• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

[GUIDE] – Wie bestelle ich bei einem TD

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Dragon Ball Shut Up GIF

Bonnie

Do not accept unsolicited offers
10/4/24
8
0
1
Guten Abend, kann mir jemand einen TD empfehlen? Herzlichen Dank.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,266
7,859
113
Germany
Guten Abend, kann mir jemand einen TD empfehlen? Herzlichen Dank.

Herzlich Willkommen im Forum.

Nichts für ungut, aber auf allgemein gehaltene Fragen sind in der Regel auch nur allgemein gehaltene Antworten möglich. Alle TD hier im Forum sind gut. Unterschiede gibt es in puncto Preisgestaltung, Vorhandensein einer Webseite, Vorhandensein eines (sehr kleinen) Lagerbestandes in Europa uvm.

Wie bei fast allem ist auch hier fast nie alles gleichzeitig zu bekommen, sondern mit einem Zielkonflikt verbunden, den Du abhängig von Deinen persönlichen Präferenzen bewerten musst.

Die Liste der TD's habe ich Dir unten verlinkt. Bitte nur über das Forum gehen und nicht nach TD's googeln, da es viele betrügerische Seiten gibt, die die Originalseite kopieren und sich nur als TD ausgeben.

Viel Erfolg!

Bonnie

10/4/24
8
0
1
Super, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Ich habe eine weitere Frage. Ich möchte gern eine Chanel-Geldbörse verkaufen. Kann ich die hier irgendwo einstellen? Wenn Ja, wo?

Dorian888

25/7/24
2
1
3
Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier schreibe ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben bitte.

Ich habe Danke eurer Anleitung am 26.07. Kontakt über WhatsApp mit Ctime aufgenommen. (über den angegebenen linkt zu den TD)
Nachdem meine gewünschte Uhr nicht Lagernd war (omega terra aqua wordltimer dunkelbau mit stahlarmband) hat er mir mitgeteilt er müsste sie von VSF Factory bestellen und das dauert 2-3 Wochen. Ich habe die Uhr dann bestellt und das Geld über Paypal Frinds überwiesen.

Heute 07.08.24 sind die Qualitätsbilder plus Videos inkl. Videos der Prüfung durch den Timegrapher und Dichtheitsprüfer übersendet worden.
Morgen wird die Uhr versendet und ich bekomme eine Sendungsnummer, aktuell bin ich sehr zufrieden und halte euch am laufenden.

LG
D

• Like
Reactions: JayBee0815

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier schreibe ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben bitte.

Ich habe Danke eurer Anleitung am 26.07. Kontakt über WhatsApp mit Ctime aufgenommen. (über den angegebenen linkt zu den TD)
Nachdem meine gewünschte Uhr nicht Lagernd war (omega terra aqua wordltimer dunkelbau mit stahlarmband) hat er mir mitgeteilt er müsste sie von VSF Factory bestellen und das dauert 2-3 Wochen. Ich habe die Uhr dann bestellt und das Geld über Paypal Frinds überwiesen.

Heute 07.08.24 sind die Qualitätsbilder plus Videos inkl. Videos der Prüfung durch den Timegrapher und Dichtheitsprüfer übersendet worden.
Morgen wird die Uhr versendet und ich bekomme eine Sendungsnummer, aktuell bin ich sehr zufrieden und halte euch am laufenden.

LG
D
Auf Reddit kannst du das machen und das wird dort mega gerne gesehn. ABer wenn das jeder machen würde bei der Anzahl der Mitglieder hier, und Anzahl der bestellten Uhren, dann gut Nacht Datenbank :D

Mein Tip:
Wenn du die Uhr erhalten hast, mach ein A-Z Zusammenfassungsrevie im Reviewbereich von CTime (Und nur dort;)), das hilft eventuellen Neukunden bei der TD Auswahl dann. Hoffe ich hab dir damit geholfen:)
Und: Coole Uhr, super Wahl - auch beim TD;)

Daytona22

Active Member
22/6/23
472
819
93
South Germany
Kleiner Tipp:

Fragt zuerst nach wenn ihr bestellt, auch wenn auf der Webseite lieferbar steht.

Hab bei Andiot 2 Daytonas bestellt, 116500 und die Racing 116509, beide bezahlt und nach ner Woche kam die Meldung die 116509 kann er nicht besorgen, Geld wollte er mir keins zurücksenden. Hab jetzt ne V3 116520 gewählt. Da die V2 50 Dollar billiger ist.

Haltet euch auf dem aktuellen Stand?

Gruss Michael

Boss666

Getting To Know The Place
1/4/25
21
18
3
Hallo zusammen,

als Newbie habe ich mir zum ganzen Ablauf die englischsprachigen Hinweise und dann die hiesigen sehr guten Hinweise durchgelesen.

Ich habe zwei TDs wegen drei Uhren, die ich ins Auge gefasst habe angeschrieben, vor allem ob die Uhren "in stock " sind. Was ich selbst anhand der Erläuterungen nur schwer "fassen" kann, was sich genau dahinter verbirgt. Einerseits steht da, man soll da unbedingt nachfragen, andererseits gibt es den Hinweis, dass die TDs die Uhren üblicherweise nicht "auf Halde" haben.

Aus dieser Ausgangslage nun die erhaltenen Rückmeldungen:

Der eine TD hat mir zurückgemeldet eine Uhr ist nicht verfügbar, die zweite Uhr "available to order from factory" und die dritte Uhr "available to order",
Ich versuche das mal zu verstehen: Uhr 2 würde er im quasi Standardverfahren bei der Fabrik bestellen, er hat sie selbst nicht vorrätig. Uhr 3 könnte ich ordern, da müsste er sich aber erst an die Fabrik wenden, ob und wann er die Uhr hergestellt bekommen könnte. Habe ich das richtig interpretiert oder sollte ich da nochmal genau nachfassen?

Der zweite TD hat mir wie folgt geantwortet:
Uhr 1 laut Website eigentlich "in stock", schreibt er "is not been released for a long time". Heißt das er kommt da nicht - zeitnah - ran?
Uhr 2 ist laut Website ebenfalls "in stock", schreibt er "is in stock now, around 2 days for QC". Das sollte also zeitnah abgewickelt werden können.
Uhr 3 ist laut Website auch "in stock", schreibt er die Version "ZF need to order from factory". Verstehe ich so, dass er die bestellen kann, aber es etwas länger bräuchte? Alternativ hat er mir von der Uhr die VSF-Variante angeboten, die "in stock now, around 2 days for QC" wäre.

Dann hatte ich in den vielen Hinweisen und Erläuterungen gelesen, dass man mit den TDs auch eine Absprache treffen sollte, dass man die Kosten erstattet bekommt, falls die Uhr(en) beim Zoll hängen bleiben. Ist das Standard oder einfach mal nachfragen und die TDs handhaben diese Risikoübernahme unterschiedlich?

Danke vorab für Eure Unterstützung, ist doch alles iniges an Neuland.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Hallo zusammen,

als Newbie habe ich mir zum ganzen Ablauf die englischsprachigen Hinweise und dann die hiesigen sehr guten Hinweise durchgelesen.

Ich habe zwei TDs wegen drei Uhren, die ich ins Auge gefasst habe angeschrieben, vor allem ob die Uhren "in stock " sind. Was ich selbst anhand der Erläuterungen nur schwer "fassen" kann, was sich genau dahinter verbirgt. Einerseits steht da, man soll da unbedingt nachfragen, andererseits gibt es den Hinweis, dass die TDs die Uhren üblicherweise nicht "auf Halde" haben.

Aus dieser Ausgangslage nun die erhaltenen Rückmeldungen:

Der eine TD hat mir zurückgemeldet eine Uhr ist nicht verfügbar, die zweite Uhr "available to order from factory" und die dritte Uhr "available to order",
Ich versuche das mal zu verstehen: Uhr 2 würde er im quasi Standardverfahren bei der Fabrik bestellen, er hat sie selbst nicht vorrätig. Uhr 3 könnte ich ordern, da müsste er sich aber erst an die Fabrik wenden, ob und wann er die Uhr hergestellt bekommen könnte. Habe ich das richtig interpretiert oder sollte ich da nochmal genau nachfassen?

Uhr 1 laut Website eigentlich "in stock", schreibt er "is not been released for a long time". Heißt das er kommt da nicht - zeitnah - ran?
Uhr 2 ist laut Website ebenfalls "in stock", schreibt er "is in stock now, around 2 days for QC". Das sollte also zeitnah abgewickelt werden können.
Uhr 3 ist laut Website auch "in stock", schreibt er die Version "ZF need to order from factory". Verstehe ich so, dass er die bestellen kann, aber es etwas länger bräuchte? Alternativ hat er mir von der Uhr die VSF-Variante angeboten, die "in stock now, around 2 days for QC" wäre.

Dann hatte ich in den vielen Hinweisen und Erläuterungen gelesen, dass man mit den TDs auch eine Absprache treffen sollte, dass man die Kosten erstattet bekommt, falls die Uhr(en) beim Zoll hängen bleiben. Ist das Standard oder einfach mal nachfragen und die TDs handhaben diese Risikoübernahme unterschiedlich?

Danke vorab für Eure Unterstützung, ist doch alles iniges an Neuland.

Hi, ich hoffe ich kann dir einige Fragen beantworten.

Üblicherweise halten die TDs nur einen sehr begrenzten physischen Stock. Gängigste Modelle kann sein dass physischer Stock vorhanden ist. Die Homepages allerdings und was dort steht, auf das ist kein Verlass.
Generell gilt dass man Factory und Modell anfragt, ich habe das immer mit ungefähren Angabe der wartezeit bis QC Bilder gemacht. So erhält man einen Überblick über die Wartezeit.
95% wird dann nach Zahlung bei der Factory bestellt, und dann mal QC gemacht.
Bei Zollverlust haftet der TD, mach dir aber keine Sorgen darüber und lass den TD den Job machen. Dat wird schon, du musst dich nur um Modellverfügbarkeit kümmern, Zahlung, QC absegnen und Briefkasten leeren:)
Die "In stock now, 2 days for QC" bedeutet mMn. dass er sie physisch schon vor Ort hat.

Man muss verstehen dass die factorys ihre Bestellungen raushauen nach order. Kommt also deine Uhr also 4003. Bestellung, und Der ganze Batch einer Uhr waren 4000 Einheiten, wirst du ev. 3 Wochen warten müssen weil sie produzieren. Der TD an sich wusste das nicht im vorfeld iund wird ne Standard info wie "1-2 Weeks for QC" raushauen in der Hoffnung dass er Glück hat. Wenn du pech hast wartest du halt auch paar wochen länger.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen:)

Boss666

Getting To Know The Place
1/4/25
21
18
3
Danke Dir, das macht das Ganze für mich nen gutes Stück weit nachvollziehbarer.

Das hier
bedeutet also er würde das bei der Factory in Auftrag geben und dann heisst es vermutlich geraume Zeit warten, bis da genug Leute zusammenkommen, dass die in der Factory nen neuen Batch der Uhr auflegen?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland

Das hier

bedeutet also er würde das bei der Factory in Auftrag geben und dann heisst es vermutlich geraume Zeit warten, bis da genug Leute zusammenkommen, dass die in der Factory nen neuen Batch der Uhr auflegen?
Das bedeutet dass die Uhr nicht mehr kommt wohl oder übel. Wenn, reden wir von 6-12 Monaten wenn überhaupt. Aber klingt als würde die Uhr nicht mehr produziert.

• Like
Reactions: Boss666

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland

Das hier

Ich verweise bei Unklarheiten oft auf den Thread von Puretime, dem TD hier im Forum. Er hat mal einiges erklärt wie so eine Bestellung hinter den Kulissen abläuft. Ev. hilft dir das weiter:

Hamburg79

18/4/25
1
0
1
Moin zusammen,

ich bin neu und habe mir schon einiges durchgelesen aber dennoch eine Frage. Ich möchte eine Rolex GMT Pepsi kaufen. Ja, ich weiß. Für viele ist die Uhr mittlerweile zu omnipräsent und einige fast schon genervt von ihr. Für mich ist sie jedoch ein sehr langer Traum.

Da die Uhr ja sehr bekannt ist und einige von euch sie vielleicht haben, wollte ich fragen bei welchem TD ich die höchste Qualität bekomme? Bisher habe ich zwei Favoriten.
Diese Seite hier, cleanfactory für 790$: https://clean-factory.us/product/cl...-bezel-904l-steel-best-edition-3285-movement/

Und diese Seite hier, ctime für 598$: https://ctime.io/product/gmt-master...tory-best-edition-on-jubilee-bracelet-cf3285/

Da die Pepsi ja wie gesagt sehr bekannt ist und es viele Replica von ihr gibt, könnt ihr mir als Anfänger vielleicht einen Tipp geben bei welchem TD ich die beste Qualität für mein Geld bekomme?

Oder anders und ganz einfach gefragt: Wo bekomme ich die beste Pepsi? ;)

Vielen Dank für euren Input.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Moin zusammen,

ich bin neu und habe mir schon einiges durchgelesen aber dennoch eine Frage. Ich möchte eine Rolex GMT Pepsi kaufen. Ja, ich weiß. Für viele ist die Uhr mittlerweile zu omnipräsent und einige fast schon genervt von ihr. Für mich ist sie jedoch ein sehr langer Traum.

Da die Uhr ja sehr bekannt ist und einige von euch sie vielleicht haben, wollte ich fragen bei welchem TD ich die höchste Qualität bekomme? Bisher habe ich zwei Favoriten.
Diese Seite hier, cleanfactory für 790$: https://clean-factory.us/product/cl...-bezel-904l-steel-best-edition-3285-movement/

Und diese Seite hier, ctime für 598$: https://ctime.io/product/gmt-master...tory-best-edition-on-jubilee-bracelet-cf3285/

Da die Pepsi ja wie gesagt sehr bekannt ist und es viele Replica von ihr gibt, könnt ihr mir als Anfänger vielleicht einen Tipp geben bei welchem TD ich die beste Qualität für mein Geld bekomme?

Oder anders und ganz einfach gefragt: Wo bekomme ich die beste Pepsi? ;)

Vielen Dank für euren Input.
Die erste Seite ist ein Scam. Du würdest keine Uhr geschickt bekommen.
Du musst darauf achten unbedingt von einem trusted Dealer zu bestellen.
Der beste für Clean ist in der tat ctime.io.

Hier siehst du deine Kontaktdaten:

• Like
Reactions: Jay_1984

tankred

20/3/25
6
2
3
Hallo,
vielleicht kannst du uns ein Feedback geben, wie die Bestellung gelaufen ist.
Danke und Gruß