So, dann machen wir mal kleine Uhrwerkkunde [emoji16]
Also sec@6 bedeutet das die laufende Sekunde auf dem Ziffernblatt bei der 6 Uhr Position angezeigt wird. So wie das z.b bei einer Rolex Daytona ist.
Da wir in unseren Replica Uhren aber nur eine begrenzte Auswahl an Uhrwerken haben werden für Uhren mit Chronofunktion zu 95% 7750 Clonewerke verbaut. Dieses 7750 Werk hat allerdings die laufende Sekunde auf der 9 Uhr Position. Zu sehen hier:
Um jetzt eine Replica zu bauen die die Sekunde auf der 6 oder 12 oder 3 hat muss man die Sekunde von der 9 Position dahin umleiten. Dies geschieht mit Modulen die aus zusätzlichen Zahnrädern bestehen und sieht dann in etwa so aus:
Diese zusätzlichen Zahnräder sind aber natürlich auch eine zusätzliche Fehlerquelle und auch eine zusätzliche Belastung für das Uhrwerk das eigentlich für eine Sekunde auf der 9 ausgelegt ist. Noch dazu braucht das ganze natürlich Platz, weshalb Uhren mit solchen sec@ Modulen meist dicker sind als die Originale die Manufakturwerke mit der Sekunde an der richtigen Stelle benutzen.
Man kann die Clone 7750 Werke natürlich durch originale 7750 ersetzen, was relativ teuer ist, aber das sec@ Modul muss weiter verwendet werden und wird weiter eine mögliche Fehlerquellen sein.
Gesendet von iPad mit Tapatalk