• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Qualität des Gehirns (Uhrwerk) einer Rep?

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
558
94
28
Nein, es geht darum das ein Vergleich zwischen einem legalen und einem illegalen Produkt gemacht wird.
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,522
113
Switzerland
Ich finde der Vergleich hinkt etwas... Das eine ist ein frei verfügbares Werk im niedrigeren preissegment und das andere ist ein manufaktur Kaliber welches richtig Geld kostet und kaum bis gar nicht frei verfügbar ist (gen natürlich) das eine halbwegs gute Kopie davon dann bessere Werte als ein günstiges, frei verfügbares Werk hat, ist keine Überraschung. Aber Vergleich dann doch bitte das original rolex Werk mit dem Klon... Da hast du dann den Unterschied im Material und der Verarbeitung. Nicht zu vergessen das es sich immer noch um eine illegale Kopie handelt...
Ist doch ein peacock werk, meines verständnisses nach ist die gravur bei den Rolex Klonen Illegal, das Werk nicht.
Und ein Eta ist einem Chinaklon vorzuziehen: verfügbar, 150.-, und nein, KEIN manufaktur- sondern ein industriekaliber.
Ich glaub hier herrsch verwirrung😂
 

Storm.

a very stable genius
Certified
14/2/20
7,227
10,141
113
1100 S. Ocean Blvd
Roli hat doch viele Patente?
Bayer 04 What GIF by Bayer 04 Leverkusen
 
  • Haha
Reactions: Feefo and j-unit

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
558
94
28
Ist doch ein peacock werk, meines verständnisses nach ist die gravur bei den Rolex Klonen Illegal, das Werk nicht.
Und ein Eta ist einem Chinaklon vorzuziehen: verfügbar, 150.-, und nein, KEIN manufaktur- sondern ein industriekaliber.
Ich glaub hier herrsch verwirrung😂
Das ganze Werk ist mit zig Patenten angelegt... Optisch wie technisch. Wenn es so einfach wäre, würde es jeder nachbauen. Die Werke ohne Gravur fliegen womöglich unterm Radar, aber sicherlich weit weg von "legal"
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,522
113
Switzerland
Das ganze Werk ist mit zig Patenten angelegt... Optisch wie technisch. Wenn es so einfach wäre, würde es jeder nachbauen. Die Werke ohne Gravur fliegen womöglich unterm Radar, aber sicherlich weit weg von "legal"
Wieder was gelernt. Und Patentschutz läuft nach 20 Jahren ab, korrekt?
 

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
558
94
28
Wieder was gelernt. Und Patentschutz läuft nach 20 Jahren ab, korrekt?
Das kann ich nicht genau beantworten, aber ja, es gibt ablauffristen. Jedoch wird jeder patentinhaber darüber informiert und kann quasi "verlängern" bei Bedarf. Rolex ist das sehr hinterher und hat sogar seine alten patente aus den 70ern wieder aufgenommen. Das weiss ich, weil ich für ein Projekt mich mit deren gehäuseaufbau auseinander gesetzt habe... Die einzige Möglichkeit sowas zu umgehen ist, wenn die Funktion nachweislich und für die Allgemeinheit, praktikabel ist. Beispiel: kein Autohersteller kann ein patent aufsetzen, welches nur ihm erlaubt 4 Räder und ein Lenkrad zu benutzen.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,522
113
Switzerland
Das kann ich nicht genau beantworten, aber ja, es gibt ablauffristen. Jedoch wird jeder patentinhaber darüber informiert und kann quasi "verlängern" bei Bedarf. Rolex ist das sehr hinterher und hat sogar seine alten patente aus den 70ern wieder aufgenommen. Das weiss ich, weil ich für ein Projekt mich mit deren gehäuseaufbau auseinander gesetzt habe... Die einzige Möglichkeit sowas zu umgehen ist, wenn die Funktion nachweislich und für die Allgemeinheit, praktikabel ist. Beispiel: kein Autohersteller kann ein patent aufsetzen, welches nur ihm erlaubt 4 Räder und ein Lenkrad zu benutzen.
Dann ist es ETA einfach egal gewesen und die haben nicht verlängert?
Schon interessant.