• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Reps - ein Tabuthema?

1848Bochum

You're Saying I Can Sell?
29/6/16
85
9
8
Hallo zusammen,

obwohl neu hier im Forum angemeldet, lese ich jetzt schon einige Zeit mit. Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie eure Freundes, Bekannten und Kollegenkreis auf eure vermeintlichen Luxusuhren reagieren. Ich habe mit gestern meine erste gekauft und heute im Rahmen der Arbeitskollegen darüber gesprochen. Dabei kamen sehr unterschiedliche Reaktionen zustanden, die von peinlich, über, kauf dir lieber ne deutsche Uhr für 100€, da hast du mehr von bis hin zu schickes Teil reichten.

Ich hatte nicht erwartet, dass alle meine Faszination für das Thema teilen, doch überraschte mich die große Anzahl kritischer Stimmen. Mir geht es nicht darum allen etwas vorzumachen, dass ich eine teure Gen trage, doch habe ich grad das Gefühl, dass das evtl zu weniger "Kritik" geführt hätte.

Wie geht Ihr in der Regel damit um? Sprecht ihr offen drüber? Kennt ihr solche Reaktionen? :unsure:
 

iPwnage

I'm Pretty Popular
1/6/14
1,484
22
38
Interessanter Thread, anderer Gedanke von mir: unsere Reps sind meist um ein mehrfaches teurer als der Quartz-Schrott den die meisten in meinem Bekanntenkreis tragen. Da die alle sowieso keine Ahnung von der Materie haben, entstehen eh kaum Gespräche darüber, außer man fuchtelt direkt vor dem Gesicht mit der Uhr herum[emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
109
0
Jeder meiner Bekannten, Verwandten und Kollegen weiß das ich Replicas trage und ich mache auch absolut kein Geheimnis daraus.

Die meisten sind sogar immer extrem fasziniert wie gut die Uhren sind "wie jetzt die Uhr ist aus Carbon, Keramik, Titan??"


Sent from my iPhone 6
 

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Dass deine Kollegen keine Ahnung von Uhren haben, zeigt die Aussage, dass du dir lieber etwas deutsches für 100 EUR kaufen solltest. Mich würde brennend interessieren, welche deutsche Automatikuhr denen einfällt, die 100 EUR kostet. Gut, lassen wir das.

Zur eigentlichen Frage:
Ich trage sie und rede nicht darüber, außer mit meinem Chef, der AP, JLC, VC, Zenith und ein paar andere Schätze sammelt. Er ist ebenfalls ein absoluter Uhrenfanatiker und ihm macht es nichts aus, wenn ich neben meinen Gens manchmal eine Rep trage. Auffälligere Freizeituhren wie die Pam111 oder die AP FC Diver bleiben dem Büro aber ohnehin fern.

Und die übrigen Kollegen und Menschen, die ich sonst so treffe? Die interessieren sich nicht für Uhren. Warum sollte ich ihnen dann etwas darüber berichten? Mache ich bei einer Gen nicht ("Guck dir mal das 8500 Werk an", "Dafür habe 5.000EUR bezahlt", etc.), deswegen mache ich es bei einer Rep nicht. Hättest du nichts gesagt, wäre deine Uhr mitunter niemandem aufgefallen. Jetzt werden sie ggf. in nächster Zeit auf deine Uhren achten und dich darauf ansprechen, ob die Uhr "echt" ist. Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell vorbei geht ;)

Tatsächlich (Vorsicht, Hausfrauenpsychologie!) hast du das Thema angesprochen, weil du Angst hattest, erwischt zu werden, vermute ich. Die Sorge kann ich dir nehmen: Eine von den High-End-Reps am Handgelenk als Rep zu erkennen, dafür brauchst du schonen einen ausgewiesenen Fachmann als Gegenüber ;) Und wenn du so einen hast, dann hast du gleich ein Gesprächsthema, weil er Uhren genauso mag wie du.

Beste Grüße aus Bochum nach Bochum!
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
109
0
Und wer keine Rolex trägt kommt auch selten in die Verlegenheit wegen seiner Uhr angeschaut zu werden [emoji6]


Sent from my iPhone 6
 

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Manche werden gerne angeschaut, Chris. Und bei ner Krone denkt eh jeder Laie, dass sie eine Rep ist. Egal ob sie vom Konzi oder vom TD stammt ;)
 

Deathskill

Active Member
28/6/16
292
0
16
Ich denke es ist besser wenn man nicht erzählt dass es eine Rep ist. Das man sofort denkt wenn man ne Krone sieht "oh bestimmt eine Rep", glaube ich nicht.

Ich finde es kommt immer auf das "Gesamtbild" an. Wenn jetzt (will niemand diskriminieren) ein "Bauarbeiter" mit einer Rolex rumläuft... denke ich passt das einfach ned. Also zumindest in der Arbeitskleidung direkt bei seiner Tätigkeit z. B.
Wenn allerdings ein Geschäftsmann, im Anzug etc. so eine Uhr trägt... denkt man nicht zwingend sofort an eine Rep. Also das Gesamtauftreten/Umfeld/Was man tut/Wo man sie trägt etc. macht viel aus.

Der Freundeskreis kann das ja auch sehr gut einschätzen, die Kollegen auch (Abhängig von der Tätigkeit vielleicht usw.). Ich finde jedenfalls das geht niemanden was an ob ne Rep oder net ist.
 

1848Bochum

You're Saying I Can Sell?
29/6/16
85
9
8
Dass deine Kollegen keine Ahnung von Uhren haben, zeigt die Aussage, dass du dir lieber etwas deutsches für 100 EUR kaufen solltest. Mich würde brennend interessieren, welche deutsche Automatikuhr denen einfällt, die 100 EUR kostet. Gut, lassen wir das.

Da magst du Recht haben. Wir sehen hier im Ruhrpott schließlich auch nicht so viele Originale ;-) Auf Nachfrage wurde übrigens rum schwadroniert.

Mir ist vor den Reaktionen übrigens auch nicht Bange und noch ist sie auch nicht da. Thematisiert habe ich es nur, weil es hier schon länger Thema war und der ein oder andere Kollege durchaus auch liebäugelt. Wir als Firma sourcen viel in Fernost und daher kommen wir immer wieder mal auf das Thema.

"Erwischt zu werden" ist eigentlich nicht so das Thema. Wäre mir ziemlich latte. Wobei aber(Freud-Grundkurs /an), genau diese Angst aber wahrscheinlich schon seit Kindestagen tief in meinem Charakter verankert ist.

Nein, ich liebe die Panerai-Formen und die Technik einer mechanischen Uhr, die ich mir so nicht leisten will - das ist in meinen Augen nichts was einem peinlich sein muss oder wofür man sich schämen muss.
 

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Da magst du Recht haben. Wir sehen hier im Ruhrpott schließlich auch nicht so viele Originale ;-)

Ach, ich sehe hier häufig ziemlich grandiose Originale, manchmal auch Uhren ;)

Im Übrigen stimme ich dir hinsichtlich der Pams zu. Und keine Bange: Hier muss sich niemand dafür rechtfertigen, dass er Reps kauft :D
 

Mettgolem

You're Saying I Can Sell?
14/5/16
40
0
0
Ich glaube ich würde mir immer nur Reps von Uhren kaufen, bei denen man mir auch zutraut die Gen zu tragen.
Wenn ich jetzt mit ner 40.000 € Audemars Piguet durch die Gegend laufen würde, könnte ich mir sicher sein, schief angeschaut zu werden.

Ich trage seit einiger Zeit meine Noob CrPO und seit etwa einer Woche eine Noob LMPO (diese hier: https://forum.replica-watch.info/vb/showthread.php/320382-Noob-LMPO-EU) und wurde nur zweimal angesprochen, dass die Uhren "total schick!" seien.

Einfach nicht übertreiben, sicher auftreten und selbst kein Gespräch drüber anfangen. Dann stellts auch niemand in Frage.
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
109
0
Jetzt musst du dann aber bitte noch fix erklären wer dich mit der AP schief anschaut...? Könnt nämlich garnicht so einfach sein jemand zu begegnen der überhaupt weiß was ein AP ist, bzw wie viel die kostet.
Außer du wohnst jetzt in Grünwald oder so. (für alle nicht Bayern, das ist da wo der Großteil der besten Fußballer Deutschlands wohnen [emoji6])


Sent from my iPhone 6
 

heman16

Active Member
13/9/09
462
37
28
Es kommt drauf an, wie du aussiehst und wie authentisch du rüber kommst! Ich trage fast immer Anzüge oder teure Kleidung. Fahre die passenden Autos und alles weitere passt zu meiner Person, sodass mich noch keiner irgendetwas zu meinen Uhren gefragt hat. Mitarbeiter, Nachbarn etc. Ich könnt mir die Uhren auch leisten - nur in letzter Minute kommt der sparsame Kaufmann durch und mein kleiner innere Schweinehund, der dann sagt:[emoji849] Muss auch sagen, dass ich in meinem Beruf beim Kontakt mit Kunden niemals die Uhr anhabe - ganz schlimmer Neidfaktor hier bei uns in Deutschland. Obwohl ich in Relativ reichen Stadtteilen tätig bin und mit wohlhabenden Menschen zu tun habe. Gruß an die Nachbarn aus Essen[emoji109]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Das wird ja der reinste Pottthread hier. Dortmunder, Bochumer, Essener...

Grüße vom gebürtigen Essener!

ps: bis vor 3 Jahren habe ich noch auf der Margarethenhöhe gewohnt. Ich liebe diese Stadt!
 

imakemoney

You're Saying I Can Sell?
10/2/13
32
0
0
Bei mir im Büro ist die Zahl an Rolex & Co. sowieso unverhältnismäßig hoch - wenn da ein Kollege eine Rep trägt, fällt das eh keinem auf. Zumal man bei einem flüchtigen Blick die "Fehler" einer guten Rep sowieso nicht ausmachen kann - selbst wenn man sich damit beschäftigt hat. Aber wie schon Vorposter würde ich es vermeiden, eine Replika einer 30-40 Tausend Euro Uhr zu tragen... das würde dann eher zu Bonusdiskussionen führen :)
 

Malik

Banned member, the goat does not approve
Banned
19/4/13
195
0
0
Jungs ich seh in Bochum täglich mehrere Gens Is ja fast schlimmer als Düsseldorf...Oder das sind alles Franken,was ich mir kaum vorstellen kann...

Ich arbeite in der Innenstadt, zu unseren Gästen zählen Banker,Anwälte,Immobillienmakler,Ärzte uns Fußballspieler...Ich denke das sind alles Gens...
Für die Schalker unter euch..Leon Goretzka ist fast täglich da mit seiner Ap Safari
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Hört mir auf mit Rolex :D war letztens mit meiner Freundin essen. Ungelogen in dem Restaurant hatten mindestens 80 % entweder ne Submariner, ne GMT oder ein anderes Modell an und zumindest die Submariner und die GMTs waren über die hälfte übelster billig Ramsch vom Strand.

Ich mein meine Regmariner ist bei weitem keine High End Rep (da müsste ich schon eher zu Noob und co greifen :D) aber gegen den Plunder wo die da hatten sah die echt wie ne Gen aus, furchtbar :D und ja da waren auch Anzugträger dabei (konnte es fast nicht glauben). An dem Tag wurde ich übrigens das erste mal von jemanden gelobt wegen meiner AP 15400 die ich an dem Abend an hatte, die nette Bedienung meinte sie hätte noch nie so eine hübsche Uhr gesehen wo so schön glänzt im Licht und das blaue Ziffernblatt wäre absolut fantastisch.

Die hatte natürlich keine Ahnung was AP ist aber darum gehts mir auch nicht, hatte leider noch nie das Verlangen vor irgendwelchen Leuten rumzuprollen was für teure Uhren ich doch habe absolut unnötig sowas :)
 

gagaspam

You're Saying I Can Sell?
29/8/16
82
0
0
Wie schon erwähnt wurde muss alles ins "Gesamtbild" passen. Aber was heisst da schon Gesamtbild...
Ich denke hier an folgende Wahrnehmungsverzerrung des Menschen:

image4.jpg



Mir sind Leute aus meinem Umkreis bekannt mit grösserem Vermögen (damit meine ich flüssiges Kapital im - mind. - siebenstelligen Bereich) die mit einer Swatch / Seiko herumlaufen und 25 Jährige Fahrzeuge fahren.
Ich persönlich (wirklich meine eigene, persönliche Empfindung ohne jmden nahetreten zu wollen) finde 'ne Luxusuhr passt einem 20 Jährigen nicht - auch nicht im Anzug, und auch nicht wenns z.B. eine echte Rolex ist... Die Leute gucken dich doof an und denken dabei an eine Thai Replika - ergo fällst du schon mal auf. Eine Omega wäre in diesem Alter womöglich das Maximum.

Mit 30-40 sieht das ganze schon etwas anders aus... und ja.. mit 60 kannst du dir dann ne DJ in Gold oder Daytona in Gold gönnen. Wenn du dann noch genügen Kohle hast, kaufst du dir noch einen SLR McLaren. Wenn nicht dann bleibts bei einem 80er Jahre SEC Mercedes Coupe.

haha
 

Malik

Banned member, the goat does not approve
Banned
19/4/13
195
0
0
Wie schon erwähnt wurde muss alles ins "Gesamtbild" passen. Aber was heisst da schon Gesamtbild...
Ich denke hier an folgende Wahrnehmungsverzerrung des Menschen:

image4.jpg



Mir sind Leute aus meinem Umkreis bekannt mit grösserem Vermögen (damit meine ich flüssiges Kapital im - mind. - siebenstelligen Bereich) die mit einer Swatch / Seiko herumlaufen und 25 Jährige Fahrzeuge fahren.
Ich persönlich (wirklich meine eigene, persönliche Empfindung ohne jmden nahetreten zu wollen) finde 'ne Luxusuhr passt einem 20 Jährigen nicht - auch nicht im Anzug, und auch nicht wenns z.B. eine echte Rolex ist... Die Leute gucken dich doof an und denken dabei an eine Thai Replika - ergo fällst du schon mal auf. Eine Omega wäre in diesem Alter womöglich das Maximum.

Mit 30-40 sieht das ganze schon etwas anders aus... und ja.. mit 60 kannst du dir dann ne DJ in Gold oder Daytona in Gold gönnen. Wenn du dann noch genügen Kohle hast, kaufst du dir noch einen SLR McLaren. Wenn nicht dann bleibts bei einem 80er Jahre SEC Mercedes Coupe.

haha

1+

Ich freu mich auf meine alten Tage und die Vollgold Krone
 

QueTip

Super Duper Galactic NutSwinging BootyGrabbin Mod
Staff member
Global Moderator
Certified
3/6/14
14,326
5,261
113
Ich persönlich (wirklich meine eigene, persönliche Empfindung ohne jmden nahetreten zu wollen) finde 'ne Luxusuhr passt einem 20 Jährigen nicht - auch nicht im Anzug, und auch nicht wenns z.B. eine echte Rolex ist... Die Leute gucken dich doof an und denken dabei an eine Thai Replika - ergo fällst du schon mal auf. Eine Omega wäre in diesem Alter womöglich das Maximum.

Bollocks. Ich habe mit 22 Jahren gen AP ROO getragen und keiner kam nur auf die Idee mich zu fragen ob das 'ne Gen ist. 'It's not the watch, it's the wearer'. Glaub mir, dieser Satz ist wahr.
Passt das Auftreten, kannst du jede Uhr pullen ohne als Fake Träger angesehen zu werden, außer natürlich von totalen Idioten, die alles anzweifeln würden.. ;)
 

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,529
254
83
außer natürlich von totalen Idioten, die alles anzweifeln würden.. ;)

heyhey, nur weil einer alles anzweifelt, muss er sich gleich als idiot beschimpfen lassen oder was? :phbbbbt:

zitat bender(futurama staffel 1 folge 6 "planet der roboter"):
"nur weil ein roboter menschen umbringt, muss er sich gleich als radikal beschimpfen lassen!"