• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Fühle mich scammed bei einem Franken-Projekt - was tun?

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
443
123
43
EU
Okay bezüglich der Preise für die Teile würde ich mich eher zurückhalten ohne das recherchiert zu haben. Die Blister beizulegen muss aber sein.
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
@St-Maxime leider wirkt es für mich immer mehr wie Scam.
Am Anfang wollte ich es einfach nicht sehen. Aber die Lupe eines Gen Crystal einer 126234 sieht mMn einfach nicht so aus. Und mich 400€ für ein „altes“ DJ Crystal bezahlen zu lassen, was man vielleicht noch „rumliegen“ hatte, geht auch nicht.
Und dann frage ich mich: was ist mit den anderen Teilen, ist davon überhaupt etwas Gen? Das DW würde ich sagen, das ist aber auch alles.
 

germanynrw

Renowned Member
Patron
Certified
5/11/22
808
567
93
Germany
Ich würde mich eigentlich freuen, wenn du den Namen nennst, damit so etwas den anderen usern nicht passiert.
 

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Ich würde mich eigentlich freuen, wenn du den Namen nennst, damit so etwas den anderen usern nicht passiert.
Werde ich tun, sobald ich das darf. Ich denke sobald da nichts sicher belegt ist durch die RWI Leitung würde es auch gehen die Richtlinien des Forum verstoßen.
Könnte natürlich auch einen Bericht unter seinem Reiter in der „Service and Parts Providers“ Sektion hinterlassen.
 

Luca_1

Renowned Member
Supporter
Certified
17/1/24
513
1,939
93
Germany
Preise für die Gen-Teile mal dahingestellt ABER: In jedem Fall sollte er dir die Rep-Teile und Blister mitschicken, wie hier auch schon erwähnt.
Ich kenne das bisher auch so, dass mir der Modder Bilder von den Teilen noch im Blister schickt, um zu zeigen, dass die auch wirklich neu waren.

Bin kein Experte, aber auch für mich sieht vor allem die Lupe fragwürdig aus. Wenn man dann noch die anderen Umstände hinzuzieht hätte ich auch ein schlechtes Gefühl.

Drücke Dir die Daumen, dass du das schnell geklärt bekommst
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo

St-Maxime

Active Member
Supporter
Certified
3/10/16
443
123
43
EU
Ich würde das auf jeden Fall erst mit den Mods und natürlich auch ihm selbst klären.
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Vielen Dank für euer ganzes Feedback bis hierhin! Fühle mich auf jeden Fall bestärkt bei dem Ticket. Hätte sonst krankerweise Gewissensbisse gehabt… Würdet ihr an meiner Stelle ihm nochmal schreiben dass ich ein Ticket eröffnet habe?
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,134
10,288
113
Switzerland
Schade das hier zu lesen. Rechne dir hoch an dass du den "Dienstweg" gehst und nicht emotional wirst.

Ev. Wird sich das ja noch zum guten wenden.

Ich bin gespannt.

Die Preise sind wild. Ein CLEAN Base Datejust mit gen:

- Dial
- Datewheel
- Smooth Bezel
- Xtal
- Zeiger
- Glas

gibts für 950usd total bei nem TRUSTED dealer hier.

Aber Deal ist Deal.
Dennoch wären die Teile dir, und sieht das Glas schon komisch aus.
 

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
@derjenigewelcher zu den Preisen hatte ich mich damals lange informiert. Für die 126234 gab es - zumindest zu der Zeit - kaum Teile.
Ich wollte sie bewusst alle neu von Rolex durch ihn bestellt haben… das war es mir dann wert und am einfachsten, das so abzuwickeln. Wenn ich dafür auch das bekomme, was ich bezahle, wäre das für mich gar kein Thema.

Aber besonders das Glas lässt mich einfach extrem zweifeln plus die Tatsache, dass ich die ausgetauschten Teile nicht zurückerhalten habe. Auch nicht nach erneuter Nachfrage, ob er mir sie nachsendet.

Wieso solle man vergessen die Innereien einer „halben Uhr“ zurückzuschicken, wo man selber die original Teile bestellt hat und die man selber ausgetauscht hat.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

germanynrw

Renowned Member
Patron
Certified
5/11/22
808
567
93
Germany
@derjenigewelcher zu den Preisen hatte ich mich damals lange informiert. Für die 126234 gab es - zumindest zu der Zeit - kaum Teile.
Ich wollte sie bewusst alle neu von Rolex durch ihn bestellt haben… das war es mir dann wert und am einfachsten, das so abzuwickeln. Wenn ich dafür auch das bekomme, was ich bezahle, wäre das für mich gar kein Thema.

Aber besonders das Glas lässt mich einfach extrem zweifeln plus die Tatsache, dass ich die ausgetauschten Teile nicht zurückerhalten habe. Auch nicht nach erneuter Nachfrage, ob er mir sie nachsendet.

Wieso solle man vergessen die Innereien einer „halben Uhr“ zurückzuschicken, wo man selber die original Teile bestellt hat und die man selber ausgetauscht hat.
Hast du auch Fotos von allen Gen-Teilen als Blistered bekommen?
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,134
10,288
113
Switzerland
@derjenigewelcher zu den Preisen hatte ich mich damals lange informiert. Für die 126234 gab es - zumindest zu der Zeit - kaum Teile.
Ich wollte sie bewusst alle neu von Rolex durch ihn bestellt haben… das war es mir dann wert und am einfachsten, das so abzuwickeln. Wenn ich dafür auch das bekomme, was ich bezahle, wäre das für mich gar kein Thema.

Aber besonders das Glas lässt mich einfach extrem zweifeln plus die Tatsache, dass ich die ausgetauschten Teile nicht zurückerhalten habe. Auch nicht nach erneuter Nachfrage, ob er mir sie nachsendet.

Wieso solle man vergessen die Innereien einer „halben Uhr“ zurückzuschicken, wo man selber die original Teile bestellt hat und die man selber ausgetauscht hat.
Das wird er den Mods erklären.
 
  • Like
Reactions: Vi-Lo

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Ich denke es wäre nützlich nach dem aufklären hier ein Resultat zu posten. Aber bis dahin, die Mods machen lassn.
Das werde ich auf jeden Fall tun. Will ja auch niemandem unrechtmäßig etwas vorwerfen!

Wurde jetzt auch schon von mehreren membern per PN nach dem Modder gefragt um den es geht. Werde es vor Klärung durch die Mods nicht preisgeben - hier auch nochmal für alle.
 

Verl

Getting To Know The Place
Certified
26/1/22
98
42
18
Schade das hier zu lesen. Rechne dir hoch an dass du den "Dienstweg" gehst und nicht emotional wirst.

Ev. Wird sich das ja noch zum guten wenden.

Ich bin gespannt.

Die Preise sind wild. Ein CLEAN Base Datejust mit gen:

- Dial
- Datewheel
- Smooth Bezel
- Xtal
- Zeiger
- Glas

gibts für 950usd total bei nem TRUSTED dealer hier.

Aber Deal ist Deal.
Dennoch wären die Teile dir, und sieht das Glas schon komisch aus.
wer verkauft die denn mitlwerweile so billig?
 

DonReeves

Getting To Know The Place
27/2/23
95
136
33
Germany
Schade das hier zu lesen. Rechne dir hoch an dass du den "Dienstweg" gehst und nicht emotional wirst.

Ev. Wird sich das ja noch zum guten wenden.

Ich bin gespannt.

Die Preise sind wild. Ein CLEAN Base Datejust mit gen:

- Dial
- Datewheel
- Smooth Bezel
- Xtal
- Zeiger
- Glas

gibts für 950usd total bei nem TRUSTED dealer hier.

Aber Deal ist Deal.
Dennoch wären die Teile dir, und sieht das Glas schon komisch aus.
Gibts ein Link'? Wäre am Kauf interessiert.
 

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Update:
Habe bisher keine Rückmeldung von den Mods auf das Ticket, allerdings habe ich jetzt plötzlich eine sehr reumütige Antwort vom Uhrmacher bekommen. Weiß gerade nicht, was ich damit anfangen soll und ob und wie ich antworten soll.
Er schreibt darin, das wäre ja nicht üblich, dass die Rep Teile mitgeschickt werden bei Rücksendung an den Kunden, die meisten Kunden würden das nicht wünschen? Ist nicht das Gegenteil der Fall? Ist es nicht eigentlich selbstverständlich, dass sie mitgeschickt werden? Er entschuldigt sich noch für die spärliche Kommunikation und dass er mir am Wochenende nicht geantwortet hat.