• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Warum "reserved sale"?

bearny

Known Member
Supporter
30/10/22
105
75
28
Germany
Hallo, ich habe schon gesucht, aber keine Antwort gefunden: hier werden recht häufig sogenannte "reserved sales" angeboten, bei denen dem Anbieter offenbar der Käufer schon vorab bekannt war. Was hat das für einen Sinn, einen schon besprochenen M2M-Verkauf/Kauf nochmal öffentlich "durchzuspielen"? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich, thx, geniesst das schöne Wetter!
 
Last edited:

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,782
113
Switzerland
Hallo, ich habe schon gesucht, aber keine Antwort gefunden: hier werden recht häufig sogenannte "reserved sales" angeboten, bei denen dem Anbieter offenbar der Käufer schon vorab bekannt war. Was hat das für einen Sinn, einen schon besprochenen M2M-Verkauf/Kauf nochmal öffentlich "durchzupielen"? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich, thx, geniesst das schöne Wetter!

Genau wie @Steffen3010 sagt.
Das Internet ist voller Betrüger und Möchtegern-Betrüger die dir eine billigere Uhr, ein Ziegelstein, Gar nichts, ein Sack Mehl oder sonstwas senden würden um an Geld zu kommen.
Sobald Käufer und Verkäufer im RWI Bekannt sind, wird im Falle eines Fehlverhaltens des Verkäufers (Es ist quasi ein Käuferschutz) die Forenmoderation auf Anfrage des Käufers die Sache regeln.

Wie das ausgeht siehe im Unterforum "Brig".
Veröffentlichen von Privaten Daten, kontaktieren des Arbeitgebers, Familie, Adresse, etc.
Alles bis das Geld zurück bezahlt ist.
Und dann bleiben die Daten.

Darum: Kaufst du M2M bist du quasi Sicher das du nicht gescammt wirst:)
 

Vi-Lo

Renowned Member
Supporter
Certified
18/1/19
592
459
63
Germany
Wie @Steffen3010 schon sagt, um es abzusichern, weil es dann im Forum veröffentlicht und für die Moderatoren nachvollziehbar ist und bei Problemen die Unterstützung gegeben ist.
Noch zusätzlich um sich für zukünftige Käufe oder Verkäufe Referenzen zu sammeln und die Verhandlungen zu dokumentieren, dann ist später nachvollziehbar, dass man sich bereits als Käufer oder Verkäufer in der Vergangenheit als vertrauenswürdig erwiesen hat.
 

bearny

Known Member
Supporter
30/10/22
105
75
28
Germany
Ich hatte den Eindruck, dass das meistens deals waren unter langjährigen "guten Bekannten" hier (soweit man das in Foren sagen kann). Aber das oben Gesagte (Absichern + Vertrauenswürdigkeit auf Anbieter- und Käuferseite demonstrieren) macht natürlich Sinn. Danke Euch!
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Supporter
Patron
Certified
3/9/18
1,268
1,218
113
Germany
Das schließt die deals unter bekannten nicht aus ;) das ist schon auch richtig
 
  • Like
Reactions: bearny

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,782
113
Switzerland
Ja wenn man sich lange kennt gibt man auch mal den Bekanntenbonus;)
Untereinander weiss man je wer die Uhr zum flexen will oder ne Uhr der Uhr wegen will.
 
  • Like
Reactions: bearny

kadeee

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
25/10/18
1,366
806
113
In meinem Fall war es tatsächlich so, dass der Käufer und ich uns im Vorfeld einig waren. Die Anfrage kam von ihm, da meine 16610 LN aber schon reserviert war habe ich ihm eine 16800 Build gezeigt, die ihm sehr gut gefallen hat.
Ein Verkauf ohne eine genehmigte Anzeige (Backdoorsale) wird hier nicht gern gesehen, daher der offizielle Weg als „Reserved Sale“. Auch eine solche Anzeige wird von den Mods auf Plausibilität geprüft, so dass sich der Käufer auch sicher sein kann nicht über den Tisch gezogen zu werden. Alles andere wurde schon geschrieben.
 

bearny

Known Member
Supporter
30/10/22
105
75
28
Germany
Danke auch Dir, ich habe schon mehrfach Deine tollen Arbeiten bewundert - die 16610LN ist (m)ein Traum. Bei solchen Pretiosen macht so ein reserved sale natürlich doppelt Sinn.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: kadeee