• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Sammelthread für Rep-freundliche Uhrmacher in DACH

nettmann

My cleverness is mistaken for your cleverness.
23/3/24
44
66
18
SW Germany
Ist das wirklich so kompliziert bei euch? Uhrmachermeister bei mir vor Ort hat meine Reps immer ohne Beschwerden angenommen
Also ich habe am Telefon nachgefragt und die Antwort war in der Art "Mache ich, aber ungern und wenn was dabei kaputt gehen sollte, übernehme ich keine Verantwortung". Da habe ich kein gutes Gefühl, eine Uhr abzugeben.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Also ich habe am Telefon nachgefragt und die Antwort war in der Art "Mache ich, aber ungern und wenn was dabei kaputt gehen sollte, übernehme ich keine Verantwortung". Da habe ich kein gutes Gefühl, eine Uhr abzugeben.

Hm Joa, schon richtig, wenn man die Qualität der Arbeit nicht kennt.

Andererseits kann der Uhrmacher auch gar nichts anderes sagen. Entgegen den Originalen ist es eben bei Reps keine Selbstverständlichkeit, dass man bei Bedarf auf einen unerschöpflichen Fundus an Ersatzteilen problemlos zugreifen kann. Je nach Werk kannst Du Ersatzteile halt vergessen. Und die Toleranzen sind zum Teil etwas anders.

Deswegen stecken einige Reps reparaturtechnisch voller Überraschungen. Es gibt viele Reparaturmöglichkeiten, aber es braucht oft ein wenig Bastlergeschick und extra Geduld. Und mal klappt es eben auch nicht.

Bei Originalwerken, oder Werken, bei denen Originalersatzteile passen ist das viel einfacher. Geht was kaputt, nimmst Du halt das entsprechende Ersatzteil.

Highway6

Do not accept unsolicited offers
7/11/24
6
2
3
Hm Joa, schon richtig, wenn man die Qualität der Arbeit nicht kennt.

Andererseits kann der Uhrmacher auch gar nichts anderes sagen. Entgegen den Originalen ist es eben bei Reps keine Selbstverständlichkeit, dass man bei Bedarf auf einen unerschöpflichen Fundus an Ersatzteilen problemlos zugreifen kann. Je nach Werk kannst Du Ersatzteile halt vergessen. Und die Toleranzen sind zum Teil etwas anders.

Deswegen stecken einige Reps reparaturtechnisch voller Überraschungen. Es gibt viele Reparaturmöglichkeiten, aber es braucht oft ein wenig Bastlergeschick und extra Geduld. Und mal klappt es eben auch nicht.

Bei Originalwerken, oder Werken, bei denen Originalersatzteile passen ist das viel einfacher. Geht was kaputt, nimmst Du halt das entsprechende Ersatzteil.
Habe bisher bei jedem Fehler immer ein komplett neues Werk beim TD bestellt. Der grösste Kostenpunkt ist ja die Arbeitszeit des deutschen Uhrmachers und die Werke kosten nicht Die Welt + danach ist erstmal ruhe. Kostentechnisch immer um die 250-280 Euro gefahren was eine Revision ohnehin gekostet hätte.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Habe bisher bei jedem Fehler immer ein komplett neues Werk beim TD bestellt. Der grösste Kostenpunkt ist ja die Arbeitszeit des deutschen Uhrmachers und die Werke kosten nicht Die Welt + danach ist erstmal ruhe. Kostentechnisch immer um die 250-280 Euro gefahren was eine Revision ohnehin gekostet hätte.

Das macht wirtschaftlich oft Sinn.

Bei den Werken, die man separat nicht nachkaufen kann (z. B. bestimmte Panerai Klonwerke) sitzt man halt auf dem Trockenen.

• Like
Reactions: j-unit

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
578
117
43
Bevor ich es selber lernte, habe ich Uhrmacher angerufen und ihnen direkt gesagt um welches Werk es sich handelt - eta2824 Klon etc. Damit können die meisten was anfangen... Die haben aber keine Lust auf dg2813 Werke oder ähnliches da es oft wirtschaftlich auch keinen Sinn macht. Auch die oben genannte Ersatzteile Versorgung wird oft als Grund fürs ablehnen genannt....notfalls Werk ausschalen und so vorbei bringen 😅

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
877
393
63
EU
z. B. bestimmte Panerai Klonwerke
Ich habe meine Pam (clone P 9001) in Frankreich servicen lassen. Habe in D paar Anfragen gestellt und keiner wollte. Gott sei Dank hat die Uhr keine Ersatzteile gebraucht, sonder nur alles auseinander nehmen, reinigen, ölen, etc. Wirklich Glück gehabt. KOntakt kam aber auch nur durch den Verkäufer zum Stande

• Like
Reactions: Plaasbaas

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,125
113
Switzerland
Oft ist es die Manpower, das wurde schon richtig benannt. Man muss halt aber auch sehen / wissen, dass bei einem Zeigerwechsel, den es bei einem Werksswap halt braucht, wegen der Verarbeitungsqualität aus China schlicht viel möglicher ist dass die Zeiger zB nicht mehr verwendbar sind oder sonst irgend ein unvorherbarsehender Mist passiert. Als Uhrmacher sitzt man dann vor einem unzufriedenen Kunden der (was ich auch verstehe) nicht verstehen will wenn er teures Geld zahlt für die Arbeit dann die Nachricht bekommt dass was schiefgelaufen ist.
Ich kann aber versichern dass das nicht automatisch bedeutet, dass der Uhrmacher eine Pfeife ist.
Es gibt auch RWI Modder diemachen alle möglichen Arbeiten, halten sich aber von Werken aus den besagten Gründen fern.

Die Manpowerkosten sind zudem der Grund wieso ein TD bei einer DOA Uhr einen 50.- Gutschein für den nächsten Kauf ausspricht - bedenke man dass man ein Caseset für eine Uhr kaufen kann für 180.-,(Beispiel), das Zusammensetzen der Uhr dann aber einen Aufpreis von 5.- (!!) kostet.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht dass man Erfolg hat wenn man:

- Einen unabhängigen Uhrmacher fragt (telefonisch oder per Mail)
- Anständig und interessiert fragt, und nicht nur "reparieren sie auch replikas?" sondern sich vorstellen, von der Uhr erzählen und deren Problem, dass ein asiatisches Uhrwerk verbaut ist, eine Kopie eines (zb) 3135 Werkes, ob er mal reinschauen könnte, man würde gerne unterstützen beim auftreiben von Ersatzwerken etc.

Es ist alles ne Frage der Menschlichkeit, wer nett ist und nicht gerade auf einen Prinzipiengeladenen Uhrmacher trifft, hat gute Chancen.
Bei mir hat der erste den ich gefragt habe per mail gesagt ich könne die Uhr gerne vorbei bringen.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,125
113
Switzerland
Ich habe meine Pam (clone P 9001) in Frankreich servicen lassen. Habe in D paar Anfragen gestellt und keiner wollte. Gott sei Dank hat die Uhr keine Ersatzteile gebraucht, sonder nur alles auseinander nehmen, reinigen, ölen, etc. Wirklich Glück gehabt. KOntakt kam aber auch nur durch den Verkäufer zum Stande
Wir haben einige EU Uhrmacher ja im Forum schon als Service Provider, plus dann die bekannten wie Bens Uhren, Michael Pumptov, Noolex etc aus Deutschland.

nettmann

23/3/24
44
66
18
SW Germany
Ist das wirklich so kompliziert bei euch? Uhrmachermeister bei mir vor Ort hat meine Reps immer ohne Beschwerden angenommen
Dann bitte, den Uhrmachermeister hier nennen. Das war eigentlich das Ziel dieses Threads ;)

nettmann

23/3/24
44
66
18
SW Germany
Wieso kann man nicht einfach lesen was schon X mal in Threads (auch in diesem) gepostet wurde.
Bens Uhren, Pumptov, Nikz, viele andere.....

Als ich nach Uhrmachern in der Nähe gesucht habe, war ich danach leider auch nicht schlauer. Daher meine Idee, einen Kosolidierungs-Thread zu starten, um hier die im Forum verstreuten Infos zusammenzutragen. Mein "Plan" war, damit die immer wieder kommenden Fragen zukünftig zu vermeiden (wenn dieser Thread z.B. sticky geworden wäre). So richtig scheint der Plan aber nicht aufzugehen ;) .

nettmann

23/3/24
44
66
18
SW Germany
Wieso kann man nicht einfach lesen was schon X mal in Threads (auch in diesem) gepostet wurde.
Bens Uhren, Pumptov, Nikz, viele andere.....

Nachtrag: Es scheint neben den bisher genannten aber auch viele kleinere / lokale Uhrmacher zu geben, die Rep-freundlich sind. Diese zu finden war auch eine Intention für den Thread. Mir wäre es z.B. lieber, zu jemanden vor Ort zu gehen, als die Uhr zu versenden und mich auf z.T. lange Wartezeiten einzustellen.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,125
113
Switzerland
Als ich nach Uhrmachern in der Nähe gesucht habe, war ich danach leider auch nicht schlauer. Daher meine Idee, einen Kosolidierungs-Thread zu starten, um hier die im Forum verstreuten Infos zusammenzutragen. Mein "Plan" war, damit die immer wieder kommenden Fragen zukünftig zu vermeiden (wenn dieser Thread z.B. sticky geworden wäre). So richtig scheint der Plan aber nicht aufzugehen ;) .
@Feefo @eBoy könnten wir, wenn wir das zusammentragen würden, ein sticky post für DE und DE-nahe Uhrmacher (nicht trueted rwi service, sondern freie Uhrmacher) bekommen oder ginge das nicht?

Nachtrag: Es scheint neben den bisher genannten aber auch viele kleinere / lokale Uhrmacher zu geben, die Rep-freundlich sind. Diese zu finden war auch eine Intention für den Thread. Mir wäre es z.B. lieber, zu jemanden vor Ort zu gehen, als die Uhr zu versenden und mich auf z.T. lange Wartezeiten einzustellen.

Von dem
Romantischen Gedanken des kleinen Uhrmacherateliers bei dir um die Ecke der nur auf dich wartet kannst du dich verabschieden;)

• Like
Reactions: nettmann

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
17,094
41,403
113
EU
@Feefo @eBoy könnten wir, wenn wir das zusammentragen würden, ein sticky post für DE und DE-nahe Uhrmacher (nicht trueted rwi service, sondern freie Uhrmacher) bekommen oder ginge das nicht?

Von dem
Romantischen Gedanken des kleinen Uhrmacherateliers bei dir um die Ecke der nur auf dich wartet kannst du dich verabschieden;)
Warum nicht. In welcher Form denn? Diesen hier stickien oder einen neuen mit den Ergebnissen hiervon?

Ein caveat: nie RWI im Umgang mit "konventionellen" Uhrmachern machen.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,344
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Da die Fragen ja immer wieder von neuen Membern kommen, fände ich einen neuen Thread, in der wir Post #1 zukünftig aktuell halten könnten, am praktischsten.

• Like
Reactions: Feefo

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
17,094
41,403
113
EU
Gerne. Dann sammelt die Anschriften und wenn ein freiwilliger das zusammenstellt, kann er Posten, mich tagged und ich kann es stickien.