• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Uhr angekommen...

Habenichts

You're Saying I Can Sell?
15/9/21
50
17
8
Hallo und guten Abend,

nach längerem Warten ist heute Meine Uhr von Li angekommen. Sieht wirklich toll und authentisch aus!
Das Edelstahlband (Seamaster 300) ist allerdings viel zu groß. Ich habe ein komplettes Feinmechanik-Schraubendreher-Set und versucht vorsichtig eine der Schrauben im Armbandglied zu lösen. Keine Chance! Ich habe es auch nicht weiter versucht, möchte die Uhr oder deren Schrauben nicht sofort am 1. Tag verkratzen oder die Schraubennut beschädigen.

Die Frage lautet: sollte ich dazu bestimmtes Werkzeug nutzen oder zu irgendeinem Uhrmacher gehen?

Danke für einen Rat im Voraus
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,769
24,844
113
Heart of Europe
Erst mal Glückwunsch! Was das Armband angeht - wenn Du einen kleinen Schraubendreher hast, der 100% passt (müsste 1,6mm oder sein), sollte es möglich sein, die Schrauben zu entfernen. Wenn nicht, wende keine Gewalt an. Manchmal benutzen die Chinesen Loctite und dann auch noch das falsche ;-) Was Du versuchen kannst ist, das Armband vorsichtig zu erwärmen und/oder dann schnell abzukühlen und es dann möglichst schnell noch mal zu probieren. Andere Tricks sind ein Kriechöl (z.B. WD40) oder Ultraschall - aber dafür müsstest Du das Band erst entfernen. im Zweifel bring es zum Uhrmacher. Der hat Profiwerkzeug, mit dem man auch etwas kräftiger an die Schrauben gehen kann, ohne dabei was kaputt zu machen.
 
  • Like
Reactions: Hesekiel

Habenichts

You're Saying I Can Sell?
15/9/21
50
17
8
Ja...ich denke mir, dass das der beste Weg ist sie zu einem Uhrmacher zu bringen. Wenn jemand einen im Ruhrgebiet kennen sollte, der sich nicht an einer Rep stört...gerne mal hier erwähnen.
Das Armband wollte ich so oder so nach der hiesigen Anleitung einen gewissen Finish geben (Babyölbad und so weiter). Aber auch hier weiß ich nicht welches der guten Werkzeuge für eine Omega das richtige ist.
Ihr seht...für mich als Newbie, der früher für seine Uhr auch mal einige Hundert Euro für eine Revision und ein mehrfaches für das Aufarbeiten des President-Armbandes zahlt (das Gold ist zu weich um mit den Jahren das Armband nicht zu lockern), stehe ich vor diesen Dingen wie ein totaler Laie...(der ich ja auch bin!)
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,769
24,844
113
Heart of Europe
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir alle haben hier irgendwann angefangen. Was das Werkzeug angeht: Für die Schrauben an den Armbandgliedern benutzen Profis Schraubendreher mit einer T-förmigen Spitze. So was wie diese hier ...
Die gibt es auch für ca. 10 Euro das Stück bei Aliexpress. Das muss aber nicht zwingend sein. Wenn bei der Montage gefuscht und haufenweise Loctite verwendet wurde (passiert zum Glück nur selten) ist man als Laie schnell überfordert. Das ist jetzt keine Sachen von Wissen oder Nicht-Wissen, sondern eher eine Sache des Gefühls. Beim Armbandwechseln ist es übrigens ähnlich ;-) Diese eng sitzenden Federstege haben mich anfangs auch immer in den Wahnsinn getrieben. Aber Übung macht den Meister. Viel Glück ;-9
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

domiffm

buffalo is sick
Patron
Certified
28/4/15
4,736
10,923
113
Germany
Last edited:
  • Like
Reactions: Storm.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,769
24,844
113
Heart of Europe
Ich nutze diese hier, mein Uhrmacher ebenfalls. Sehr zu empfehlen und top P/L

Oder die hier, kann man auch nehmen. Augusta Uhrmacher Schraubendreher Schlitz 9-tlg.Set +Ersatzklinge https://amzn.eu/d/gEDu2Bp
Die sind zweifelsohne sehr gut, aber eben keine Lösung für festsitzende Schrauben. Da braucht man leider die mit T-Klinge.
 

domiffm

buffalo is sick
Patron
Certified
28/4/15
4,736
10,923
113
Germany
Die sind zweifelsohne sehr gut, aber eben keine Lösung für festsitzende Schrauben. Da braucht man leider die mit T-Klinge.
Ich hab damit noch keine Schraube nicht herausbekommen. Aber vermutlich hat man mit den von dir vorgeschlagenen Drehern noch mehr Hebel…
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,769
24,844
113
Heart of Europe
Ich hab damit noch keine Schraube nicht herausbekommen. Aber vermutlich hat man mit den von dir vorgeschlagenen Drehern noch mehr Hebel…
Mehr Drehmoment. Aber vor allem überträgt sich die Kraft gleichmäßiger auf die Schraube. Aber wie schon erwähnt - für normale Schrauben braucht man das auch nicht wirklich; nur halt für Schrauben, die sich mit normalen Mitteln nicht wirklich lösen lasen.
 

Habenichts

You're Saying I Can Sell?
15/9/21
50
17
8
Hallo Zusammen,
alles wird gut;) Aufgrund einer"Empfehlung"bin ich zu Karstadt/Galeria Kaufhof in Essen gegangen. Dort war in der Schmuckabteilung ein kleiner Bereich für den "Uhrmacher" und der hat in 5 Minuten zwei Glieder entfernt.
Die Rechnung: 6,50€ (y)
Jetzt passt sie perfekt!
 

Habenichts

You're Saying I Can Sell?
15/9/21
50
17
8
Halo und guten Morgen zusammen,

ich habe eine augenscheinlich profane Frage.

Wie stelle ich an der Seamaster 300 "intelligent" das Datum?

Hintergrund ist der, dass in dem Manual ja geschrieben wird, dass man das Datum nicht zwischen 20:00 und 2:00 einstellen soll! Wann ist denn der beste Zeitpunkt, wenn ich letztendlich das erreichen möchte, was in meinen Augen normal ist: das sie am Beginn des neuen Tages (aber spätestens gegen 2:00) das neue Tagesdatum anzeigt?

Bisher ist es mir definitiv nicht gelungen. Ein "nachjustieren" bringt nichts. Heute zeigte sie mir erst nach 9:00 Uhr das aktuelle Datum an:(

Könnt Ihr mir helfen?
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,800
113
Switzerland
Wenn die Uhr nach 09:00 das Datum wechselt ist was nicht in Ordnung, das sollte immer um 0:00 sein. Die Zeiger wurden wohl wenn ich dich richtig interpretiere komplett falsch gesetzt. Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Hintergrund der eingeschränkten Quicksetnutzung ist dass zwischen 20 und 02 Uhr die Mechanik (nicht die Anzeige!) des Datumwechsels arbeitet und du mit einer Nutzung der Schnellverstellung während dieser Zeit mit KRAFT diesen Vorgang einfach abbrechen/forcieren würdest (was dem Werk schaden kann, nicht muss).

Welche Factory ist die Uhr denn? Bzw welches Werk ist Verbaut? Schaltet das Datum sofort mit einem Klick, oder schiebt es sich langsam über mehrere Minuten durchs Fenster?
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,800
113
Switzerland
Halo und guten Morgen zusammen,

ich habe eine augenscheinlich profane Frage.

Wie stelle ich an der Seamaster 300 "intelligent" das Datum?

Hintergrund ist der, dass in dem Manual ja geschrieben wird, dass man das Datum nicht zwischen 20:00 und 2:00 einstellen soll! Wann ist denn der beste Zeitpunkt, wenn ich letztendlich das erreichen möchte, was in meinen Augen normal ist: das sie am Beginn des neuen Tages (aber spätestens gegen 2:00) das neue Tagesdatum anzeigt?

Bisher ist es mir definitiv nicht gelungen. Ein "nachjustieren" bringt nichts. Heute zeigte sie mir erst nach 9:00 Uhr das aktuelle Datum an:(

Könnt Ihr mir helfen?
 

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
951
1,103
93
California
Viel zu gross?
Ich wünschte ich hätte das Problem. Mein Handgelenkumfang ist 225mm (8-3/4 Inches) und von daher kann mir keine der Serienuhren kaufen weil die einfach nicht passen. Muss alle Armbänder anfertigen lassen, und bei einigen Uhren ist das einfach nicht möglich.

Wie gross ist den das Seemeister Armband? Kannst Du das vielleicht mal für mich messen?
Vielen Dank im Voraus!
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,800
113
Switzerland
Viel zu gross?
Ich wünschte ich hätte das Problem. Mein Handgelenkumfang ist 225mm (8-3/4 Inches) und von daher kann mir keine der Serienuhren kaufen weil die einfach nicht passen. Muss alle Armbänder anfertigen lassen, und bei einigen Uhren ist das einfach nicht möglich.

Wie gross ist den das Seemeister Armband? Kannst Du das vielleicht mal für mich messen?
Vielen Dank im Voraus!
0.05 Sekunden Googlen. Selbstständigkeit ist halt schon überschätzt. Es ist mir ein Rätsel wie die Leute heute selber den Weg zum Klo finden;)


 
  • Haha
Reactions: Storm.

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
951
1,103
93
California
@derjenigerwelcher . . . Ich habe nicht nach der Länge das GEN Armbandes gefragt, sondern nach der Länge des REP Armbandes von Li, und das steht halt nicht auf dem Internetz. Aber vielen Dank, daß Du mich daran erinnert hast, warum ich Deutschland vor 30 Jahren den Rücken gekehrt habe. Hat sich dort entweder nicht viel verändert oder Du bist halt ein aussergewöhnliches Arschloch.
 
  • Like
Reactions: rolex4me

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,800
113
Switzerland
@derjenigerwelcher . . . Ich habe nicht nach der Länge das GEN Armbandes gefragt, sondern nach der Länge des REP Armbandes von Li, und das steht halt nicht auf dem Internetz. Aber vielen Dank, daß Du mich daran erinnert hast, warum ich Deutschland vor 30 Jahren den Rücken gekehrt habe. Hat sich dort entweder nicht viel verändert oder Du bist halt ein aussergewöhnliches Arschloch.
Beweisführung abgeschlossen. Grüsse aus der Schweiz.
 
  • Haha
Reactions: Storm.