• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Neu hier mit vielen Fragen

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Warum bauen die sowas nicht mal WIRKLICH perfekt?​
CNC können die doch und mit Feinmechanik kommen die auch klar.​

Hierauf hat noch keiner so eine richtige Antwort gefunden. Es ist sicher keine generelle Frage der Machbarkeit.

Würde u.a. auf „Vermeidungsstrategie„ tippen hopps genommen zu werden.
Evtl.. versuchten die mit einigen eingebauten, erkennbaren Fehlern nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Im HiFi haben einige Firmen in China einiges drauf, Plattenspieler von Amari können deutlich teurere Markenhersteller an die Wand spielen.​
Sowas muss doch auch mit Uhren möglich sein.​

Das ist sicher eine richtige Sichtweise.
Allerdings hinkt der Vergleich mit Amari (gegr. in Canada, Produktion in HongKong) mindestens dahingehend, das es sich hier um legale Geschäfte handelt, die mit „Raubkopien“ nichts zu tun haben.

Und da liegt der Hund begraben.

Raubkopien bzw. Repliken sind auch in China gesetzlich verboten (auch wenn es dort traditionell als Lob für den Erfinder gilt wenn etwas kopiert wird)

Das ist wohl u.a. ein Grund warum die oft & gerne zitierten „sogenannten“ Rep-Fabrics, nichts weiter sind als irgendwelche Hinterhofwerkstätten, die nur zugelieferte Teile assemblen.
Die oft zitierten Qualitätsunterschiede sind in Wirklichkeit Unterschiede in den gelieferten Teilen bzw. deren Produktionsstufen.

Also grundsätzlich kann ich dir fast garantieren dass die perfekte Rep nicht gemacht wird weil sie sonst v2, v3, v4 etc nicht verkaufen könnten. Simple as that:)
Wäre dumm - will man 1 oder 6 Uhren verkaufen?;)

Und wie erwähnt, es gibt verschiedene Factorys und jeder will im Idealfall so gut wie nötig sein (besser als die andern Rep Factorys) aber so schlecht wie möglich (Luft für v2, v3, v4...).

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Moin
Kann ich alles nachvollziehen!
Aktuell wieder einer, erster Post und gleich ein Verkaufthread, keine Vorstellung, nix.
Kann ich leiden...
Wohl wie mein erster Post hier bzgl. meiner Gold-Replik... :sleep:

Ich fürchte meine Frage nach der richtigen Replik ist wie die Frage welches Lautsprecherkabel ist das Beste, TMR Ramses oder Refine Reinsilber.
Beide super aber beide anders.
HF Entstörung, ein Thread mit über 200 Seiten.
Neuling stellt 1.000 Fragen, die wir, die seit Beginn an dabei sind, schon selber zig mal zerkaut haben.
Jep, nervig aber der arme Kerl kann ja nicht tausende Post nachlesen.
Wir versuchen da auch immer möglichst knapp aber "gewinnbringend" zu antworten.
Anstrengend aber der Gegenüber ist hilflos und KANN es nicht wissen.
Und wir möchten ja, dass jeder seinen Weg zu seinem perfekten Klang erzielt.

Eben mal bei Trusty Time gestöbert.
Junge, ernsthaft durchblicken ist quasi unmöglich.
Auch habe ich unterschätzt, dass es nicht DEN perfekten Replik gibt, was ich nicht ganz verstehe.
Warum bauen die sowas nicht mal WIRKLICH perfekt?
CNC können die doch und mit Feinmechanik kommen die auch klar.

Im HiFi haben einige Firmen in China einiges drauf, Plattenspieler von Amari können deutlich teurere Markenhersteller an die Wand spielen.
Sowas muss doch auch mit Uhren möglich sein.

Am Ende freue ich mich auf intelligente Antworten auf meine dummen Fragen.
(und ich wälze FAQ)

Man muss bei den Webseiten von den TD's wissen, dass die irgendwann vor Jahren mal einen Katalog angefangen haben und seither wesentliche Neuerscheinungen einfach hinzufügen. Alte Modelle, die längst nicht mehr lieferbar sind werden häufig nie entfernt. Das ist in puncto Übersicht nicht hilfreich. Deshalb ist man in diesem Grauzonenbusiness ein Stück weit darauf angewiesen die neuesten Trends auf anderem Wege mitzubekommen, nämlich i.d.R. durch Lesen, Stöbern und Austausch von Erfahrungen mit anderen hier im Forum. Hier werfen viele dann zu früh die Flinte ins Korn. Viele TD's machen sich nicht einmal die Mühe einer Webseite. Grundregel: Immer vorher fragen, ob der gewünschte Artikel überhaupt lieferbar ist

Die meisten gängigen Replikas sind inzwischen äußerst nah am Original dran. Was man hier bekommt für einen Bruchteil des Preises ist verblüffend wenn nicht geradezu erschreckend. Besonders bei den beliebten Rolex-Modellen sind die flaws meist nur von Fachleuten oder von Nerds zu erkennen. Und hier kommt der nächste Punkt ins Spiel: Viele Replika-Veterane kennen die winzigsten Details von Modellen, sowohl vom Original als auch von der Replika, und diskutieren diese Details, die man mit bloßem Auge kaum sieht, in seitenlangen Threads. Replikas werden hier genauer seziert als die Originale (die auch nicht immer fehlerfrei sind). Deswegen muss hierbei dann jeder für sich herausfinden, was einem en detail wichtig ist und was nicht.

Und der dritte Punkt: Zu allem was oben bereits von anderen Kollegen erwähnt wurde kommt noch hinzu, dass die Hersteller super damit fahren, alle paar Monate ein "Upgrade" herauszubringen auf welches sich die Käufer dann wieder stürzen. [Edit: Derjenigewelcher ist mir jetzt bei diesem Punkt bereits zuvorgekommen ;-)] Dass die es könnten wenn sie wollten und wenn dies ein legales business wäre, daran besteht wohl kein Zweifel. Wie man hört, riskieren Produzenten und Händler allerdings hohe Gefängnisstrafen wenn sie erwischt werden.

Und ein letztes: In der Regel haben alle TD's als Zwischenhändler Zugriff auf dieselben Erzeugnisse. Manche stehen nur dem einen oder anderen Hersteller etwas näher. Die Wahl des TD's ist deswegen eher dahingehend interessant, bei welchem Du den besten Draht/Service findest.

Last edited:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Man muss bei den Webseiten von den TD's wissen, dass die irgendwann vor Jahren mal einen Katalog angefangen haben und seither wesentliche Neuerscheinungen einfach hinzufügen. Alte Modelle, die längst nicht mehr lieferbar sind werden häufig nie entfernt. Das ist in puncto Übersicht nicht hilfreich. Deshalb ist man in diesem Grauzonenbusiness ein Stück weit darauf angewiesen die neuesten Trends auf anderem Wege mitzubekommen, nämlich i.d.R. durch Lesen, Stöbern und Austausch von Erfahrungen mit anderen hier im Forum. Hier werfen viele dann zu früh die Flinte ins Korn. Viele TD's machen sich nicht einmal die Mühe einer Webseite. Grundregel: Immer vorher fragen, ob der gewünschte Artikel überhaupt lieferbar ist

Die meisten gängigen Replikas sind inzwischen äußerst nah am Original dran. Was man hier bekommt für einen Bruchteil des Preises ist verblüffend wenn nicht geradezu erschreckend. Besonders bei den beliebten Rolex-Modellen sind die flaws meist nur von Fachleuten oder von Nerds zu erkennen. Und hier kommt der nächste Punkt ins Spiel: Viele Replika-Veterane kennen die winzigsten Details von Modellen, sowohl vom Original als auch von der Replika, und diskutieren diese Details, die man mit bloßem Auge kaum sieht, in seitenlangen Threads. Replikas werden hier genauer seziert als die Originale (die auch nicht immer fehlerfrei sind). Deswegen muss hierbei dann jeder für sich herausfinden, was einem en detail wichtig ist und was nicht.

Und der dritte Punkt: Zu allem was oben bereits von anderen Kollegen erwähnt wurde kommt noch hinzu, dass die Hersteller super damit fahren, alle paar Monate ein "Upgrade" herauszubringen auf welches sich die Käufer dann wieder stürzen. [Edit: Derjenigewelcher ist mir jetzt bei diesem Punkt bereits zuvorgekommen ;-)] Dass die es könnten wenn sie wollten und wenn dies ein legales business wäre, daran besteht wohl kein Zweifel. Wie man hört, riskieren Produzenten und Händler allerdings hohe Gefängnisstrafen wenn sie erwischt werden.

Und ein letztes: In der Regel haben alle TD's als Zwischenhändler Zugriff auf dieselben Erzeugnisse. Manche stehen nur dem einen oder anderen Hersteller etwas näher. Die Wahl des TD's ist deswegen eher dahingehend interessant, bei welchem Du den besten Draht/Service findest.
@eBoy ev. hat Dieses Posting von @Plaasbaas als "GRUNDLEGENDES FÜR NEULINGE" o.ä. Ein sticky verdient im Bierhaus Subforum, meine Meinung.:)

shovelxl

Getting To Know The Place
15/12/11
22
5
3
Hach, schön, wenn ich hier den einen oder anderen zu ungeahnten schriftstellerischen Ergüssen ermutigen konnte!

Je mehr ich lese um so klarer aber auch um so verwirrender wird das Scenario.
So ein Vergleich wie mit der Explorer ist doch mal super und zeigt die wirklichen Unterschiede.
Da muss ich die Bilder nebeneinander schon mit der Lupe abtasten.
Klar, diese typischen "Fehler" an den Kanten, Lücken unter Lünetten, Bänder etc. haben sie alle, mal mehr, mal weniger.

Habe ich das nur noch nicht gefunden oder gibt es nirgends mal eine Tabelle mit den ganzen Abkürzungen?
Vielleicht auch bei Herstellerabkürzungen direkt mit Link zum Shop o.ä.?

V1...2...3...4 oder PERFEKTES Original
Die KÖNNTEN doch technisch alles perfekt bauen, wenn sie wollten, auch die Werke.
Dann kostet das eben nicht 498€ sondern 3.999€.
Herstellungskosten werden nur überschaubar steigen aber der Verdienst potenziert sich.
Käufer werden sich weiter für beides finden.
Der Preis muss nur weit genug auseinander liegen.

Plaasbaas

Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
@OP, sorry aber jetzt driftest Du wieder ab. Mal alles weggelassen was oben schon steht, die Tatsache, dass Replikas verboten sind (auch in China) usw.: Eine Replika zu bauen, die so teuer ist wie von Dir beschrieben dürfte schlicht nicht wirtschaftlich sein. Auch wenn es für diese Preisklasse einen Markt gibt, dann ist der aber winzig. Die Hersteller bolzen jedoch Menge bei möglichst geringen Kosten, das sind ganz einfache Skaleneffekte.

Die Liste mit den Abkürzungen wurde bereits 2x verlinkt (siehe Post #18). Falls sie nicht vollständig ist, gibt evtl. nichts aktuelleres.

eBoy

⚜️ RWI NMA Chief Bracelet Link Remover ⛓️‍💥🔗🪛🔧
Section Moderator
Certified
2/4/21
13,778
22,717
113
A place of darkness and light a.k.a. EU
@eBoy ev. hat Dieses Posting von @Plaasbaas als "GRUNDLEGENDES FÜR NEULINGE" o.ä. Ein sticky verdient im Bierhaus Subforum, meine Meinung.:)

Stimmt. Bierhaus ist allerdings nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. 💁

Aber auf Englisch würde der sich im New Members Bereich auch gut machen, @Plaasbaas. 🤓😉
Kate Mckinnon Flirt GIF by Saturday Night Live

Das dort Beschriebene ist nämlich etwas dass ich immer wieder erwähnen muss bei Neulingen, bestimmt mehrmals in der Woche. 😆

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Stimmt. Bierhaus ist allerdings nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. 💁

Aber auf Englisch würde der sich im New Members Bereich auch gut machen, @Plaasbaas. 🤓😉
Kate Mckinnon Flirt GIF by Saturday Night Live

Das dort Beschriebene ist nämlich etwas dass ich immer wieder erwähnen muss bei Neulingen, bestimmt mehrmals in der Woche. 😆
Noob Frage meinerseits: Gibts ne Zuständigkeitsliste?😂

eBoy

⚜️ RWI NMA Chief Bracelet Link Remover ⛓️‍💥🔗🪛🔧
Section Moderator
Certified
2/4/21
13,778
22,717
113
A place of darkness and light a.k.a. EU
Noob Frage meinerseits: Gibts ne Zuständigkeitsliste?😂

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Es gibt Sektionsmoderatoren, Sales-Mods, Global super mods und Admins. Die Zugriffs-Rechte sind entsprechend eingerichtet, darüber hinaus sind wohl einige sales mods und insbesondere super mods für spezielle Bereiche zuständig. Ob und wie das für andere einsehbar oder nachvollziehbar ist, darüber hab ich mir noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht. 😂

Am besten ganz einfach mal einen kleinen Regelverstoss begehen, dann weiss man es evtl. irgendwann. 🤣
(Für die Langsamen unter uns, so wie ich: Der vorherige Satz war ein Scherz! Nicht zuhause nachmachen! 🤣)

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Habe den halben Nachmittag viel gelesen.
Ergebnis: Viel Input, einige Kürzel verstanden aber nicht alle gesehen.
Epilog:
Lerning by doing.
Was schon nervt ist diese "Überalleswerbung" überall.
Erste sportliche Aufgabe, Suche nach einer tollen Reverso, scheint etwas schwieriger, wie Rolex oder auch IWC Portugieser.
Einfach kann ja jeder...

Plaasbaas

Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Jo, die Werbung nervt. Wer die Seite gut findet und sich einen längeren Verbleib hier vorstellen kann, kann mit dem Supporter-Status (rd. 30 Euro für ein Jahr) oder dem Patron-Status (rd. 100 Euro für ein Jahr) einige Zusatzoptionen freischalten, z.B. eigene Beiträge editieren. Dann ist die Werbung weg.

Bin mir nicht sicher, ob die Reverso als Rep z. Zt. noch gebaut wird. Falls nicht, bleibt nur Geduld und etwas Glück, sie evtl. gebraucht von einem anderen Mitglied zu erwerben. Man sieht sie ehrlich gesagt eher selten mal hier auftauchen, sie hat aber durchaus ihre Fans.

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Vielen Dank
Ja, sie wird schon noch angeboten, auch bei Trusti Time.
Aber nichts an Modellauswahl und richtig toll finde ich die angebotenen auch nicht.
Meine Frau hat eine Originale, würde ihr zum tragen bei der Arbeit im Büro dann auch eine mit bestellen, damit die andere im Safe landen kann für "Sonntags".
Gibt da paar Sachen im Netz aber die Angaben sind meist extrem dürftig und der Anbieter für mich unbekannt.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Vielen Dank
Ja, sie wird schon noch angeboten, auch bei Trusti Time.
Aber nichts an Modellauswahl und richtig toll finde ich die angebotenen auch nicht.
Meine Frau hat eine Originale, würde ihr zum tragen bei der Arbeit im Büro dann auch eine mit bestellen, damit die andere im Safe landen kann für "Sonntags".
Gibt da paar Sachen im Netz aber die Angaben sind meist extrem dürftig und der Anbieter für mich unbekannt.
Wird sie angeboten, oder sieht man sie auf der Homepage? Das ist (wie zig mal erwhähnt in diesem Thread) not the same...

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Dafür müsste ich anfragen oder bestellen.
Bis dato kann ich ja nur von der Homepage ausgehen.
Da es aber eh nicht meine Modelle wären, an denen ich Spaß habe...eh egal.
Mal abwarten, ob hier mal was auftaucht, ist bei mir nicht dringend.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Ich bin sprachlos...noch einmal werde ich es einfach nicht schreiben. Viel Glück, bin ahch aus dem Thread raus.

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Einige sind schon komisch hier in diesem Forum.
Kenne ich aus unseren HiFi Foren zum Glück nicht so.
Ok, scheint hier leider nichts zu bringen und lasse Euch in Eurer Herrlichkeit dann lieber wieder alleine.
Da nur Profis hier angenommen werden, welche nach ein paar Antworten hier gleich loslegen können, trete ich sehr gerne zurück.
Viel Spaß weiterhin.
(herrjeh...)

• Haha
Reactions: derjenigewelcher

Plaasbaas

Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Ach herrjeh... Komm, versuchen wir es nochmal:

Du nanntest folgenden Beitrag einen "schriftstellerischen Erguss", aber hast Du ihn denn gelesen?

Anschließend schreibst Du auf der Suche nach einem bestimmten Uhrenmodell:

Dafür müsste ich anfragen oder bestellen.
Bis dato kann ich ja nur von der Homepage ausgehen.

Hinweis hierzu (vgl. letzter Satz des schriftstellerischen Ergusses):
Ja, Du musst immer vorher fragen, ob der gewünschte Artikel überhaupt lieferbar ist.
Bestellen brauchst Du in diesem Stadium noch nicht, das kannst Du Dir dann überlegen wenn der Händler (TD) sagt, dass die Uhr noch lieferbar ist. Falls sie nicht mehr lieferbar ist, hat es sich eh erledigt.

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Hey Plaasbaas
Vielen Dank für den Versuch, hier haben mir aber zu viele komische Befindlichkeiten, man kommt sich störend vor.
Ist eher was für "eingeweihte", die ihre Ruhe unter sich haben wollen.
Verstehe ich ja auch.
Ziehe mich dann wieder in Foren zurück wo ich auch so ein "Eingeweihter" bin, hier fühle ich mich sehr unwohl.
Vielen Dank an diejenigen, die es zumindest versucht haben.

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Hey Plaasbaas
Vielen Dank für den Versuch, hier haben mir aber zu viele komische Befindlichkeiten, man kommt sich störend vor.
Ist eher was für "eingeweihte", die ihre Ruhe unter sich haben wollen.
Verstehe ich ja auch.
Ziehe mich dann wieder in Foren zurück wo ich auch so ein "Eingeweihter" bin, hier fühle ich mich sehr unwohl.
Vielen Dank an diejenigen, die es zumindest versucht haben.
Man hat dir mehrfach versucht zu helfen, du hast jedes Mal genau das Gegenteil dessen offen gelegt, was man dir angeraten hat oder Rat komplett ignoriert.

Ich denke, dass du dich eventuell reflektierend zurücklehnen solltest und die thread nochmals lesen solltest.