• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Grund für Kauf einer Gen Uhr

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
877
393
63
EU
Hallo Leute,

ich bin bereits seit einiger Zeit etwas philosophisch veranlagt und zwar mache ich mir Gedanken dazu - wozu eine Gen Uhr.
Ich hatte mich hier meinerzeit angemeldet um Uhren auszuprobieren. Daraus wurde natürlich nur alles viel schlimmer :ROFLMAO:
Dieses und Jenes passt meistens nicht und dir Uhr darf weiter ziehen. Es gibt schlechte Reps, gute Reps, teure und super mod Reps und das alles liegt unter dem Preis eines Originals (meistens). Dennoch kaufen sich auch in diesem Forum Leute eine Gen. Mich würde der Bewegungsgrund interessieren? Auch als Rep trage ich meistens etwas im Bereich eine Omega/Panerai oder max eine Sub oder Yachtmaster. Jeweils nur eine könnte ich mir als Gen leisten. BTW ich habe auch paar Gens - irgendwie ist es schon anderes Gefühl die zu tragen. Was denkt Ihr dazu oder was motiviert Euch?

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Vorab: Ich habe die meisten meiner Gens mittlerweile verkauft. Perspektivisch will ich die letzten Gens auch verkaufen und mich eher in Richtung Vintage orientieren, aber da fehlt mir noch das Know-how. Eine Gen sollte halt was einzigartiges, besonders sein, das sind aktuelle Modelle von Rolex oder Omega und auch Panerai aber nicht, sie sind industrielle Massenware, die als "Luxus" vermarktet wird.
Was spricht für eine Gen? Ganz klar die Werke. Wenn man technisch interessiert ist und Freude an Präzisionsmechanik hat, ist das schon was besonderes. Nehmen wir mal die aktuelle Seamaster 300, die ich als Rep und Gen habe. Die "Clone-Werke" sind schon vollkommen okay, sind aber natürlich keine Clones, sondern sehr einfache Werke mit lustigen Dekoplatten. Die Haptik ist vollkommen anders. Nur sehr wenige Reps kommen auch haptisch an die Gen heran. Ist der Aufpreis das wert? Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich nicht mehr wirklich.
Gegenbeispiel: ich habe auch eine Rep von der AP RO Perpetual. Auch hier haben die Chinesen tolle Arbeit geleistet aber die Gen ist - anders als die Seamaster - natürlich technisch ein ganz anderes Kaliber. Das ist große Uhrmacher-Kunst. Hier kann ich jeden verstehen, der die Gen haben will. Nur dass sich hier die Frage für mich gar nicht stellt, da die Gen für mich absolut unbezahlbar ist 😉

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
877
393
63
EU
Da bin ich absolut bei Dir. Habe eine SMPc und einen IWC Chrono. Sowohl das Werk als auch die Haptik schon deutlich anders. Was mich (und vermutlich viele andere ebenfalls) stört, ist wie abgehoben mittlerweile die Preise sind. Dabei sind in der Tat viele Modelle "Stangenware". Bottom line ist also Qualität das Triggermerkmal (vorausgesetzt man hat sich für das Modell entschieden, das bezahlbar ist :D )
Ich habe eine Rep JLC Moonphase, schon als Rep sehr schöne Uhr, als Gen hast Du 100% Uhrmacherkunst als BSP

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
877
393
63
EU
und ich merke noch vor allem, dass ich nicht zu viele Uhren brauche, die bekommen schon sonst mit überwiegend Home Office einfach keine Tragezeit. Maximal 6 Uhren (weil die Kiste 6 Plätze bietet), ob gen oder fake. Und wenn ich öfters nur die Fakes trage, dann stellt sich schon der Gedanke wozu Gen. Klar, wenn Ereignis gebunden, Geschenk, etc, dann alles klar. Aber wenn man dauerhaft als BSP eine Sub oder GMT trägt, wozu dann eine Tudor zB kaufen?

• Like
Reactions: Tigerdragon

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
und ich merke noch vor allem, dass ich nicht zu viele Uhren brauche, die bekommen schon sonst mit überwiegend Home Office einfach keine Tragezeit. Maximal 6 Uhren (weil die Kiste 6 Plätze bietet), ob gen oder fake.
Bei mir ist das exakte Gegenteil der Fall ;-)
In meiner "Nur-Gen"-Zeit hatte ich nie mehr als sechs Uhren, heute sind es sechszig. So what? ;)

Daytonamaster

Do not accept unsolicited offers
2/5/23
14
15
3
South Germany
Ich habe vor keine Ahnung 15 Jahren eine Gen Daytona gekauft. Die ist vor 2 Jahren kaputt gegangen und bin dann auf Smart Watches umgestiegen. Prinzipiell hatten die Smart Watches keine einzige Funktion, die ich wirklich brauche. Dann eine ich eine Zeit lang meine Uhr getragen, die ich bei meiner Hochzeit an hatte, wollte aber wieder kurzfristig eine Daytona haben. Also wollte ich sie reparieren lassen. Hätte mich 3000€ gekostet. Eine neue Daytona hätte ich vermutlich 3 Jahre warten müssen und was mittlerweile für eine gebrauchte bezahlt werden muss, wollte ich nicht bezahlen. Hab mir dann eine REP Daytona gekauft und ich muss sagen: ich merke da kein Unterschied zu meiner GEN. VIelleicht hab ich auch nicht wirklich das Auge dafür.
Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht der Rolex Fan bin. Die Daytona ist die einzige die mir gefällt. Ich habe auch ein 200€ Chrono von Casio. Das ist optisch fast meine Lieblingsuhr. Ja ist nur ein Quarz Werk, aber das ist für mich eher Zweitrangig. Vielleicht hole ich mir noch eine AP Royal Oak. Eine Gen werde ich vermutlich nicht mehr kaufen. Wobei ich fast eine Tissot PRX Powermatic gekauft habe. Bei 775€ darf es dann auch eine GEN sein.

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
877
393
63
EU
@JayBee0815 Man darf so viele besitzen wie man möchte, aber 60 verdienen Respekt (y)

Ich, für mich jedenfalls, merke einfach, dass ich durch das ständige Wechseln nicht in den Genuss des Tragens der Uhr komme, daher schränke ich die Anzahl bewusst rigoros ein.
Aber eine Apple watch findet auch öfters ihren Platz - vor allem beim Sport und zu Hause wenn das Handy i-wo rumliegt

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Hab mir dann eine REP Daytona gekauft und ich muss sagen: ich merke da kein Unterschied zu meiner GEN. VIelleicht hab ich auch nicht wirklich das Auge dafür.
Wobei man aber auch sagen muss, dass die 4130-Reps von Noob, Clean und BTF wirklich extrem gut sind und auch haptisch recht gut mithalten können. Die RO-Reps sind auch gut, aber nicht auf diesem Niveau.

• Like

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
877
393
63
EU
Vielleicht sollte ich eine ausprobieren :ROFLMAO:
Habe jetzt gelesen, dass Clean V3 gut sein sollte, kenne mich da zu schlecht aus...

• Like

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
Nur eine ist echt, aber welche............. :ROFLMAO: ...........im Normalfall tendiere ich auch zum Original, aber ich bekomme nicht jedes Jahr eine Rolex und verkaufe sie Ich MEIST auch nicht, ein Clon ist herrlich entspannend, schade, dass die WD meist nicht besonders gut ist..
und die Daytonas sind wirklich toll gemacht......

• Like

OLAF21

Getting To Know The Place
7/11/22
76
39
18
Hallo in die Runde,

m.E. kommt man an gen nicht vorbei, wenn man Wert auf gewisse Komplikationen legt. Insofern möchte ich im Bereich der Chronographen meine Tutima mit dem Lemania 5100 (Stoppminute aus der Mitte) nicht missen. Das gleiche gilt für Flyback- und Rattrapantefunktionen. Auch trage ich lieber einen gen-Chrono, wenn ich Lust habe mit dem Chrono "herumzuspielen".
Umgekehrt trage ich meine reps als gäbe es keinen Unterschied zu gens. Die Qualität ist mittlerweile auf einem wahnsinnig hohen Niveau. Wichtig ist m.E. nur, dass man sich abgewöhnt mehr auf die "tells" als auf die gelungenen Seiten seiner reps zu schauen. Es ist schon schön, sich abends bei einem guten Glas Wein und einer Zigarre an einer rep zu erfreuen, die als gen völlig außerhalb dessen läge, was man finanziell bereit wäre dafür aufzuwenden.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Hallo Leute,

ich bin bereits seit einiger Zeit etwas philosophisch veranlagt und zwar mache ich mir Gedanken dazu - wozu eine Gen Uhr.
Ich hatte mich hier meinerzeit angemeldet um Uhren auszuprobieren. Daraus wurde natürlich nur alles viel schlimmer :ROFLMAO:
Dieses und Jenes passt meistens nicht und dir Uhr darf weiter ziehen. Es gibt schlechte Reps, gute Reps, teure und super mod Reps und das alles liegt unter dem Preis eines Originals (meistens). Dennoch kaufen sich auch in diesem Forum Leute eine Gen. Mich würde der Bewegungsgrund interessieren? Auch als Rep trage ich meistens etwas im Bereich eine Omega/Panerai oder max eine Sub oder Yachtmaster. Jeweils nur eine könnte ich mir als Gen leisten. BTW ich habe auch paar Gens - irgendwie ist es schon anderes Gefühl die zu tragen. Was denkt Ihr dazu oder was motiviert Euch?
Erbstück, keine WD Probleme, bessere Haptik, genaueres Werk, Waetungsärmer als Reps, und am wichtigsten: Vererbbar:)

• Like

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Ich habe vor keine Ahnung 15 Jahren eine Gen Daytona gekauft. Die ist vor 2 Jahren kaputt gegangen und bin dann auf Smart Watches umgestiegen. Prinzipiell hatten die Smart Watches keine einzige Funktion, die ich wirklich brauche. Dann eine ich eine Zeit lang meine Uhr getragen, die ich bei meiner Hochzeit an hatte, wollte aber wieder kurzfristig eine Daytona haben. Also wollte ich sie reparieren lassen. Hätte mich 3000€ gekostet. Eine neue Daytona hätte ich vermutlich 3 Jahre warten müssen und was mittlerweile für eine gebrauchte bezahlt werden muss, wollte ich nicht bezahlen. Hab mir dann eine REP Daytona gekauft und ich muss sagen: ich merke da kein Unterschied zu meiner GEN. VIelleicht hab ich auch nicht wirklich das Auge dafür.
Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht der Rolex Fan bin. Die Daytona ist die einzige die mir gefällt. Ich habe auch ein 200€ Chrono von Casio. Das ist optisch fast meine Lieblingsuhr. Ja ist nur ein Quarz Werk, aber das ist für mich eher Zweitrangig. Vielleicht hole ich mir noch eine AP Royal Oak. Eine Gen werde ich vermutlich nicht mehr kaufen. Wobei ich fast eine Tissot PRX Powermatic gekauft habe. Bei 775€ darf es dann auch eine GEN sein.
Eine Daytona reparieren 3000.-? War sie aus Platin?

• Like

aceofpain

Certified
30/12/14
27
27
3
Germany
Ich bin recht neu im Thema Reps. Bis dahin habe ich immer Gen Uhren innerhalb meiner finanziellen Mittel gekauft und getragen. Durch das ganze Thema mit den Clone Uhren kommt man an Gen Hersteller über die man vorher nie nachgedacht hätte. So beschäftigen meine Frau und ich uns mit dem Produktkatalog von Rolex und Patek. Wohlwissend das die Gen Uhren nicht in unsere Liga fallen. Für mich verschwimmt die Grenze zwischen Rep und Gen irgendwie. Wir bekommen jetzt unsere ersten BP DayDate's und sind auf den Qualitätssprung zu AAA mehr als gespannt.

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
877
393
63
EU
und am wichtigsten: Vererbbar:)
Dafür brauchst Du zuerst Nachwuchs, das sich dafür interessiert 😎
Für mich verschwimmt die Grenze zwischen Rep und Gen irgendwie
Für mich auch. Eigentlich will ich zu besonderen Anlässen oder bei guter Laune oder zum Ausgehen meine Gens tragen, aber die Reps sind "teurer" und ergo sollen mehr Ansehen schaffen 🤷‍♂️
Qualität steht natürlich außer Frage. Das ist eindeutig Alleinstellungsmerkmal

• Like

aceofpain

Certified
30/12/14
27
27
3
Germany

Für mich auch. Eigentlich will ich zu besonderen Anlässen oder bei guter Laune oder zum Ausgehen meine Gens tragen, aber die Reps sind "teurer" und ergo sollen mehr Ansehen schaffen 🤷‍♂️
Die Reps strahlen irgendwie etwas anderes aus. Ich weiss nicht wie ich es genau sagen soll. Alleine die Reflektion der geriffelten Rolex Lünette strahlt ganz anders. Das Ding funkelt wie ne Discokugel. Das schaffen auch Uhren von Pagani zb nicht. Obwohl die ja schon recht gut nachgebaut sind.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Wenn ich lt. Statistik sterbe, geht mein Sohn gerade in Rente. Ob der dann happy ist, weil ich ihm ne olle Allerweltsuhr vermache?
Ich glaube ja, @derjenigewelcher ist da eher der Patek-Werbung auf den Leim gegangen ;-)
Über eine Patek würde der Junior sich sicher auch als Rentner freuen und sofort in Bares umwandeln. Aber wie heißt es so schön: Fliege erster Klasse, Deine Erben werden es auch tun.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland

Der Nachwuchs interessiert sich nicht, aber wenn ich verrecke hat er dennoch ein Erinnerungsstück. Wer Uhren trägt wegen dem Ansehen.....naja...mehr muss ich nicht sagen