• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Neu hier mit vielen Fragen

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Das Zifferblatt ist auch nicht wirklich gut gemacht, Wenn du sie nicht trägst, wird es nicht mehr als der Goldpreis werden..
Dies.

Den Verfärbungen an der Krone nach zu urteilen, hoffe ich für dich dass es nicht vergoldet ist.

shovelxl

Getting To Know The Place
15/12/11
22
5
3
Trage die äußerst selten, bin eher nicht der Gold-Typ.
Habe einen super Ankauf für Gold gefunden, zieht kaum was ab zum aktuellen Goldpreis.
Mit dem werde ich wohl einig.
Eigentlich schade drum, zum rumliegen aber zu totes Kapital.
Wer bietet denn aktuell die besten Rolex an?

Nickyan

Active Member
29/1/23
375
440
63
Germany
Das ist abhängig vom Modell. Gibt dazu seitenweise Threads, bitte selbst ein Bild machen. Es gibt nicht die eine Beste, haben alle ihre Ungenauigkeiten.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Die Krone ist vergoldet, Gehäuse ist beim Juwelier geprüft, Vollgold 750.
Die Uhr wurde auch vor vielen Jahren mal poliert, ist also auch überall sicher Vollmaterial.
Da mache ich mir erst mal wenig Sorgen.
Am Ende habe ich die Ende der 80er auch mal für ganz kleines Geld bekommen, das wird schon passen.

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Das ist abhängig vom Modell. Gibt dazu seitenweise Threads, bitte selbst ein Bild machen. Es gibt nicht die eine Beste, haben alle ihre Ungenauigkeiten.
Hatte gehofft es gibt einen Tipp, wer die optisch Beste anbietet.
Habe mal vor Jahren paar bei Andrew gekauft, ganz ok aber natürlich nicht unbedingt sehr nah am Original.
Bei den Daytonas habe ich gesehen, dass er Ziffernblattseitig schon mittlerweile aufgeholt hat und "El Primero-ähnliche" anbietet.
Mal schauen, wirklich nicht leicht was passendes zu finden.

Nickyan

Active Member
29/1/23
375
440
63
Germany
Optisch beste ist subjektiv, da eben keine 100% ist. Mit Clean für GMT oder VSF bei Subs fährt man meist schon ganz gut. Bei Daytona ist btf glaub noch ganz gut dabei. Wie gesagt gibt jede Menge Threads mit vielen Bildern und Makros.

• Like

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Hatte gehofft es gibt einen Tipp, wer die optisch Beste anbietet.
Habe mal vor Jahren paar bei Andrew gekauft, ganz ok aber natürlich nicht unbedingt sehr nah am Original.
Bei den Daytonas habe ich gesehen, dass er Ziffernblattseitig schon mittlerweile aufgeholt hat und "El Primero-ähnliche" anbietet.
Mal schauen, wirklich nicht leicht was passendes zu finden.
"Wer hat die beste Rolex" ist gleichbedeutend mit "Welcher VW ist der beste";)

Schwierig zu beantworten wenn man nicht weiss ob du 4 Kids hast, gern Rallie fährst, o.ä.

Für alle gängigen Rolex Modelle wird VS, Clean, BT, GM, AR die besten sein - kommt drauf an was die wichtig ist: Korrekte Lugs, Indizebreite, Zyklop/Xtal, Bezelaction, Armband, Werk.

Keine hat "von allem das beste".

Ich empfehle die die threads duechzulesen zur jeweiligen Referenznummer und dann die für dich wichtigsten Eigenschaften zu vergleichen.
Hoffe ich konnte ein wenig Licht reinbringen:)

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Habe schon 10 Originale, möchte endlich auch mal eine Fake...:cool:
Wenn ich überlege, wie ich früher mit den originalen gehandelt habe, was die neu gekostet haben und wie die heutige Preisvorstellung ist vergeht einem schon der Appetit an Originalen.
Und das für eine läppische, einfache Stahluhr...

derjenigewelcher:
Nu, Hoffnung war, dass es irgendeine gibt, die besser ist, wie die anderen.
Da zählt das Mittel.
Wenn ich mal etwas mehr Muße habe wühle ich durch die Angebote.
Was es aber nicht unbedingt einfacher macht.
Auch tue ich mich extrem schwer mit den ganzen Abkürzungen.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Es nimmt mir einfach die Motivation zu helfen wenn du immer noch nicht rausrückst welches Modell dir vorschwebt. Und bitte glaube doch den Fakt dass es nicht DIE BESTE Uhr gibt.
Dein nexter Step definitiv:

Eigentlich musst Du alle wesentlichen Threads hier mal durchblättern:

• Like
Reactions: Plaasbaas

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Die Krone ist vergoldet, Gehäuse ist beim Juwelier geprüft, Vollgold 750.
Die Uhr wurde auch vor vielen Jahren mal poliert, ist also auch überall sicher Vollmaterial.
Da mache ich mir erst mal wenig Sorgen.
Am Ende habe ich die Ende der 80er auch mal für ganz kleines Geld bekommen, das wird schon passen.
Wie wurde das denn geprüft? Wurde dein Gehäuse aufgeschnitten?

Ich bin hier raus. Viel Erfolg beim Verkauf.

HootschiGootschi

„105 OR 1=1“
Certified
6/2/19
1,292
919
113
Asgard
Die besten Rolex soll s bei Rolex geben (hat mir @Storm. erzählt)

Bei reps liest du dich am besten selber mal ein & folgst deinem Gefühl.

(am Ende sagt noch irgendwer: Nimm die xyz von fabric blablubb, du machst das & dann sagt dir ein anderer „Model abc wäre besser gewesen“. Zack - unglücklich)

Geniesse einfach den Weg zu deiner Rep und freu dich

• Like
Reactions: Nickyan and Storm.

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Wer heutzutage noch Rolex Geld hat kauft eine Rolex...bei Rolex.
Da für mich persönlich der Gegenwert seit langem aber nicht mehr gegeben ist würde ich es nicht machen, auch wenn das Geld im Nachttisch liegen würde.

Storm
Via Spectralanalyse.
Gehe daher mal von der Richtigkeit deren Angaben aus.
Gibt es was zuverlässigeres in der Bestimmung?
Und wenn die mir die Kohle zahlen passt alles aber das wissen wir nächste Woche.
Habe mich jedenfalls dazu entschlossen das Teil nicht als Uhr sondern per Gramm zu verkaufen.

derjenigewelcher
Habe doch weiter vorne geschrieben, welche Modelle mir vorschweben, Portugieser (IWC), hier wäre die Regulateur schon super und/oder Reverso, gerne Two Faces (Jaeger Le Coultre).
Aber ich verstehe die Problematik mit Empfehlungen, alles gut.
Versuche mal durch den Wald durchzublicken.
Bin nur weiterhin sehr verwirrt, was die ganzen Abkürzungen bedeuten und was dann ggf. geliefert würde.
Die romantische Vorstellung war, es kann jemand sagen > diese ist die best gemachte xyz (in meinem Fall eben Reverso oder Portugieser) <.

Vielen Dank jedenfalls bis hierher für Eure Mühe und Eure Antworten.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Wer heutzutage noch Rolex Geld hat kauft eine Rolex...bei Rolex.
Da für mich persönlich der Gegenwert seit langem aber nicht mehr gegeben ist würde ich es nicht machen, auch wenn das Geld im Nachttisch liegen würde.

Storm
Via Spectralanalyse.
Gehe daher mal von der Richtigkeit deren Angaben aus.
Gibt es was zuverlässigeres in der Bestimmung?
Und wenn die mir die Kohle zahlen passt alles aber das wissen wir nächste Woche.
Habe mich jedenfalls dazu entschlossen das Teil nicht als Uhr sondern per Gramm zu verkaufen.

derjenigewelcher
Habe doch weiter vorne geschrieben, welche Modelle mir vorschweben, Portugieser (IWC), hier wäre die Regulateur schon super und/oder Reverso, gerne Two Faces (Jaeger Le Coultre).
Aber ich verstehe die Problematik mit Empfehlungen, alles gut.
Versuche mal durch den Wald durchzublicken.
Bin nur weiterhin sehr verwirrt, was die ganzen Abkürzungen bedeuten und was dann ggf. geliefert würde.
Die romantische Vorstellung war, es kann jemand sagen > diese ist die best gemachte xyz (in meinem Fall eben Reverso oder Portugieser) <.

Vielen Dank jedenfalls bis hierher für Eure Mühe und Eure Antworten.
Meinst du mit Abkürzungen zb "VSF" oder "CF" oder "ZF" oder "BTF"?

Das wären dann die Hersteller. das "F" steht jeweils für Factory, also Fabrik.

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
514
319
63
Germany
Portugieser wäre meiner Meinung nach dann ZF (ZF = Hersteller) vorne. So war es jedenfalls, als ich meine gekauft habe.
Aber wie schon mehrfach erwähnt:
Du musst lesen, dann erklärt sich alles von selbst und du kannst eine Entscheidung treffen. Das wird und will dir niemand abnehmen.
Übrigens erhältst du bereits verhältnismäßig viel Unterstützung, für die Frage nach der „besten“.

Viel Erfolg

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Vielen Dank Ihr 2
Ich bin z.B. im Bereich High End Hifi unterwegs und dort auch in 2 Foren.
Wir, die schon viele Jahre dabei sind schreiben anders, wie ein Neuling, der dazu kommt.
Das braucht auch seine Zeit.
Neben mechanisch nachvollziehbarem, wie Gehäuse, Zeiger etc. kommt bei uns noch das ganze Subjektive wie Klang dazu.
Die sich kennen wissen, wie wer tickt.
Der Neue ist erst mal "verloren"
Jetzt weiß ich mal wieder, wie diese sich fühlen müssen, das erdet schon ein wenig.

Trusty Time scheint ZF zu haben, wie ich lesen konnte.
Schaue da mal vorbei, bei ihm habe ich vor Jahren schon mal was gekauft.
Danke für die Hinweise.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Wir, die schon viele Jahre dabei sind schreiben anders, wie ein Neuling, der dazu kommt.
[...]
Jetzt weiß ich mal wieder, wie diese sich fühlen müssen, das erdet schon ein wenig.

Das ist der Moment in dem ich latente Hoffnung schöpfe, dass Du den "vibe" hier erfassen könntest. Dann ist man auch eher bereit, ein wenig in die "Aufbauarbeit" zu investieren. Viele Neulinge sind leider zu oft wie Eintagsfliegen, saugen kurz eine Information ab und lassen nie wieder etwas von sich hören. Oder sie nehmen Rat nicht an, oder fühlen sich durch Ratschläge untergebuttert oder glauben den Erfahrenen einfach nicht und halten stur dagegen.

• Like

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Vielen Dank Ihr 2
Ich bin z.B. im Bereich High End Hifi unterwegs und dort auch in 2 Foren.
Neben mechanisch nachvollziehbarem, wie Gehäuse, Zeiger etc. kommt bei uns noch das ganze Subjektive wie Klang dazu.

Trusty Time scheint ZF zu haben, wie ich lesen konnte.
Schaue da mal vorbei, bei ihm habe ich vor Jahren schon mal was gekauft.
Danke für die Hinweise.

Schön geschrieben, und ich nehm dir das 100% ab. Auch was Plaasbaas unter dir geschrieben hat, hat Habd und Fuss. Es ist halt frustrierend - hier hastbdu mehrmals verweise auf Unterforen wie das "Newbie FAQ" und dessen angehefteten Threads gefunden.
Doet findest su grundlegende Infos wie zB:

- Alle TDs "haben grundsätzlich alle Uhren die auf dem Markt sind" *
- Die Homepages sind kein Inventar, nur ekne Richtlinie
- vieles mehr.

Wenn du dich ein bisschen reinfuchst wöre das schön. Wenn du dann Fragen hast, nur zu - es wird dir gern geholfen. Du wirst es lieben hier (meistens). Hoffentlich lässt su dich nicht verscheuchen durch die zT ruppige art hier.
Einige, auch ich, sollten sich vorstellen wie es wäre sich morgen in nem HiFi Forum anzumelden und zu fragen: "Who has the best Sub?" (-Woofer)

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Moin
Kann ich alles nachvollziehen!
Aktuell wieder einer, erster Post und gleich ein Verkaufthread, keine Vorstellung, nix.
Kann ich leiden...
Wohl wie mein erster Post hier bzgl. meiner Gold-Replik... :sleep:

Ich fürchte meine Frage nach der richtigen Replik ist wie die Frage welches Lautsprecherkabel ist das Beste, TMR Ramses oder Refine Reinsilber.
Beide super aber beide anders.
HF Entstörung, ein Thread mit über 200 Seiten.
Neuling stellt 1.000 Fragen, die wir, die seit Beginn an dabei sind, schon selber zig mal zerkaut haben.
Jep, nervig aber der arme Kerl kann ja nicht tausende Post nachlesen.
Wir versuchen da auch immer möglichst knapp aber "gewinnbringend" zu antworten.
Anstrengend aber der Gegenüber ist hilflos und KANN es nicht wissen.
Und wir möchten ja, dass jeder seinen Weg zu seinem perfekten Klang erzielt.

Eben mal bei Trusty Time gestöbert.
Junge, ernsthaft durchblicken ist quasi unmöglich.
Auch habe ich unterschätzt, dass es nicht DEN perfekten Replik gibt, was ich nicht ganz verstehe.
Warum bauen die sowas nicht mal WIRKLICH perfekt?
CNC können die doch und mit Feinmechanik kommen die auch klar.

Im HiFi haben einige Firmen in China einiges drauf, Plattenspieler von Amari können deutlich teurere Markenhersteller an die Wand spielen.
Sowas muss doch auch mit Uhren möglich sein.

Am Ende freue ich mich auf intelligente Antworten auf meine dummen Fragen.
(und ich wälze FAQ)

• Like
Reactions: Plaasbaas

HootschiGootschi

„105 OR 1=1“
Certified
6/2/19
1,292
919
113
Asgard
Warum bauen die sowas nicht mal WIRKLICH perfekt?​
CNC können die doch und mit Feinmechanik kommen die auch klar.​

Hierauf hat noch keiner so eine richtige Antwort gefunden. Es ist sicher keine generelle Frage der Machbarkeit.

Würde u.a. auf „Vermeidungsstrategie„ tippen hopps genommen zu werden.
Evtl.. versuchten die mit einigen eingebauten, erkennbaren Fehlern nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Im HiFi haben einige Firmen in China einiges drauf, Plattenspieler von Amari können deutlich teurere Markenhersteller an die Wand spielen.​
Sowas muss doch auch mit Uhren möglich sein.​

Das ist sicher eine richtige Sichtweise.
Allerdings hinkt der Vergleich mit Amari (gegr. in Canada, Produktion in HongKong) mindestens dahingehend, das es sich hier um legale Geschäfte handelt, die mit „Raubkopien“ nichts zu tun haben.

Und da liegt der Hund begraben.

Raubkopien bzw. Repliken sind auch in China gesetzlich verboten (auch wenn es dort traditionell als Lob für den Erfinder gilt wenn etwas kopiert wird)

Das ist wohl u.a. ein Grund warum die oft & gerne zitierten „sogenannten“ Rep-Fabrics, nichts weiter sind als irgendwelche Hinterhofwerkstätten, die nur zugelieferte Teile assemblen.
Die oft zitierten Qualitätsunterschiede sind in Wirklichkeit Unterschiede in den gelieferten Teilen bzw. deren Produktionsstufen.

• Like
Reactions: FrodoBeutlin