• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Replicas von Designer Möbeln (Thonet, Haller, Knoll)

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
Moin!

Ich hoffe ich kann dieses Thema hier im deutschen Bereich Posten (wenn nicht bitte darauf hinweisen und ich verschiebe es). Da sich hier der Großteil der Member generell für teure Luxusuhren interessiert und ich immer wieder Threads finde, in denen es um Mode, Mont Blanc Stifte und schicke Autos dreht, dachte ich ich spreche einmal das Thema Möbel an.
Warum sollte man alles bei Ikea kaufen? Vielleicht finden sich hier einige Fans von Marken wie Haller, Thonet, oder Walter Knoll. Ich selbst habe eine bunte Mischung. Manche Sachen kaufe ich Original, manchmal überzeugt mich ein Replika so sehr, dass ich es nicht einsehe das Fünffache für das Original auszugeben. Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein Paar Liebhaber finden, mit denen man sich austauschen kann. So bleiben einem auch Enttäuschungen erspart.
Ich würde starten und ein nachgemachtes Sideboard von Haller in den Raum werfen. Dieses gibt es zurzeit bei Tchibo und kostet "nur" ca. 1/4 vom Original. Das Gehäuse besteht aus Metall. Hier das aufgebaute Endprodukt (zum Vergleich daneben das Original von Haller).

Tchibo:
7fafd7dcdfe91f805148dbdedbe4122b.jpg

Haller:
e22cff985998cb7ea1e8f143d31d7157.jpg

Fazit: Wer das Geld hat sollte auf das Original setzen. Die Verarbeitung ist in Ordnung, aber auf keinen Fall sehr gut. Schrauben sind teilweise aus Plastik, Farbe auf einem Blech abgesplittert (ein Ersatz wurde verschickt). Für den Preis in Ordnung, vielleicht aber lieber das Original gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen. Wer nur den Look haben möchte und mit Ikea Qualität nie Probleme hatte wird hier sicher Spaß haben. Ich habe aus Neugierde das Sideboard bestellt, leider keine Reviews vorher gefunden. Ich bin unsicher, ob ich den Kauf erneut getätigt hätte.

Falls jemand weitere Möbel vorstellen möchte (Original oder Replika), immer gerne. Ich bin sehr gespannt, ob sich hier Erfahrungen austauschen lassen.

P.S.
Entschuldigt die Unordnung, bin frisch umgezogen.[emoji16]

Sent from the RWI App

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
Nachtrag:
Vielleicht sollte ich noch einmal darauf eingehen, wie der Look im Vergleich zum Original ist. Ich selbst hätte den Unterschied sicher nicht erkannt. Erst beim genauen vergleichen der Oberflächen, des Stecksystems und der Knöpfe fällt einem auf, dass es sich dabei um eine Nachmache handelt. Und dafür muss man schon davor stehen und alles genau begutachten.

grilledcheese

Renowned Member
25/7/15
695
101
43
DEU
Meine 2 cents:

Ich besitze ein Replikat des Barcelona Stuhls von Mies van der Rohe/Knoll. Da lohnt sich die Rep auf jeden Fall. Man sollte nur drauf achten echtes Leder zu wählen. Zumindest für die Sitzfläche selbst. Alles andere reibt schnell ab (an den Knöpfen zB).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

KidDoener

Active Member
9/3/17
213
3
0
ich habe vor geraumer Zeit mal ein Nachbaumodell von Vitra Eames Stühlen gekauft. Bei dem Preis konnte man nichts falsch machen (waren knapp 20 Euro inkl. Versand pro Stück), war auch anfangs sehr positiv überrascht von der guten Optik; Haptik war solala aber in Ordnung, hab auch nicht so viel erwartet. Nach 4 Monaten sah dann aber die Sitzschale aus wie sau, war fleckig, komische Farbränder wurden sichtbar etc. Inzwischen gibt es auch mittelpreisige Repliken, die kenne ich persönlich nicht; die ganz billigen würde ich nicht nochmal kaufen

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
ich habe vor geraumer Zeit mal ein Nachbaumodell von Vitra Eames Stühlen gekauft. Bei dem Preis konnte man nichts falsch machen (waren knapp 20 Euro inkl. Versand pro Stück), war auch anfangs sehr positiv überrascht von der guten Optik; Haptik war solala aber in Ordnung, hab auch nicht so viel erwartet. Nach 4 Monaten sah dann aber die Sitzschale aus wie sau, war fleckig, komische Farbränder wurden sichtbar etc. Inzwischen gibt es auch mittelpreisige Repliken, die kenne ich persönlich nicht; die ganz billigen würde ich nicht nochmal kaufen

Falls jemand weiß, wie man an Replika aus Fiberglas rankommt, her damit;) Aus Plastik finde ich verlieren sie ihren Charme.

Sent from the RWI App

dapoppa

Getting To Know The Place
28/9/16
43
5
8
Bei Voga.com habe ich mir "Eames" chairs gekauft. Qualität ist sehr gut! Kann ich nur empfehlen

Gesendet von iPhone mit RWI

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
Bei Voga.com habe ich mir "Eames" chairs gekauft. Qualität ist sehr gut! Kann ich nur empfehlen

Gesendet von iPhone mit RWI

Also bei trustedpilot häufen sich die 1 Sterne Bewertungen. Steht ständig etwas von Ware nie erhalten.

Sent from the RWI App

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
Ich bin mir sicher @chronomate verkauft nur GEN Möbel[emoji23]

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

Ich kenne @chronomate zwar nicht, aber es spricht nichts gegen Erfahrungen mit "Gen-Möbeln":D
Ich setze bei Thonet z.B. nur auf Originale. Die Geschichte der Firma ist mir sympathisch und die Produktion ist 1A. Außerdem haben sie ein eigenes Outlet, dort habe ich bei manchen Möbelstücken 60% sparen können.

Sent from the RWI App

D

d4m.test

Guest
Ich habe in meiner Praxis einen originalen Eames Chair sowie eine Repica die ist absolut OK.
Ein USM Sideboard Replilca und einige LC2 Sessel.
Erfüllt alles seinen Zweck und ist was eine Komplette Praxisaustattung betrifft preislich wesentlich attraktiver .
Kommt alles recht gut an das Original ran wenn man auf die Qualität des Leders achtet.
Die besten Replicas sind jedenfalls die Barcellona Chairs (seit Jahren bei meinem Zahnarzt im einsatz)

grilledcheese

Renowned Member
25/7/15
695
101
43
DEU
Euer Geschmack ist ausgezeichnet. Wer lässt mich einziehen? :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
Super Idee der Thread. Hat jemand Erfahrung mit folgender Seite: http://www.swiveluk.com/uk/office/office-chairs.html?

Nach 3 Minuten Recherche finde ich leider immer noch keine halbwegs vertrauenswürdigen Erfahrungsberichte. Ich würde glaube ich die Finger davon lassen, wenn hier keiner Erfahrung mit dem Shop hat. Ich finde die Seite sieht einfach zu gut aus. Die Auswahl ist riesig, die Preise ziemlich niedrig und es werden sogar Begriffe wie "Thonet" genutzt. Sowas trauen sich eigentlich keine Shops, die ihre Seite halbwegs lange betreiben wollen.

Als Beispiel werfe ich mal classicdesignoutlet.com in den Raum. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit dem Laden, will ihn in Zukunft aber mal ausprobieren. Man findet viele Rezensionen und Erfahrungsberichte, die Möbel stammen alle aus einem Werk. Es gibt viele andere Seiten, die genau diese Auswahl an Repliken verkaufen. Ein gutes Zeichen, da man sehen kann, dass diese nur Zwischenhändler sind. Daraus kann man schließen, dass tatsächlich Ware produziert wird (was nicht heißen muss, dass diese gut sein muss). Ist genau wie bei Uhren. Ob ich bei chazingtime, oder intime bestelle, sind im Endeffekt dieselben Uhren. Es werden auch nie Markennamen genannt, da sind sie sehr vorsichtig. Ich will jetzt aber auch keine Seite gut reden, die ich nicht kenne. Auch hier gibt es negative Rezensionen. Wer Erfahrung hat, gerne raus damit.

Sent from the RWI App

Trdso

Active Member
11/6/16
381
38
28
Habe ich mich auch schon sehr oft gefragt bei dem Thema. Ich habe mich lange über Lampen von Tom dixon erkundigt und einige "Reps" gefunden, mich jedoch nicht durchgerungen welche zu ordern.hier einmal Beispiele welche ich meine
a54259c0b4bd008501ad5e1aea85ac55.jpg
a68fba460b8d45fe50a29c136e94b3dd.jpg

Sent from the RWI mobile app

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
Habe ich mich auch schon sehr oft gefragt bei dem Thema. Ich habe mich lange über Lampen von Tom dixon erkundigt und einige "Reps" gefunden, mich jedoch nicht durchgerungen welche zu ordern.hier einmal Beispiele welche ich meine
a54259c0b4bd008501ad5e1aea85ac55.jpg
a68fba460b8d45fe50a29c136e94b3dd.jpg

Sehr sehr schöne Lampen. Bronze finde ich klasse, ist nicht so 0815, trägt aber trotzdem nicht zu sehr auf. Kannte ich vorher noch nicht und kommt auf meine Liste, danke dir;)

Sent from the RWI App

Trdso

Active Member
11/6/16
381
38
28
Sehr sehr schöne Lampen. Bronze finde ich klasse, ist nicht so 0815, trägt aber trotzdem nicht zu sehr auf. Kannte ich vorher noch nicht und kommt auf meine Liste, danke dir;)

Sent from the RWI App

Kein Problem;) finde wenn der Rest nicht so sehr "bling" ist, sind die Lampen ein sehr schicker eyecatcher. Gibt einige Reps ua bei ali usw

dapoppa

Getting To Know The Place
28/9/16
43
5
8
Ich kenne @chronomate zwar nicht, aber es spricht nichts gegen Erfahrungen mit "Gen-Möbeln":D
Ich setze bei Thonet z.B. nur auf Originale. Die Geschichte der Firma ist mir sympathisch und die Produktion ist 1A. Außerdem haben sie ein eigenes Outlet, dort habe ich bei manchen Möbelstücken 60% sparen können.

Sent from the RWI App

Liegt wohl an der Tatsache dass Sie keine Deutsche Präsenz mehr haben. Früher hatten Sie eine deutsche Seite + Kundenservice. Haben vor ca 4 Monaten noch zwei Stühle mit Armlehne bestellt, diese sind nach ca 15 Wochen angekommen. Ich kann mich nicht beschweren.

neon1

Known Member
20/3/16
140
17
18
Liegt wohl an der Tatsache dass Sie keine Deutsche Präsenz mehr haben. Früher hatten Sie eine deutsche Seite + Kundenservice. Haben vor ca 4 Monaten noch zwei Stühle mit Armlehne bestellt, diese sind nach ca 15 Wochen angekommen. Ich kann mich nicht beschweren.

Haben sie nicht immer noch eine deutsche Seite und einen deutschen Kundenservice? Findet die Produktion nicht mehr in Frankenberg statt? Ich habe vor 2 Wochen eine Gadrobe von Thonet bestellt und sie war nach 3 Tagen da. Stühle folgen noch;)

Sent from the RWI App