• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Sparkasse lehnt Überweisung ab

ogerr

Banned member, the goat does not approve
Banned
21/5/25
3
0
1
Servus ich wollte bei dem Händler hontwatch mehrere Uhren kaufen, wollte per "Bank Transfer" auf sein Konto in Italien zahlen, aber nachdem ich die Überweisung getätigt habe, kam kurz später ein Anruf der Sparkasse, dass sie solche Überweisungen leider erst überprüfen und Nachweise erhalten müssen. Hat jemand damit Erfahrung und weiß wie man vorgehen soll? Alle anderen Zahlungsmethoden wirkten eher unsicherer.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
661
610
93
Germany
Noch nie erlebt bei meiner Bank… was meinst du in Bezug auf „unsichere“ andere Zahlungsmethoden? Weil in der Regel kannst du dich bei TDs darauf verlassen, dass die angegebenen Zahlungsmethoden funktionieren. Überweisung, Zahlung per Visa, Bitcoin oder PayPal (seltener möglich) habe ich persönlich alle schon verwendet und es gab nie Probleme.
Hier liegt ja auch klar das „Problem“ bei der Sparkasse… Würde dann an deiner Stelle eine anderen Zahlungsmöglichkeit wählen.

• Like
Reactions: Steffen3010

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,371
35,058
113
Heart of Europe
Das kommt schon mal vor ... bei Italien hatte ich das bislang noch nie, aber bei einer Überweisung nach Litauen hatte meine Bank auch mal nachgefragt, ob die Überweisung wirklich von mir aufgegeben wurde. Wenn man die Überweisung dann mündlich freigibt, wird sie aber durchgeführt. Diese Sicherheitsfeatures sind normale Praxis. Kein Grund zur Sorge.

• Like
Reactions: Vi-Lo

ogerr

Banned member, the goat does not approve
Banned
21/5/25
3
0
1
Ja genau so sieht es aus. Eigentlich sollte es auch bessere Möglichkeiten geben, aber Paypal hat keiner der kontaktierten Händler angeboten? Der Händler hontwatch hat auch erst geschrieben EU-Überweisung ginge nicht, nur anscheinend war in seiner Liste was falsch vermerkt. Was er allerdings glaube ich nicht so richtig verstanden hat auf Englisch.

Jedenfalls alle anderen Zahlungsmöglichkeiten sind ja eher so "Wise" oder "Revolut", da bin ich mir nicht sicher, wie man damit umgehen soll? Hab ich jedenfalls noch nie benutzt und erinnert mich eher an diese Sachen wie "Neteller".

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,371
35,058
113
Heart of Europe
Jedenfalls alle anderen Zahlungsmöglichkeiten sind ja eher so "Wise" oder "Revolut", da bin ich mir nicht sicher, wie man damit umgehen soll? Hab ich jedenfalls noch nie benutzt und erinnert mich eher an diese Sachen wie "Neteller".
Wenn er ein Euro-Konto bei Wise hat, kannst Du auch mit einer normalen SEPA-Überweisung auf dieses Konto überweisen. Wise-Konten sind entweder in Belgien oder Litauen. Du musst also nicht zwingend Wise-Kunde sein.

P..DR..D

Legendary Member
Staff member
Moderator Sales
Certified
12/1/21
25,072
27,901
113
Éire
Would @EU-STOCK not sell you a watch....

Reaction GIF

Last edited: