• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wasserdicht ja/nein?

Davne25

Watchaddict
Supporter
Certified
23/3/17
397
131
43
Germany
Ja, mit Druck hat das Ganze schon etwas zu tun, allerdings nicht mit Unterdruck.
Im ersten Schritt hängt die Uhr über dem Wasser in der Luft und es wird ein Überdruck aufgebaut. Ist die Uhr undicht dringt durch den von außen anliegenden Überdruck Luft in die Uhr ein bis der Druck im Inneren der Uhr identisch ist mit dem von Außen anliegenden Druck (Druckausgleich).
Im zweiten Schritt wird die Uhr nun untergetaucht und der Überdruck in der Kammer abgelassen. Falls die Uhr undicht ist entweichen nun durch den im Inneren der Uhr aus dem Schritt 1 noch anliegenden Überdruck Luftblasen bis wiederum ein Druckausgleich entstanden ist. Wenn Luftblasen sichtbar sind sofort den Test beenden denn wenn man die Uhr im Wasser lässt dringt auch irgendwann Wasser ein.

Bei einer dichten Uhr sind keine Luftblasen zu sehen.

Sehr gut erklärt, ich hätte nur eine Sache zu ergänzen, denn Luftblasen sind zu sehen, auch wenn die Uhr dicht ist, beispielsweise unter der Lünette oder am Bandanstoß kann es passieren, dass sich 2-3 kleine Blasen bilden was völlig normall ist. Wichtig ist, dass zum Beispiel nicht ein großer „Blasenstroß“ aus der Nähe der Krone oder des Crystal kommt, dann sollte der Test definitiv beendet werden bzw. die Uhr schnellstmöglich rausgeholt werden. Ich habe so einen Tester und kann bei Bedarf gerne mal ein Video von einem bestandenen Test teilen, als Referenz. :)

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe
Sehr gut erklärt, ich hätte nur eine Sache zu ergänzen, denn Luftblasen sind zu sehen, auch wenn die Uhr dicht ist, beispielsweise unter der Lünette oder am Bandanstoß kann es passieren, dass sich 2-3 kleine Blasen bilden was völlig normall ist. Wichtig ist, dass zum Beispiel nicht ein großer „Blasenstroß“ aus der Nähe der Krone oder des Crystal kommt, dann sollte der Test definitiv beendet werden bzw. die Uhr schnellstmöglich rausgeholt werden. Ich habe so einen Tester und kann bei Bedarf gerne mal ein Video von einem bestandenen Test teilen, als Referenz. :)

Das wäre auf jeden Fall hilfreich. Gleich noch eine Frage: Kann man die Dinger für rund 100 Euro aus China bedenkenlos kaufen oder gibt es da Unterschiede? Irgendwie sehen die alle gleich aus ;-)
Und: Wofür ist eigentlich der blaue Anschluß?

Davne25

Watchaddict
Supporter
Certified
23/3/17
397
131
43
Germany
Plaasbaas Gerne, so geht es mir auch, man lernt nie aus!

JayBee0815 Klar, werde nachher mal ein Video raussuchen! :) Ich denke mal die Unterschiede sind verschwindend gering, wenn nicht sogar alle china dinger aus der selben Fabrik kommen… Sind aber sehr robust gebaut und die von Bergeon für 900€ sind sicherlich auch wesentlich günstiger, steht halt nur Bergeon drauf :D ich habe meinen damals auf Ebay gekauft, war allerdings versand aus Deutschland, irgendeiner von den China Händlern hat wohl hier auch ein Lager, die Anzeige von damals ist mittlerweile allerdings offline :(
Meiner hat keinen blauen Anschluss, nur den weißen oben zum Druck ablassen. Der Blaue auf der Rückseite oder an der Seite ist bei den Modellen die mehr Druck vertragen, da kannst du dann einen Druckschlauch anschließen damit du nicht pumpen musst :)

Gesendet von iPhone mit RWI

Hotzenplotz

Getting To Know The Place
23/7/21
43
29
18
Hallo erstmal an alle. Bin im Forum neu möchte/ kann da aber gerne noch meine Erfahrung teilen. Eine in 2018 bestellte Seamaster VSF läuft immer noch einwandfrei. War damit im Urlaub am Sandstrand, im Meer und die geht mehrmals mit in Pool. Die nutze ich gerne als Freizeituhr, geht mit ins Fitnessstudio und auch Duschen. Bis jetzt nie ein Problem, einzig die Federstege sind mir tatsächlich mal gerostet, das ist aber für wenige Cent gewechselt. Habe mir jetzt wieder etwas bestellt, hoffe mit der Lieferung klappt alles, auch die wird wieder mit in den Urlaub gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe
Hallo erstmal an alle. Bin im Forum neu möchte/ kann da aber gerne noch meine Erfahrung teilen. Eine in 2018 bestellte Seamaster VSF läuft immer noch einwandfrei. War damit im Urlaub am Sandstrand, im Meer und die geht mehrmals mit in Pool. Die nutze ich gerne als Freizeituhr, geht mit ins Fitnessstudio und auch Duschen. Bis jetzt nie ein Problem, einzig die Federstege sind mir tatsächlich mal gerostet, das ist aber für wenige Cent gewechselt. Habe mir jetzt wieder etwas bestellt, hoffe mit der Lieferung klappt alles, auch die wird wieder mit in den Urlaub gehen.

Merci für den Erfahrungsbericht. Es ist in der Tat so, dass viele Reps mit verschraubbarer Krone bis zu einem gewissen Grad wasserdicht sind. Früher habe ich neue Reps immer zum Uhrmacher zum Testen gebracht. 75% waren ab Werk wasserdicht bis 5 oder sogar 10ATM. Das Dumme: Die Rep-Werke neigen ja auch dazu, irgendwann nachjustiert zu werden. Und wenn man erst mal den Boden abschraubt und die Uhr wieder selbst zusammensetzt, kann das schon wieder anders aussehen. Daher habe ich mir ja auch (siehe oben ;-)) jetzt mal so ein Testgerät gegönnt. Bin mal ja mal gespannt.

Last edited:
  • Like
Reactions: Hotzenplotz

copsruineverything

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/5/20
31
0
0
Merci für den Erfahrungsbericht. Es ist in der Tat so, dass viele Reps mit verschraubbarer Krone bis zu einem gewissen Grad wasserdicht sind. Früher habe ich neue Reps immer zum Uhrmacher zum Testen gebracht. 75% waren ab Werk wasserdicht bis 5 oder sogar 10ATM. Das Dumme: Die Rep-Werke neigen ja auch dazu, irgendwann nachjustiert zu werden. Und wenn man erst mal den Boden abschraubt und die Uhr wieder selbst zusammensetzt, kann das schon wieder anders aussehen. Daher habe ich mir ja auch (siehe oben ;-)) jetzt mal so ein Testgerät gegönnt. Bin mal ja mal gespannt.

Das heißt das man mit den meisten reps zb keine Angst vor regen oder spritzwasser haben sollte wenn der Boden/Krone verschraubt ist ?

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe
Das heißt das man mit den meisten reps zb keine Angst vor regen oder spritzwasser haben sollte wenn der Boden/Krone verschraubt ist ?

So weit würde ich nicht gehen. 75% sind nicht 100% und Du weißt nie, ob die Chinesen bei den Dichtungen an der Krone oder am Boden nicht gerade bei Deinem Exemplar geschlampt haben. Gehe doch einfach zum Uhrmacher vor Ort und lass die Uhr testen - das kostet 5 bis 10 Euro und dann bist Du sicher.

p.s.: Nachtrag. Ich habe das gar nicht richtig gelesen. Bei Regen oder Spritzwasser wäre ich in der Tat gelassen. Bei Badewanne/Dusche oder Schwimmen wäre ich aber vorsichtig (s.o.).

Last edited:

Hotzenplotz

Getting To Know The Place
23/7/21
43
29
18
Geht das wirklich bei jedem Uhrmacher vor Ort? Bin da glaub etwas übervorsichtig. Wobei dem wahrscheinlich egal sein wird was er da in den Händen hält und sein Geld verdient ????

• Like
Reactions: JayBee0815

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
900
400
63
Germany
Geht das wirklich bei jedem Uhrmacher vor Ort? Bin da glaub etwas übervorsichtig. Wobei dem wahrscheinlich egal sein wird was er da in den Händen hält und sein Geld verdient ????

Mein neuer Uhrmacher hat mir par Uhren auf 10 Bar abgedrückt, hat die über Nacht bei sich behalten. Ist ein allgemeiner Uhrmacher. Der war ganz erstaunt als ich im gesagt hab das davon nur eine Uhr gen war ;-)

• Like

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe

Testen kann das wirklich jeder. Das machen m.W. auch einige Mr. Mint (oder wie die heißen) Stände im Baumärkten oder in Warenhäusern. Sollte die Uhr undicht sein, wird sie aber nicht jeder abdichten, da nicht jeder Uhrmacher an Reps herangeht. Das hatten wir hier im Forum schon mehrfach ;-)

Max Cady

Aquaracer
Supporter
Certified
27/8/20
233
129
43
Hofbräuhausen

Bin auch am Überlegen mir son China Dingens anzuschaffen, wär toll wenn du berichten könntest, wenn du deins hast!

• Like

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe
Mein China-Tester ist heute angekommen und funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ich habe aber so kleine Probleme mit der Interpretation. Daher vor allem Davne25 - ist es normal, wenn ein oder zwei Blasen z.B. an der Krone erscheinen, wenn man den Überdruck ablässt? Das ist keine regelmäßige "Blasenkette", wie man sie in den YouTube-Videos sieht, sondern wirklich nur eine oder zwei Blasen. Je nach Modell kommt das auch mal an der Lünette vor.

https://streamable.com/s2j28h

Last edited:
  • Like
Reactions: Max Cady

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe
So nun habe ich meine Sammlung mit dem neuen Tester aus China durchgetestet. Nur eine Vintage Tudor und die Pam 127 habe ich herausgelassen, da ich mir ernste Sorgen machen, dass deren Gläser die 5bar nicht aushalten könnten. Was blieb waren 20 Reps, von denen 18 den Test bei 5bar/ATM bzw. 50 Meter bestanden haben. Das finde ich erstaunlich erfreulich. Durchgefallen ist überraschenderweise ausgerechnet die viel gepriesene Noob Daytona (v3), bei beide Schraub-Chrono-Pusher nicht 100% dicht sind. Bei der zweiten Uhr bin ich mir nicht 100% sicher. Das war die Noob Yachtmaster mit Tomrep Bezel-Mod. Da gab es an der Lünette einen kleineren Blasenfluss. Nun kann es sein, dass sich unter der Lünette Luft gesammelt hat. Es kann aber auch sein, dass (durch den Mod?) das Glas nicht 100% dicht ist. Für Klarheit müsste ich wohl die Lünette entfernen. Aber so wichtig ist mir das auch nicht, da ich diese Uhr nicht zum Schwimmen verwende.

Davne25

Watchaddict
Supporter
Certified
23/3/17
397
131
43
Germany
JayBee0815 Hey und sorry habe deine Markierung nicht direkt gesehen, nächstes mal kannst du mir auch gerne eine PM senden :) also eine kleine Blasenkette an der Lünette ist normal, überall dort wo sich theoretisch noch etwas luft „verstecken“ könnte :) auch an den Chrono Pusher kann oftmals mehr sein als man denkt, wenn du dir unsicher bist schick mir gerne nochmal Videos! :)

• Like

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe
JayBee0815 Hey und sorry habe deine Markierung nicht direkt gesehen, nächstes mal kannst du mir auch gerne eine PM senden :) also eine kleine Blasenkette an der Lünette ist normal, überall dort wo sich theoretisch noch etwas luft „verstecken“ könnte :) auch an den Chrono Pusher kann oftmals mehr sein als man denkt, wenn du dir unsicher bist schick mir gerne nochmal Videos! :)

1000 Dank, dann passt ja alles. Den Test mit der Daytona und der Yachtmaster werde ich mal wiederholen und auf Video aufzeichnen. Beim Rest lief ja alles normal.

bastianbeat

Active Member
8/12/14
265
362
63
Damit gehts erstklassig seit 20 Jahren.
7c7438b5420ba0f8ce67ba1ec55f7ee9.jpg

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

schlonz

Renowned Member
1/5/16
662
460
63
Beim Uhrmacher wird "trocken" getestet, mit Überdruck und noch wichtiger mit Unterdruck. Das Prüfgerät mit Wasser ist ausschließlich zur Lecksuche gedacht (natürlich ohne Werk). Es kommt erst zum Einsatz wenn die Uhr den Trockentest nicht besteht!

Männers
Möchte euch mit eurem Wasserdichtigkeitstestgedöns nochmal den Post vom Fachmann in Erinnerung rufen.

Test mit dem Wasserdingens nur OHNE Werk (d.h. Werk vorher ausgebaut) zur Lecksuche. Und das erst dann wenn der Test mit dem oben von bastianbeat gezeigten Testgerät nicht bestanden wurde.

Falls ihr euch trotzdem in die Fluten stürzen wollt dann legt euch bei Bedarf meister Hora eure Uhren auch gerne wieder trocken im Rahmen einer Vollrevision bzw. eines Werktausches :D

in diesem Sinne wünsche ich euch allzeit gute Gangwerte und möglichst wenige Luftblasen :sinking:

• Like

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
20/1/21
10,454
35,580
113
Heart of Europe
Männers
Möchte euch mit eurem Wasserdichtigkeitstestgedöns nochmal den Post vom Fachmann in Erinnerung rufen.

Test mit dem Wasserdingens nur OHNE Werk (d.h. Werk vorher ausgebaut) zur Lecksuche. Und das erst dann wenn der Test mit dem oben von bastianbeat gezeigten Testgerät nicht bestanden wurde.

Falls ihr euch trotzdem in die Fluten stürzen wollt dann legt euch bei Bedarf meister Hora eure Uhren auch gerne wieder trocken im Rahmen einer Vollrevision bzw. eines Werktausches :D

in diesem Sinne wünsche ich euch allzeit gute Gangwerte und möglichst wenige Luftblasen :sinking:

Ist ja richtig, so macht das der Profi. Als Amateur muss man halt improvisieren ;-)
Es geht ja hier auch nicht um Gens im Gegenwert eines Mittelklassewagens. Da würde ich auch nur den Profi dranlassen. Als - natürlich nicht 100% belastbare - Richtlinie, ob man die Rep beim gelegentlichen Planschen im See mitnehmen kann, sollten die Ergebnisse aber sicher reichen.

• Like
Reactions: Davne25