• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rep am Zoll

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,456
1,376
113
Switzerland
Leute, ich hab ausnahmsweise eine Rep aus einem Nicht-EU Land gekuaft (Australien).
Der Verkäufer hat das Paket deklariert als "Watch for repair, value 50 USD" und hat gemeint, er habe schon viele Uhren auf diese Weise in die EU geschickt, und es gab nie Probleme. Heute hat sich der DHL-Sendungsstatus wie folgt geändert: "Die Sendung wurde dem Zoll übergeben". Ich kann sie dort abholen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Ist der Zoll zufrieden wenn ich den effektiven Kaufpreis vorweisen kann und dann die Steuern darauf zahle?
Oder wird es ein Problem, wenn ich 350.- für eine Panerai angebe ?

Was kann ich machen?
 

DerWrger

Known Member
Supporter
Certified
8/7/24
137
217
43
Germany
Moin,
Sowas hatte ich noch nie hatte mal eine Uhr beim Zoll hängen allerdings nach vielen Emails etc. hin und her kam sie dann an, ich habe mir aber sagen lassen das wenn man sie abholen soll das eher kein gutes Zeichen ist, eventuell hast du Glück oder Pech,

stand denn in der Sendungsverfolgung vorher schon was zum thema Zoll, bzw. das sie verzollt wurde? Das wäre gut, ansonsten keine Ahnung, am besten guckst du mal was in den Beschriebenen Brief dann steht die werden es dir schon sagen, ich habe allerdings gehört steht darin du sollst zum zoll kommen damit die mit dir das Paket aufmachen können würde ich dir davon abraten irgendwie drauf zu antworten, dann geht die Uhr an den abesender zurück und vielleicht gibt er dir dann dein Geld zurück

Gruß
 
  • Like
Reactions: merowinger

DerWrger

Known Member
Supporter
Certified
8/7/24
137
217
43
Germany
Meine Devise zum Thema Zoll, lieber lassen und warten bis die Gewünschte Uhr in EU irgendwo zu verkaufen ist oder bei TD´s kaufen, das warten kann natürlich manchmal schmerzen besonders bei seltenen Modellen erspart aber einiges an Kopfschmerzen wenn es wirklich Probleme gibt.

Bei mir gings damals um eine AP Offshore Barrichello, das war ein Krampf, habe aber auch schon Posts zum ganzen Thema
 
  • Like
Reactions: merowinger

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,456
1,376
113
Switzerland
Danke für die Info.

Wenn sie das Paket mit mir zusammen öffnen wollen, dann würden die sehen dass es eine Panerai ist, und wenn der der Zöllner nicht total verblöded ist, dann wir er die Uhr googlen und dann wird diese wahrscheinlich als Rep auffliegen...worauf sie dann beschlagnahmt wird.
Ode ich ignoriere alle Schreiben und Einladungen und hoffe, dass die Uhr an den Absender retourniert wird.
Das bezweifle ich aber.. wer soll denn die Versandkosten übernehmen?.. evtl- der Absender?
OK, ich warte mal den Brief vom Zoll ab.
GARANTIERT DAS LETZTE MAL NE REP AUS EINEM NICHT EU-LAND GEKAUFT !!!!!
 

allez

Active Member
4/4/12
336
126
43
in German speaking area of EU
Also, normalerweise bekommst du nen Brief vom Zoll dass das Paket abholen sollst.
Dort öffnen sie es und dann wird es wie beschrieben nicht so schön.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine CN Sendung vom Zoll abgefangen bekommen, war aber zum Glück nur eine parnis hommage (Panerai Look) aber ohne jegliche Panerai, Marina Militare oder ähnliche Brandings welche Markenrechtlich geschützt sind.
Bin dort nach der schriftlichen Aufforderung des Zollamtes vorstellig gewesen und musste das Paket dort öffnen und vor Ort noch einen kleinen Einfuhrumsatzsteuer Betrag entrichten (hatte die Belege dabei).

Bei internationalen Sendungen gibt es normalerweise zwei Möglichkeiten wenn unzustellbar, sprich kein Empfänger zu ermitteln ist etc.
Es hängt aber davon ab, was der Absender angekreuzt hat, also a) zurück und der Absender bezahlt dann die Kosten, die ich aber nicht kenne, oder b) er hat Vernichtung angekreuzt.

Frag ihn ggf mal, ob er das sagen kann, die Frage ist aber ob du aktuell lieber die Kommunikation erst mal nicht aufnimmst und wartest, dass sie hoffentlich zurückgesendet wird und bei ihm ankommt. Der Rückversand ist aber nach meiner Erfahrung oder was ich gelesen habe ohne Tracking. Also keiner kann dir sagen wo die dann ist wann sie vielleicht ankommt usw. Und Rauffer blöd will, kann er sagen, er hat sie nie zurück erhalten.
Das natürlich jetzt mal nicht angenommen, aber nur hypothetisch benannt um alle Optionen zu benennen, die eintreffen könnten.
Ist jetzt einfach eine blöde Situation, aber ich persönlich würde sie nicht abholen, weil dann höchstwahrscheinlich Probleme mit Markenanwälten bekommst da der Zoll dies meines Wissens weitergibt. Zumindest so meine Kenntnis, ohne Gewäh!

Vielleicht gibt es aber noch gute Hinweise von anderen Erfahrenen, in jedem Falle tut es mir für dich leid und ja, im Zweifel ist es dann leider Lehrgeld... 😕
 

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,456
1,376
113
Switzerland
Dann frage ich mich aber, wie ein Zöllner feststellen will, ob es sich bei der Uhr um eine Rep handelt.
KLar spricht vieles dafür, (z.B. der deklarierter Warenwert), aber bei den heutigen reps lässt sich das nicht bestimmen, auch nicht wenn man die Uhr googled und sich das Original im Internet anschaut.
OK.. ich frag mal den Absender was er angekreutzt hat-.... ....ES BLEIBT SPANNEND !! ;)
 
  • Like
Reactions: emjay

Luca_1

Renowned Member
Supporter
Certified
17/1/24
530
2,061
93
Germany
Von DHL würde ich bei Sendungen aus nicht EU-Ländern abraten. Die Sendungen gehen dann immer, wie man auch bei deinem Tracking sieht, ins IPZ Frankfurt (oder anderes IPZ) wo die Pakete grundsätzlich durchleuchtet/geprüft werden.
Auch Stichwörter wie „repair“, „defect“ etc. bei der Deklarierung sind eher schlecht.

Drücke Dir aber die Daumen, vielleicht bekommst du die Uhr ja doch noch irgendwie.
 
  • Like
Reactions: merowinger

DerWrger

Known Member
Supporter
Certified
8/7/24
137
217
43
Germany
wie gesagt ich sag es bei meiner auch auswegslos, aber hatte glück, ich wünsche dir viel erfolg und drücke dir die Daumen
 
  • Like
Reactions: merowinger

allez

Active Member
4/4/12
336
126
43
in German speaking area of EU
Dann frage ich mich aber, wie ein Zöllner feststellen will, ob es sich bei der Uhr um eine Rep handelt.
KLar spricht vieles dafür, (z.B. der deklarierter Warenwert), aber bei den heutigen reps lässt sich das nicht bestimmen, auch nicht wenn man die Uhr googled und sich das Original im Internet anschaut.
OK.. ich frag mal den Absender was er angekreutzt hat-.... ....ES BLEIBT SPANNEND !! ;)


Wie ich mal vernommen hatte, schauen die nach Marke, Modell etc. im Internet nach, Chrono24 etc ist ja schnell zur Hand...
Dann gibt es mind. 2 Möglichkeiten, den Kaufbeleg/Überweisungs-Nachweis etc. werden die m.E. immer sehen wollen:

1. wird als Rep vermutet aufgrund der Verpackung/Deklaration weil (ohne jetzt das Modell zu wissen) sagen wir eine Luxusuhr von Panerai kaum unter 3-4.000 EUR bekommst und das unwahrscheinlich scheint dass sie echt ist, da nicht per Wertversand etc. läuft.

2. Deklaration defekt/zu reparieren könnte vielleicht den Zöllner dann vermuten lassen, ohne dass das Teil nen heftigen äußerlich sichtbaren Schaden aufweist und/oder auch Werk gleich anläuft etc. dass du Einfuhrumsatzsteuer sparen willst..Und das ist eher nicht eine Lapalie, sprich sie prüfen eingehender.
Einfuhrumsatzsteuer von 350 EUR ist ne andere Sache als von 3500 EUR oder viel mehrje nach Modell von Panerai. Bei letzterem verdient der Staat deutlich besser an dem Deal und könnte daher auch ein Interesse haben
;)

Alles nur meine persönliche und vorsichtige Meinung.


Im Zweifel, wenn ein Zöllner grundsätzlich Zweifel hat ob echte Markenuhr, zu tief deklariert um unter 2. zu erreichen, dann wird das Teil einbehalten und einer Prüfung beim Hersteller etc. unterzogen um Echtheit und/oder Wert festzustellen damit die richtige Bemessungsgrenze für die Abgaben zu kennen.

In jedem Falle alles net so dolle hätt ich gemeint... und Post von Anwälten von Panerai nach der etwaigen Prüfung soll auch net soo prickelnd sein
:confused:
 
  • Like
Reactions: merowinger

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,529
1,656
113
Germany
Dann frage ich mich aber, wie ein Zöllner feststellen will, ob es sich bei der Uhr um eine Rep handelt.
Meinst du die sind doof? Der zweifelt auf Grund des deklarierten Werts die Echtheit an und damit hat sich das
 

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,456
1,376
113
Switzerland
Der zweifelt die Echtheit an, okay, aber wie kann er beweisen dass es eine rep ist?
Müsste nicht ein Experte die Rep als solche identifizieren?
Die können doch ohne Beweis keine Ware beschlagnahmen / entsorgen.
Klar sind die nicht doof. Zumindest nicht alle. Aber einige schon.
 

DerWrger

Known Member
Supporter
Certified
8/7/24
137
217
43
Germany
Und dazu kommt noch, will man denen eventuell nicht ins gesicht Lügen wenn du hingehen solltest, ich meine es ist ja offensichtlich um was es sich handelt und jeder der eine echte hat sollte das auch nachweisen können, bei mir wollten sie damals einen beweis für den Export der Uhr zur reperatur schließlich müsste ich sie dann ja auch dahin geschickt haben, ich war einfach ehrlich und habe gesagt um was es sich handelt und hatte Glück
 
  • Like
Reactions: merowinger

DerWrger

Known Member
Supporter
Certified
8/7/24
137
217
43
Germany
nur wenn die merken sollten das du sie verarschen willst sehe ich schwarz, die machen das jeden Tag warte am besten einfach auf den Brief und irgendwie wird es schon werden
 

DerWrger

Known Member
Supporter
Certified
8/7/24
137
217
43
Germany
Der zweifelt die Echtheit an, okay, aber wie kann er beweisen dass es eine rep ist?
Müsste nicht ein Experte die Rep als solche identifizieren?
Die können doch ohne Beweis keine Ware beschlagnahmen / entsorgen.
Klar sind die nicht doof. Zumindest nicht alle. Aber einige schon.
du könntest aber auch nicht beweisen das es keine Rep ist, und solange hat er recht, solange wie der verdacht da ist können sie die ware natürlich auch einbehalten und du bist in der Nachweis pflicht
 
  • Like
Reactions: Steffen3010

merowinger

I'm Pretty Popular
10/7/13
1,456
1,376
113
Switzerland
Danke Jungs, ihr habt ja alle Recht.
Im Moment tendiere ich dazu die Uhr bei Zoll zu besuchen.
Man müsste meinen, eine Steuer auf die 350.- sollte denen lieber sein, als das Theater mit der Vernichtung einer vermutlichen Replica, und ohne Kohle für den Staat.
Mal schauen.