• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Hallo zusammen - Erste Bestellung, Erfahrung mit Zoll?

Sig9

Active Member
Certified
2/1/23
324
506
93
Germany
Das ist Bullshit.
Es kommt aufs Werk an.
Es gibt auch Werke (Gen und Rep) wo (JE NACH LAGE DER UHR, also ZB oben/unten/seite) 220-230 absolut OK ist bei 10k teuren Uhren.
du meinst wahrscheinlich 320-330?
ist ein AETA 2836

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,783
13,290
113
Switzerland
du meinst wahrscheinlich 320-330?
ist ein AETA 2836
Nein, meine ich nicht. Eine Rolex 126610 Submariner kann durchaus frisch ab Werk je nach Lage einen so tiefen Amplitudenwert haben und kommt dennoch auf Effektive 65-70 Stunden Gangreserve und alles ist so wie es sein soll.

Bei einem AETA würde ich (voll aufgezogen versteht sich) 270 GL.

Sig9

Active Member
Certified
2/1/23
324
506
93
Germany
ok. bei mir war die Amplitude ja bei 331, was definitiv ein sehr hoher Wert ist. Aber ich denke es sollte gerade noch passen

kadeee

I'm Pretty Popular
Certified
25/10/18
1,515
988
113
Ich habe die Daten ja schon gepostet. Nachdem ich heute eine wunderbare 16610 mit VS 3135 zusammengebaut zurück bekommen habe (Amplitude nach meiner Telefon Schätzometer-App 340°) geht sie gleich weiter zum Uhrmacher. Nach kurzer Rücksprache meinte er, dass das ein bekanntes Problem mit der Ölung der Unruhlager sei und die Uhr Schaden nehmen kann wenn das Werk nicht geserviced würde.

kadeee

I'm Pretty Popular
Certified
25/10/18
1,515
988
113
Liefert völlig andere Resultste als ein TG
Das ist richtig. Deswegen schrieb ich ja auch "Telefon Schätzometer-App".
Eine meiner nächsten Anschaffungen wird eine Zeitwaage sein.
Eine grobe Einschätzung über das jeweilige Uhrwerk gibt aber auch die Timegrapher App. Und da nach dieser sowohl die Genauigkeit als auch die Amplitude zu wünschen übrig lassen geht die Uhr halt auf des Uhrmachers Werktisch.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,687
113
Trag doch einfach die Uhr 😂 wenn sie kaputt geht oder 5 Minuten vor/zurück läuft dann schick sie zum Uhrenmacher. Es ist und bleibt halt eine Rep erwartet bitte nicht die besten Werke und co die Dinger werden immer noch unter schlechten Bedingungen irgendwo in Untergrundlaboren zusammengeschustert.

So lang es läuft lass es laufen gibt's Probleme dann Service. Einige machen sich hier echt zu viele Gedanken :) hab meine VSF sub jetzt seit 4 Jahren und die rennt immer noch mit -1/+1 pro Tag hab da nie groß was angefasst einfach tragen und genießen :D

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Das Geschiss um die Gangreserve hab ich eh noch nie verstanden. Wenn jemand nur ein oder zwei Uhren hat, die er täglich ggf. im Wechsel trägt, dann mag das ja noch nachvollziehbar sein - aber bei Liebhabern?
Bei mir haben sich über die Jahre rund 60 Uhren angesammelt, davon etwa die Hälfte Automaten. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die guten Stücke oft wochenlang ungetragen herumliegen. Uhrenbeweger macht auch keinen Sinn, bzw. schadet mehr, als er nutzt - ergo stehen die Dinger, wenn man sie mal wieder anlegt, völlig egal, wie viele Stunden Gangreserve sie haben. Und so dürfte es wohl bei den meisten sein, die mehr als eine Uhr ihr eigen nennen. Kurz stellen, aufziehen - in 2 Min. erledigt. Krawatte binden dauert bei manchem länger. ;-)

Last edited:
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,267
34,273
113
Heart of Europe
Das Geschiss über die Gangreserve hab ich eh noch nie verstanden. Wenn jemand nur ein oder zwei Uhren hat, die er täglich ggf. im Wechsel trägt, dann mag das ja noch nachvollziehbar sein - aber bei Liebhabern?
Bei mir haben sich über die Jahre rund 60 Uhren angesammelt, davon etwa die Hälfte Automaten. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die guten Stücke oft wochenlang ungetragen herumliegen. Uhrenbeweger macht auch keinen Sinn, bzw. schadet mehr, als er nutzt - ergo stehen die Dinger, wenn man sie mal wieder anlegt, völlig egal, wie viele Stunden Gangreserve sie haben. Und so dürfte es wohl bei den meisten sein, die mehr als eine Uhr ihr eigen nennen. Kurz stellen, aufziehen - in 2 Min. erledigt. Krawatte binden dauert bei manchem länger. ;-)
Weise Worte, solange die Uhr nicht stehen bleibt, wenn ich reglos im Fernsehsessel sitze und idealerweise morgens noch tickt, nachdem man sie vorm Zubettgehen abgelegt habe, reicht das für uns Vielbeuhrte vollkommen. Aber hey, nicht nur die Gen-Hersteller, sondern auch die Rep-Factories brauchen ständig neue "Innovationen", dass wir die superduper neue Version kaufen und die lame Vorgängerversion hier im M2M für einen Appel und ein Ei verscherbeln ;-)

• Like
Reactions: K66

TingelTangelTom

God´s Gift to Mankind.
15/2/17
786
1,151
93
EU
Zeigt eigentlich nur, daß man von Uhren wenig versteht, wenn man glaubt, die Amplitude würde nur Gangreserve bedeuten.

TimeNerd

Do not accept unsolicited offers
30/1/23
12
3
3
Germany
@rep-liker hast du deine Uhr mittlerweile erhalten?

Ich habe ebenfalls bei Steve bestellt und schreibe daher mal hier rein. Gute und schnelle Kommunikation. QC wie versprochen nach 4 Tagen und sieht super aus, -2s/d Amplitude 279° 0.1ms Error. Warte jetzt gerade auf Versand und hoffe alles geht gut.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

rep-liker

Getting To Know The Place
5/1/23
32
10
8
Germany
@TimeNerd: ich bin am verzweifeln. Schon das zweite mal wurde das Geld an WISE zurückgeschickt. Laut WISE aufgrund des Empfängerkontos... wie hast du bezahlt?

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
@TimeNerd: ich bin am verzweifeln. Schon das zweite mal wurde das Geld an WISE zurückgeschickt. Laut WISE aufgrund des Empfängerkontos... wie hast du bezahlt?
hmmmm ... WISE wurde mir auch gerade von einem TD vorgeschlagen ... vllt. sollte ich das dann lieber bleiben lassen ... 🧐

rep-liker

5/1/23
32
10
8
Germany
hmmmm ... WISE wurde mir auch gerade von einem TD vorgeschlagen ... vllt. sollte ich das dann lieber bleiben lassen ... 🧐
Ich weiß nicht aber bei anderen scheint das zu funktionieren. Keine Ahnung was mit den Bankkonten von theonewatches los ist. Habe das Geld an zwei verschiedene Konten geschickt...

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,783
13,290
113
Switzerland
Absolut kein Problem mit Wise. Steve hat eine schritt für schritt anleitung, frag einfach dannach.

By the way, eine Amplitude die mega hoch ist kann meines Wissens auch auf eine magnetisierte Uhr hinweisen.

MacTruck

Do not accept unsolicited offers
11/9/21
3
0
1
Ich weiß nicht aber bei anderen scheint das zu funktionieren. Keine Ahnung was mit den Bankkonten von theonewatches los ist. Habe das Geld an zwei verschiedene Konten geschickt...
Hatte Anfang Januar auch Probleme mit der Bezahlung via WISE, WISE wollte immer weitere Informationen wie Geburtstag vom Empfänger.
Habe dann per PayPal bezahlt

rep-liker

5/1/23
32
10
8
Germany
Absolut kein Problem mit Wise. Steve hat eine schritt für schritt anleitung, frag einfach dannach.

By the way, eine Amplitude die mega hoch ist kann meines Wissens auch auf eine magnetisierte Uhr hinweisen.
Habe ich gemacht. Und zwei mal nach Anleitung. Das Geld wurde zweimal zurückgeschickt von zwei verschiedenen Bankkonten. Jedesmal laut Wise Probleme beim Empfängerkonto. Aber versuche es jetzt direkt mit Kreditkarte