• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Neu hier mit vielen Fragen

shovelxl

Getting To Know The Place
15/12/11
22
5
3
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, aus NRW, da ich etwas verzweifelt Informationen zu "nicht originalem" suche.
Dabei hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Ist ja nicht so einfach öffentlich darüber zu kommunizieren.
Mit den ganzen Abkürzungen kenne ich mich auch nicht aus, daher verzeiht mir, wenn ich umschreibe.

Mein Anliegen:
Ich habe seit ca. 1990 eine italienische Rolex Dytona in Gelbgold, 750er, nachweißlich.
Kennt jemand noch diese Teile?
Es sollen, bis auf das Uhrwerk (7750), originale Teile verbaut sein, wie auch das Ziffernblatt, welches wohl auch aus Gold sein soll (nicht getestet, möchte die nicht zerlegen lassen).

Gibt es hier jemanden, der mir damit weiterhelfen kann?
Bin gespannt.
Gruß
Avantgardist

Cavemax

Active Member
28/5/16
229
52
28
Erstmal willkommen auf RWI!

Verzeih bitte, aber selbst nach mehrmaligem Durchlesen verstehe ich Dein Anliegen noch immer nicht genau. WOBEI genau brauchst Du Hilfe? Beim Uhrwerk? Dann findest Du hier eine erste Liste:

Oder einfach mal über Google Maps nach Uhrmachern in der Nähe suchen und Schritt für Schritt eine Beziehung aufbauen, um sodann das Anliegen einfach mal offen zu schildern. Mehr als ein Nein kann nicht kommen.

• Like
Reactions: Nickyan

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Moin
Dankeschön
Endlich mal eine Seite gefunden, muss hier nur noch irgendwie durchblicken.

Nein, Werk ist ein Valjoux 7750.
Suche jemanden, der sich mit diesen "alten" Italien-Rolex in Echtgold auskennt.
Würde die gerne veräußern, habe aber nicht mehr alles im Kopf, was da noch original dran war.
Meine mich zu erinnern, es wäre ziemlich komplett alles, bis auf das Werk.
Funktionen sind entsprechend alle gegeben.
Geht also explizit um die "Italien" Rolex.
Zu der Zeit (80er) gab es wohl noch nichts oder nicht so viel GUTES aus Fernost.
Interessant wäre auch, was sowas heute wert ist.
Zustand: müsste ggf. mal überholt werden.
Gold habe ich bei einem Juwelier vor Ort prüfen lassen, ist 18k.

HootschiGootschi

„105 OR 1=1“
Certified
6/2/19
1,292
919
113
Asgard
Sowas wie das ?
HCFCyJ.jpeg

HCFP4P.jpeg

HootschiGootschi

„105 OR 1=1“
Certified
6/2/19
1,292
919
113
Asgard
Das “schöne“ an diesen Daytonas ist das Gold Gehäuse und das (in meinem Fall) verbaute original ETA7750.
Damit hat es sich dann.

Weil die Position der kleinen Zeiger beim 7750 an anderer Stelle als beim Rolex Zenith bzw. 4130 sitzen, ist die Replik leicht als solche zu erkennen und da passt kein original Zifferblatt. (Entsprechend würde ich da nicht von ausgehe)

Heute gibt es bessere Möglichkeiten als in den 80/90ern und wesentlich „originalgetreuere“ Modelle als die von damals.
Wenn auch nicht in Echt Gold (dafür gibt es heute viel weniger Fans)

Deine Frage nach dem Wert lässt sich nicht taxierend beantworten.

Geh mal vom Goldpreis pro Gramm aus & dem evtl. Verkaufswert des ETA 7750, dann erlebst du keine Enttäuschung.

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Ich versuche morgen mal ein Foto hier einzustellen.
Das El Primero ist für mich eines der schönsten Chronographen Großserienkaliber.
Fände es fast zu schade die einschmelzen zu lassen und habe gehofft es gibt für sowas Interessenten.
Goldpreis liegt um 2.000€ (45-50g, weiß nicht, was das Glas und das Ziffernblatt wiegt).

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Ich versuche morgen mal ein Foto hier einzustellen.
Das El Primero ist für mich eines der schönsten Chronographen Großserienkaliber.
Fände es fast zu schade die einschmelzen zu lassen und habe gehofft es gibt für sowas Interessenten.
Goldpreis liegt um 2.000€ (45-50g, weiß nicht, was das Glas und das Ziffernblatt wiegt).
Wenn Gehäuse und band Gen spec wären (was sie nicht sind, da ein 7750 weit dicker und größer ist als ein 4130 oder 4030) wäre das super und es gäbe einen Markt.

Aber was du da hast ist ein 'novelty item' und leider nur das Goldgewicht wert. Ich hoffe wirklich, dass du auch ein vollgoldgehäuse hast und nicht filled gold. Das wäre wirklich schade.

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Wie gesagt, versuche morgen mal ein Bild einzustellen.
Wenn der Boden nicht zu fest sitzt öffne ich den auch mal, dann habe ich wegen dem Werk Gewissheit.
Bin gespannt, was bei raus kommt.
Dennoch eigentlich zu schade zum schmelzen...

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Wie gesagt, versuche morgen mal ein Bild einzustellen.
Wenn der Boden nicht zu fest sitzt öffne ich den auch mal, dann habe ich wegen dem Werk Gewissheit.
Bin gespannt, was bei raus kommt.
Dennoch eigentlich zu schade zum schmelzen...
Ein Blick auf das Blatt reicht. 7750er haben ganz andere Anordnungen als Gen Werke

• Like
Reactions: Daytona22

HootschiGootschi

„105 OR 1=1“
Certified
6/2/19
1,292
919
113
Asgard
das dürfte ein 7750 sein.
(heute wirkt es gruselig was die früher gemacht haben)

Schau dir zum Vergleich mal ein Zifferblatt vom original an.
Du erkennst schnell das die Symmetrie der kleinen Zeiger nicht passt, diverse Indizees fehlen, der Print nicht passt, usw.
Gehäuse, Drückern, Krone, Lünette sind ebenfalls ganz weit weg vom original.

Damals gab es halt nichts anderes und deshalb zählte so eine Uhr als sehr gute Replik & so sollte man es auch schätzen.
(Im Vergleich zu dem was heute „Standard“ist, trau ich mich nicht das als Hommage zu bezeichnen)

HCxfGS.jpeg

Möglich das du mit viel Zeit jemand findest der die Uhr als nostalgische Hommage interessant findet.
Wert von dem Ding = Goldpreis per Gramm + evtl. preis fürs gebrauchte Werk.

Last edited:
  • Like
Reactions: Plaasbaas

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Moin
Nu, so GANZ schlecht ist sie ja nicht, eben nicht Original.
Ist aber nun auch schon 40 Jahre alt, dafür finde ich sie ganz ok.
Aber zumindest sind mir hier viele Fragen beantwortet worden, vielen Dank dafür!
Mal schauen, ob ich sie noch mal aufmöbeln lasse und trage oder wirklich einschmelzen lasse, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Gibt es denn zuverlässige (!) Anbieter, die wirklich gute Repliken anbieten, die zuverlässig sind?
Muss nicht nur Rolex (vielleicht mal eine Submariner) sein, eine schöne Portugieser oder Reverso fände ich auch ganz nett.

• Like
Reactions: HootschiGootschi

Nickyan

Active Member
29/1/23
375
440
63
Germany
Ja, schau dich hier im Forum um, in der trusted dealer (TD) Sektion. Bitte gut einlesen, nicht einfach auf irgendeiner Homepage bestellen. Gibt zu jedem Modell und auch von welcher Replikafabrik sie hergestellt werden seitenweise Threads.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

shovelxl

15/12/11
22
5
3
Vielen Dank für den Hinweis.
Schaue mal, ob ich fündig werde.
Es ist nur überall derart vielseitig und kaum zu durchschauen, wer was in welcher Qualität anbietet.
Optisch natürlich nah am Original, wie möglich, klar.
Ich schaue mal.

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, was die ganzen Kürzel bedeuten?
Da blicke ich noch überhaupt nicht durch...

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany

Eigentlich musst Du alle wesentlichen Threads hier mal durchblättern:

• Like
Reactions: HootschiGootschi

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
Das Zifferblatt ist auch nicht wirklich gut gemacht, Wenn du sie nicht trägst, wird es nicht mehr als der Goldpreis werden..