• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Fachgerechte Reparatur / Revision / Aufarbeitung u.a. von Replicas

eBoy

⚜️ RWI NMA Chief Bracelet Link Remover ⛓️‍💥🔗🪛🔧
Section Moderator
Certified
2/4/21
15,439
26,207
113
A place of darkness and light a.k.a. EU
Anstatt „glauben“ lade ich gerne zur Besichtigung der Werkstatt ein.
Die Website haben wir erst einmal offline gestellt, da diese wohl KI-generiert hier rein floss, denn die ist noch im Aufbau und nicht fertig 🤷‍♂️
Ein positives Feedback eines unserer Kunden haben wir ja schon bekommen. Er kommt halt zufällig aus SG, wo auch unsere Werkststatt ist.
Natürlich laden wir auch alle anderen Interessenten nach Absprache zu einem Besuch ein :)

@PI-Uhrenreparaturen Nur zu deiner Info, damit du die Debatte besser verstehst: Du kannst dir nicht im Traum vorstellen, was hier in den letzten Jahren los war. Uhrmacher, denen jahrelang voll vertraut wurde, nahmen Aufträge an, und an, und an – und auf einmal waren sie weg, unerreichbar, quasi wie plötzlich verstorben (aber tatsächlich noch am Leben)... Mit vorher vorgestreckten Beträgen in hohen fünfstelligen Summen und zugeschickten Uhren und Teilen von nochmals so hohem Wert.

Deswegen: Bitte nimm unsere Paranoia nicht persönlich. Sie ist nämlich mehr als berechtigt.

tripdog

Super Moderator
Staff member
Global Moderator
Certified
9/7/12
25,322
24,652
113
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit PI wiedergeben. Aufmerksam wurde ich durch eine Anzeige bei Kleinanzeigen. Meine VSF Aqua Terra ließ sich plötzlich nur noch ganz schwer aufziehen und Gangwerte waren unter aller Sau. Die Uhr lief pro Stunde 5-10 Minuten zu langsam.

gesucht. Seit doch mal froh, wenn jemand seine Dienste anbietet. Wie beweisen denn die anderen Uhrmacher ihre Integrität? Man muss halt vertrauen. Ich habe halt das Glück, in der selben Stadt zu wohnen.

Ein mögliches Ergebnis von „glücklich sein“ und „Vertrauen“.

HootschiGootschi

I fix stuff & I know things
Patron
Certified
6/2/19
1,364
1,031
113
Imagi-Nation
@PI-Uhrenreparaturen Nur zu deiner Info, damit du die Debatte besser verstehst: Du kannst dir nicht im Traum vorstellen, was hier in den letzten Jahren los war. Uhrmacher, denen jahrelang voll vertraut wurde, nahmen Aufträge an, und an, und an – und auf einmal waren sie weg, unerreichbar, quasi wie plötzlich verstorben (aber tatsächlich noch am Leben)... Mit vorher vorgestreckten Beträgen in hohen fünfstelligen Summen und zugeschickten Uhren und Teilen von nochmals so hohem Wert.

Deswegen: Bitte nimm unsere Paranoia nicht persönlich. Sie ist nämlich mehr als berechtigt.
Das find ich jetzt mal eine gute und nachvollziehbare Erklärung zu den Reaktionen. ♥️👍

Die Vorfälle der letzten Zeit bedingen eine andere Herangehensweise, soviel ist klar.
Schön wäre eine solche Erklärung (wie von dir) gleich mitzuteilen und nicht nur einfach stumpf drauf zuhauen.

Denke das nicht jeder potentielle neue Uhrmacher, Modder oder whatever gerne per se unter Generalverdacht stehen möchte, nur weil Ihm nicht klar war wie das abzulaufen hat.

(meine ungefragten 2 Cent)

eBoy

Section Moderator
Certified
2/4/21
15,439
26,207
113
Das find ich jetzt mal eine gute und nachvollziehbare Erklärung zu den Reaktionen. ♥️👍

Die Vorfälle der letzten Zeit bedingen eine andere Herangehensweise, soviel ist klar.
Schön wäre eine solche Erklärung (wie von dir) gleich mitzuteilen und nicht nur einfach stumpf drauf zuhauen.

Denke das nicht jeder potentielle neue Uhrmacher, Modder oder whatever gerne per se unter Generalverdacht stehen möchte, nur weil Ihm nicht klar war wie das abzulaufen hat.

(meine ungefragten 2 Cent)

Fair enough, wie der Engländer sagt.

Ich werde persönlich versuchen, das ab jetzt so zu handhaben.

Leider steckt man selbst immer irgendwie doch in einer Blase, in der einem nicht sofort so richtig klar ist, dass andere bestimmte Dinge nicht einfach so ahnen können. 😅

Und wenn dann noch nicht ganz unberechtigter Frust, Zynismus und Paranoia aufgrund gewisser Vorfälle dazukommen, ist man auch eher geneigt, erstmal misstrauisch zu sein – als umgekehrt.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,065
13,904
113
Switzerland
Fair enough, wie der Engländer sagt.

Ich werde persönlich versuchen, das ab jetzt so zu handhaben.

Leider steckt man selbst immer irgendwie doch in einer Blase, in der einem nicht sofort so richtig klar ist, dass andere bestimmte Dinge nicht einfach so ahnen können. 😅

Und wenn dann noch nicht ganz unberechtigter Frust, Zynismus und Paranoia aufgrund gewisser Vorfälle dazukommen, ist man auch eher geneigt, erstmal misstrauisch zu sein – als umgekehrt.

Ja gerade in letzter Zeit sind Fälle wie OASCOM und NIKZ die Jahrelan Trusted Halbgötter im Bereich Uhrenbau, Modding und Uhrmacherei waren, und das auf Internationaler Ebene, die sich wie ein negativer Schleier über die Replika-Uhrmacher gelegt haben.
Hier passiert vieles mit Reputation die man sich über (lange) Zeit aufbaut.
Trusted Uhrmacher und Service Provider wird man nicht einfach so sondern erstmal auf Probe.
Wie lange, und ob man überhaupt dafür in Frage kommt, entscheidet der Staff.
Ich bin nicht dein Klientel, aber bin gespannt wie sich das verläuft.

Der Idealfall wäre ja ein RWI'ler, gelernter Uhrmacher, der an Reps arbeitet, in Deutschland ist, ne Werkstatt hat die man sogar besuchen kann, Turnaround Zeiten von 1-2 Wochen hat, nur soviel Arbeit annimmt wie er stemmen kann, und nicht mit Kohle abhaut die in Vorkasse (üblich) ihm bezahlt wurde. Ist allen Deutschen zu wünschen!
Und natürlich auch dem OP, da sich, so schätze ich, das massiv auf seinen Umsatz auswirken würde. Wir reden hier von tonnen von potenziellen EU Kunden die zT 50-100 Uhren in ihren Sammlungen haben.

Darum, den Dienstweg über den Boss gehen, und die Zukunft kann rosig sein für alle Beteiligten:)

PI-Uhrenreparaturen

Getting To Know The Place
DO NOT TRADE WITH ME
25/5/25
24
17
3
Vertrauen in der heutigen Zeit ist leider etwas Seltenes…jeder geht leider nur vom Schlechtesten aus…

Stimmt, wir haben „nur“ eine Werkstatt, diese ist aber komplett mit allem Drum und Dran eingerichtet.

Letztlich kann ich nicht mehr machen wie die Dienste anbieten, denn ich bin nicht der, der eine defekte Uhr hat und wenn doch, kann ich diese normalerweise zumindest wieder reparieren.

Ich war auch schon einmal ganz kurz in einem anderen Forum bei F…book, doch da waren mir dann zu viele Uhrmacher und da ich wenig Interesse verspürte mich mit deren Anfeindungen auseinander zu setzen, habe ich mich dort wieder abgemeldet habe, denn das brauche ich nicht.

Vielleicht war es Eitelkeit, vielleicht Angst um Kunden vielleicht was weiß ich …. Aber ich lasse die Befindlichkeiten der Menschen lieber bei den Menschen, denn es sind ja deren -und nicht meine-Befindlichkeiten.

Zudem arbeiten wir noch für einen Uhrmachermeister in der Innenstadt und reparieren für einen anderen Juwelier mit Ladengeschäft ebenfalls in SG seine Kundenaufträge. Kennen daher auch die Preise, die anderswo bezahlt werden. Wem das mit uns jedoch alles zu suspekt ist, der kann seine Uhr auch gerne bei einem der beiden o.G. abgeben. Wir bekommen diese dann zur Reparatur, bedingt dadurch unser Geld. Der einzige Pferdefuß für Sie ist dabei, dass Sie dann das, was auf unsere Reparatur noch vom Juwelier aufgeschlagen wird (und er sich dann für fast keine Arbeit in die eigene Tasche steckt) dort zusätzlich bezahlen dürfen. In der Zeit in der inzwischen kaum jemand was zu verschenken hat, wäre das für mich eine eher schlechte Option. Aber hier darf jeder entscheiden wie es er möchte, denn dafür hat man ja seinen freien Willen.

Zudem haben wir noch viele andere Ideen wie z.B. seine eigene Uhr kreieren und ggf selbst zusammen zu bauen oder Uhrenreparaturkurse. Aber das sind Projekte, die -genau wie die Website- etwas Vorlauf, Geld und Zeit brauchen.

Letztlich beruht das gesamte Internet auf Vertrauen! Und wie gesagt: kann nur jedem anbieten, persönlich vorbei zu kommen und danach werden mögliche Zweifel in der Regel der Vergangenheit angehören. Nur dafür muss man sich halt bewegen. Die Tür ist offen und nun liegt’s an den Lesern auch durch diese Tür zu gehen…oder zumindest der Dienstleistung eine unvoreingenommene Chance zu geben. Wir haben nichts zu verlieren, denn wir wissen was wie können…

Aber genug: möchte hier auch keinen verärgern oder zulabern oder einfach nur nerven. Bin einfach nur offen und ehrlich 🤷‍♂️

Übrigens: wie ich hier an trailboss99 komme, weiß ich nicht, da ich mich gerade erst angemeldet habe. Den Tip von RWI bekam ich von einem zufriedenen Düsseldorfer Kunden 😉

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,065
13,904
113
Switzerland
Vertrauen in der heutigen Zeit ist leider etwas Seltenes…jeder geht leider nur vom Schlechtesten aus…

Stimmt, wir haben „nur“ eine Werkstatt, diese ist aber komplett mit allem Drum und Dran eingerichtet.

Letztlich kann ich nicht mehr machen wie die Dienste anbieten, denn ich bin nicht der, der eine defekte Uhr hat und wenn doch, kann ich diese normalerweise zumindest wieder reparieren.

Ich war auch schon einmal ganz kurz in einem anderen Forum bei F…book, doch da waren mir dann zu viele Uhrmacher und da ich wenig Interesse verspürte mich mit deren Anfeindungen auseinander zu setzen, habe ich mich dort wieder abgemeldet habe, denn das brauche ich nicht.

Vielleicht war es Eitelkeit, vielleicht Angst um Kunden vielleicht was weiß ich …. Aber ich lasse die Befindlichkeiten der Menschen lieber bei den Menschen, denn es sind ja deren -und nicht meine-Befindlichkeiten.

Zudem arbeiten wir noch für einen Uhrmachermeister in der Innenstadt und reparieren für einen anderen Juwelier mit Ladengeschäft ebenfalls in SG seine Kundenaufträge. Kennen daher auch die Preise, die anderswo bezahlt werden. Wem das mit uns jedoch alles zu suspekt ist, der kann seine Uhr auch gerne bei einem der beiden o.G. abgeben. Wir bekommen diese dann zur Reparatur, bedingt dadurch unser Geld. Der einzige Pferdefuß für Sie ist dabei, dass Sie dann das, was auf unsere Reparatur noch vom Juwelier aufgeschlagen wird (und er sich dann für fast keine Arbeit in die eigene Tasche steckt) dort zusätzlich bezahlen dürfen. In der Zeit in der inzwischen kaum jemand was zu verschenken hat, wäre das für mich eine eher schlechte Option. Aber hier darf jeder entscheiden wie es er möchte, denn dafür hat man ja seinen freien Willen.

Zudem haben wir noch viele andere Ideen wie z.B. seine eigene Uhr kreieren und ggf selbst zusammen zu bauen oder Uhrenreparaturkurse. Aber das sind Projekte, die -genau wie die Website- etwas Vorlauf, Geld und Zeit brauchen.

Letztlich beruht das gesamte Internet auf Vertrauen! Und wie gesagt: kann nur jedem anbieten, persönlich vorbei zu kommen und danach werden mögliche Zweifel in der Regel der Vergangenheit angehören. Nur dafür muss man sich halt bewegen. Die Tür ist offen und nun liegt’s an den Lesern auch durch diese Tür zu gehen…oder zumindest der Dienstleistung eine unvoreingenommene Chance zu geben. Wir haben nichts zu verlieren, denn wir wissen was wie können…

Aber genug: möchte hier auch keinen verärgern oder zulabern oder einfach nur nerven. Bin einfach nur offen und ehrlich 🤷‍♂️

Übrigens: wie ich hier an trailboss99 komme, weiß ich nicht, da ich mich gerade erst angemeldet habe. Den Tip von RWI bekam ich von einem zufriedenen Düsseldorfer Kunden 😉

Der Anfang deines Textes ist leider falsch. Wir hier gehen nicht vom schlechtesten aus. Wir haben Erfahrungswerte;)
Und leider ist es innert der letzten Monate 2x vorgekommen dass sich langjährig etablierte Uhrmacher an ihrem Arbeitspensum verschluckt haben und dann sich schlicht nicht mehr gemeldet haben. Die Forumsadministration tut ihr bestes dass das nicht mehr vorkommt.
Also bis sich diese gemeldet hat bei dir und die Geschichte mit dir besprochen hat, solltest du deine Dienste hier nicht anbieten.

Enthusiasten hat es tonnenweise hier die sich ihre eigenen Uhren bauen, sei es Fantasieuhren, Mods, Frankenuhren oder einfach Reps.
Das ganze Internet basiert auf Vertrauen. Aber in der Rep Welt hat es, meiner Erfahrung nach jedenfalls, TENDENZIELL mehr Bescheisser als woanders.
Ich werde nicht der einzige sein der nach 14 Monaten schlussendlich einen Tag Autofahrt auf sich genommen hat um jemandem das Gesicht einzutreten um jemanden zu besuchen, weil er weder meine Uhr noch mein Geld zurückgeben wollte und mich als Auftraggeber geghostet hat;)

Klick auf den Namen von TRAILBOSS99, und dann kannst du auf "start conversation" ihn auf englisch anschreiben und dich vorstellen und fragen ob es möglich ist, mal als Uhrmacher reinzuschnuppern. Am besten schickst du ihm noch gleich paar fotos von deiner werkstatt und einen leistungskatalog.
Viel Glück:)

PS: Das mit dem Gesicht eintreten war Humorvoll gedacht

PI-Uhrenreparaturen

DO NOT TRADE WITH ME
25/5/25
24
17
3
Der Anfang deines Textes ist leider falsch. Wir hier gehen nicht vom schlechtesten aus. Wir haben Erfahrungswerte;)
Und leider ist es innert der letzten Monate 2x vorgekommen dass sich langjährig etablierte Uhrmacher an ihrem Arbeitspensum verschluckt haben und dann sich schlicht nicht mehr gemeldet haben. Die Forumsadministration tut ihr bestes dass das nicht mehr vorkommt.
Also bis sich diese gemeldet hat bei dir und die Geschichte mit dir besprochen hat, solltest du deine Dienste hier nicht anbieten.

Enthusiasten hat es tonnenweise hier die sich ihre eigenen Uhren bauen, sei es Fantasieuhren, Mods, Frankenuhren oder einfach Reps.
Das ganze Internet basiert auf Vertrauen. Aber in der Rep Welt hat es, meiner Erfahrung nach jedenfalls, TENDENZIELL mehr Bescheisser als woanders.
Ich werde nicht der einzige sein der nach 14 Monaten schlussendlich einen Tag Autofahrt auf sich genommen hat um jemandem das Gesicht einzutreten um jemanden zu besuchen, weil er weder meine Uhr noch mein Geld zurückgeben wollte und mich als Auftraggeber geghostet hat;)

Klick auf den Namen von TRAILBOSS99, und dann kannst du auf "start conversation" ihn auf englisch anschreiben und dich vorstellen und fragen ob es möglich ist, mal als Uhrmacher reinzuschnuppern. Am besten schickst du ihm noch gleich paar fotos von deiner werkstatt und einen leistungskatalog.
Viel Glück:)

PS: Das mit dem Gesicht eintreten war Humorvoll gedacht
Sorry….. diese Hintergründe waren mir nicht bekannt!
Oki do…. Ich kümmer mich in der Hoffnung, dass es klappt…
Danke für den Hinweis!
Übrigens: Geld zurück bekommen dürfte nicht vorkommen, da wir erst Geld möchten, wenn die Uhr fertig ist. Vorkasse ist uncool und beim Gesichtschirurgen möchte ich auch nicht vorstellig werden 😉

PI-Uhrenreparaturen

DO NOT TRADE WITH ME
25/5/25
24
17
3

Nein, bin da tiefenentspannt…. Kenne ja nun die Hintergründe dank der Erläuterungen! Davon wusste ich leider nichts und kann die „Vorbehalte“ nun zumindest nachvollziehen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich’s sicher anders gemacht… hätte hätte Fahrradkette 🤷‍♂️

Daher danke für Hintergründe!

• Like
Reactions: kadeee

HootschiGootschi

Patron
Certified
6/2/19
1,364
1,031
113
Imagi-Nation
Das mit dem last offer und 55/45€ 🤷‍♂️ ist nicht meins und steht / stand auch nie auf der Website
Wäre es nicht besser direkt gleich einen Bezug zur deiner Antwort mitzuliefern anstatt einfach Buzzwords?

Es könnte sonst schnell mal unbeabsichtigt passieren, das jemand den Zusammenhang nicht nachvollziehen kann und sauer wird.
(besonders unglücklich wenn du so auf Moderatoren antwortest)

• Like
Reactions: j-unit

HootschiGootschi

Patron
Certified
6/2/19
1,364
1,031
113
Imagi-Nation
Google Cache zeigt:
Die uhren-revision. Ausverkauft. Die uhren-revision. Normaler Preis €0,00 EUR. Normaler Preis Verkaufspreis €0,00 EUR. Grundpreis / pro.

tripdog

Super Moderator
Staff member
Global Moderator
Certified
9/7/12
25,322
24,652
113
Das mit dem last offer und 55/45€ 🤷‍♂️ ist nicht meins und steht / stand auch nie auf der Website

You are either an idiot or a liar.
Your website, which you've now taken down, showed that the 'Movement Service' was out of stock and that the price was discounted from 55 euros to 45 euros.
Your 'watch battery change' service was also discounted and out of stock.
All the images on your website are AI generated nonsense, some images showing a movement being serviced whilst still in the case.
Your Facebook page is empty except for some images of your logo.
The phone number you provide is a mobile number.
Your business does not appear to have any physical address.
Your only reviews are fake reviews.
And without asking permission from the administrators you open an account on this forum and brazenly post a long, rambling advert promoting your 'well established business made up of a young team some of whom have 35 years of experience'.
None of what you say makes any sense, everything you say is bullshit.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,065
13,904
113
Switzerland
You are either an idiot or a liar.
Your website, which you've now taken down, showed that the 'Movement Service' was out of stock and that the price was discounted from 55 euros to 45 euros.
Your 'watch battery change' service was also discounted and out of stock.
All the images on your website are AI generated nonsense, some images showing a movement being serviced whilst still in the case.
Your Facebook page is empty except for some images of your logo.
The phone number you provide is a mobile number.
Your business does not appear to have any physical address.
Your only reviews are fake reviews.
And without asking permission from the administrators you open an account on this forum and brazenly post a long, rambling advert promoting your 'well established business made up of a young team some of whom have 35 years of experience'.
None of what you say makes any sense, everything you say is bullshit.
Dachte dasselbe nun am Ende als uch das "fake" sah. Bei mir erschien der Servuce auch, als Out of Stock.

Für much persönlich hat es sich erledigt und ich hab wieder jemand auf der Liste.
Bye thread

Oilpan

Patron
Certified
1/11/23
66
57
18
EU
Ich habe dieses ausverkaufte Serviceangebot ebenfalls gesehen ;)
Schon sehr komisch.
KI Bilder
junges Team mit 35 Jahren Erfahrung
kein Impressum, keine Adresse

Last edited:

PI-Uhrenreparaturen

DO NOT TRADE WITH ME
25/5/25
24
17
3
Wäre es nicht besser direkt gleich einen Bezug zur deiner Antwort mitzuliefern anstatt einfach Buzzwords?

Es könnte sonst schnell mal unbeabsichtigt passieren, das jemand den Zusammenhang nicht nachvollziehen kann und sauer wird.
(besonders unglücklich wenn du so auf Moderatoren antwortest)
Angekommen…. Werde mich bemühen. Weiß aber nicht woher der Eintrag genommen wurde, da er nicht der Realität entspricht, aber sei s drum…. Gibt Schlimmeres!

• Angry
Reactions: derjenigewelcher

eBoy

Section Moderator
Certified
2/4/21
15,439
26,207
113
Und noch etwas: Ich habe jetzt das Impressum auf Kleinanzeigen.de gefunden. Der genannte Betrieb existiert also definitiv, keine Frage. Und ein Kunde hat sich hier ja bereits gemeldet...

Aber ein anderes Problem wurde meiner Meinung nach bisher noch gar nicht angesprochen: das der Impostors. Es gibt von praktisch jedem Trusted Dealer mindestens 10 bis 20 „Betrugsvarianten“ – sprich Nachahmer mit betrügerischen Absichten, die das Logo und sämtliche Details des echten Händlers kopieren, aber mit diesem natürlich nichts zu tun haben.

Im Klartext: Wenn man jetzt annimmt, dass Uhrmacher Klein-Fritzchen vollkommen seriös ist, aber hier bislang unbekannt – dann könnte theoretisch jeder behaupten, er sei Klein-Fritzchen.

Die etwas eigenwillige Webseite von Jörg hilft in diesem Zusammenhang leider nicht weiter. 😅 Wenn überhaupt, verstärkt sie eher den Zweifel.

Nochmals: Das ist weder ein direkter Vorwurf noch eine implizite Verdächtigung. Es ist lediglich eine Erklärung, warum hier viele noch skeptisch sind.

Aber genau dafür gibt es ja unsere Admins, insbesondere @trailboss99, der normalerweise das Vetting und die Überprüfung von Händlern und anderen Anbietern übernimmt...