• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rep am Zoll

DerWrger

Known Member
Supporter
Certified
8/7/24
114
209
43
Germany
also hinghen würde ich auch nicht, wenn das in dem Brief stehen sollte, am ende bekommst du noch nh mahnung strafe oder sonstige kopfschmerzen
 
  • Like
Reactions: emjay

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,980
6,988
113
Germany
Alle paar Wochen wieder...


Grundsätzlich auch bissle schade, wenn hier zwar gefragt wird, sobald es Probleme gibt, es aber dann kein follow up gibt, wie die Sache weiter- bzw. ausging. So wie im obigen Beispiel.
 
Last edited:

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,454
1,359
113
Switzerland
OK, also im Brief vom Zoll steht ich habe folgende Möglichleiten:

1. Persönliche Verzollung vor Ort und Abholung beim Zollamt
2. Postabfertigung von zu Hause oder Anmeldung per IPK (ohne Besuch auf dem Zollamt)
3. Vewrweigerung der Annahme

Option 2 ist natürlich verlockend, aber auch da muss ich den Inhalt und dessen Wert nachweisen, oder aber als Geschenk deklarieren.
Zoll darf aber die Sendung zu Kontrollzwecken öffnen.

Das mit dem Geschenk wird wohl eh nicht funktionieren.

Hmm.... verdammt, so nah dran!
Ich werde wohl die Annhame verweigern und hoffe dass der Absender die Ware zurück erhält.

Also, Notiz an mich selbst: Hände weg von Sendungen aus nicht-EU-Ländern!
 

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,454
1,359
113
Switzerland
gibts schon ein Update?
Der Zoll hat das Paket an DHL übergeben zwecks Rücksendung an Absender. Weitere Infos oder tracking nummer gibts nicht. Ich denke in ca.10 Tagen müsste es in Australien sein. Hoffentlich. Kann nur noch hoffen. Und auch dass der Absender mitspielt.
 

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
443
123
43
EU
Wenn ausserhalb der EU nach D dann auf keinen Fall "Watch" und schon gar nicht $50 sondern einfach "Toy" oder "Gift" und $2 einfach um irgendwas einzutragen. Die Sendung ist wertlos. Dann das Band von der Uhr und so klein und flach wie möglich in einen Umschlag. Evtl. Band und Head separat versenden. Auf Polsterung soweit möglich verzichten. Das soll kein Paket sein sondern ein Brief.

Unter diesen Umständen geht das meiste durch. Selbstverständlich nicht per FedEx, UPS etc. sondern Post.
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,241
27,542
113
Heart of Europe
Wenn ausserhalb der EU nach D dann auf keinen Fall "Watch" und schon gar nicht $50 sondern einfach "Toy" oder "Gift" und $2 einfach um irgendwas einzutragen. Die Sendung ist wertlos. Dann das Band von der Uhr und so klein und flach wie möglich in einen Umschlag. Evtl. Band und Head separat versenden. Auf Polsterung soweit möglich verzichten. Das soll kein Paket sein sondern ein Brief.

Unter diesen Umständen geht das meiste durch. Selbstverständlich nicht per FedEx, UPS etc. sondern Post.
Worst tipp ever 😂
 

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
443
123
43
EU
Okay. Wie es anderweitig läuft sieht man ja anhand der Story hier. Mit Umschlag ist natürlich ein stabiler Karton bzw. Lupoumschlag gemeint. Es bleibt dabei, dass es vorteilhaft ist, je geringer die Größe ist.

Ich habe so seit Brexit ca. 20 Sendungen aus UK erhalten und ca. 35 aus den US innerhalb von zwei Jahren. Ohne Probleme.

Wer es besser weiß macht es gerne anders.
 

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,496
1,558
113
Germany
Okay. Wie es anderweitig läuft sieht man ja anhand der Story hier. Mit Umschlag ist natürlich ein stabiler Karton bzw. Lupoumschlag gemeint. Es bleibt dabei, dass es vorteilhaft ist, je geringer die Größe ist.

Ich habe so seit Brexit ca. 20 Sendungen aus UK erhalten und ca. 35 aus den US innerhalb von zwei Jahren. Ohne Probleme.

Wer es besser weiß macht es gerne anders.
Jeder Brief läuft übers IPZ und den Scanner, meinst du die sind dumm?
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,241
27,542
113
Heart of Europe
Okay. Wie es anderweitig läuft sieht man ja anhand der Story hier. Mit Umschlag ist natürlich ein stabiler Karton bzw. Lupoumschlag gemeint. Es bleibt dabei, dass es vorteilhaft ist, je geringer die Größe ist.

Ich habe so seit Brexit ca. 20 Sendungen aus UK erhalten und ca. 35 aus den US innerhalb von zwei Jahren. Ohne Probleme.

Wer es besser weiß macht es gerne anders.
Mach ruhig, wie Du das richtig hältst. Aber Mitlesende sollten das nicht ernst nehmen. Sendungen aus UK und USA laufen bei DHL alle über die IPZ und in den IPZ werden Stichproben gemacht. Bei einer Stichprobe wird sich die CN20-Deklaration angeschaut und das Paket wird durchleuchtet. Nun kannst Du dreimal raten, was passiert, wenn da "Toy, 2 USD" draufsteht und der Scanner ein Uhr zeigt? Solche "Tricks" sind dummer Krams. Und das Du so 55 Uhren durch den deutschen Zoll bekommen willst, ist wenig glaubhaft. Sorry.

p.s.: Kein Mensch verschickt ein Spielzeug für 2USD mit einem Paket, das 20+ USD kostet. Die Zöllner sind nicht doof.
 
Last edited:

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
443
123
43
EU
Ich habe es nicht nötig hier Märchen zu erzählen. Wofür und wem sollte das nutzen? Ich habe nicht von Uhren gesprochen. Teils Uhren, teils Parts.

Lass den Brief über den Scanner laufen, und? Die haben keine Kapazität alles zu kontrollieren. Ich sagte je kleiner die Sendung desto besser, daher auch Band und Head ggf. teilen.

Ach ja? Wieso sollte ich nicht einen Brief z.B. zum Geburtstag in die USA schicken? Da ist dann eben irgendwas wertloses drin, es geht um die Geste. Und dann kostet der Brief eben 15 - 20 Euro. Habe ich viele Male in alle Welt gemacht, hat nichts mit Uhren zu tun.

Absurde Diskussion. Ich habe noch keine besseren Vorschläge gehört.
 

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,496
1,558
113
Germany
Ich habe es nicht nötig hier Märchen zu erzählen. Wofür und wem sollte das nutzen? Ich habe nicht von Uhren gesprochen. Teils Uhren, teils Parts.

Lass den Brief über den Scanner laufen, und? Die haben keine Kapazität alles zu kontrollieren. Ich sagte je kleiner die Sendung desto besser, daher auch Band und Head ggf. teilen.

Ach ja? Wieso sollte ich nicht einen Brief z.B. zum Geburtstag in die USA schicken? Da ist dann eben irgendwas wertloses drin, es geht um die Geste. Und dann kostet der Brief eben 15 - 20 Euro. Habe ich viele Male in alle Welt gemacht, hat nichts mit Uhren zu tun.

Absurde Diskussion. Ich habe noch keine besseren Vorschläge gehört.
Absurd ist das was du hier von dir gibst.
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
443
123
43
EU
Oha, ich war lang nicht mehr im deutschsprachigen Teil unterwegs. Das lassen wir besser mal.
 

Corvi

Do not accept unsolicited offers
18/4/22
5
6
3
Selber nicht getestet, aber ggbfs. könntest du ja mit einer Rechnung über eine No-Name-Brand Uhr hingehen. Spricht ja erstmal nichts dagegen, dass du dir sowas gekauft hast und der Verkäufer schickt dir halt ne Replika. Wäre ich aber vorsichtig damit. Im Zweifel den Verlust schlucken und die Füße stillhalten.
 

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,454
1,359
113
Switzerland
Selber nicht getestet, aber ggbfs. könntest du ja mit einer Rechnung über eine No-Name-Brand Uhr hingehen. Spricht ja erstmal nichts dagegen, dass du dir sowas gekauft hast und der Verkäufer schickt dir halt ne Replika. Wäre ich aber vorsichtig damit. Im Zweifel den Verlust schlucken und die Füße stillhalten.
Wie gesagt, ich habe die Annahme verweigert und die Uhr geht zurück zum Absender.
Wäre ich persönlich zum Zoll, mit irgendeiner Rechnung, dann wäre das Paket geöffnet worden. Wenn dann der Zöllner eine Panerai sieht, wird es spannend.
Wenn er nicht komplett verblöded ist, wird er eine Replika vermuten und die Uhr beschlagnahmen.
Das ist jedenfalls meine Theorie.
Darum habe ich die Annahme verweigert.
Klar, vielleicht wäre der Zöllner zufrieden gewesen mit irgendeiner Rechnung und hätte die Uhr einfach rausgerückt, nach Zahlung der Einfuhrsteuer, versteht sich.
Aber das Risiko war es mir nicht wert.