bezahlen muße.
Ein paar Jahre davor hatte ich einen Verstärker in der Schweiz erworben, der ebenfalls beim Zoll landete.
Da konnte ich den Beamten davon überzeugen, daß das Gerät zur Reparatur in CH war.
Er bemerkte noch, daß dies auf der Deklaration zu vermerken gewesen sei und ließ mich von dannen ziehen.

Vielleicht wäre es eine mögliche Strategie vor dem Kauf einen Umschlag als Warensendung nach China zu schicken, wodurch man dann einen Sendungsnachweis hätte und ggfls. bei Problemen bei der Einfuhr eben angeben könnte, daß die Uhr zur Reparatur bei dem Konzessionär in China war.
Zumindest wäre es einen Versuch wert.
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,304
10,587
113
Switzerland
Mein Smartphone hatte ich nicht dabei
Das muss wirklich 5 Jahre her sein, heute klebt das Scheissding ja an jedem;)


Vielleicht wäre es eine mögliche Strategie vor dem Kauf einen Umschlag als Warensendung nach China zu schicken, wodurch man dann einen Sendungsnachweis hätte und ggfls. bei Problemen bei der Einfuhr eben angeben könnte, daß die Uhr zur Reparatur bei dem Konzessionär in China war.
Zumindest wäre es einen Versuch wert.

Man sollte hier keine grossartigen Strategien rumposaunen mMn.
Chinesische Händler haben für die meisten Situationen ne Lösung.
Ich habe auch schon meine teuren 1500.- Nike Special Edition Schuhe nach China zu ner refurbishment Firma geschickt die sie wie neu gemacht haben, weils bei uns in der CH zu teuer ist. Hab das auch mit einer Rechnung belegen können von ca 500 RMB. Die Firma gibts, die namen, nummern, URLs, arbeiten etc. stimmen mit Daten etc überein.
 
  • Like
Reactions: allez

munichman

Active Member
25/3/24
209
215
43
Munich, Germany
heute klebt das Scheissding ja an jedem
Guess what, ich habe tatsächlich privat noch nie ein Smartphone besessen und das wird auch so bleiben.
Und ich bin auch völlig frei von irgendwelchem "Social Media" Schwachsinn.
Man gibt ohnehin schon zuviel preis im www, da muss man solch zweifelhaften Typen wie Zuckerberg et al. nicht auch noch freiwillig mehr an Informationen geben.
 

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,529
1,656
113
Germany
Guess what, ich habe tatsächlich privat noch nie ein Smartphone besessen und das wird auch so bleiben.
Und ich bin auch völlig frei von irgendwelchem "Social Media" Schwachsinn.
Man gibt ohnehin schon zuviel preis im www, da muss man solch zweifelhaften Typen wie Zuckerberg et al. nicht auch noch freiwillig mehr an Informationen geben.
Aber Uhren in China bestellen, genau mein Humor
 

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
16,406
39,210
113
EU
Bzgl. Sendungen aus Australien nach Deutschland. Ich hab bislang 3 Uhren von down under gekriegt. Alle waren als "kitchen timer" mit einem Wert unter 10$ deklariert. Alle sind angekommen. Keine Zahlung von fees. So werden auch alle Uhren der raffle geschickt.
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,304
10,587
113
Switzerland
Bzgl. Sendungen aus Australien nach Deutschland. Ich hab bislang 3 Uhren von down under gekriegt. Alle waren als "kitchen timer" mit einem Wert unter 10$ deklariert. Alle sind angekommen. Keine Zahlung von fees. So werden auch alle Uhren der raffle geschickt.
Ob die Zöllner nun in Zukunft alle kitchen timer öffnen werden die unter 10.- kosten? Die armen Timerhersteller😂
 
  • Haha
Reactions: munichman

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,304
10,587
113
Switzerland
Guess what, ich habe tatsächlich privat noch nie ein Smartphone besessen und das wird auch so bleiben.
Und ich bin auch völlig frei von irgendwelchem "Social Media" Schwachsinn.
Man gibt ohnehin schon zuviel preis im www, da muss man solch zweifelhaften Typen wie Zuckerberg et al. nicht auch noch freiwillig mehr an Informationen geben.


Köstlich
 

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,529
1,656
113
Germany
Zum Glück sind alle Zöllner dumm und werden nicht stutzig wenn etwas als Spielzeug deklariert ist und der Scan zeigt eine Armbanduhr
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
16,406
39,210
113
EU
@Feefo . Ich habe das etliche Male durch:



Aber zum Glück haben wir hier Experten die wissen, dass das Quatsch ist.
Ich meine, wenn das Problem die Stichprobe ist, dann hast du 2 Szenarien:
1. Der Kitchen timer sieht aus wie eine Armbanduhr. Schauen wir uns das näher an. Pech gehabt.
2. Du hast eine Uhr "for repair" oder "watch parts" für 50-100 $ deklariert, geht vermutlich eher durch, außer der Zöllner fühlt sich an dem Tag besonders pingelig, zahlst aber darauf etwas Steuer (weiß nicht ab welchem Betrag).

Du akzeptierst ein Risiko auf Totalverlust oder du bist bereit etwas mehr zu zahlen.

Keine Ahnung, für mich hat's bis jetzt funktioniert, aber ich überlege es mir immer 3 mal ob ich außerhalb EU kaufe.
 

Denori

Getting To Know The Place
3/7/24
62
30
18
Ich würde niemals abholen. Das ist der Beweis, dass man das selber bestellt hat.