• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

ORF Omega Seamaster 300 springt nicht an - habt ihr Tipps?

TDog1328

Getting To Know The Place
13/2/22
32
9
8
Bavaria
Hallo zusammen,

mit großer Vorfreude habe ich gestern meine ORF Omega Seamaster 300 gestern von Sead erhalten.
Leider bekomme ich die Uhr nicht ins Laufen. Durch Schütteln springt sie nicht an und beim Handaufzug habe ich nicht den Eindruck gegen eine Federspannung zu drehen.
Der Rotor bewegt sich frei, laienhaft würde ich einen Federbruch oder ähnliches vermuten.
Ich werde Sead natürlich noch kontaktieren, aber habt ihr noch eine Idee?
Ich habe weder die erforderlichen Kenntnisse noch das Werkzeug selber groß aktiv zu werden, ich fürchte ich kann mich schon auf die Suche nach einem Rep freundlichen Uhrmacher machen...

Vielen Dank und happy Friday!

chrisgear19

Banned member, the goat does not approve
Banned
5/8/21
33
6
0
Witzig. Gestern kam meine von VSF und von Sead. Läuft 1A

Gesendet von iPhone mit RWI

TDog1328

13/2/22
32
9
8
Bavaria
Danke für den Hinweis.
Ich denke nicht, dass das was mit Sead oder der Fabrik zu tun hat...

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,242
7,786
113
Germany
Ich nehme an die Aufzugsachse ist in der richtigen Position?
(Pos 1 = Aufzug, Pos 2 = Datumsverstellung, Pos 3 = Uhrzeitverstellung)
Lassen sich die o. g. Positionen einstellen, und geht z. B. Datum- und Uhrzeitverstellung?

Dann kann in der Tat evtl. ein Federbruch vorliegen, oder aber beim schlüssellosen
Aufzugsmechanismus (englisch "keyless works") ist etwas durcheinander geraten (oder kaputt).

Es kann manchmal auch sein, dass die Aufzugsachse einfach nicht richtig in Pos 1 "eingerastet" ist.

• Like
Reactions: SillyTom

TDog1328

13/2/22
32
9
8
Bavaria
Vielen Dank Plaasbaas für die Antwort.
Ja genau, Pos 2 = Datumsverstellung, Pos 3 = Uhrzeitverstellung, die lassen sich wunderbar durchschalten.
Pos1 ist tatsächlich ein wenig hakeliger. Aber wenn es nur daran läge, dass ich in Pos1 die Feder nicht fange, dann würde ich sie ja durchs Schütteln anwerfen können, oder?

Plaasbaas

Supporter
Certified
4/4/21
3,242
7,786
113
Germany
Vielen Dank Plaasbaas für die Antwort.
Ja genau, Pos 2 = Datumsverstellung, Pos 3 = Uhrzeitverstellung, die lassen sich wunderbar durchschalten.
Pos1 ist tatsächlich ein wenig hakeliger. Aber wenn es nur daran läge, dass ich in Pos1 die Feder nicht fange, dann würde ich sie ja durchs Schütteln anwerfen können, oder?

Richtig. Unter "Schütteln" verstehe ich eine Bewegung aus dem Handgelenk wie beim Werfen einer Frisbee-Scheibe, eben so dass der Rotor im Inneren in eine kreisende Bewegung kommt. Das sollte normalerweise ausreichen, dass sie zumindest für ein paar Sekunden anläuft.

TDog1328

13/2/22
32
9
8
Bavaria
Richtig. Unter "Schütteln" verstehe ich eine Bewegung aus dem Handgelenk wie beim Werfen einer Frisbee-Scheibe, eben so dass der Rotor im Inneren in eine kreisende Bewegung kommt. Das sollte normalerweise ausreichen, dass sie zumindest für ein paar Sekunden anläuft.

Tja, was soll ich sagen, anscheinend habe ich ein paar mehr Umdrehungen beim "Schütteln" gebraucht, jetzt ist sie angesprungen und läuft auch wunderbar.
Vielen Dank für die Unterstützung. Solche befreienden Gefühle am Freitag Nachmittag schreien ja nach einem Bier in der Sonne...

Der Thread kann auch gerne gelöscht werden, da er wohl kaum Mehrwert für Dritte bringt.

• Like
Reactions: Plaasbaas

Plaasbaas

Supporter
Certified
4/4/21
3,242
7,786
113
Germany
Freut mich! Hoffentlich bereitet Dir die Uhr viel Freude. Ich habe auch eben die Sonne genossen - mit einem Gläschen Wein :)

Passt doch mit dem Thread, da gibt es beileibe nutzlosere ;-)

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,783
13,301
113
Switzerland
Tja, was soll ich sagen, anscheinend habe ich ein paar mehr Umdrehungen beim "Schütteln" gebraucht, jetzt ist sie angesprungen und läuft auch wunderbar.
Vielen Dank für die Unterstützung. Solche befreienden Gefühle am Freitag Nachmittag schreien ja nach einem Bier in der Sonne...

Der Thread kann auch gerne gelöscht werden, da er wohl kaum Mehrwert für Dritte bringt.

Also manuelles aufziehen funktioniert aber immer noch nicht?
Dann kannst du sie ja mal beizeiten bei nem Uhrmacher vorbeibringen, wird nichts grosses sein;) Haben sich beim Asiawerk wohl paar Kupplungsteile verschoben:D

mulf

Do not accept unsolicited offers
30/3/21
9
6
3
Die Aufzugswelle kann auch etwas zu sehr gekürzt worden sein. Würde erklären warum Position 2 und 3 gehen, 1 jedoch nicht.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

TDog1328

13/2/22
32
9
8
Bavaria
Also manuelles aufziehen funktioniert aber immer noch nicht?
Dann kannst du sie ja mal beizeiten bei nem Uhrmacher vorbeibringen, wird nichts grosses sein;) Haben sich beim Asiawerk wohl paar Kupplungsteile verschoben:D

Ja, manuelles Aufziehen geht immer noch nicht. Stört mich jetzt nicht krass, weil sie beim kleinsten Schüttler losrennt und eine recht beachtenswerte Gangreserve hat.
Scheint mit auch so, Pos1 fühlt sich auch ein wenig „soft“ an, während 2&3 knackig einrasten. Aber solange sie läuft bin ich ja schon happy :D

Sent from the RWI App

TDog1328

13/2/22
32
9
8
Bavaria
Um das Thema rund zu machen, ich hatte sie jetzt ein paar Tage nicht an und habe es jetzt nochmal probiert - siehe da: sie sprang nach nach 3-4 Umdrehungen an.
Ob dieser Thread, intensives Anstarren oder Hand Auf-/Anlegen geholfen haben, Erklärung habe ich keine dafür - aber schöne Nachrichten am Montag Morgen!
Danke Euch für die Teilnahme und einen schönen Wochenstart! :lamo2:

Last edited:
  • Like

TDog1328

13/2/22
32
9
8
Bavaria
Whoops, sorry für die späte Antwort - Ja, habe ich, sowas gehört sich ja auch im positiven Ausgang. Er hat sich mit mir gefreut ;)

Gesendet von iPhone mit RWI

• Like