• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Replica Uhren am Handgelenk - Look in echt?

rememberthename

Getting To Know The Place
24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Moin zusammen,

ich arbeite in einem Bereich, wo sehr viele leute Gen Uhren (typischerweise Rolex, Omega - auch mal in Richtung Tag Heuer, etc. tragen). Vom Look in echt her, haben Luxusuhren einfach diesen extrem schönen "catch-the-eye" (anders kann ich es nicht beschreiben) Effekt.

Ich habe wissentlich noch nie eine Rep in Live gesehen, aber eben schon mehrere Gens in den Händen gehabt. Auf den Fotos kann ich mit meinem semi-guten Uhren wissen bei Reps absolut keinen Unterschied darstellen. Mich würde aber interessieren, ob dieser übergreifende Look einer schönen Uhr auch mit einer Rep dargestellt werden kann?

Für mich war das Thema Rep nie interessant. Da ich aber vom AD jetzt schon seit Ewigkeiten vertröstet wurde und bei anderen teils auf unmöglichste Art und Weise abgewiesen wurde, habe ich eigentlich keine Lust mehr, das Original Produkt Rolex zu unterstützen. Habe mich also über Reps schlau gemacht und war fasziniert, wie interessant diese Szene ist und v.a. meine Vorurteile überhaupt nicht bestätigt.

Würde mich über jede Antwort freuen!

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
638
555
93
Germany
Erstmal Willkommen im Forum! Wie du es beschreibst, geht es tatsächlich einigen hier.
Und um auf deine Frage einzugehen:
Ich würde sagen es hängt sehr vom Modell ab und von der Qualität, ob die Rep der „Aura“ des Originals nahekommt.

Nehmen wir den absoluten Spitzenreiter, die gute alte Submariner - ich hatte das Original schon mehrmals in der Hand, stehe seit guten 1,5 Jahren auf der Warteliste und habe sie als Franken Rep selber. Und besitze auch 2 Originale mit Oyster Band.

Was die Aura des Originals ausmacht sind meiner Meinung nach hauptsächlich die Materialien, sprich der spezielle Stahl und die Art wie er poliert ist und damit die Art, wie die Uhr am Handgelenk auf den ersten Blick erscheint.
Der Glanz ist ein ganz anderer. Bei der Rep sieht man sofort, dass die Oberfläche eine andere Beschaffenheit hat (vor allem am Band) als beim Original. Als Nächstes kommen das Glas und die Lünette. Die Reflexion der Keramiklünette ist einfach eine andere, das Original bricht das Licht anders auf - sieht man nur, wenn man die Uhren im Vergleich nebeneinanderlegt. Genauso das Glas mit der Datumslupe, die Spiegelungen sind einfach anders, das Glas wirkt in der Reflexion in bestimmten Winkeln einfach viel „klarer“. Schwer zu beschreiben.
Vielleicht kannst du nachvollziehen was ich meine. Um es zusammenzufassen: nur ein sehr sehr geübtes Auge würde den Unterschied „auf den ersten Blick“ sehen, die allermeisten Menschen mit Sicherheit nicht, nur wenn man beide Uhren nebeneinanderlegt - Rep und Gen. Es ist da einfach alles einen Tick - besser und luxuriöser.
Wenn man mit der Lupe rangeht, klafft es natürlich noch deutlicher auseinander - darauf gehe ich jetzt nicht ein, es ging ja um die „first impression“.

Aber die Aura des Originals hat für mich meine Franken erst erreicht, als ich das Glas, die Lünette habe tauschen lassen, sowieso Armband und Gehäuse nach Rolex Spezifikationen habe aufpolieren lassen.

Hoffe du kannst es ein bisschen nachvollziehen, was ich beschreibe.

• Like
Reactions: rememberthename

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Hallo vi-Lo. Das klingt schon mal sehr interessant. Vielen Dank für deine detaillierten Insights!
Für mich steht zur Zeit eigentlich nur zur Frage, ob ich mir eine relativ "schlichte" Uhr (in meinem Fall die 126610 LN) mal als Rep anschauen soll. Beschäftige mich schon länger ausgiebig damit und die VSF Modelle sehen wirklich wahnsinnig gut aus!

Alle etwas "ausgefalleren" (auch wenn dennoch oft gesehenen) Modelle, i.e. die Bluesy (die ich extrem schön finde), Batgirl oder Pepsi würde ich sowieso vermeiden, da ich auf diese mit 100%iger Sicherheit in meinem Arbeitsumfeld angesprochen werden würde und dies vermeiden will.

Für mich geht es einfach wirklich mal darum das Thema Uhr abgehakt zu haben, da ich den Spießrutenlauf mit den Konzis satt habe und nicht einsehe, 10k+ für eine Sub auf dem Graumarkt zu bezahlen. Wenn mir die Rep gefällt (und ich hatte die echte schon mehrmals in der Hand also habe ich den Vergleich) würde ich auch einfach dabei bleiben. Sollte mein Konzi vl irgendwann doch anrufen und ich die Rep doch nicht so geil finden, könnte ich immer noch switchen.

Wie siehst du das? Ich finde bei den Reps ist die 126610 LN eine ziemlich safe Bet. Ich finde die Batgirl zwar auch ultra schön. Würde mir diese ggf .als zweiten Purchase jedoch maximal für Freizeit holen.

• Like
Reactions: Vi-Lo

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,277
7,924
113
Germany
Bestell Sie Dir und bilde Dir einfach eine eigene Meinung. Das Schöne bei Reps ist ja, dass man ausprobieren kann ohne sich finanziell ins Unglück zu stürzen.

Was den Unterschied zwischen Gen und Rep gerade bei den Submariners anbelangt - naja schau es Dir einfach mal an. Wie mein geschätzter Vorredner schreibt, gibt es bei genauer Betrachtung für besondere Liebhaber und Spezialisten sicherlich Unterscheidungsmerkmale. Für mich persönlich sind diese bei den aktuellen High end-Modellen jedoch komplett marginal und völlig irrelevant. Aber hier hat eben jeder seine eigene Toleranzgrenze, das ist nur meine persönliche Meinung und soll das oben Gesagte nicht in Frage stellen. Ich selbst bin eben auch kein Rolex-Fan. Zu einer ausgewogenen Sammlung gehört eine Sub aber definitiv dazu - ist schon eine gute, klassische Uhr, aber ganz ehrlich - wenn Rolex die Nachfrage nicht decken möchte, dann machen die Reps halt das Rennen. Ich kenne immer mehr potenzielle Gen Käufer, die so zu Replikas kamen und dort auch blieben.

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Bestell Sie Dir und bilde Dir einfach eine eigene Meinung. Das Schöne bei Reps ist ja, dass man ausprobieren kann ohne sich finanziell ins Unglück zu stürzen.

Was den Unterschied zwischen Gen und Rep gerade bei den Submariners anbelangt - naja schau es Dir einfach mal an. Wie mein geschätzter Vorredner schreibt, gibt es bei genauer Betrachtung für besondere Liebhaber und Spezialisten sicherlich Unterscheidungsmerkmale. Für mich persönlich sind diese bei den aktuellen High end-Modellen jedoch komplett marginal und völlig irrelevant. Aber hier hat eben jeder seine eigene Toleranzgrenze, das ist nur meine persönliche Meinung und soll das oben Gesagte nicht in Frage stellen. Ich selbst bin eben auch kein Rolex-Fan. Zu einer ausgewogenen Sammlung gehört eine Sub aber definitiv dazu - ist schon eine gute, klassische Uhr, aber ganz ehrlich - wenn Rolex die Nachfrage nicht decken möchte, dann machen die Reps halt das Rennen. Ich kenne immer mehr potenzielle Gen Käufer, die so zu Replikas kamen und dort auch blieben.

Servus! Genauso sehe ich das auch. Das finanzielle Commitment ist i.d.r. doch recht gering, so dass man eigentlich wenig falsch machen kann.
Meine einzige Angst ist eben nur, dass auf der Arbeit die Uhr als Replika enttarnt wird. Privat wäre mir das egal.

Bei einer simplen Sub habe ich da tatsächlich aber weniger Angst. Sehe die Uhren bei uns so oft und habe noch nie mitbekommen, dass jemand darauf angesprochen wurde (so im Sinne von "darf ich die mal anprobieren"). Etwas aufpassen würde ich eben bei Batgirls oder Pepsis. Aufgrund der Wartezeiten und Begehrlichkeiten würde ich darauf zu 100% angesprochen werden ;)

Plaasbaas

Supporter
Certified
4/4/21
3,277
7,924
113
Germany
Ich wette, dass in Deinem Umfeld niemand die Replika von einem Original unterscheiden könnte (außer vielleicht derjenige, der Dir dieses Forum empfohlen hat :ROFLMAO:). Das größte Risiko läge wahrscheinlich bei Dir selbst, wenn Du ins Stottern kommst, wie es Dir gelang eines dieser Modelle beim AD "zu ergattern" :)

Aber selbst dann - die landläufige Meinung ist ja, dass alle Reps Schrott sind. Wenn Menschen eine der richtig guten Reps sehen (und Dein Umfeld und Auftreten dazu passen) kommt niemand darauf, dass die nicht echt sein könnte.

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Ich wette, dass in Deinem Umfeld niemand die Replika von einem Original unterscheiden könnte (außer vielleicht derjenige, der Dir dieses Forum empfohlen hat :ROFLMAO:). Das größte Risiko läge wahrscheinlich bei Dir selbst, wenn Du ins Stottern kommst, wie es Dir gelang eines dieser Modelle beim AD "zu ergattern" :)

Aber selbst dann - die landläufige Meinung ist ja, dass alle Reps Schrott sind. Wenn Menschen eine der richtig guten Reps sehen (und Dein Umfeld und Auftreten dazu passen) kommt niemand darauf, dass die nicht echt sein könnte.

Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Die meisten haben zwar eine teure Gen Uhr (vermutle ich zumindest mal, könnte tbh auch Rep sein :D) aber die aller-aller wenigsten davon sind Uhren Liebhaber. Die meisten haben einfach eine Rolex (meistens Sub oder GMT Master).

• Like
Reactions: Plaasbaas

Plaasbaas

Supporter
Certified
4/4/21
3,277
7,924
113
Germany
Kleiner Pro-Tipp: Wenn Du erstmal Gefallen an der Sub gefunden hast und tiefer in dieses Hobby reingesaugt wirst, dann wirst Du irgendwann einmal das Problem haben Deinen Kollegen zu erklären, wieso Du ALLE diese begehrten Uhren hast und jeden Tag eine andere tragen kannst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
638
555
93
Germany
Eine VSF 126610LN ist mir Sicherheit mal ein guter Einstieg. Du wirst begeistert sein, wie verdammt nah die einfach dem Original schon ist, das du ja als Vergleich schonmal in der Hand hattest (y)
Schau mal in die TD Section oder im
M2M. Bei den TDs kann ich Chazingtime nur empfehlen.
Halte uns gerne mal auf dem Laufenden ;)

• Like
Reactions: Plaasbaas

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Eine VSF 126610LN ist mir Sicherheit mal ein guter Einstieg. Du wirst begeistert sein, wie verdammt nah die einfach dem Original schon ist, das du ja als Vergleich schonmal in der Hand hattest (y)
Schau mal in die TD Section oder im
M2M. Bei den TDs kann ich Chazingtime nur empfehlen.
Halte uns gerne mal auf dem Laufenden ;)

Chazingtime habe ich mir schon angeschaut. Bin dann jedoch auf JTime gekommen, aufgrund der vielen Erfahrungsberichte.
Werde ggf. beide mal genauer unter die Lupe nehmen.

M2M schaue ich mir auch an. Finde M2M halt besonders interessant, da viele auch aus Deutschland senden. Bin halt schon ein etwas ungeduldiger Mensch ;) (was bei diesem Thema wohl nicht zu Gute kommt, haha!) aber ggf. 3-4 Wochen auf QC warten, dann nochmal 3-4 Wochen hoffen, dass der Versand auch durchgeht ... da werde ich schon zappelig. Aber ich denke das gehört gewisser maßen dazu. Dann ist die Vorfreude auch größer :)

Verl

Known Member
Certified
26/1/22
117
57
28
Denk daran, dass selbst auf reddit im Rolex Forum Reps als Gens durchgehen. Wenn man nicht weiß worauf man schauen muss wird's schwer für ungeübte Augen die auseinander zu halten. Es gibt ja auch paar Geschichten wo Reps als Gens verkauft wurden und Juweliere die gekauft haben.
Also am einfachsten die Uhr franken und genießen.

Würde mich über Updates freuen ob du geoutet wurdest

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Denk daran, dass selbst auf reddit im Rolex Forum Reps als Gens durchgehen. Wenn man nicht weiß worauf man schauen muss wird's schwer für ungeübte Augen die auseinander zu halten. Es gibt ja auch paar Geschichten wo Reps als Gens verkauft wurden und Juweliere die gekauft haben.
Also am einfachsten die Uhr franken und genießen.

Würde mich über Updates freuen ob du geoutet wurdest

Solange ich nichts aufälliges trage kann ich mir absolut nicht vorstellen geouted zu werden. Wie gesagt viele Kollegen tragen Uhren von Rolex. Ich habe absolut noch nie mitbekommen, dass sich jemand für eine Sub interessiert hätte.

Ich denke das ist die altbekannte Diskussion/Aussage hier mit Uhr muss zum Umfeld/Status passen. Wenn ich mit einer Royal Oak reinspazieren würde, würde das Aufmerksamkeit auf mich ziehen und Leute wollen natürlich wissen wieso weshalb warum.

Eine Sub ist ein derartiges Commodity Produkt, dass niemand nur auf die Idee kommen würde die Uhr angreifen/in die Hand nehmen zu wollen, weil extrem viele damit rumrennen.

Ausserdem bin ich mir auch zu 99% sicher, dass keiner von den Leuten dort überhaupt erkennt welche eine VSF und welche eine GEN ist. Die ganzen Diskussionen die man dazu online liest (i.e. Buchstaben nicht zentriert mit Minutenzeiger) sind ja dermaßen absurd, dass ich eigentlich darüber nur lachen kann :D

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
1,622
2,511
113
California
Rolex, Rolex, Rolex. Für 99% der Bevölkerung bedeutet Luxusuhr Rolex.
Von diesen 99% haben vielleicht 9% engeren Kontakt mit einer Rolex.
Von diesen 9% besitzen vielleicht 2 oder 3% selbst eine Rolex.
Von diesen 2 bis 3% können 90% 3 keine echte 6-digit Submariner von einer neuen VSF unterscheiden.
Die wenigen Ausnahmen sind echte Experten und Analies, die sich hier auf RWI rumtreiben.
Ich nehme als Bewertungselement den Träger der Uhr, sein generelles Erscheinungsbild, seine Kleidung, sein Auftreten.

Ein Mann im professionellen Arbeits- oder Sozialfeld der eine schwarze Submariner trägt, passt gut in sein Umgebungsfeld. Aber eine Bluesy die nur eine Kondomdünne Goldschicht hat, oder eine Diamantenbepackte Day-Date oder eine Patek Philippe tötet diesen Eindruck. Es muss halt alles passen, und ich kann mir gut vorstellen, daß Sie schon einmal eine echte Rolex gesehen haben, die in Wirklichkeit keine echte Rolex war, weil sie einfach annahmen, das der Träger niemals eine Replika tragen würde. Ich kenne sehr wohlhabende Leute, und ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob deren Uhren echt oder Replicas sind. Einer meiner Freunde fährt einen Ostermeier 300SL Roadster und lässt seinen echten in der Garage und ich weiß das aus dem gleichen Grunde mehrere Leute die echte Rolexes im Tresor haben im Alltag oft Replicas tragen und die echten nur anschnallen, wenn sie zu bestimmten Anlässen gehen.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
638
555
93
Germany
Rolex, Rolex, Rolex. Für 99% der Bevölkerung bedeutet Luxusuhr Rolex.
Von diesen 99% haben vielleicht 9% engeren Kontakt mit einer Rolex.
Von diesen 9% besitzen vielleicht 2 oder 3% selbst eine Rolex.
Von diesen 2 bis 3% können 90% 3 keine echte 6-digit Submariner von einer neuen VSF unterscheiden.
Die wenigen Ausnahmen sind echte Experten und Analies, die sich hier auf RWI rumtreiben.
Ich nehme als Bewertungselement den Träger der Uhr, sein generelles Erscheinungsbild, seine Kleidung, sein Auftreten.

Ein Mann im professionellen Arbeits- oder Sozialfeld der eine schwarze Submariner trägt, passt gut in sein Umgebungsfeld. Aber eine Bluesy die nur eine Kondomdünne Goldschicht hat, oder eine Diamantenbepackte Day-Date oder eine Patek Philippe tötet diesen Eindruck. Es muss halt alles passen, und ich kann mir gut vorstellen, daß Sie schon einmal eine echte Rolex gesehen haben, die in Wirklichkeit keine echte Rolex war, weil sie einfach annahmen, das der Träger niemals eine Replika tragen würde. Ich kenne sehr wohlhabende Leute, und ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob deren Uhren echt oder Replicas sind. Einer meiner Freunde fährt einen Ostermeier 300SL Roadster und lässt seinen echten in der Garage und ich weiß das aus dem gleichen Grunde mehrere Leute die echte Rolexes im Tresor haben im Alltag oft Replicas tragen und die echten nur anschnallen, wenn sie zu bestimmten Anlässen gehen.
Kann ich absolut nachempfinden. Jeder der sich damit auseinandersetzt wird merken, wie schwer es ist im Alltag so eine Uhr einzuschätzen, wenn die jemand am Handgelenk trägt. Daher geht es mir auch so: ich denke man geht meistens nach dem Gesamtbild.
Genauso kann ich nämlich über einen witzigen umgekehrten Fall berichten: im nahen Umfeld fragte mich vor kurzem eine Bekannte (deren Freund ca. 6 Gens besitzt), ob die Uhr einer meiner Freunde ein Fake sei (Datejust 36 Rolesor mit golden palm dial). Die Uhr ist Gen, sie war aber davon ausgegangen es sei ein Fake, weil es einfach nicht ins Gesamtbild passte. Rein finanziell schon, das weiß sie auch über seinen Job etc., aber sonst die Komposition von meinem Freund als Typ und dieser Uhr nicht stimmig war.

• Like
Reactions: Hesekiel

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,687
113
Naja am Bild oben erkennt man schon an der Breite der lugs, dass die Fake ist :D VSF bekommt einfach die Schlankheit des Gehäuses nicht richtig hin.

War bei den pre raid 116610 anders da hat's gepasst. Meiner Meinung immer noch die bessere Rep als die 126610.

Aber wenn dir das "ansehen" so wichtig ist wieso keine Tissot oder Seiko? Bzw. Irgendeine Microbrand.

Da muss man sich dann auch keine Sorgen machen ob die Rep einer spotted oder nicht.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
638
555
93
Germany
Naja am Bild oben erkennt man schon an der Breite der lugs, dass die Fake ist :D VSF bekommt einfach die Schlankheit des Gehäuses nicht richtig hin.

War bei den pre raid 116610 anders da hat's gepasst. Meiner Meinung immer noch die bessere Rep als die 126610.

Aber wenn dir das "ansehen" so wichtig ist wieso keine Tissot oder Seiko? Bzw. Irgendeine Microbrand.

Da muss man sich dann auch keine Sorgen machen ob die Rep einer spotted oder nicht.

Deswegen habe ich die 116610LN als Franken ;)

Und Tissot PRX kann ich nur ans Herz legen - für das Geld eine super schöne Uhr!

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
9,828
13,433
113
Switzerland
Hallo:)

Es gibt das Modell das du erwähnst, 126610LN, wohl mehr als Rep als als Gen auf der ganzen Welt.
Ich hatte mal eine VSF von vor den Raids, und mit meiner Gen ein Vergleich hier gemacht.

Viel Spass beim lesen.
Ich finde es immer wieder traurig wie Leute finden dass es "wirklich wichtig ist" das Leute in ihrem Arbeitsumfeld nicht wissen sollen dass sie ne rep tragen. Mann, dann trag einfach keine:D
Wieso macht man sich das Leben nur so schwer.....

Aber jedem das seine....