• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Automatik Uhr bleibt immer zur gleichen Uhrzeit stehen, kann man das reparieren ?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,353
10,651
113
Switzerland
Durchatmen....
Kurz mein Saft dazu:
Es ist eine Fantasierep. Um das Werk zu bestimmen muss einfach der Deckel ab, die Krone kann drinbleiben. Die Unruhe sollte man sehen können, und das Foto sollte scharf sein, dann wird man sicher das Werk weiterbestimmen können.

Ich kann nichts genaues zu der Uhr sagen, ob es ein Phantasiemodell ist oder eine grottenschlechte Replika ?

Ist auf jeden Fall vor weit über 10 Jahren laut dem Käufer bei ts watches oder so ähnlich hieß der shop bei einem gewissen Verkäufer unter dem Namen Mark bestellt worden.

Chinesische Händler die sich auf internationalen Handel vorbereiten eignen sich in allen Branchen gerne mal einen westlichen Namen, siehe Mark, an - schlicht um die Kommunikation zu erleichtern und ein westlicheres Einkaufserlebnis zu erreichen. Siehe unsere TDs hier; Andrew, Ryan, Steve, Angus u.v.m.


Sie soll soll damals um die 100 € plus Versand gekostet haben. Gehe nicht von einer besonders guten Kopie aus.

Bei fast allen Händlern steht ja bei den Uhren > 300-400€ meistens 1:1, die sind sicher besser und detaillierter.
100 Euro plus versand kann gut sein. Inflation gabs auch in diesem Segment:)
Die als "1:1" (marketingbeschrieb) deklarierten Uhren sind nicht 1:1, aber oft wurde ein Modell in Echt gekauft und dann kopiert. (Stichwort reverse engeneering).


Natürlich ist das kein Original, wie oben geschrieben.

Kein Riss oder Kratzer erkennbar mit der Lupe, milchig liegt am Foto. Es geht um ggf. reparabel oder nicht.

Was soll das mit Aliexpress ???
Reparabel sicher. Jede Uhr ist reparabel. Die Frage ist ob es sich lohnt EU Uhrmacherpreise zu zahlen. Über den Neupreis wirst du eh kommen, und dann hast du zwar deine Uhr noch, aber eine Fantasyuhr aus dem unteren Qualitätsbereich.

Ev. wäre eine Seamaster von VSF etwas für dich, die sind absolut Hammer.

Das mit der Aliexpressuhr war kein Angriff auf dich, es ist mehr eine Empfehlung dass man eher bisschen was ausgeben sollte (300+) oder wenn der Geldbeutel das grad nicht zulässt es auf Aliexpress tolle Replikas von den kunststoff-Moonswatches gibt (Swatch x Omega).

Glücklich wirst du mit beiden:)
 

billibollo

Getting To Know The Place
19/10/24
25
13
3
Das ist mir klar, um die 400€ würde ich für ein gutes, voll funktionierendes Modell ausgeben, aber es sollte eine Seamaster Planet Ocean als Chrono black dial sein. Die gibt es glaube ich nicht von VSF, oder ?

Da habe ich bisher nur OMF und andere gefunden, dann verschiedene Versionen V2, V4, mit angepassten Details, da ist es schwer, die Unterschiede zu erkennen und sich für eine Uhr zu entscheiden.
 

billibollo

Getting To Know The Place
19/10/24
25
13
3
Soso, ein Phantasiemodell ? Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Ja, es ist natürlich eine Replika mit allen replikatypischen Undetails und natürlich nicht 1:1, dann wäre es ja auch ein Original, wie man mir hier schon zugetragen hat. Vor allem, dass es ja nirgendwo einen perfekten Clone gibt.

Welches Modell es aber, sagen wir "darstellen" soll, kann man gerne im OMEGA-Archiv nachsehen. Und dafür finde ich sie dem original schon sehr ähnlich. Echte Phantasiemodelle, die es so oder ähnlich nie gab, werden meist am Strand oder Shops in südlichen Ländern verkauft. Luki luki, billi billi, heute mit Garantiiie, morgen andere Modell.



Jeder darf denken und meinen, was er möchte, mir geht es nur um die Möglichkeit, ggf. das Stehenbleiben fixen zu können und nicht um Kommentare, dass die Uhr ja natürlich "Schrott" ist und ich mir ne "Plastikuhr" bei Aliexpress kaufen soll.
 

Mkempes

Patience you must have my young Padawan
Supporter
Patron
Certified
13/12/23
600
1,021
93
EU
Das ist mir klar, um die 400€ würde ich für ein gutes, voll funktionierendes Modell ausgeben, aber es sollte eine Seamaster Planet Ocean als Chrono black dial sein. Die gibt es glaube ich nicht von VSF, oder ?

Da habe ich bisher nur OMF und andere gefunden, dann verschiedene Versionen V2, V4, mit angepassten Details, da ist es schwer, die Unterschiede zu erkennen und sich für eine Uhr zu entscheiden.
Frag einen TD Deiner Wahl um Rat, wenn Du im Forum keine Infos zu Modell und Factory findest.

Manche der auf den Webseiten gezeigten Modelle gibt es auch gar nicht mehr. Da braucht man sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

Und die Subdials Deiner Rep sind schon sehr fantasievoll.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,033
7,095
113
Germany
Soso, ein Phantasiemodell ? Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Ja, es ist natürlich eine Replika mit allen replikatypischen Undetails und natürlich nicht 1:1, dann wäre es ja auch ein Original, [...]

Hä? Verstehe ich nicht 🤷‍♂️

Welches Modell es aber, sagen wir "darstellen" soll, kann man gerne im OMEGA-Archiv nachsehen. Und dafür finde ich sie dem original schon sehr ähnlich.

Die Einen sagen so, die Anderen so

Jeder darf denken und meinen, was er möchte, mir geht es nur um die Möglichkeit, ggf. das Stehenbleiben fixen zu können und nicht um Kommentare, dass die Uhr ja natürlich "Schrott" ist und ich mir ne "Plastikuhr" bei Aliexpress kaufen soll.

Dann will ich mal ganz gezielt helfen, wie gewünscht: Ja, kann man bestimmt reparieren.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
16,535
39,636
113
EU
Man kann Nudeln essen
GIF by Desus & Mero
 
  • Haha
Reactions: Storm.

Denori

Getting To Know The Place
3/7/24
66
30
18
Ja. In diesen billig Fake würde ich kein Geld reinstecken. Würde mir kein Spaß machen.