• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rep aus mtm verliert 3 Minuten innerhalb 24h

Reisehase65

Active Member
Supporter
Certified
28/10/21
418
107
43
EU, Germany, Haithabu
Moin zusammen, ich weiss das ich eine Rep mit allen zu erwarteten Unzulänglichkeiten gekauft habe, ist aber nicht meine erste. Der Verkäufer hat sie mit "Used but in good condition" angeboten. Leider verliert sie wie im Titel geschrieben bummelig 3 Minuten am Tag. Das ist für mich definitiv zu viel und hätte im Verkaufstext erwähnt werden müssen?
Ich habe dem Verkäufer angeboten die Uhr auf meine Kosten retour zu senden und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Leider bewegt dieser sich nicht.
Sollte ich dafür ein Ticket eröffnen oder "selber schuld, warum kaufst Du eine Rep"?
Hattet Ihr schon einmal so einen Fall?
Danke für zielführende Kommentare.
Beste Grüße
Reisehase65

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,485
14,999
113
Germany
Was ist das Problem mit 3 Minuten/Tag? Deswegen beim Verkäufer "reklamieren"?

Lässt sich doch ausserdem schnell selber regulieren?

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,326
28,062
113
Heart of Europe

Da müsste man sich mal die Gangwerte anschauen. -180s ist schon in dem Bereich, wo man allgemeine Probleme annehmen könnte; außer die war starker Magnetstrahlung ausgesetzt, dann kriegt man das problemlos wieder hin.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,075
7,188
113
Germany
Hast du eine timegrapher App fürs Handy? Dann mal kontrollieren, ob sie 3 Minuten bei relativ gerader timegrapher Kurve verliert (dann reicht regulieren). Easy peasy. Alles gut.

Falls die Kurve eher einen unruhigen Verlauf nimmt wie die Schweizer Berge am Horizont, dann ist wohl ein Service fällig (in der Hoffnung das sonst nichts kaputt ist).

3 Minuten wäre mir auch etwas zuviel, im Prinzip aber gar nicht schlimm wenn sie ansonsten "stabil" läuft wie oben beschrieben. Regulieren ist einfach.

Reisehase65

Active Member
Supporter
Certified
28/10/21
418
107
43
EU, Germany, Haithabu

ich finde 3 Minuten schon viel, vor allem weil der Verkäufer nicht drauf hingewiesen hat, bin zudem aber auch kein Uhr-Mechaniker der das selber regulieren kann....
Aus der Sicht des KFZ-Mechatronikers sehe ich das so, dass wenn du als Hausfrau einen Gebrauchtwagen kaufst und der statt 10L/100km seine 15L/100km braucht und als Tipp vom Nachbarn bekommst den Hinweis du sollst die Lambdasonde prüfen....

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,693
11,210
113
Switzerland
nicht aufregen erstmal.
Ich hab schon gen uhren per post bekommen und much aufgeregt und am ende waren die wie @Plaasbaas richrig sagte nur magnetisiert. Das passiert schnell.
Also entmagnetisieren.
Und wie immer gilt: der transport kann viel ausmachen.
Oder der seller hats nicht gemerkt, keine ahnung.
Aber würde sie schonmal irgendwo zeigen, 3s sind nicht gesund (im ganz aufgezogenen zustand).

Timegrapher resultat würde mich auch interessieren. Auf alle fälle würde ich nicht grad einen vorsatz beim seller vermuten als erstes.

• Like
Reactions: Spyder550

Reisehase65

Active Member
Supporter
Certified
28/10/21
418
107
43
EU, Germany, Haithabu
nicht aufregen erstmal.
Ich hab schon gen uhren per post bekommen und much aufgeregt und am ende waren die wie @Plaasbaas richrig sagte nur magnetisiert. Das passiert schnell.
Also entmagnetisieren.
Und wie immer gilt: der transport kann viel ausmachen.
Oder der seller hats nicht gemerkt, keine ahnung.
Aber würde sie schonmal irgendwo zeigen, 3s sind nicht gesund (im ganz aufgezogenen zustand).

Timegrapher resultat würde mich auch interessieren. Auf alle fälle würde ich nicht grad einen vorsatz beim seller vermuten als erstes.
Danke für Deine Antwort, nein einen Vorsatz vermute ich auch nicht. Ich möchte nur eine Lösung und frage daher nach Erfahrungen mit so einem Thema, ich möchte allerdings jetzt nicht noch großartig in die Uhr investieren falls da doch eine Macke am Werk sein sollte. Dass das A7750 anfällig ist weiss ich.....ich suche grad einen Timegrapher im Appstore, könnt Ihr was empfehlen?

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Spyder550

Getting To Know The Place
1/5/23
17
8
3
Germany
Danke für Deine Antwort, nein einen Vorsatz vermute ich auch nicht. Ich möchte nur eine Lösung und frage daher nach Erfahrungen mit so einem Thema, ich möchte allerdings jetzt nicht noch großartig in die Uhr investieren falls da doch eine Macke am Werk sein sollte. Dass das A7750 anfällig ist weiss ich.....ich suche grad einen Timegrapher im Appstore, könnt Ihr was empfehlen?
Ich nutze Watch Tuner Timegrapher am IPad mit kabelgebunden Kopfhörer von Apple.
Funzt richtig gut

lg.visio

Old man in search of new watches
21/9/24
34
81
18
Germany
Ich hatte bis vor kurzem immer den "watch accuracy meter" verwendet. So für einen ersten Anhaltspunkt war die App ganz okay.
Zum Regulieren (vor allem in verschiedenen Positionen( aber eher umständlich. Aber um erstmal eine kurze Einschätzung vorzunehmen, besser als nichts. Mikro des Handys zum Auslesen der Werte entweder direkt an die Krone halten, manchmal aber auch besser am Gehäuse. Bei Uhren mit gewölbtem Uhrglas eher nicht ans Glas / Plexi halten - hatte bei mir dann öfter mal falsche Werte angezeigt (vielleicht hallt es dort drunter? :) ). Ruhige Umgebung ist auch vorteilhaft.

lg.visio

21/9/24
34
81
18
Germany
Die sind dann in den meisten Fällen aber zu schnell unterwegs, oder? Bei minus 30 sec/d eher unwahrscheinlich, aber natürlich auch möglich. Entmagnetisieren geht ja flott und kostet fast nix. Die Geräte gibt es für ein paar Euro bei AliX.
Wenn man sich mal anschaut, wie die Pakete (auch innerhalb D) durch die Gegend geworfen werden (gerade die kleineren und leichten Päckchen), dann ist es nicht verwunderlich, wenn sich da mal was verstellt.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,693
11,210
113
Switzerland
Die sind dann in den meisten Fällen aber zu schnell unterwegs, oder? Bei minus 30 sec/d eher unwahrscheinlich, aber natürlich auch möglich. Entmagnetisieren geht ja flott und kostet fast nix. Die Geräte gibt es für ein paar Euro bei AliX.
Wenn man sich mal anschaut, wie die Pakete (auch innerhalb D) durch die Gegend geworfen werden (gerade die kleineren und leichten Päckchen), dann ist es nicht verwunderlich, wenn sich da mal was verstellt.
Nein, -25s/tag war schon der Fall.

lg.visio

21/9/24
34
81
18
Germany
Nein, -25s/tag war schon der Fall.
Okay, das war mir jetzt nicht bewusst. Ich hatte bisher immer gelesen, dass es in Ausnahmefällen mal vorkommt - aber dass die meisten eher zu schnell unterwegs sind. Das heißt für mich dann jetzt, bei Vor- und Nachgang grundsätzlich erstmal den Demagnetisiervibrator anwerfen und erst dann ggf zu regulieren. Ist die Kompassmethode zur Feststellung von Magnetismus denn ausreichend? Oder funktioniert die nur, wenn die Kacke richtig am dampfen ist?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,693
11,210
113
Switzerland
Okay, das war mir jetzt nicht bewusst. Ich hatte bisher immer gelesen, dass es in Ausnahmefällen mal vorkommt - aber dass die meisten eher zu schnell unterwegs sind. Das heißt für mich dann jetzt, bei Vor- und Nachgang grundsätzlich erstmal den Demagnetisiervibrator anwerfen und erst dann ggf zu regulieren. Ist die Kompassmethode zur Feststellung von Magnetismus denn ausreichend? Oder funktioniert die nur, wenn die Kacke richtig am dampfen ist?
Das weiss ich nicht. Ich arbeite mit einer Zeitwaage. Niemand kann dir ernsthaft weiterhelfen ohne mehr Daten.
Am Ende ist die Uhr nur nicht ganz aufgezogen.
Frage: ist sie das?

Reisehase65

Active Member
Supporter
Certified
28/10/21
418
107
43
EU, Germany, Haithabu
Das weiss ich nicht. Ich arbeite mit einer Zeitwaage. Niemand kann dir ernsthaft weiterhelfen ohne mehr Daten.
Am Ende ist die Uhr nur nicht ganz aufgezogen.
Frage: ist sie das?
Moin, in meinem Fall ist sie vollständig aufgezogen.

Ich habe mir grad in der Bucht den Weishi Timergrapher 1000 gekauft, ist für 113Euro im Angebot mit Gutschein und wollte ich schon immer mal haben.