• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Lokaler Meister?

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Im Wesentlichen sollte man wissen, dass 1ATM = 1,01325 Bar entspricht und 1 Bar etwa 10 Metern.

So bedeutet beispielsweise die Angabe 5 bar, dass die Wasserdichtigkeit der Uhr auf eine angenommene Wassersäule von 50 Metern auf einem Quadratzentimeter geprüft wurde. Allerdings können zum Beispiel Schwimmbewegungen oder ein Schlag auf das Wasser den dynamischen Druck auf einzelne Bereiche der Uhr gegenüber dem statischen Druck weit übersteigen und somit die angegebene Wasserdichte übersteigen.

Demzufolge bedeutet zum Beispiel die Angabe 30m wasserdicht nicht, dass man mit einer solchen Uhr bis zu 30 Meter tief tauchen kann, sondern lediglich, dass diese Uhr einem Druck von maximal 3 Bar standhalten würde. Damit ist solch eine Uhr, entgegen eines weit verbreiteten Glaubens, tatsächlich nur gegen Spritzwasser geschützt. 100 Meter ist dann schon deutlich besser, aber man sollte halt das oben gesagte im Hinterkopf behalten.

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,779
113
Germany
Zumal ja es sich ja mit wasserdichtigkeit einer Rep nicht anders verhält als bei einer Gen. Wenn die Gehäusetoleranzen 10bar zulassen, ändert sich daran nichts.

Wenn sie irgendwann undicht wird liegt es an Dichtungen oder Beschädigungen, das Problem besteht aber bei allen Uhren und ist kein spezifisches Problem bei Reps.

SuRo

Getting To Know The Place
5/2/23
34
23
8
Germany
Im Wesentlichen sollte man wissen, dass 1ATM = 1,01325 Bar entspricht und 1 Bar etwa 10 Metern.

So bedeutet beispielsweise die Angabe 5 bar, dass die Wasserdichtigkeit der Uhr auf eine angenommene Wassersäule von 50 Metern auf einem Quadratzentimeter geprüft wurde. Allerdings können zum Beispiel Schwimmbewegungen oder ein Schlag auf das Wasser den dynamischen Druck auf einzelne Bereiche der Uhr gegenüber dem statischen Druck weit übersteigen und somit die angegebene Wasserdichte übersteigen.

Demzufolge bedeutet zum Beispiel die Angabe 30m wasserdicht nicht, dass man mit einer solchen Uhr bis zu 30 Meter tief tauchen kann, sondern lediglich, dass diese Uhr einem Druck von maximal 3 Bar standhalten würde. Damit ist solch eine Uhr, entgegen eines weit verbreiteten Glaubens, tatsächlich nur gegen Spritzwasser geschützt. 100 Meter ist dann schon deutlich besser, aber man sollte halt das oben gesagte im Hinterkopf behalten.
Das Prinzip der WD kenne ich zwar schon (dennoch danke für die Erläuterung), ich hab lediglich nicht ganz verstanden, was der Uhrmacher mit, ich zitiere: "...auch den WD Test bis 10 Bar machen". Das klingt für mich jetzt nicht nach "ich versuche die Uhr dicht zu bekommen", sondern lediglich "ich teste sie einfach mal auf die Wasserdichtigkeit". Spätestens Ende des Monats weiß ich mehr.

• Like
Reactions: Plaasbaas

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,779
113
Germany
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass er alle Dichtungen fettet und versucht sie auch dicht zu bekommen.

• Like
Reactions: SuRo

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Ich habe mir so einen Dichtigkeitstester selber zugelegt. Damit kann ich auf 10 Bar prüfen und ggf. nachbessern. War bislang nur bei der Seamaster notwendig, alle Roletten, Tudore, Glashäuser und Paneleis waren ab Werk dicht.

• Like
Reactions: SuRo

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,687
113
Wieso?
Jede sub die ich bisher hatte waren von factory her wasserdicht. Effektive (schwimmbad) sprungturm 5 meter unter dem Wasser. Alles kein Problem bisher.

Die ist mit Dichtungen und Skrewdown Crown ausgestattet.
Gerade bei Subs was die Lünette angeht hab ich da schon böse Bilder gesehen mit Salzwasser und co. bei Stahl wäre es mir wahrscheinlich egal aber ich trau den Keramiklünetten bzw. dem Platinziffern absolut nicht öber den Weg :D

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Gerade bei Subs was die Lünette angeht hab ich da schon böse Bilder gesehen mit Salzwasser und co. bei Stahl wäre es mir wahrscheinlich egal aber ich trau den Keramiklünetten bzw. dem Platinziffern absolut nicht öber den Weg :D
Ja die Federn bei Subs, auch bei VS und CF, rosten. Wie auch in der clasp, oder zT die Federstege. Von Wassersichtigkeit redet man wenn kein Wasser IN die Uhr eindringt.
PS: es braucht nichtmal Salz im Wasser dafür;)