• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Lokaler Meister?

SchöneDinge

Do not accept unsolicited offers
21/7/23
10
6
3
Germany
Da mir das milchige Glas meiner nagelneuen CF YM 126622 überhaupt nicht gefallen hat habe ich mir ein entspiegeltes von Aliexpress kommen lassen.
Um das neue Saphir einbauen zu lassen bin ich zum lokalen Uhrmacher. Dieser war nicht begeistert an einer Rep zu arbeiten hat aber eingewilligt. Acht Tage später war die Uhr fertig und ich holte sie ab.
Da der Laden nicht besonders hell ist habe ich sie erst zuhause in Augenschein genommen. Das Glas war zwei Minuten verdreht eingesetzt und die Lynette ließ sich kaum noch drehen. Da bin ich postwendend wieder hin und habe mich beschwert. Murrend hat er die Uhr wieder angenommen, jedoch nicht ohne Belehrung dass er sie ja einziehen könne da sie ein Nachbau ist. Ich habe ihn auf seinen Fehler hingewiesen und auch die kaum drehbare Lynette erwähnt. Der Uhrmacher sagte er ruft in einigen Tagen an wenn sie fertig ist.
Weitere 10 Tage später habe ich angerufen und er meinte ich könne sie gleich abholen. Gesagt, getan, wieder eine Belehrung zu Replicas anhören müssen und die Uhr im spärlich beleuchteten Laden angesehen. Okay, das Glas sitz richtig. Aber die Lynette, die lässt sich immer noch nicht ohne großen Kraftaufwand drehen. Ja, das ist halt ne China Uhr, da wird er nichts mehr dran machen.
Bin dann mit Groll aus den Laden raus. Zuhause angekommen habe ich mir die Arbeit des Uhrmachermeisters genauer angesehen. Fusseln, Hautschuppen und Schmutz auf dem Zifferblatt, den Zeigern und zwischen Dichtung und Glas. Der innere Rlx Ring ist verdreht, was für eine Enttäuschung. Habe jetzt mal ne Nacht darüber geschlafen aber ich lass das nicht auf mir sitzen. Am Montag gehe ich hin und beschwere mich. Anbei die Bilder, ich könnte kotzen.

• Wow
Reactions: Daytona22

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Dial ist leicht verdreht, aber keine 2min.
Und das Glas ist sowas von Scheisse, stock wär besser gewesen mMn. PS: Er kann einen Scheiss einziehen, das wäre nichts anderes als Diebstahl. Eine Rep ist nicht Illegal in DE.

• Like
Reactions: millklones

SchöneDinge

21/7/23
10
6
3
Germany
Das Glas war nach dem ersten Einsetzen um 2 Minuten verdreht.
Das Dial war dann nach der Korrektur des Glases verdreht plus der Dreck.
Ja das Glas ist nicht gut, sehe ich nun in der Vergrößerung auch. Soll ich mir ein Deep holen?

• Haha
Reactions: derjenigewelcher

TigerM

Getting To Know The Place
6/6/23
76
73
18
Germany
Die wird mit ein bisschen Hilfe und einem Gen Glass wieder richtig gut. Dann wirst Du sie auch gerne tragen. Es ist eine tolles Modell!

SchöneDinge

21/7/23
10
6
3
Germany
Die wird mit ein bisschen Hilfe und einem Gen Glass wieder richtig gut. Dann wirst Du sie auch gerne tragen. Es ist eine tolles Modell!
Vielen Dank für die Aufmunterung! Kann ich sehr gut gebrauchen!

Ich habe gerade die Lynette entfernt und den Grund für deren Schwergängigkeit nach dem Glastausch entdeckt:
Der Kunststoffring der Lynette wurde einfach beim Aufpressen zerquetscht.

SchöneDinge

21/7/23
10
6
3
Germany
Ich habe nun ein Glas bei Prof bestellt und einen Uhrmacher mit Erfahrung (Quelle RWI Forum) in meiner Gegend ausfindig gemacht. Werde mich bei ihm melden sobald ich die Teile habe.

TigerM

6/6/23
76
73
18
Germany
Aua, das Bild tut mir gerade weh! Was hat der Mann da gemacht? Kann doch nicht wahr sein.
Jetzt schau nach vorne und mach aus einer Uhr Deine Yachtmaster!
Beste Grüße
Michael

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Vielen Dank für die Aufmunterung! Kann ich sehr gut gebrauchen!

Ich habe gerade die Lynette entfernt und den Grund für deren Schwergängigkeit nach dem Glastausch entdeckt:
Der Kunststoffring der Lynette wurde einfach beim Aufpressen zerquetscht.
Das ist die Lünettendichtung / Hytrel Ring.
Der ist zuständig, die Lünette festzuhalten am Case. Verklemmt er, ist die Lünette schwergängig.
Kann aber auch beim Abhebeln der Lünette deformiert worden sein. Unter Umständen auch erst als du dann die Lünette abgehebelt hast.

Du kannst zum ersetzen vieles nehmen: Fischerschnur, einen Aftermarket Hytrel, gibt einige Dinge.

SchöneDinge

21/7/23
10
6
3
Germany
Du kannst zum ersetzen vieles nehmen: Fischerschnur, einen Aftermarket Hytrel, gibt einige Dinge.
Hier ist zu finden was derjenigerwelcher beschrieben hat.

SuRo

5/2/23
34
23
8
Germany
Ich habe nun ein Glas bei Prof bestellt und einen Uhrmacher mit Erfahrung (Quelle RWI Forum) in meiner Gegend ausfindig gemacht. Werde mich bei ihm melden sobald ich die Teile habe.
Ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher für meine Sub, vielleicht kann mir jemand von euch einen Empfehlen, gerne auch per Privat Nachricht, danke.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher für meine Sub, vielleicht kann mir jemand von euch einen Empfehlen, gerne auch per Privat Nachricht, danke.

SuRo

5/2/23
34
23
8
Germany
Werde meine Sub Ende des Monats zu nem Uhrmacher schicken und einen kleinen Service durchführen lassen, vor allem aber geht es mir primär darum, die Uhr zumindest auf 10 Bar Wasserdicht bekommen zu lassen, das war mein Hauptanliegen gewesen. Er schrieb, dass den WD Test bis 10 Bar machen kann, ich weiß jetzt nicht genau, was er damit meint, muss nochmal nachfragen, wenn er vom Urlaub zurück ist. Wollte die Uhr eigentlich verkaufen, hab mich jetzt doch erstmal dagegen entschieden, aber beschlossen den Service machen zu lassen. Fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass die zumindest 100 Meter Wasserdicht ist, unabhängig davon ob ich damit schwimmen gehe oder nicht.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Werde meine Sub Ende des Monats zu nem Uhrmacher schicken und einen kleinen Service durchführen lassen, vor allem aber geht es mir primär darum, die Uhr zumindest auf 10 Bar Wasserdicht bekommen zu lassen, das war mein Hauptanliegen gewesen. Er schrieb, dass den WD Test bis 10 Bar machen kann, ich weiß jetzt nicht genau, was er damit meint, muss nochmal nachfragen, wenn er vom Urlaub zurück ist. Wollte die Uhr eigentlich verkaufen, hab mich jetzt doch erstmal dagegen entschieden, aber beschlossen den Service machen zu lassen. Fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass die zumindest 100 Meter Wasserdicht ist, unabhängig davon ob ich damit schwimmen gehe oder nicht.

Alles schön und gut und nachvollziehbar, aber WD-Test ist immer nur eine Momentaufnahme und 100m Wasserdicht ist gut, heißt jedoch nicht unbedingt, dass bis zu dieser Wassertiefe nichts passieren kann. Aber das nur am Rande.

SuRo

5/2/23
34
23
8
Germany
Alles schön und gut und nachvollziehbar, aber WD-Test ist immer nur eine Momentaufnahme und 100m Wasserdicht ist gut, heißt jedoch nicht unbedingt, dass bis zu dieser Wassertiefe nichts passieren kann. Aber das nur am Rande.
So ganz traue ich den Reps die dauerhafte Wasserdichtigkeit auch nicht zu, ich würde wahrscheinlich mit der Uhr nicht mal duschen gehen, ist halt einfach nur für das Gefühl. Bis zu ner Gen Sub dauert es noch etwas, um mir am Ende gar keine Gedanken mehr machen zu müssen, aber ne Uhr sollte für mich schon mindestens 100 Meter Wasserdicht sein.

Hab vorhin den Uhrmacher nochmal geschrieben was er letztendlich mit dem Test meint, so ganz verstanden habe ich es nicht, kenne mich da leider nicht aus.