• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Meine Ehrfahrung mit mein-Uhrmacher

tyrece

Getting To Know The Place
17/7/19
17
3
0
Germany
Ich hab eine SH3132 Osyter Perpetual bestellt, diese kam leider defekt an(Minutenzeiger defekt) und mir wurde geraten, diese hier in Deutschland reparieren zu lassen.

So fing dann mein Abenteuer welches leider noch kein Ende hat an.

Die Uhr ging Mitte Dezember zum Uhrmacher, laut ihm würde es einige Wochen wegen großer Nachfrage in Anspruch nehmen.

Dann gegen Mitte Januar kam die erfreudige Nachricht, dass die Bearbeitung losgehen würde, dies zog sich circa eine Woche er wurde ausreichend dokumentiert und schritt für schritt erklärt welche Probleme angeblich vorlagen. Zu wenig Öl und schlechtes Material bei einigen Verschleißteilen. Nun schickte er mir die Uhr nach 2 Tagen war sie da und ich sehr gespannt und mega Happy, das es so reibungslos verlief.

Ich packte die Uhr aus trug sie stolz am Arm und merke nach circa 10 Minuten, dass sie genau den gleichen Fehler wie zuvor hatte. Den Uhrmacher kontaktiert, ich solle bitte die Uhr zurück schicken anscheinend wäre nach der "REVISION" die Uhr weiterhin defekt. Gesagt getan. Zwischenzeitlich schickte ich meine Gen Breitling zur Revision welche nach 2 Wochen fertig war zu ihm und erhielt sie im tadellosen Zustand zurück (sehr gute Arbeit gemacht).

Nun Anfang März fragte ich Wann ich den mit der SH3132 rechnen könnte. Darauf hin die Antwort, dass erstmal andere Uhren Vorrang hätten und er es wenn er Zeit hätte es dazwischen schieben könnte ich mich gedulden solle und ihn machen lassen sollte. In der ersten Aprilwoche fand er nun Zeit und bot mir an das Werk zu wechseln da das SH3132er Werk wohl sehr anfällig wäre und ein Asian ETA-Werk sich mehr lohnen solle, dafür wollte er 30€ haben. Dem stimmte ich zu.

Ende April kam die Uhr bei mir an und funktionierte, jedoch nur, wenn die Krone nicht eingeschraubt ist ....... die Uhr ging zurück. Nun war der Fehler, dass die Zeiger von der SH3132 nicht mit dem ETA-Werk kompatible ist. Er bot mit auf Kulanz an, irgendwelche passenden Zeiger zu kaufen(sehr billige Zeiger). Nun wartete ich wieder einen Monat also insgesamt 6 Monate, damit die Uhr bearbeitet wird.
Nun langsam aber sicher, kam mir das Gefühl, dass er einfach kein Bock mehr hat sich mit der Uhr auseinander zu setzten und mich mit ständigen Ausreden bei Stange halten will und denkt, dass ich Ihm jede Ausreden abnehmen würde, schreib ich Ihm, dass ich mich langsam verarscht fühle und er seine Arbeit machen soll für die ich ihn bezahlt habe. Daraufhin kamen einige Beleidigungen, dass ich Dumm sei und ein Faketragender Mensch bin und das einzig nicht dumme an mir meine Breitling sei und das er mir die Uhr fertig machen werde jedoch per "Kurier" für 45€ die ich zahlen solle zusenden würde und mich jetzt blockieren würde.

Dies ist nur ein Erfahrungsbericht, wie gesagt ging die Prozedur bei meiner Gen unproblematisch jedoch die Reparatur der SH3132/Asian-Eta überhaupt nicht ich finde es aus sehr traurig und unglaublich unprofessionell so zu handeln. Ich bin am überlegen ob ich meine Rechtsschutz einschalten werden, da dies egal ob um Replika oder nicht um eine nicht erfüllte Dienstleistung handelt.
Wie würdet ihr in solch einem Fall handeln ?

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
900
400
63
Germany
Hi, erst mal ist es sehr ärgerlich was dir passiert ist. Zu deinem Werk. Das Sh3132 ist ja das der ARF welches wirklich mit Fehlern durchzogen ist. Da hab ich meinem TD geschrieben er soll es mal testen und habe dann abgelehnt und werde diese Uhr als gen kaufen, da sie nicht so teuer ist.

Ich schätze du meinst die Seite mein-uhrmacher.com? Ansässig in Hannover?
Bisher hatte ich schon einige Uhren (auch reps) bei ihm. Ich selber hatte dort 2 Gens und 2 reps. Alles wurde zu meiner Vollsten Zufriedenheit erledigt. Wartezeit ist ein Thema aber man kann ja auch express wählen gegen Aufpreis....
Das mit dem Werk ist schade und vor allem das es nach dem Tausch Wieder nicht funktioniert, aber man muss sich bei reps auch bewusst sein, das es vor allem immer Komplikationen mit diesem Werk gibt und man beim Tausch selbst als erfahrener Uhrmacher etwas probieren muss wenn man es als rep Besitzer nicht selber machen will. Man bekommt halt nur das für das man auch bezahlt, lass dir gen Werk einbauen und das Problem sollte behoben sein. Seltsam wenn die Uhr nach Auslieferung nicht geht, weil er sie eig. immer für 10h auf die Zeitwaage legt und nachreguliert, da würde es schon auffallen normal.

Im Endeffekt kann man sagen du hattest einfach mal Pech mit deiner Uhr vor allem mit diesem Werk was wirklich allgemein sehr viele Probleme macht. Rechtsberatung würde ich nicht unbedingt einschalten, kostet nur noch mehr nerven. Zaubern geht halt doch noch nicht.

Last edited:

Revolper

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
7/7/18
1,695
1,383
113
Hi, erst mal ist es sehr ärgerlich was dir passiert ist. Zu deinem Werk. Das Sh3132 ist ja das der ARF welches wirklich mit Fehlern durchzogen ist. Da hab ich meinem TD geschrieben er soll es mal testen und habe dann abgelehnt und werde diese Uhr als gen kaufen, da sie nicht so teuer ist.

Ich schätze du meinst die Seite mein-uhrmacher.com? Ansässig in Hannover?
Bisher hatte ich schon einige Uhren (auch reps) bei ihm. Ich selber hatte dort 2 Gens und 2 reps. Alles wurde zu meiner Vollsten Zufriedenheit erledigt. Wartezeit ist ein Thema aber man kann ja auch express wählen gegen Aufpreis....
Das mit dem Werk ist schade und vor allem das es nach dem Tausch Wieder nicht funktioniert, aber man muss sich bei reps auch bewusst sein, das es vor allem immer Komplikationen mit diesem Werk gibt und man beim Tausch selbst als erfahrener Uhrmacher etwas probieren muss wenn man es als rep Besitzer nicht selber machen will. Man bekommt halt nur das für das man auch bezahlt, lass dir gen Werk einbauen und das Problem sollte behoben sein. Seltsam wenn die Uhr nach Auslieferung nicht geht, weil er sie eig. immer für 10h auf die Zeitwaage legt und nachreguliert, da würde es schon auffallen normal.

Im Endeffekt kann man sagen du hattest einfach mal Pech mit deiner Uhr vor allem mit diesem Werk was wirklich allgemein sehr viele Probleme macht. Rechtsberatung würde ich nicht unbedingt einschalten, kostet nur noch mehr nerven. Zaubern geht halt doch noch nicht.

Kann verstehen, dass du deinen Hofuhrmacher in Schutz nehmen willst. Trotzdem, wenn sich die Dinge so wie oben geschildert abgespielt haben sollten (sollten) würde ich niemandem mehr dazu raten MU in Anspruch zu nehmen.

ich habe ihn vor ca. 2 Jahren mal wegen eines Service an einem 3135 Klon kontaktiert wovon er mir abriet, ebenfalls mit der Begründung die Werke seien Schrott. Das ist in der Form einfach falsch. Der Kontakt war kurz aber freundlich.

Last edited:
  • Like
Reactions: ProGamer73061

Revolper

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
7/7/18
1,695
1,383
113
@TE

hast du Belege für deine Anschuldigungen? Deine Geschichte erscheint mir (bis auf die Rep-Tirade am Ende) schlüssig. Trotzdem, gerne Beweise per PM.

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
900
400
63
Germany
Kann verstehen, dass du deinen Hofuhrmacher in Schutz nehmen willst. Trotzdem, wenn sich die Dinge so wie oben geschildert abgespielt haben sollten (sollten) würde ich niemandem mehr dazu raten MU in Anspruch zu nehmen.

ich habe ihn vor ca. 2 Jahren mal wegen eines Service an einem 3135 Klon kontaktiert wovon er mir abriet, ebenfalls mit der Begründung die Werke seien Schrott. Das ist in der Form einfach falsch. Der Kontakt war kurz aber freundlich.

Ist ja nur meine subjektive Meinung, weil ich halt auch noch nie Probleme mit ihm hatte, hätte ich welche gehabt, würde das ganze vermutlich auch anders aussehen. Sobald ich Probleme haben sollte werde ich ihn natürlich auch nicht mehr so empfehlen. Werde mir das was oben passiert ist natürlich im Hinterkopf behalten.

Hatte meine Arf v2 mit 3135 dort und er riet mir unbedingt zu einer revi. Aber verstehe den Ärger von tyrece natürlich auch.

Halte uns mal auf dem laufenden was sich ergibt. Bin da neugierig.

• Like
Reactions: Revolper

PhilippPzy

Active Member
Certified
3/12/18
299
216
43
Germany
Hatte bisher auch zwei Uhren bei ihm um eine Revision zu machen. Kontakt sehr freundlich aber er ist eigen. Alles in allen bin ich mit Gerald sehr zufrieden und würde ihn jedem weiterempfehlen. Das es zu Komplikationen mir Reps kommen kann, ist natürlich klar, muss man sich bewusst sein.

Gesendet von iPhone mit RWI

• Like
Reactions: ProGamer73061

tyrece

17/7/19
17
3
0
Germany
Wow gesagt mit meiner Gen gab es keine Probleme ging sehr schnell und alles gut, seine Art ist merkwürdig aber, ich möchte ja nicht mit ihm befreundet sein sondern eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Es sollte auch kein Bashing werden jedoch möchte ich auch nicht, dass irgendjemand sowas erlebt und meinen Unmut euch welche das gleiche Hobbie/Vorliebe haben mitteilen.

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
900
400
63
Germany
Ich wusste garnicht das er so viel über WhatsApp schreibt. Als Tipp, wenn ihr ihn ausprobieren wollt, ruft ihn an dann gibt es schon mal weniger Missverständnisse und sagt ihm während der Reparatur wollt ihr mit ihm telefonieren. So könnt ihr Schritte und Probleme mitverfolgen. So mach ich es immer bei Ihm. Es gibt ja einige die keine Probleme hatten In diesem Forum. Allerdings kenne ich den Schriftverlauf zwischen euch nicht und möchte da jetzt nicht Urteilen.
hast du dich schon entschieden, was du machen willst zwecks der Uhr?

tyrece

17/7/19
17
3
0
Germany
Also telefoniert haben wir auch sehr oft, leider immer ausreden gefunden wenn ich etwas Druck gemacht habe. Aber Inhalt von Telefonaten kann ich nicht beweisen und so hab ich dass was ich schriftlich habe genommen. Ja ich werde mal eine Erstberatung beim Anwalt in Anspruch nehmen. Die Uhr war allein 500€ plus 200€ Reparatur und 30€ das Werk.... dafür hätt ich mir ne schöne Vintage Uhr holen können. Und das wohl mit weniger Stress. Was mich so stört, ist die unnötige hinter her Rennerei.

Drehn

10/11/17
51
23
0
Und wenn du jetzt einen Rechtsstreit vom Zaun brichst, hast du noch viel mehr unnötige Rennerei. Wegen 700 Kröten?

Nix für ungut aber wenn ich hier manchmal immer lese, wie die Leute abgehen... auch im englischen Bereich. Wenn dein Bauch gepinselt werden soll, du ne Uhr haben willst, die erstmal 5-10 Jahre ohne Service läuft, dann kauf halt keine Fakes. Mal ganz ehrlich, ist doch auch irgendwie logisch, dass die meisten Uhrmacher, welche meist Perfektionisten sind und generell Technik affine Menschen, keinen Bock auf irgend so ein zusammengeschammeltes Ding aus China haben. Die haben immerhin eine Ausbildung gehabt. Deswegen wahrscheinlich auch sein Rant am Ende gegen dich.

Stell nem Porsche Mechaniker nen Trabbi hin und verlange, der muss dann aber perfekt laufen! Ähnliche Situation. Der sagt dir gib mir was zum Arbeiten.

• Angry
Reactions: rolex4me

Revolper

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
7/7/18
1,695
1,383
113
Und wenn du jetzt einen Rechtsstreit vom Zaun brichst, hast du noch viel mehr unnötige Rennerei. Wegen 700 Kröten?

Nix für ungut aber wenn ich hier manchmal immer lese, wie die Leute abgehen... auch im englischen Bereich. Wenn dein Bauch gepinselt werden soll, du ne Uhr haben willst, die erstmal 5-10 Jahre ohne Service läuft, dann kauf halt keine Fakes. Mal ganz ehrlich, ist doch auch irgendwie logisch, dass die meisten Uhrmacher, welche meist Perfektionisten sind und generell Technik affine Menschen, keinen Bock auf irgend so ein zusammengeschammeltes Ding aus China haben. Die haben immerhin eine Ausbildung gehabt. Deswegen wahrscheinlich auch sein Rant am Ende gegen dich.

Stell nem Porsche Mechaniker nen Trabbi hin und verlange, der muss dann aber perfekt laufen! Ähnliche Situation. Der sagt dir gib mir was zum Arbeiten.

Wenn man keine Details kennt könnte man sich einfach mal zurückhalten.

Wo hat er denn geschrieben dass er davon ausgeht seine Rep 5-10 Jahre ohne Service zu nutzen?

Wenn der „Perfektionistische“ Uhrmacher keinen Bock auf fakes hat, warum nimmt er die Aufträge dann an? Wenn er das tut, sollte er sie deiner Meinung nach nicht professionell abwickeln?

Eben das ist hier nicht passiert.

loewenzahn

Mythical Poster
Advisor
16/12/14
7,874
2,148
113
Germany
Hatte auch mal telefonisch Kontakt wg kleiner Reparatur. Er ist wirklich schrullig ..... ich wurde anfangs informiert daß alle Gespräche aufgezeichnet werden damit er Rechtssicherheit hat. Musste dann eine Art QR Code herunterladen, ausdrucken und der Sendung beilegen. Okay....
Nach einigen Wochen fragte ich telefon. nach. Es folgte ein laaaaanges Gespräch, bei dem ich geduldig über eine Stunde in der Leitung blieb denn : parallel wurde meine Reparatur durchgeführt und die Rechnung erstellt. :mad:
Arbeit war okay - aber das Verhalten war schon wirklich komisch.

Drehn

10/11/17
51
23
0
Wenn man keine Details kennt könnte man sich einfach mal zurückhalten.

Wo hat er denn geschrieben dass er davon ausgeht seine Rep 5-10 Jahre ohne Service zu nutzen?

Wenn der „Perfektionistische“ Uhrmacher keinen Bock auf fakes hat, warum nimmt er die Aufträge dann an? Wenn er das tut, sollte er sie deiner Meinung nach nicht professionell abwickeln?

Eben das ist hier nicht passiert.

Dann lass uns doch an den außerordentlich wichtigen Details teilhaben... ich lese nur „Hat mich 730€ gekostet insgesamt, überlege Rechtsschutz einzuschalten blub“. Vielleicht wie gesagt in the first place keine Rep kaufen und dann erwarten, dass das Ding perfekt und ohne Probleme zu reparieren ist. Weißt du wie viele A7750 ich schon geschrottet hab... und keinen Uhrmacher konsultiert habe? Weil ich mir genau dieses Geblöke hier ersparen will, nämlich dann wegen einer fehlgeschlagenen Fake Reparatur einen Anwalt einzuschalten.

Einfach die negative Erfahrung mit anderen teilen (was ja erfolgt ist) und weitermachen. Würd mir im Traum nicht einfallen, wegen sowas Rechtsschutz Versicherung und damit auch Gesellschaft zu belasten. Um mehr geht es mir nicht, dafür sind Details auch irrelevant. Quintessenz meiner Aussage: Rep Uhren = Geldverlust = Hobby.

TS, ich kann deinen Ärger also verstehen, aber ich finde du hast mit diesem Faden hier schon genug getan. Von mir kriegt der keine Uhr, auch keine Gen :)

• Like
Reactions: FelixS

Revolper

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
7/7/18
1,695
1,383
113
Dann lass uns doch an den außerordentlich wichtigen Details teilhaben... ich lese nur „Hat mich 730€ gekostet insgesamt, überlege Rechtsschutz einzuschalten blub“. Vielleicht wie gesagt in the first place keine Rep kaufen und dann erwarten, dass das Ding perfekt und ohne Probleme zu reparieren ist. Weißt du wie viele A7750 ich schon geschrottet hab... und keinen Uhrmacher konsultiert habe? Weil ich mir genau dieses Geblöke hier ersparen will, nämlich dann wegen einer fehlgeschlagenen Fake Reparatur einen Anwalt einzuschalten.

Einfach die negative Erfahrung mit anderen teilen (was ja erfolgt ist) und weitermachen. Würd mir im Traum nicht einfallen, wegen sowas Rechtsschutz Versicherung und damit auch Gesellschaft zu belasten. Um mehr geht es mir nicht, dafür sind Details auch irrelevant. Quintessenz meiner Aussage: Rep Uhren = Geldverlust = Hobby.

TS, ich kann deinen Ärger also verstehen, aber ich finde du hast mit diesem Faden hier schon genug getan. Von mir kriegt der keine Uhr, auch keine Gen :)

Nein lasse ich nicht. Brauchst hier auch gar nicht so oberlehrerhaft anzukommen.

loewenzahn

Mythical Poster
Advisor
16/12/14
7,874
2,148
113
Germany
Würd mir im Traum nicht einfallen, wegen sowas Rechtsschutz Versicherung und damit auch Gesellschaft zu belasten.

Gesellschaft zu belasten.... ? ?
Auf die Idee, daß Tyrece erpresst werden soll kommst du nicht oder hälst du für hinnehmbar ? ( Rückgabe nur gegen 45 Euro Versand ). M-U macht sich damit sogar strafbar, wenn das beweisbar ist.

• Like
Reactions: rolex4me

tyrece

17/7/19
17
3
0
Germany
Hier die letzte Kommunikation mit dem Typen und das ist leider wie gesagt wurde Erpressung. Und klar kann ich das nicht erwarten, dass es geht aber dann sollte er kein Erfolg versprechen und auch damit rechnen, dass bei nicht erbrachter Reparatur jemand sein Geld oder bei mir im Fall einfach seine Uhr wieder haben möchte.....und das nixjt für 45€ Porto.... es geht mir einfach um den Umgang.

Last edited by a moderator:

Kleineronkl

Active Member
Supporter
Certified
10/5/20
438
562
93
Germany
Sowas geht meiner Meinung überhaupt nicht. Bin echt froh das das mal ans Licht kommt.. Wollte ja eigentlich meine TAG zur Revision hin schicken.. Aber das lass ich lieber. Jemand noch nen guten Tipp im Raum Würzburg?

loewenzahn

Mythical Poster
Advisor
16/12/14
7,874
2,148
113
Germany
tyrece, die Frage ist, hast du die geforderte Summe € 720 schon gezahlt ? Dann fordere ihn sofort auf, die Uhr auf gleichem Weg wie erhalten herauszugeben. Ich nehme an als Paket DHL 6 Euro. Du musst dich natürlich auf keinen Parcel Broker € 45 Wertversand einlassen weil der 1. von dir nicht gefordert wurde und 2. in keinem Verhältnis zum Wert der Uhr steht.

Lese ich eure Konversation.... also so etwas hätte ich von ihm nicht erwartet. Menschlich unterste Schublade und kaufmännisch grottendumm.
Er hätte von Anfang an die Möglichkeit gehabt, auf den Auftrag zu verzichten und die Uhr unrepariert zurückzugeben, nachdem er der Meinung war daß das Werk "nichts tauge". Er scheint stattdessen eine Revision gemacht zu haben ( "zu wenig Öl und schlechtes Material" € 200) - wenn man deine Erlebnisse liest - anstatt sich um einen defekten Zeiger zu kümmern, wie gewünscht.
Daß er versucht das 3135 gegen einen ETA clone zu tauschen ist sehr aufwändig, weil im Oyster P. Gehäuse nicht vorgesehen. Hätter er gar nicht anbieten dürfen.
Sei bloß froh, daß die Breitling nicht betroffen ist :cool:

Last edited:
  • Like
Reactions: tyrece