• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Tausch Werk A2824 gegen Selitta SW200 oder ETA2824

rotbarker

Getting To Know The Place
20/7/22
38
23
8
Hallo Zusammen,

ich habe eine GMF DJ mit dem o.g. Werk gekauft. Nun habe ich schon zum 2. Mal Probleme. Ich würde das Werk gerne gegen ein Selitta SW200 oder ETA2824 tauschen.

Passt das ?

Hat das schon jemand gemacht ?

Kosten ?

Empfehlung wer das machen könnte ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Kai

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
hey! Prinzipiell ist das soweit ich weiß möglich, manchmal mit kleineren Anpassungen am Gehäuse… hier sind einige Uhrmacher/Modder unterwegs, die das bestimmt umsetzen könnten.
Nikz19 und JohnnyDepp wären 2, die in Italien sitzen. Da vielleicht mal anfragen. In Deutschland weiß ich persönlich leider niemanden.

• Like
Reactions: rotbarker

rotbarker

20/7/22
38
23
8
hey! Prinzipiell ist das soweit ich weiß möglich, manchmal mit kleineren Anpassungen am Gehäuse… hier sind einige Uhrmacher/Modder unterwegs, die das bestimmt umsetzen könnten.
Nikz19 und JohnnyDepp wären 2, die in Italien sitzen. Da vielleicht mal anfragen. In Deutschland weiß ich persönlich leider niemanden.
Danke für die Antwort. Ich habe gerade mit sweetwatches gesprochen, wurde hier im Forum empfohlen. Austausch ist kein Problem, allerdings kostet das Werk im Einkauf schon € 300 + €50-60 Einbau, huch, nicht wenig. Eine Revision kostet hier bei uns € 150 des China-Werkes. Dann wird die Rep. doch nicht ganz günstig. Optik der GMF top, leider Werk Flopp, bleibt für mich ein einmaliger Erlebnis, nur noch Originale. Allerdings lasse ich den Austausch wohl machen.

VG
Kai

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Danke für die Antwort. Ich habe gerade mit sweetwatches gesprochen, wurde hier im Forum empfohlen. Austausch ist kein Problem, allerdings kostet das Werk im Einkauf schon € 300 + €50-60 Einbau, huch, nicht wenig. Eine Revision kostet hier bei uns € 150 des China-Werkes. Dann wird die Rep. doch nicht ganz günstig. Optik der GMF top, leider Werk Flopp, bleibt für mich ein einmaliger Erlebnis, nur noch Originale. Allerdings lasse ich den Austausch wohl machen.

VG
Kai

Hi. 300 Euro ist absoluter Mist.
Ich habe gerade heute den instant Swap gemacht. 30min arbeit, 130 CHF (140 Euro) einkauf für ein Neues, Original verpacktes Sellita SW200 das die selbe Qualität hat wie ein Schweizer ETA 2824.

Gangwerte ab factory in drei Lagen COSC.
Werkwechsel macht zB Bens Uhren, so ein Werkswechsel sollte maximal 100 Euro kosten.
Eine Revision an einem Asia Eta zu machen finde ich sinnlos.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Hallo Zusammen,

ich habe eine GMF DJ mit dem o.g. Werk gekauft. Nun habe ich schon zum 2. Mal Probleme. Ich würde das Werk gerne gegen ein Selitta SW200 oder ETA2824 tauschen.

Passt das ?

Hat das schon jemand gemacht ?

Kosten ?

Empfehlung wer das machen könnte ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Kai
Und ohne dir was unterstellen zu wollen, du hast gesagt sei deine erste Rep. Meine Frage, weisst du wie man so ein Werk bedient, dass es keinen Schaden nimmt? Weisst du, wie die Uhrzeit eingestellt werden sein sollte, wenn man das Datum Quickset benutzt, damit man die Räder nicht potenziell zerstört? Frage nur weil ich noch mit keinem 2824 so rasch Probleme hatte an ner GMF Rep.
Ausser du redest davon dass das Werk nicht COSC läuft, dann ja:D

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Und ohne dir was unterstellen zu wollen, du hast gesagt sei deine erste Rep. Meine Frage, weisst du wie man so ein Werk bedient, dass es keinen Schaden nimmt? Weisst du, wie die Uhrzeit eingestellt werden sein sollte, wenn man das Datum Quickset benutzt, damit man die Räder nicht potenziell zerstört? Frage nur weil ich noch mit keinem 2824 so rasch Probleme hatte an ner GMF Rep.
Ausser du redest davon dass das Werk nicht COSC läuft, dann ja:D
Ja ist meine erste Rep, allerdings nicht meine erste mechanische Uhr, dieser Leidenschaft fröne ich schon viele Jahre, allerdings nur Originale, da ist noch nie etwas passiert. Uhrzeit sollte meines Wissen nicht kurz vor Datumswechsel sein bei Schnellverstellung Datum habe ich noch so in Erinnerung. Allerdings hatte die Uhr schon direkt bei Ankunft Probleme, konnte ein Uhrmacher beheben. Zum Vergleich zum Original muß ich sagen, dass die Uhr optisch wirklich sehr gut ist, da kann ich erstmal keinen Unterschied erkennen, auch Band und Schließe finde ich von der GMF sehr gut. Was direkt auffällt nach rausziehen der Krone, das ganze Werk ist sehr harkelig, kein Vergleich zu einer Gen. Das war auch jedes Mal so. Nun kann ich die Uhrzeit nicht mehr nach vorne stellen, wohl rückwärts, was ja eigentlich nie gemacht wird, zudem ist beim Rausziehen der Krone der Übergang zur Schnelleinstellung Datum nur schwer möglich, als gäbe es neuerdings eine weitere Einstellung. Diese Qualität bin ich nicht gewohnt und möchte ich auf Dauer nicht, deshalb die Idee mit dem Tausch des Werkes.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Alles klar. Ja das harkelige Keyless Works, slso die Mechanischen Teile die für die Unstellung der Positionen zuständig sind, sind beim Asia Eta noch heikler als beim CH. Ich empfehle dir auch ein SW200y nur wie gesagt, das werk kostet 130-150, niemals 300. (Materialkosten).

Lass dich nicht veräppeln;)

• Like

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Alles klar. Ja das harkelige Keyless Works, slso die Mechanischen Teile die für die Unstellung der Positionen zuständig sind, sind beim Asia Eta noch heikler als beim CH. Ich empfehle dir auch ein SW200y nur wie gesagt, das werk kostet 130-150, niemals 300. (Materialkosten).

Lass dich nicht veräppeln;)
Auch hier nochmals danke, habt Ihr einen Tipp wo ich das Werk herbekomme und wer es mir einbaut ?

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Du könntest mal bei eBay stöbern ;) und Einbau macht die Sweetwatches ja vielleicht für einen anständigen Preis… der sitzt ja in Dortmund soweit ich weiß

• Like

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Du könntest mal bei eBay stöbern ;) und Einbau macht die Sweetwatches ja vielleicht für einen anständigen Preis… der sitzt ja in Dortmund soweit ich weiß
Danke für den Tipp, habe ich schon gemacht. Allerdings habe ich auch Erfahrungen mit Dingen, die ich mitbringe und die ein anderer einbaut. Sollte danach irgendwas nicht klappen, wird der Uhrmacher sagen liegt am Werk, muß danach wieder ausgebaut bzw. neu eingebaut werden. Garantie habe ich keine, somit wäre mir ein Uhrmacher am liebsten der ein Werk hat und einbaut, dann bin ich relativ sicher.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Die meisten Uhrmacher können dir auf Anfrage das auch besorgen - und da du ja jetzt eine Orientierung hast, was die Werke kosten, kannst du ja mal irgendwo anfragen und sehen, was es kosten soll. (300€ allein für das Werk finde ich auch sehr übertrieben wie @derjenigewelcher schon sagte)

• Like

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Die meisten Uhrmacher können dir auf Anfrage das auch besorgen - und da du ja jetzt eine Orientierung hast, was die Werke kosten, kannst du ja mal irgendwo anfragen und sehen, was es kosten soll. (300€ allein für das Werk finde ich auch sehr übertrieben wie @derjenigewelcher schon sagte)
Den Preis vom Eta - Werk finde ich auch sehr hoch, allerdings schaut man mal bei Ebay oder Google ist das aktuell der Marktpreis. Das Selitta SW200 wird wohl nur an Uhrenhersteller geliefert, er kommt da nicht ran.

Ich schaue mal ob es einen Uhrmacher gibt der ein Selitta hat und einbaut.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Den Preis vom Eta - Werk finde ich auch sehr hoch, allerdings schaut man mal bei Ebay oder Google ist das aktuell der Marktpreis. Das Selitta SW200 wird wohl nur an Uhrenhersteller geliefert, er kommt da nicht ran.

Ich schaue mal ob es einen Uhrmacher gibt der ein Selitta hat und einbaut.

ETA wird exklusiv an Uhren in der Swatch Group verbaut und nicht verkauft.
Sellita SW200 ist die 1:1 Alternative (Selbes Werk und selber Grad an Qualität) für den freien Markt. Ebay ist voll davon, und wie erwähnt nicht überrissen. Hierzulande kriegt jeder Uhrmacher diese Werke. Dass er nicht rankommt halte ich für Käse. Er wird wohl auch Ebay haben (für den Worst Case dass er keine Zulieferer hat)

• Like

rotbarker

20/7/22
38
23
8
So um das ganze abzuschließen. Ich habe meine Uhr zum Uhrmacher Tobias Stumpf, Oxenbronn, geschickt. Dieser hat dann das neue Werk (SW 200 elabore) eingebaut, reguliert und auf Wasserdichtigkeit bis 100m getestet. Das hat alles zusammen ca. 6 Wochen gebraucht, Kostenpunkt € 265 inklusive Versand. Das empfinde ich als angemessen, jetzt läuft alles rund wenn ich die Krone ziehe um z.B. das Datum einzustellen. Kann ich nur empfehlen ! Somit habe ich jetzt für rund € 500 eine tolle "Rolex" mit einem zuverlässigem Werk.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
So um das ganze abzuschließen. Ich habe meine Uhr zum Uhrmacher Tobias Stumpf, Oxenbronn, geschickt. Dieser hat dann das neue Werk (SW 200 elabore) eingebaut, reguliert und auf Wasserdichtigkeit bis 100m getestet. Das hat alles zusammen ca. 6 Wochen gebraucht, Kostenpunkt € 265 inklusive Versand. Das empfinde ich als angemessen, jetzt läuft alles rund wenn ich die Krone ziehe um z.B. das Datum einzustellen. Kann ich nur empfehlen ! Somit habe ich jetzt für rund € 500 eine tolle "Rolex" mit einem zuverlässigem Werk.

Du hast nun ein tolles Werk welches du 5-10 Jahre lang ohne Service nutzen kannst, die Arbeit ist fair kalkuliert und die Wartezeit ok.
Schön hat alles geklappt für dich. Was wir aber nun wollen ist noch ein Wristshot;)

Wear it with good health

• Like

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Danke, Hammer Uhr!

Danke es ist eine einfache GMF für € 250. Meine bestelltes Gegenstück bei Rolex habe ich vor kurzem nach 1,5 Jahren Wartezeit abgesagt. Auf dem erstem Blick hätte ich keinen Unterschied erkannt. Das Werk läuft jetzt auch so butterweich im Vergleich zum Repwerk. Vielleicht hole ich mir noch mal eine, aber nur wo das Werk getauscht werden kann.