• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rolex Daytona mit eta 7750?

Dahlocard

Getting To Know The Place
23/11/16
20
0
0
Erstmal danke und ja mir geht es hauptsächlich darum das ich die große sekunde benutzen kann und wegen des datum ich dachte es stellt sich von allein bei sub daytona usw.

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
Erstmal danke und ja mir geht es hauptsächlich darum das ich die große sekunde benutzen kann und wegen des datum ich dachte es stellt sich von allein bei sub daytona usw.

Ähm, klar springt das Datum von selbst um bei Tageswechsel. Aber erst mal musst du das ja trotzdem einstellen, wenn die Uhr eine Weile gelegen hat und deswegen nicht gelaufen ist. Ist ja keine Funkuhr, die sich selbst auf das richtige Datum einstellt, wenn sie ein paar Wochen außer Betrieb war.

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
33
28
Auch mit dem Valjoux 7753 geht das nicht, denn die Mittelachse ( Stunde/Minute und Stoppsekunde) liegt nicht auf der gleichen Ebene, wie die Mitte der kleinen Tods für die Stoppuhr! Das ist aber beim 7753 alles auf einer Achse - einer Ebene!!!!
Darum diese Umlenkräder. Ohne diese werden die Stellungen der beiden Tods bei 3 und 9 nicht erreicht und diese Umlenkräder nehmen Kraft weg.

Ich habe ein VJ 7750 zerlegt und dann die einzelnen Auflagen der Räder gereinigt (manche mit Grafit geglättet) und bei dem Mitnehmer-Minutenrohr habe ich den Sitz etwas straffer gemacht, denn das überträgt die Kraft an die weiteren Räder.......denke ich jedenfalls das das so war. Ich muss direkt mal schauen, ob ich das dokumentiert habe mit Bildern. War eine elende Bastelei, aber meine beiden Daytos laufen seit dem problemlos durch ...... auch die Stoppfunktionen.

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
allo Leute, ab mir das ganze discussion gelesen, über die daytonas mit A7750 oder swiss 7750 ,
diese sind einfach nicht zuverlässig, einzige metode die sekunde auf 6 am leben zu erhalten, ist die counter auf position 9 stillzulegen
und die ganze rederai entfernen, eine neu sitz fräsen für das unlengen auf 6, vor diese neu mod , hat mann die sekunden auf 6 eingefroren, jetzt nicht mehr
an seine stelle wird die position 9 eingefroren, diese ist natürlich teuer, normal lohnt sich diese arbeit nicht, aber es gibt immer wieder welche für die ist egal , und lassen diese umbauen , übrigens die crono funktionen bleiben bestehen, und keine angst bei krono betätigen geht nix kaputt
das werk ist dafür gebaut worden und es funktioniert , natürlich kann mann diese kaputt machen wenn mann mit dem crono rumspielt
ein krono ist nicht zum spielen da , und ein krono wird nicht jede minute benutz , :)))))

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
ein bild vom meine neu mod , damit ist die sekunden auf 6 100%
und keine time bomb mehr
RIMG2916_zpsydwjkpdq.jpg

wie ihr sehen könte die 9 wird mit eine neu zahnrad auf 6 gelenkt , und die 9 counter ist weg nur attrappe

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
jetzt können die chinese diese mod auch kopieren ,:)))))

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
Habe ich auch viele zeit investiert bis ich auf diese idee gekommen bin, das ghet auch für die IWC portoguese
sogar noch besser :)))

Pianoman144

17/11/16
48
0
0
Echt cool auf was Domi gekommen ist. Da muss schon eine Menge Erfahrung dahinter stecken. Also wenn meine Daytona den Geist aufgeben sollte komme ich in Frankfurt vorbei ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
gern kein problem, muss aber viel zeit mit bringen, so ein mod kann auch ein tag lange brauchen:)))

Dahlocard

23/11/16
20
0
0
Naja gleubes nicht so ganz hatte auch schon was davon gehört aber die iwc hatt ja nicht so viele funktionen wie die daytona also... Weis nicht ob da i.was anderes nicht auch still gelegt wird wie domi es macht also die 9 da diese keine hat.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,907
567
113
Das Wichtigste ist wohl, dass man zwischen 22:00 und 03:00 Uhr das Datum nicht verstellen sollte (egal ob mit Krone oder einer Schnelleinstellung per Pusher) um hier nichts kaputt zu machen (Day/Date Jumper können hier wohl die Zähne von der Datumsscheibe beschädigen, wenn ich das richtig im Kopf habe)

Das gilt aber grundsätzlich für alle Werke, sogar für Gen-Werke, und ist keinesfalls nur spezifisch für das 7750er. Und es werden nicht die Zähne der Datumsscheibe bechädigt, die ist das stabilste Teil in der ganzen Geschichte. Aber man kann tatsächlich die Datumsschaltung "aushängen" in dieser Zeitspanne zwischen 22 Uhr und 3 Uhr. Nichts, was nicht ein Uhrmacher reparieren könnte. Aber das muss ja nicht sein.

Schlimmer ist, bei Asia-Werken über Mitternacht zurück zu drehen. Dabei kann man richtig was kaputt machen. Gute Gen-Werke sind so gebaut, daß ihnen das nichts anhaben kann. Aber grundsätzlich sollte man die Datumsschaltung nicht gegen den Uhrzeigersinn über die Stundeneinstellung schalten wollen.

und bei der Verwendung des Chrono vor allem die große Sekunde nicht außerhalb der 10 bzw. der 2 zurück zu setzen, da hier massiv hohe Kräfte auftreten, die die feine Mechanik beschädigen können. Die Asia Variante ist da wohl noch etwas empfindlicher als das ETA aus der Schweiz.

Das schadet sicherlich nicht und schont die Chrono-Funktion. Aber auch ein A7750 ist keine Primadonna und kann durchaus benutzt werden. Irgendwann ist "das Neue" ab und dann nutzt man die Chronofunktion sowieso nur noch 1-2 mal im Jahr, wenn halt gerade etwas zu stoppen ist und kein Handy in Reichweite. Allerdings sollte man nie ohne vorher zu stoppen den Chrono zurücksetzen. Auch dies gilt für Asia-Werke so, wie für Gen-Werke. Denn vom Aufbau und Funktionsprinzip her sind die 7750er alle gleich.

Daran habe ich mich bislang gehalten und meine Panerai funktioniert noch einwandfrei mit den selben Gangwerten, wie ich sie von Chris zurück bekommen habe.

Gangabweichungen sind aber unabhängig von der Chronofunktion. Serlbst wenn die kaputt wäre, könnte die Uhr sonst noch perfekt laufen.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,907
567
113

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
118
0
Hab ich bereits für dich gemacht und werde dann hier berichten wie das neue Werk so ist [emoji16]

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,907
567
113
Super! So richtig mit Zerlege-Bilddokumentation? Wenn ich da an Deinen Thread zum A52010 denke...

dmuit

Renowned Member
Vendor (Watch Repair)
18/4/09
789
240
43
ich habe ein portughiese zerlegt, und die haben genau die gleich mod die ich schon letzte jahr gemacht habe
des wegen habe ich geschrieben , die china menner könne es copieren ,

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,907
567
113
ich habe ein portughiese zerlegt, und die haben genau die gleich mod die ich schon letzte jahr gemacht habe
des wegen habe ich geschrieben , die china menner könne es copieren ,

Hi Domi! Du hast eines dieser neuen A79350 Werke zerlegt? Also laut den Bildern bei Intime ist das absolut kein 7750er-Umbau. Ich bin schon gespannt auf den Bericht von Chris!

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
118
0
Also laut den Bildern bei Intime ist das absolut kein 7750er-Umbau.

Findest du? Für mich sieht das 100% nach 7750 aus

d71e4d61e586463ed2bc54a08dd0f83a.jpg

cc48ab8ab931cbda3f53366f6427ed9d.jpg

Aber scheint so als hätten die Teile vom chrono neu gemacht und auf die Oberseite des Werkes verlegt.