• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wer macht gegenwärtig die besten Panerai Rep.?

TomTab

Getting To Know The Place
5/2/23
18
4
3
Germany
Ich dachte mir bevor ich auf „änglisch“ meine Frage im Panerai Forum stelle, hier mal nachzufragen!

Weiss jemand wie lange die VSF Motoren „Saft“ haben nach dem letzten intensiven Tragen? Gestern habe ich gesundheitstechnisch meine Uhr im Wohnzimmer auf dem Tischg gelassen und nicht mal 24 Std. Später war die Uhr leer bzw. Ist stehen geblieben?!? Kenne das so von meinen anderen Automatikuhren nicht! Ist das auch eine Besonderheit ( zusaätzlich zum ungewöhnlich lauten Werk) von Panerai? Danke

Kup1712

Renowned Member
Certified
20/1/21
746
645
93
Ich habe 4 VSF Pams gehabt. Alle waren laut und pr war immer bei ca. 40 Stunden. Pam1661 18 Monate ohne Probleme.

• Like
Reactions: TomTab

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Ich dachte mir bevor ich auf „änglisch“ meine Frage im Panerai Forum stelle, hier mal nachzufragen!

Weiss jemand wie lange die VSF Motoren „Saft“ haben nach dem letzten intensiven Tragen? Gestern habe ich gesundheitstechnisch meine Uhr im Wohnzimmer auf dem Tischg gelassen und nicht mal 24 Std. Später war die Uhr leer bzw. Ist stehen geblieben?!? Kenne das so von meinen anderen Automatikuhren nicht! Ist das auch eine Besonderheit ( zusaätzlich zum ungewöhnlich lauten Werk) von Panerai? Danke
nein 24h sind nicht normal für VSFs. 48h bis 52h sind normal. Und zur Lautstärke - nicht das Werk, sondern der Rotor ist bei einiges Modellen laut. Das trifft vor allem auf die Post-Raid-Modelle zu, da wurden schlechte Kugellager verwendet. Die älteren sind nicht lauter als die Gen.

• Like
Reactions: Hesekiel and TomTab

TomTab

5/2/23
18
4
3
Germany
nein 24h sind nicht normal für VSFs. 48h bis 52h sind normal. Und zur Lautstärke - nicht das Werk, sondern der Rotor ist bei einiges Modellen laut. Das trifft vor allem auf die Post-Raid-Modelle zu, da wurden schlechte Kugellager verwendet. Die älteren sind nicht lauter als die Gen.
Grrrrr dann teste ich das mal exakt wäre wirklich ärgerlich einen Monat nach Erhalt des schönen Stücks. Bezüglich Kugellager und neues oder altes Model weiss ich nur das es sich um eine VSF PAM 1176 handelt mit dem Panerai P.9011 movement handeln soll laut Verkäufer.

Vielen Dank für die prompten Antworten!!!

TomTab

5/2/23
18
4
3
Germany
Grrrrr dann teste ich das mal exakt wäre wirklich ärgerlich einen Monat nach Erhalt des schönen Stücks. Bezüglich Kugellager und neues oder altes Model weiss ich nur das es sich um eine VSF PAM 1176 handelt mit dem Panerai P.9011 movement handeln soll laut Verkäufer.

Vielen Dank für die prompten Antworten!!!

sjam47

Do not accept unsolicited offers
17/4/24
2
0
1
Hallo zusammen, ich melde mich auch, weil ich auf der Suche nach einer guten Replika bin, die an Super Status ranreicht. Vom Modell her bin ich flexibel, es sollte in eine eher klassische Richtung gehen ala PAM048 (gerne auch mit Kautschukband).
Bin für jede Hilfe dankbar auch was die TDs betrifft. Vielen Dank.

Kup1712

Renowned Member
Certified
20/1/21
746
645
93
Hallo zusammen, ich melde mich auch, weil ich auf der Suche nach einer guten Replika bin, die an Super Status ranreicht. Vom Modell her bin ich flexibel, es sollte in eine eher klassische Richtung gehen ala PAM048 (gerne auch mit Kautschukband).
Bin für jede Hilfe dankbar auch was die TDs betrifft. Vielen Dank.
PAM1312,1313,1314 und @Elliot Black für Lieferungen nach Deutschland.

• Like
Reactions: sjam47

Rantanplan

31/1/22
89
41
18
Interessanter Thread hier. Mal ne Frage in die Runde:
Ich habe eine PAM 505 KW V3, die ist von 2015 und macht bisher null Probleme, ist aber auch kein Daily Rocker. Die Dinger sind "brown DLC plated on beadblasted case". So stand es bei TD Kurvasit in der Beschreibung. Am oberen Rande der Lünnette wird die Farbe nun etwas bronzefarbig, auch die Ecken des Gehäuses verändern nun minimal den Farbton. Das sind genau die Stellen, wo Reibung von Pullovern, Sakko, Hemdmanschette, etc. stattfindet. Ist das Patina (rede ich mir gerade ein), oder geht da die Beschichtung so langsam aber sicher verloren? Weiß jemand hier, ob das bei den GEN's auch so ist?
Besten Dank Euch und Grüsse

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Interessanter Thread hier. Mal ne Frage in die Runde:
Ich habe eine PAM 505 KW V3, die ist von 2015 und macht bisher null Probleme, ist aber auch kein Daily Rocker. Die Dinger sind "brown DLC plated on beadblasted case". So stand es bei TD Kurvasit in der Beschreibung. Am oberen Rande der Lünnette wird die Farbe nun etwas bronzefarbig, auch die Ecken des Gehäuses verändern nun minimal den Farbton. Das sind genau die Stellen, wo Reibung von Pullovern, Sakko, Hemdmanschette, etc. stattfindet. Ist das Patina (rede ich mir gerade ein), oder geht da die Beschichtung so langsam aber sicher verloren? Weiß jemand hier, ob das bei den GEN's auch so ist?
Besten Dank Euch und Grüsse

Replika-DLC Plating geht durch Reibung verloren.
PVD ist da meines Wissens (kann mich täuschen) viel besser, wie zb DiW VSF Replikas haben.
Die V6F PVD Blakens muss man auch nur lange anschauen und die Farbe schwindet.

2015 war in der Rep Welt noch ganz andere Qualität von Plating oder PVD, viel besser heute.
Aber zu hören dass eine Replika 10 Jahre fast läuft würde vielen Neulingen hier die paar hundert Euro im Sack behalten lassen die bei einem Peacock Uhrwerk einer VSF Uhr direkt bei Ankunft noch eine Vollrevision machen lassen wollen;)

Matt1404

Do not accept unsolicited offers
29/6/24
1
0
1
Hallo liebe Community, ich bin bisher ein stiller aber begeisterter Mitleser, meine Frage passt sehr gut in diesen Beitrag, ich habe mir jetzt wiedermal eine VS bestellt, die PAM 389😍 aber zu meiner Frage, ich habe die Carbotec PAM 979- beinahe perfekt verarbeitet, allerdings ist jetzt bei einem Metallpunkt an der Lynette die DLC Beschichtung abgegangen-eigentlich nur ein 0,5 mm großer Bereich den man kaum sieht (ich schau natürlich nur drauf🙄) wisst ihr ob das beim Original auch passieren kann bzw ob man das ausbessern kann??

Lg

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
1,433
2,044
113
California
Armbanduhren die getragen werden bekommen halt Gebrauchsspuren. Deswegen tragen wir ja keine Patek Philippe oder Vacheron Constantin wenn wir an unserem Auto oder Motorrad arbeiten, sondern eine G-Shock oder eine Billigseiko.

Ich habe keine mattschwarzen Fahrzeuge und keine mattschwarzen Uhren, aus genau diesem Grunde. Ich habe auch keine Uhren mit Goldbeschichtung weil jede Art von Beschichtung ein Zusätzlicher Angriffspunkt ist. Schau' Dir mal eine "Gold-Filled" Uhr aus den 1930ern bis 1960ern an: da ist in der Regel die Goldbeschichtung an mehrern Stellen abgenutzt. Ich kann mir vorstellen, daß eine PVD Uhr von 2010 im Jahre 2050 ähnlich aussehen wird.

Wenn man eine Uhr jahrelang trägt ist es halt ziemlich wahrscheinlich, das diese nicht mehr wie ladenneu aussieht. Ich würde darüber keinen Schlaf verlieren so lange die Uhr nicht aussieht als hätte sie nach einem Motorradunfall den Asphalt geküsst.

Altes Sprichwort der Weisen: es ist was es ist.