• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Qualität des Gehirns (Uhrwerk) einer Rep?

SebiRWI

Do not accept unsolicited offers
13/10/24
4
0
1
Hallo zusammen,

mein Name ist Sebi und ich bin neu in der Welt der Reps und wenig erfahren in der Welt der Gens.
Meine Erfahrung basiert aktuell auf den typischen Einsteiger Uhren von Tissot, Certina allesamt mit ETA 2824-2 oder deren Weiterentwicklung.

Nun finde ich die Welt der Reps super spannend, eben wegen dem Nachbau des Gehirns, dem Uhrwerk.
Die Hülle an sich interessiert mich eher weniger. Ich trage eine Uhr, damit sie funktioniert und mir das Datum anzeigt. Ob nun das Aussehen sehr nahe an der Gen ist oder eben nicht, finde ich zweitrangig. Gut aussehen sollte die Uhr natürlich trotzdem :)

Aber wie steht es denn um die Qualität der besseren bis besten Rep-Uhrwerke? Ist z.b. ein VS3235 deutlich besser wie ein Powermatic 80? Ist von einer längeren Lebensdauer wie bei einem ETA 2824-2 auszugehen?

Denn wenn ich um die 550 Euro für eine Rep ausgebe und dabei ein besseres Uhrwerk bekomme wie den Gens in diesem Preisbereich, wäre es für mich gar keine Überlegung mehr, zb eine Sub zu kaufen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe auf einen interessanten Austausch.

Viele Grüße
Sebi
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,523
113
Switzerland
Hi Sebi

Die CH 2824 wurden in China nachgebaut (und auch in der schweiz, zB Sellita) nachdem der Patentschutz abgelaufen ist soweit ich weiss. In Asien zB von Seagull.
Die verbauten (in reps) wind zwar "ok" aber dennoch Asiawerke, also nicht 100% auf derselben Versebeitungsstufe. Man kann sie aber wenn kaputt auswechseln mit CH werken.

Die VS32.. oder VS31.. der Firma Peacock in Dandong sind sehr Hochqualitativ.

Aber verglichen mit einem schweizer Rolex Manufakturwerk können sie natüelich einpacken.

Im Grunde: je mehr su zahlst, desto safer bist du.
 
  • Like
Reactions: Plaasbaas

SebiRWI

Do not accept unsolicited offers
13/10/24
4
0
1
Die verbauten (in reps) wind zwar "ok" aber dennoch Asiawerke, also nicht 100% auf derselben Versebeitungsstufe.

Die VS32.. oder VS31.. der Firma Peacock in Dandong sind sehr Hochqualitativ.

Aber verglichen mit einem schweizer Rolex Manufakturwerk können sie natüelich einpacken.

Mit geht's tatsächlich eher um den Vergleich GEN 2824 mit VS32... /VS31...

Genauigkeit, Gangreserve, etc. deuten auf dem Blatt für ein besseres Uhrwerk.

Entspricht das auch der Realität? Oder ist die QC bei den europäischen Werken besser, so dass am Ende die GEN 2824 generell besser ausgesucht und eingestellt sind, verschleissarmer laufen, etc.?

VG
Sebi
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,523
113
Switzerland
Mit geht's tatsächlich eher um den Vergleich GEN 2824 mit VS32... /VS31...

Genauigkeit, Gangreserve, etc. deuten auf dem Blatt für ein besseres Uhrwerk.

Entspricht das auch der Realität? Oder ist die QC bei den europäischen Werken besser, so dass am Ende die GEN 2824 generell besser ausgesucht und eingestellt sind, verschleissarmer laufen, etc.?

VG
Sebi
CH Werke sind in allen Lagen ähnlich, Asiatische tendieren auf dem blatt in einer Lage gut einreguliert zu sein. Weniger wertige Teile, u.a. Jewels verbaut, und grössere toleranzen.
Füe sich hör ich ein CH Werk raus. Also entweder Hommage, oder eine Rep mit a2824 und dann ein ch2824 rein oder ein sellita sw200.
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,523
113
Switzerland
Mein Rolli VSF clone läuft besser als mein Seiko 6R15
Bin gespannt wie der Abfallfehler und die Amplitude nach einer gewissen Zeit aussieht verglichen mit einem japanischen Seiko das zur gleichen Zeit gefertigt wurde;) nach dem gravieren werden die Werke oft Fueztrocken zusammengesetzt
 
  • Like
Reactions: Steffen3010

Denori

Getting To Know The Place
3/7/24
62
29
18
Ich kann sagen, dass nach zwei Wochen meine VSF ROLI besser läuft als nach zwei Wochen SEIKO 6R15. Meine ROLI läuft im Chronometer-Bereich, was ich von meiner SEIKO 6R15 nicht behaupten kann. Und ja, klar, es ist absolut trocken eingesetzt, es wird in drei Wochen kaputt gehen und die Amplitube wird abschmieren. Was aber nicht macht, dann kommt einfach von Alibaba das gleiche Uhrwerk nochmal ins Haus für 109 Euro. Seid lieb gegrüßt meine Jungs, bis dann.
 

Denori

Getting To Know The Place
3/7/24
62
29
18
Der Vergleich zwischen dem Seiko 6R15 und dem VSF 3235 (Klone des Rolex 3235) ist interessant, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Uhrwerke handelt, die für verschiedene Preisklassen und Anforderungen entwickelt wurden. Hier ein Überblick über die beiden Uhrwerke:

Seiko 6R15

Herkunft: Seiko, Japan

Frequenz: 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (6 Hz)

Gangreserve: Ca. 50 Stunden

Automatikaufzug: Ja, mit Handaufzugsmöglichkeit

Genauigkeit: Offiziell von Seiko angegeben mit -15 bis +25 Sekunden pro Tag

Besonderheiten: Das 6R15 ist eine robuste und bewährte Lösung für Uhren im mittleren Preissegment. Es basiert auf dem 7S26, ist jedoch technisch verbessert (z.B. mit Spron 510 Feder, besserer Gangreserve).


VSF 3235 (Rolex 3235 Klon)

Herkunft: VSF, China (Klone von Rolex 3235)

Frequenz: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (8 Hz)

Gangreserve: Ca. 70 Stunden

Automatikaufzug: Ja, mit Handaufzugsmöglichkeit

Genauigkeit: Klone sind in der Regel so ausgelegt, dass sie versuchen, in den Chronometer-Bereich zu fallen (-4 bis +6 Sekunden pro Tag).

Besonderheiten: Dieses Uhrwerk ist ein Nachbau des Rolex 3235, das in hochwertigen Rolex-Modellen verwendet wird. Die originale Version von Rolex ist für ihre Präzision, Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt. Der Klon wird von VSF gefertigt, einem renommierten Anbieter von Replikas, die versuchen, Rolex-Standards zu imitieren, allerdings mit billigeren Materialien und potenziellen Qualitätsunterschieden.


Vergleich:

Genauigkeit: Das Seiko 6R15 ist in Bezug auf die Ganggenauigkeit unterlegen, da Seiko hier größere Toleranzen zulässt. Das VSF 3235-Klonwerk wird versucht, so nah wie möglich an die Chronometer-Spezifikation von Rolex zu kommen, was bedeutet, dass es in der Praxis oft genauer läuft als das 6R15.

Gangreserve: Das VSF 3235 bietet mit 70 Stunden eine deutlich längere Gangreserve als das 6R15 mit etwa 50 Stunden.

Verarbeitungsqualität: Das Seiko 6R15 ist ein industriell gefertigtes, aber bewährtes Uhrwerk, das in Seiko-Uhren im mittleren Preissegment eingesetzt wird. Das VSF 3235 ist ein Nachbau des sehr hochwertigen Rolex 3235, was bedeutet, dass es eher eine Kopie ist und je nach Fertigungsqualität Schwankungen in der Performance aufweisen kann. Allerdings ist das 6R15 durch seine japanische Fertigungsqualität robust und zuverlässig.

Wartungsanfälligkeit: Bei dem VSF 3235, das ein Klonwerk ist, könnte es je nach Qualität schneller zu Problemen kommen, insbesondere wenn minderwertige Materialien verwendet wurden. Das 6R15 ist als zuverlässiges Werk bekannt, das im Alltag weniger anfällig ist.


Fazit:

Wenn man beide Uhrwerke vergleicht, ist das VSF 3235 in Bezug auf Technik und Performance (Gangreserve, Frequenz und Genauigkeit) dem Seiko 6R15 überlegen. Es ahmt ein sehr fortschrittliches Uhrwerk nach, das für Präzision und hohe Leistung steht. Allerdings handelt es sich bei der VSF-Version um einen Nachbau, und die Langlebigkeit und Qualität könnten von der Fertigung abhängen. Das Seiko 6R15 ist hingegen ein bewährtes und langlebiges Werk, allerdings nicht auf dem Niveau eines Rolex-Werks.

Es hängt also von deinen Prioritäten ab: Präzision und Leistung (VSF 3235) versus Robustheit und Zuverlässigkeit (6R15).
 

threeh4sh

Schickt mehr Bier !
18/11/23
42
77
18
Germany
Der Vergleich zwischen dem Seiko 6R15 und dem VSF 3235 (Klone des Rolex 3235) ist interessant, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Uhrwerke handelt, die für verschiedene Preisklassen und Anforderungen entwickelt wurden. Hier ein Überblick über die beiden Uhrwerke:

Seiko 6R15

Herkunft: Seiko, Japan

Frequenz: 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (6 Hz)

Gangreserve: Ca. 50 Stunden

Automatikaufzug: Ja, mit Handaufzugsmöglichkeit

Genauigkeit: Offiziell von Seiko angegeben mit -15 bis +25 Sekunden pro Tag

Besonderheiten: Das 6R15 ist eine robuste und bewährte Lösung für Uhren im mittleren Preissegment. Es basiert auf dem 7S26, ist jedoch technisch verbessert (z.B. mit Spron 510 Feder, besserer Gangreserve).


VSF 3235 (Rolex 3235 Klon)

Herkunft: VSF, China (Klone von Rolex 3235)

Frequenz: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (8 Hz)

Gangreserve: Ca. 70 Stunden

Automatikaufzug: Ja, mit Handaufzugsmöglichkeit

Genauigkeit: Klone sind in der Regel so ausgelegt, dass sie versuchen, in den Chronometer-Bereich zu fallen (-4 bis +6 Sekunden pro Tag).

Besonderheiten: Dieses Uhrwerk ist ein Nachbau des Rolex 3235, das in hochwertigen Rolex-Modellen verwendet wird. Die originale Version von Rolex ist für ihre Präzision, Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt. Der Klon wird von VSF gefertigt, einem renommierten Anbieter von Replikas, die versuchen, Rolex-Standards zu imitieren, allerdings mit billigeren Materialien und potenziellen Qualitätsunterschieden.


Vergleich:

Genauigkeit: Das Seiko 6R15 ist in Bezug auf die Ganggenauigkeit unterlegen, da Seiko hier größere Toleranzen zulässt. Das VSF 3235-Klonwerk wird versucht, so nah wie möglich an die Chronometer-Spezifikation von Rolex zu kommen, was bedeutet, dass es in der Praxis oft genauer läuft als das 6R15.

Gangreserve: Das VSF 3235 bietet mit 70 Stunden eine deutlich längere Gangreserve als das 6R15 mit etwa 50 Stunden.

Verarbeitungsqualität: Das Seiko 6R15 ist ein industriell gefertigtes, aber bewährtes Uhrwerk, das in Seiko-Uhren im mittleren Preissegment eingesetzt wird. Das VSF 3235 ist ein Nachbau des sehr hochwertigen Rolex 3235, was bedeutet, dass es eher eine Kopie ist und je nach Fertigungsqualität Schwankungen in der Performance aufweisen kann. Allerdings ist das 6R15 durch seine japanische Fertigungsqualität robust und zuverlässig.

Wartungsanfälligkeit: Bei dem VSF 3235, das ein Klonwerk ist, könnte es je nach Qualität schneller zu Problemen kommen, insbesondere wenn minderwertige Materialien verwendet wurden. Das 6R15 ist als zuverlässiges Werk bekannt, das im Alltag weniger anfällig ist.


Fazit:

Wenn man beide Uhrwerke vergleicht, ist das VSF 3235 in Bezug auf Technik und Performance (Gangreserve, Frequenz und Genauigkeit) dem Seiko 6R15 überlegen. Es ahmt ein sehr fortschrittliches Uhrwerk nach, das für Präzision und hohe Leistung steht. Allerdings handelt es sich bei der VSF-Version um einen Nachbau, und die Langlebigkeit und Qualität könnten von der Fertigung abhängen. Das Seiko 6R15 ist hingegen ein bewährtes und langlebiges Werk, allerdings nicht auf dem Niveau eines Rolex-Werks.

Es hängt also von deinen Prioritäten ab: Präzision und Leistung (VSF 3235) versus Robustheit und Zuverlässigkeit (6R15).
Den Vergleich zwischen den beiden Werken per ChatGPT auzugeben und per C&P hier reinzuklatschen steigert nicht unbedingt deine Krädibilität
 

allez

Active Member
4/4/12
335
126
43
in German speaking area of EU
Ein ETA 2824-2 wird meine ich der Traktor genannt. Meine Erfahrungen sind dass diese Standard ETA Werke super langlebig, günstig in der Wartung und auch was Streuung von Amplitude und Gangwerte angeht, von keinem Clone (aus dem Stand) erreicht werden. Und das bei den Standard Ausführungen, es gibt ja auch höherwertige Versionen (besser einreguliert von Werk aus usw)

Bei den Clones allgemein ist meine Erfahrungen dass es bereite Streuung gibt. Mal hast eins gleiches mit hoher sehr guter Amplitude mal eins mit etwas weniger. Mal hat eins in verschiedenen Lagen nur im einstelligen Sekunden Bereich Abweichungen.. und ganz andere die mal schnell abhängig von der Lage gerne auch um knapp 10 Sekunden schwanken. Letzters aber bei den VSF Submariner Clones nicht so häufig... Zumindest bei den 4-5 die ich mittlerweile hatte.

@Denori
Die 70 Stunden Reserve sind aber mE eher Marketing bei dem Werk. Meine beiden 12er Subs von vsf hatten eher 60. Dennoch super Werte wie ich fand..
 
  • Like
Reactions: millklones

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,523
113
Switzerland
Ein ETA 2824-2 wird meine ich der Traktor genannt. Meine Erfahrungen sind dass diese Standard ETA Werke super langlebig, günstig in der Wartung und auch was Streuung von Amplitude und Gangwerte angeht, von keinem Clone (aus dem Stand) erreicht werden. Und das bei den Standard Ausführungen, es gibt ja auch höherwertige Versionen (besser einreguliert von Werk aus usw)

Bei den Clones allgemein ist meine Erfahrungen dass es bereite Streuung gibt. Mal hast eins gleiches mit hoher sehr guter Amplitude mal eins mit etwas weniger. Mal hat eins in verschiedenen Lagen nur im einstelligen Sekunden Bereich Abweichungen.. und ganz andere die mal schnell abhängig von der Lage gerne auch um knapp 10 Sekunden schwanken. Letzters aber bei den VSF Submariner Clones nicht so häufig... Zumindest bei den 4-5 die ich mittlerweile hatte.

@Denori
Die 70 Stunden Reserve sind aber mE eher Marketing bei dem Werk. Meine beiden 12er Subs von vsf hatten eher 60. Dennoch super Werte wie ich fand..
Die Lage ist ein ganz entscheidender Punkt. Top Beitrag.
 
  • Like
Reactions: allez

SebiRWI

Do not accept unsolicited offers
13/10/24
4
0
1
Danke für die Rückmeldungen, inklusive Chat GPT :)
Es ist wie fast überall: bei geringem Preis bekommt man entweder Gangreserve oder Langlebigkeit, aber nicht beides.
Beides zusammen kostet halt (Gen).
 

SebiRWI

Do not accept unsolicited offers
13/10/24
4
0
1
Vor allem entgeht mir die Sinnhaftigkeit eines Vergleiches mit 2 Werken die nix miteinander zu tun haben.
Die Gemeinsamkeit ist die Verfügbarkeit in Uhren im ca. 500 Euro Bereich.
Wenn ich sage ich möchte 500 Euro ausgeben, dann stellt sich die Frage für was: Rep mit VS3..5 oder Gen mit 2824-2.
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,523
113
Switzerland
Die Gemeinsamkeit ist die Verfügbarkeit in Uhren im ca. 500 Euro Bereich.
Wenn ich sage ich möchte 500 Euro ausgeben, dann stellt sich die Frage für was: Rep mit VS3..5 oder Gen mit 2824-2.

Letzteres, da dort Lageunabhängige Gangwerte erreicht werden können die gleich bleibt mit abbehmender Spannung der Hauptfeder.
 
  • Like
Reactions: j-unit and SebiRWI

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
16,374
39,091
113
EU
Die Gemeinsamkeit ist die Verfügbarkeit in Uhren im ca. 500 Euro Bereich.
Wenn ich sage ich möchte 500 Euro ausgeben, dann stellt sich die Frage für was: Rep mit VS3..5 oder Gen mit 2824-2.
Leider nur ist der Vergleich nicht mit einem ETA 2824 sondern mit einem Seiko 6R15, der bei weitem nicht so verbreitet ist, wie der ETA.
 

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
558
94
28
Ich finde der Vergleich hinkt etwas... Das eine ist ein frei verfügbares Werk im niedrigeren preissegment und das andere ist ein manufaktur Kaliber welches richtig Geld kostet und kaum bis gar nicht frei verfügbar ist (gen natürlich) das eine halbwegs gute Kopie davon dann bessere Werte als ein günstiges, frei verfügbares Werk hat, ist keine Überraschung. Aber Vergleich dann doch bitte das original rolex Werk mit dem Klon... Da hast du dann den Unterschied im Material und der Verarbeitung. Nicht zu vergessen das es sich immer noch um eine illegale Kopie handelt...