• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rolex Daytona mit eta 7750?

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,907
567
113
Nun, das Gen 79350 ist ja ein modifiziertes 7750 mit Sec@6-Modul. Für mich sahen die Fotos bei Intime auf den ersten Blick ungewohnt aus. Aber Du hast schon Recht, wenn ich mir die beiden Fotos oben so ansehe... Na dann hoffen wir mal, daß die das Problem mit der Sekunde auf 6 vernünftig gelöst haben. Das wird sich aber erst unter dem Ziffeblatt zeigen.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
118
0
Bin echt mal gespannt auf die Uhr bzw. das Uhrwerk.
Aber du hast recht, es is auf jeden Fall kein Standard 7750 da schon mal die obere Brücke anders ist als bei den "normalen" 7750ern.

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
das ist eine vom dem werken die früher als low beat verkauft wurden, jetzt haben es auf 28800 beat umgebaut,
und die modification vom dem sekunden auf 6 ist die gleiche die ich mache , nur bei mir sieht mann wo ich gearbeitet habe und bei denen ist vom der fabrik sauber gemacht worden, sonst ist eine ganz normale a7750,von ZF , keine besonderheit, das original werk
ist wie schon die ander user geschrieben haben, mit eine extra modul ausgestattet, und wenn diese mit der zeit trocnet
macht das gleich wie rep, stehet einfach, dann ist zeit für die revi , und sag ich nicht nur weil ich es schon gemacht habe, nein ich habe
meine meister uhrmacher bei IWC in schaffausen sitzen, und vor 3 jahren kontte ich das werk in schaffusa besuchen, und wurde mir viel vom den fehler und gute erzält, ;-))

Chroniker

Not listening!
28/9/15
1,346
555
113
España, currently ze Germany
Vielen Dank Chris, perfekt erklärt!
@Deathskill mit dieser Erklärung und dem Rest des threads müsstest du genug Information für deine neue Uhr haben.
Ãœbrigens viel spass mit deinem neuen Spielzeug :)

So, dann machen wir mal kleine Uhrwerkkunde [emoji16]

Also sec@6 bedeutet das die laufende Sekunde auf dem Ziffernblatt bei der 6 Uhr Position angezeigt wird. So wie das z.b bei einer Rolex Daytona ist.

a10dfb4683e3ed36a59cd622bcdc5701.jpg

Da wir in unseren Replica Uhren aber nur eine begrenzte Auswahl an Uhrwerken haben werden für Uhren mit Chronofunktion zu 95% 7750 Clonewerke verbaut. Dieses 7750 Werk hat allerdings die laufende Sekunde auf der 9 Uhr Position. Zu sehen hier:

0c7a803bc4e04b7048b0d825c638ded9.jpg

Um jetzt eine Replica zu bauen die die Sekunde auf der 6 oder 12 oder 3 hat muss man die Sekunde von der 9 Position dahin umleiten. Dies geschieht mit Modulen die aus zusätzlichen Zahnrädern bestehen und sieht dann in etwa so aus:

894d49ad17936a5bc64cf3a8a2a95745.jpg

Diese zusätzlichen Zahnräder sind aber natürlich auch eine zusätzliche Fehlerquelle und auch eine zusätzliche Belastung für das Uhrwerk das eigentlich für eine Sekunde auf der 9 ausgelegt ist. Noch dazu braucht das ganze natürlich Platz, weshalb Uhren mit solchen sec@ Modulen meist dicker sind als die Originale die Manufakturwerke mit der Sekunde an der richtigen Stelle benutzen.

Man kann die Clone 7750 Werke natürlich durch originale 7750 ersetzen, was relativ teuer ist, aber das sec@ Modul muss weiter verwendet werden und wird weiter eine mögliche Fehlerquellen sein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
33
28
Ich hole das Thema jetzt nochmal hoch, da ich vor Jahren daran bald verzweifelt bin. Alle Reps funktionierten nicht, oder besser, die Umlenkung hat bald aufgegeben.
Ich habe dann aus der Schweiz von einem Dealer 2 Daytonas erstanden ( er hatte im Netz mit echten Valjouxwerken geworben und das war zu DM Zeiten!) und die laufen nach einer Reinigung und frischem Öl und ein paar Kleinigkeiten seit dem störungsfrei durch. Ab und zu benutze ich auch den Chrono, allerdings selten.
Hier mal ein Blick in das Werk ...... echtes valjoux 7750 mit Umlenkmechanismus, der aber wesentlich sauberer gearbeitet und mit Steinen oder Messinglagern gemacht ist! Das funktioniert!!!!!
Hier die bilderchen ........!
oi8wag.jpg

24lkj0i.jpg

2dt4xi0.jpg

vieleicht ja auch für den Domi interessant, denn wenn ich sehen, was der mann hier macht, dann könnte er auch messinglager einsetzen. Dann würden die Räder nicht mehr nur in Metall laufen und fertig!!!!
LG

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
Danke für diese bilder, nun ich muss festellen, das nicht ander als das gleich wie die china module, die haben sogar steine eingesetzt
und trotzdem , ist das werk ein timebomb, das problem sind die 2 + die mittlere rad .
RIMG0544_zpstno1vmj2.jpg
, die absorbieren zu viel energie,
im moment die beste lösung ist die counter auf 9 einfrieren, und die mod mit eine zahnrad , auf steine gelagert
dann gint keine probleme mehr ,habe schon mehere umgebaur und laufen perfekt

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
33
28
Hi Domi, habe mir Deine Umbauarbeit angeschaut ....... Hut ab, hervorragende Arbeit!
Habe die Daytonas so aus der Schweiz von einem Dealer bezogen und die sind mit dem echten Valjoux 7750. Laufen seit über 10 Jahren problemlos!
Nochmals Lob für Deine Arbeiten, verfolge sie hier immer mit Spannung. Sind interessante Arbeiten!