• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

VSF Rolex Datejust 41mm Movement 3235

Nazar007

You're Saying I Can Sell?
1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Vorab wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und bleibt weiterhin Gesund :)



Zu meiner Person:

Ich lese mich seit längerem im Forum ein, bezüglich Replica Watches und habe mich begeistern lassen ebenfalls eine zu bestellen. Ich interessiere mich schon immer für mechanische Uhren der Schweizer Industrien. Ich habe mir eine Rolex Datejust mit 41 mm in Silver vom Hersteller VSF bestellt. Sobald die Uhr eingeht, werde ich es zur Revision einschicken. Im Anschluss erfolgt meinerseits ein persönliches Statement zur Verarbeitung der Uhr. Ich freue mich auf die verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichte der Mitglieder aus dem Forum.



Gerne möchte ich bereits folgende Fragestellungen platzieren:



Welche Factorys bevorzugt Ihr und warum ausgerechnet diese?

Wie ist die Qualität von VSF eurerseits zu beurteilen?

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Movement 3235 gesammelt? Wie ist die Ganggenauigkeit?

Welche Gangreserven konntet Ihr beobachten/messen?

In wie weit sind Replicas die Ihr besitzt Wasserdicht?



usw. Bitte den Thread zur offenen Diskussion nutzen.



Auf eine offene und freundliche Kommunikation lege ich großen Wert. Vielen Dank im Voraus für das Verständnis.
 
  • Like
Reactions: Daytona22

neme

You're Saying I Can Sell?
11/9/23
27
40
13
Ich habe eine VSF Datejust 41 und bin sehr zufrieden. Die Uhr hat echte 70h Gangreserve und geht ausreichend genau. Wie viele Sekunden, kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Like
Reactions: Nazar007

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
7,028
8,183
113
Switzerland
Bei einem VS3235 musst du keine revision für 200-250 am abfang machen lassen. Das Werk wird von peacock gemacht, die wissen was sie tun. Das kann uU lange gut laufen.


Da du dich wie du sagst längers im Forum einliest wirst du wissen dass die Qualität von VSF top notch ist;)

Ganggenauigkeit variert halt wegen Transportrüttelungen. Und die asiaten sind je nach Lage sehr verschieden - das geht aber ahch bei 10 Revisionen nicht weg, das ist soweit uch weiss ekn Lager/Zapfending.

Mein Tip: Uhr tragen, geniessen, und WENN sie mal defekt sein sollte, zum Uhrmacher schicken. Es kann gut sein dass sie Jahre hält ohne nen service.

VS Diver und Datejusts bisher alle 6ATM wassersicht, die schmieren alle dichtungen ab werk gut.

Also schwimmbad bis 4 meter tief tauchen und Sprungbrett ging immer.

Bevorzuge VSF wegen Crystal, Werk, und gesamtfinish.

There is the best Datejust;)
 

ZEIT.GEIST

Chief Exasperate Officer
Supporter
Certified
25/10/23
234
460
63
Germany
Dafür, dass es sich „nur“ um ein asiatisches Klonwerk handelt, ist das VS3235 erstaunlich gut. Es kann etwas lauter sein als andere, kommt dafür aber mit einer sehr ordentlichen Gangreserve daher und arbeitet in aller Regel zuverlässig. Wenn du die Ganggenauigkeit exakt wissen willst, führt kein Weg an einer Zeitwaage vorbei. Hast du zwecks QC kein Video von der Uhr in einer Zeitwaage erhalten? Dann hättest du zumindest mal einen Anhaltspunkt. Wenngleich bereits von derjenigewelcher korrekterweise erwähnt wurde, dass Erschütterungen auf dem Transportweg einen negativen Einfluss darauf haben können.

Von einer Revision „auf Verdacht“ würde ich abraten. Das Geld kannst du dir ruhigen Gewissens sparen. Nutze die Uhr im Alltag und sofern sie keine Probleme macht gibt es keinen Grund für einen Service.

In puncto Wasserdichtigkeit wäre ich allerdings vorsichtig. Die Hersteller werben zumeist mit 30m Dichtigkeit. Je nach Schmierung kann die Funktion des Dichtrings jedoch variieren. Im Zweifel kannst du die Uhr nachträglich prüfen und abdichten lassen. Ich persönlich trage weder beim Duschen noch beim Schwimmen eine Uhr, aber das ist reine Geschmacksache und liegt weniger an mangelndem Vertrauen.

Edit: Habe erst vor Kurzem wieder eine DJ41 von VSF mit VS3235 bestellt und diese hat eine Gangabweichung von 2-3s/d. Also ein absboluter Spitzenwert. Bin sehr zufrieden damit.
 
Last edited:

j-unit139

Active Member
Supporter
Certified
12/3/23
365
602
93
GER🇩🇪 / CH🇨🇭
Bin ebenfalls begeistert von meiner DJ. Einziger Mod war bislang der Wechsel auf eine Xing Bezel.

Ich mache auch keinen Service aus Vorsorge. Meine in M2M gekaufte DJ ist allerdings eine Ausnahme und hatte vom Vorbesitzer einen Service bekommen. Sie ist im Vergleich angenehm leise und das Werk lässt sich besonders leicht über die Krone bedienen. Ganz nett, aber ich würde mir den Service selbst nicht gönnen - das musst du vermutlich abhängig von Vorlieben und Geldbeutelgröße entscheiden. Dazu kommt, dass beim Service oftmals der Hin- und Rückversand dazu kommt, bei dem natürlich auch wieder etwas nachteiliges passieren kann.

Die Ganggenauigkeit lag zuletzt bei 3s/d.

Zur Wasserdichtigkeit liegt mir bislang nur eine Prüfung meiner VSF Sub vor - die war auf 10 ATM dicht.
 

j-unit139

Active Member
Supporter
Certified
12/3/23
365
602
93
GER🇩🇪 / CH🇨🇭
Hast du den Mod selbst gemacht oder machen lassen (Kostenpunkt)? Und bist du zufrieden damit?

Ja, sehr zufrieden, da die Bezel damit etwas wärmer im Farbton in Richtung Weißgold wirkt. Hier findest du viele Vergleich VSF vs. Xing:

Die Bezel kannst du selbst sehr einfach wechseln. Ich habe meine mit einem Kunststoff-Spachtel aufgehebelt und gegen die Xing Bezel ausgetauscht. Siehe Bilder - Sorry, die Bilder sind schlecht aufgelöst.
 

ZEIT.GEIST

Chief Exasperate Officer
Supporter
Certified
25/10/23
234
460
63
Germany
Hört sich gut an. Spiele auch mit dem Gedanken, auf Xing Bezel und ggf. Deep Crystal umzurüsten. Bezel sollte ich also auch hinbekommen, würde die Uhr aber wegen des Crystals ohnehin zum Uhrmacher meines Vertrauens bringen :)
 

j-unit139

Active Member
Supporter
Certified
12/3/23
365
602
93
GER🇩🇪 / CH🇨🇭
Hört sich gut an. Spiele auch mit dem Gedanken, auf Xing Bezel und ggf. Deep Crystal umzurüsten. Bezel sollte ich also auch hinbekommen, würde die Uhr aber wegen des Crystals ohnehin zum Uhrmacher meines Vertrauens bringen :)
Bei einer VSF ist das Glas überragend, da würde ich mir das Upgrade schenken 🙂

Wenn die Bezel gelöst ist, kannst du auch das Glas entnehmen - das wird nur von der Bezel gehalten. Ist alles in allem in 5 Minuten erledigt.

 

ZEIT.GEIST

Chief Exasperate Officer
Supporter
Certified
25/10/23
234
460
63
Germany
Danke für die Tipps! Du hast Recht bzgl. des Glases; ich hatte mich vertan - der Plan war ein Xing Bezel für die DJ und Deep Crystal für meine Clean GMT Pepsi. Für letztere recherchiere ich aktuell auch noch, ob sich das Upgrade auf ein Xing Bezel ebenfalls lohnen könnte.
 
  • Like
Reactions: j-unit139

Nazar007

You're Saying I Can Sell?
1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Ich habe eine VSF Datejust 41 und bin sehr zufrieden. Die Uhr hat echte 70h Gangreserve und geht ausreichend genau. Wie viele Sekunden, kann ich dir aber nicht sagen.
Vielen Dank für deine Kommentierung werde Ihnen selbstverständlich berichten sobald mir die Uhr vorliegt.
 

Nazar007

You're Saying I Can Sell?
1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Bei einem VS3235 musst du keine revision für 200-250 am abfang machen lassen. Das Werk wird von peacock gemacht, die wissen was sie tun. Das kann uU lange gut laufen.


Da du dich wie du sagst längers im Forum einliest wirst du wissen dass die Qualität von VSF top notch ist;)

Ganggenauigkeit variert halt wegen Transportrüttelungen. Und die asiaten sind je nach Lage sehr verschieden - das geht aber ahch bei 10 Revisionen nicht weg, das ist soweit uch weiss ekn Lager/Zapfending.

Mein Tip: Uhr tragen, geniessen, und WENN sie mal defekt sein sollte, zum Uhrmacher schicken. Es kann gut sein dass sie Jahre hält ohne nen service.

VS Diver und Datejusts bisher alle 6ATM wassersicht, die schmieren alle dichtungen ab werk gut.

Also schwimmbad bis 4 meter tief tauchen und Sprungbrett ging immer.

Bevorzuge VSF wegen Crystal, Werk, und gesamtfinish.

There is the best Datejust;)
Vielen Dank für die Informative Nachricht. Werde es mir gut überlegen, ob ich es überhaupt zur Revision schicken soll. Eine Revision wurde mich aktuell 155€ Kosten inklusive Rückversand.
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
7,028
8,183
113
Switzerland
Dafür, dass es sich „nur“ um ein asiatisches Klonwerk handelt, ist das VS3235 erstaunlich gut. Es kann etwas lauter sein als andere, kommt dafür aber mit einer sehr ordentlichen Gangreserve daher und arbeitet in aller Regel zuverlässig. Wenn du die Ganggenauigkeit exakt wissen willst, führt kein Weg an einer Zeitwaage vorbei. Hast du zwecks QC kein Video von der Uhr in einer Zeitwaage erhalten? Dann hättest du zumindest mal einen Anhaltspunkt. Wenngleich bereits von derjenigewelcher korrekterweise erwähnt wurde, dass Erschütterungen auf dem Transportweg einen negativen Einfluss darauf haben können.

Von einer Revision „auf Verdacht“ würde ich abraten. Das Geld kannst du dir ruhigen Gewissens sparen. Nutze die Uhr im Alltag und sofern sie keine Probleme macht gibt es keinen Grund für einen Service.

In puncto Wasserdichtigkeit wäre ich allerdings vorsichtig. Die Hersteller werben zumeist mit 30m Dichtigkeit. Je nach Schmierung kann die Funktion des Dichtrings jedoch variieren. Im Zweifel kannst du die Uhr nachträglich prüfen und abdichten lassen. Ich persönlich trage weder beim Duschen noch beim Schwimmen eine Uhr, aber das ist reine Geschmacksache und liegt weniger an mangelndem Vertrauen.

Edit: Habe erst vor Kurzem wieder eine DJ41 von VSF mit VS3235 bestellt und diese hat eine Gangabweichung von 2-3s/d. Also ein absboluter Spitzenwert. Bin sehr zufrieden damit.
Es würde mich interessieren was du mit lauter meinst - die 32.. Werke (gen und klon) sind alle lauter als die 31..er wegen der Kugelgelagerten Schwungmasse.
 

Nazar007

You're Saying I Can Sell?
1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Ich möchte mich ertsmal bei allen für den Erfahrungsaustausch bedanken. Freue mich wirklich mit Uhrlenliebhabern wie Ihnen austauschen zu dürfen. Das bringt freude an den Tag und Gewissheit. Ich habe bereits QC bilder erhalten und habe meine Uhr bei InTime bestellt. Falls es nicht den gegen die Richtlinien verstößt kann ich die Bilder morgen hochladen.
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
7,028
8,183
113
Switzerland
Vielen Dank für die Informative Nachricht. Werde es mir gut überlegen, ob ich es überhaupt zur Revision schicken soll. Eine Revision wurde mich aktuell 155€ Kosten inklusive Rückversand.
Das ist sehr günstig. Klär unbedingt ab was alles gemacht wird. Ob es ein totales zerlegen, reinigen und schmieren (mit den entsprechenden richtigen ölen (stichwort viskosität) ist oder ein "kleiner service".
Für den preis eine gute vollrevision ist zu empfehlen.

Die Tatsache dass eine VSF Sub unter 400 Euro Neu kostet beim wechst Dealer lässt halt dann die Frage aufkommen ob man nicht lieber grad ne neue im schadensfall kaufen will😂
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
7,028
8,183
113
Switzerland
Ich möchte mich ertsmal bei allen für den Erfahrungsaustausch bedanken. Freue mich wirklich mit Uhrlenliebhabern wie Ihnen austauschen zu dürfen. Das bringt freude an den Tag und Gewissheit. Ich habe bereits QC bilder erhalten und habe meine Uhr bei InTime bestellt. Falls es nicht den gegen die Richtlinien verstößt kann ich die Bilder morgen hochladen.
Leider verstosst es genau gegen die Richtlinien. Der Konsens der Leute hier ist dass sich jeder selber ein wenig Grundinfos zu seinem Uhrenmodell und den "Flaws" die auftreten können schaffen sollte - "Hilfe zur Selbsthilfe" sozusagen;)


Hier ne Begründung:

Und hier vom Cheffe höchstpersönlich:

Hast du eine spezifische frage zu einem Bild / bist dir unsicher, dann nur los. Aber generell reinposten nope:)

PS: Da wir alle hier gleich irre sind, duzen wir uns generell;)
 

Nazar007

You're Saying I Can Sell?
1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Das ist sehr günstig. Klär unbedingt ab was alles gemacht wird. Ob es ein totales zerlegen, reinigen und schmieren (mit den entsprechenden richtigen ölen (stichwort viskosität) ist oder ein "kleiner service".
Für den preis eine gute vollrevision ist zu empfehlen.

Die Tatsache dass eine VSF Sub unter 400 Euro Neu kostet beim wechst Dealer lässt halt dann die Frage aufkommen ob man nicht lieber grad ne neue im schadensfall kaufen will😂
Vielen Dank für die Info, soweit ich es nachvollziehen kann erfolgt eine komplette Revision das eine Zerlegung, Reinigung und abschließende Dichtheitsprüfung beinhaltet. Die Revision war geplant bei Vintage Doc. Habe die Empfehlung mir aus dem Uhrenblog rausgezogen. Offen gestanden habe ich sehr viel auch hierüber gelesen das viele Uhrenprofis sagen das eine Revision definitiv gemacht werden sollte weil es in Asien manchmal durch die Geschwindigkeit nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird. Möchte aber keine falschen aussagen treffen. Wie Ihnen allen bereits bekannt gibt es wirklich dutzend Meinungen. Möchte keines Wegs vorurteilig sein.

Vielen Dank vorab für die offenen Tipps und Meinungen :)
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
7,028
8,183
113
Switzerland
Vielen Dank für die Info, soweit ich es nachvollziehen kann erfolgt eine komplette Revision das eine Zerlegung, Reinigung und abschließende Dichtheitsprüfung beinhaltet. Die Revision war geplant bei Vintage Doc. Habe die Empfehlung mir aus dem Uhrenblog rausgezogen. Offen gestanden habe ich sehr viel auch hierüber gelesen das viele Uhrenprofis sagen das eine Revision definitiv gemacht werden sollte weil es in Asien manchmal durch die Geschwindigkeit nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird. Möchte aber keine falschen aussagen treffen. Wie Ihnen allen bereits bekannt gibt es wirklich dutzend Meinungen. Möchte keines Wegs vorurteilig sein.

Vielen Dank vorab für die offenen Tipps und Meinungen :)
Guter Preis und guter Ruf hat er.
Das schon, aber VR und VS Datewerke (ohne GMT) laufen zT Jahre bevor man mal was machen muss.
 

Nazar007

You're Saying I Can Sell?
1/1/24
32
17
8
Frankfurt am Main
Habe Neuigkeiten meine Uhr wurde per EU Packet versendet. Laut Aussage meines TD‘s die sicherste Variante. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Kommt das Paket direkt Zuhause im Anschluss an? Habe für den Versand 50$ gezahlt.
 

j-unit139

Active Member
Supporter
Certified
12/3/23
365
602
93
GER🇩🇪 / CH🇨🇭
Habe Neuigkeiten meine Uhr wurde per EU Packet versendet. Laut Aussage meines TD‘s die sicherste Variante. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Kommt das Paket direkt Zuhause im Anschluss an? Habe für den Versand 50$ gezahlt.
Was genau ist ein EU-Paket und welcher TD hat es dir angeboten? Meinst du Triangle Shipping?