• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Qualität des Gehirns (Uhrwerk) einer Rep?

SebiRWI

Do not accept unsolicited offers
13/10/24
4
0
1
Hallo zusammen,

mein Name ist Sebi und ich bin neu in der Welt der Reps und wenig erfahren in der Welt der Gens.
Meine Erfahrung basiert aktuell auf den typischen Einsteiger Uhren von Tissot, Certina allesamt mit ETA 2824-2 oder deren Weiterentwicklung.

Nun finde ich die Welt der Reps super spannend, eben wegen dem Nachbau des Gehirns, dem Uhrwerk.
Die Hülle an sich interessiert mich eher weniger. Ich trage eine Uhr, damit sie funktioniert und mir das Datum anzeigt. Ob nun das Aussehen sehr nahe an der Gen ist oder eben nicht, finde ich zweitrangig. Gut aussehen sollte die Uhr natürlich trotzdem :)

Aber wie steht es denn um die Qualität der besseren bis besten Rep-Uhrwerke? Ist z.b. ein VS3235 deutlich besser wie ein Powermatic 80? Ist von einer längeren Lebensdauer wie bei einem ETA 2824-2 auszugehen?

Denn wenn ich um die 550 Euro für eine Rep ausgebe und dabei ein besseres Uhrwerk bekomme wie den Gens in diesem Preisbereich, wäre es für mich gar keine Überlegung mehr, zb eine Sub zu kaufen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe auf einen interessanten Austausch.

Viele Grüße
Sebi
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,279
10,523
113
Switzerland
Hi Sebi

Die CH 2824 wurden in China nachgebaut (und auch in der schweiz, zB Sellita) nachdem der Patentschutz abgelaufen ist soweit ich weiss. In Asien zB von Seagull.
Die verbauten (in reps) wind zwar "ok" aber dennoch Asiawerke, also nicht 100% auf derselben Versebeitungsstufe. Man kann sie aber wenn kaputt auswechseln mit CH werken.

Die VS32.. oder VS31.. der Firma Peacock in Dandong sind sehr Hochqualitativ.

Aber verglichen mit einem schweizer Rolex Manufakturwerk können sie natüelich einpacken.