• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Neu hier und Frage zur Wartezeit bei M2M Deals

Challenger

Known Member
4/12/15
122
2
0
Guten Morgen liebes Bierhaus!

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und seit letztem Jahr angemeldet und lerne fleissig. :greedy:

Ich besitze Gens von Omega und Longines und dachte lange, eine mechanische Uhr sollte von einem Markenhersteller sein, damit sie halbwegs genau und zuverlässig läuft.

Wie der Zufall so spielt, lief mir bei einem Amazon-Deal nun eine sehr hübsche "Rolex-" Invicta für unter 100,-- Euro über den Weg. Und entgegen aller Erwartungen sieht diese weder billig aus, noch ist ihr "Timekeeping" auch nur Hauch schlechter, als das meiner Omega. Klar, meine Omega ist über 20 Jahre alt und die Invicta wird nicht so lange leben, aber für die Kosten einer Revision der Omega kann ich mir ja mehrere neue Invictas kaufen... :whistling:

So kam ich dann doch auf die Idee, mal eine "echte Rep" zu versuchen.

Kurz, die Internet-Recherche begann, den ersten "Fallen" bin ich entgangen und gottseidank dann hier bei Euch gelandet. Und weiss nun schon ein paar Dinge, z.B. dass "Noob" hier eine andere Bedeutung hat, als in anderen Foren. :nerd:

Letze Woche wagte ich dann meinen ersten Deal, eine sehr schöne Planet Ocean. Der Verkäufer hat hier immerhin 281 Posts und 4 positive Sales-Punkte, also ein imho überschaubares Risiko. Er sitzt in UK, also sollte Zoll usw. kein Thema sein und ich dachte, schneller als bei einem TD zu bestellen, sollte es auch gehen.

Die Kommunikation per PM läuft, sein Geld hat er per Paypal-Gift 10min nach dem Kauf bekommen. Und lässt sich jetzt aber reichlich Zeit, das Paket zur Post zu bringen. Zuerst wurde sein Auto aufgebrochen, so dass er andere Sorgen hatte, dann sollte ein Familienmitglied das Paket zur Post bringen, weil er verreisen müsse... ... ...er lässt mich wissen, Rep-Deals würden immer ihre Zeit dauern, ich wäre in guten Händen und solle mir keine Sorgen machen.

So habe ich nun nach Tag 4 nach der Bezahlung immer noch keine aktive Tracking-Nummer, heute nachmittag wird Tag 5 rum sein.

Frage an Euch:
Bin ich hier zu ungeduldig? Er ist doch kein Dealer, der zig Uhren am Tag verkauft und daher seine Zeit für eine Abwicklung braucht? Komme mir dann schon ein wenig verschaukelt vor. Kann es sein, dass ich hier vielleicht auch erst durch eine "Newbie-Schule" muss? :cry2:

Bitte lasst mich doch kurz Eure Meinung/Erfahrung wissen?

Danke und Liebe Grüsse
Challenger

Breittholing

I'm Pretty Popular
28/9/14
1,007
97
48
EU
Moin,

also ich kaufe oft über m2m und bis jetzt immer nur positives.
Uhren wurden meist am selben Tag oder am Tag danach verschickt.
Achja: Das war auch als ich noch keine Beiträge im Forum hatte.

Also ich würde noch bis 7 Tage verstrichen sind warten, dann nochmal freundlich fragen.

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Reactions: rmaxx

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Eine pauschale Antwort wirst du kaum erhalten, Challenger.

Wie lange der Versand vom Verkäufer dauert, hängt von eben jenem ab und von den Besonderheiten des Einzelfalls. Ich hatte ein riesiges Glück mit meinem Verkäufer, der das Paket am Tag nach Kaufvertragsschluss versendet hat. Dass diese aus UK trotzdem eine Woche benötigt hat, scheint auch kein Einzelfall zu sein, so dass du dich auch nach Versand noch auf eine gewisse Wartedauer einstellen solltest.

Natürlich ist man nach dem Kauf einer neuen Sache, die man vorher noch nie (bewusst) in der Hand hatte, aufgeregt und gespannt und will die Uhr so schnell wie möglich haben. Und da ist es ärgerlich, wenn auf der anderen Seite nicht sofort gehandelt wird. Im Sinne des Verkäufers unterstelle ich jedoch, dass das bei ihm keine Ausreden sind. Wie Breittholding schrieb, ich würde den Verkäufer freundlich kontaktieren und fragen, wann er das Paket nun aufgibt. Sobald die Uhr da ist, ist die Erinnerung an die lange Warterei ohnehin verblasst.

Zum Thema Invicta: Wenn eine Quarzuhr schlechter laufen würde als eine Automatik, würde ich die im großen Bogen in die Tonne werfen ;) Die Reps hier haben in aller Regel ein deutlich schlechteres Gangverhalte als die teuren Originale, aber nichts, was groß auffallen würde.

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Es sollte schon möglich sein innerhalb von 1-2 Tagen ein Päckchen zur Post zu bringen. Es sei denn man hat einen guten Grund es nicht zu schaffen. Seine "Ausreden" klingen für mich aber ein wenig konstruiert. Wenn mein Auto aufgebrochen wäre, dann kann ich doch trotzdem mal kurz zur Post, oder? An deiner Stelle würde ich noch bis Mitte kommender Woche warten und dann ein Helpdesk Ticket ziehen. Denn wenn was stinkt, dann wenn man immer wieder auf's neue mit irgendwelchen Geschichten vertröstet wird.

Leider hat es hier in letzter Zeit vermehrt Fälle gegeben wo die "Repo-Crew" dem Verkäufer einen Besuch abstatten musste. ;-)

Und wenn dann die Uhr ankommt und einen Defekt hat, dann beginnt das große Theater wo man schnell selbst an den Pranger gestellt wird. Ich würde deswegen auch nur Neuware bei einem TD bestellen. Da hat bekommt man Garantie und bei Verlust des Paket eine Ersatzlieferung zugesendet. Am Ende ist deine gebrauchte Uhr ca. 5€ günstiger als eine Flamm-Neue. Ist das ein Schnäppchen?

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Ca. 40% meiner Uhren sind aus M2M Deals. Ich bin also sehr für diese Art von Uhrenkauf. Allerdings kaufe ich Uhren auch unter einen anderen Gesichtspunkt da ich sowieso jede Uhr die ich neu bekomme erst mal komplett zerlege und überarbeite.

Zur Wartezeit, wenn sich da bis Dienstag nichts tut würde ich mir weitere Schritte überlegen.

Sent from my iPhone 6

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,528
254
83
hört sich nicht besonders gut an was der macht. ich hoffe es geht gut.

Challenger

Known Member
4/12/15
122
2
0
Danke für Eure Meinungen.
Ich warte denn mal bis Anfang nächster Woche ab, tut sich bis dahin nichts, werde ich wohl mal die Moderation um Hilfe bitten müssen.

Die Intention war halt, das sich ein M2M-Deal schneller abwickelt als über einen TD. Hätte ich vorher gewusst, dass der Seller sich so viel Zeit lässt, hätte ich auch bei Intime&Co bestellen können. Schade eigentlich, kommt halt davon, wenn man das nicht vorher abfragt.

Finde dennoch 2-3 Tage angemessen, um ein Paket zur Post zu bringen, ich habe den Seller ja schliesslich auch nicht warten lassen, der hatte 15 min. nach dem Deal das Geld auf dem Konto. Vielleicht sollte man in das Verkaufsformular noch eine "Dispatch" - Zeile aufnehmen? Wenn der Seller da rein schreibt, dass er sich ein bis zwei Wochen Zeit für das Abschicken lassen will, weiss ich ja, woran ich bin.

Gut, denn mal sehen, wie es weitergeht.

Zum Thema Invicta: Wenn eine Quarzuhr schlechter laufen würde als eine Automatik, würde ich die im großen Bogen in die Tonne werfen ;) Die Reps hier haben in aller Regel ein deutlich schlechteres Gangverhalte als die teuren Originale, aber nichts, was groß auffallen würde.
Nee, die Invicta ist eine Automatik-Uhr: --> Guck mal ;)

Grüssle
Challenger

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,528
254
83
Die Intention war halt, das sich ein M2M-Deal schneller abwickelt als über einen TD. Hätte ich vorher gewusst, dass der Seller sich so viel Zeit lässt, hätte ich auch bei Intime&Co bestellen können. Schade eigentlich, kommt halt davon, wenn man das nicht vorher abfragt.

deine intention war schon richtig. was der kerl macht ist nicht normal bei m2m.
aber lass ihm trotzdem zeit bevor du zum helpdesk geht.

sind dem seine 4 positiven sales verkäufe oder käufe?

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0
Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte der VK Folgendes zum Thema Versand inseriert

"Postage includes Royal Mail Next Day Recorded"

Diese (für innerhalb UK zutreffende Versandform) bedingt das sofortige Versenden. Das hat er nicht eingehalten.

Ich würde mich hier daher nicht längerer verschei.ern lassen.

Ob die angebotene Uhr tatsächlich zutreffend beschrieben wurde, wirst Du nach Erhalt beurteilen können.

Zumindest hatte er sich vor rund einem Jahr über wackelige Marker bei seiner CrPo beschwert. ob es sich um die gegenständliche Uhr handelt kann nur vermutet werden.

Davon abgesehen ist eine derartige Versandverzögerung bei m2m dennoch höchst unüblich.

Ich würde mailen, auf Versand mit kurzer Fristsetzung (Versandnachweis bis Mo. 10h seiner Zeit) bestehen und darauf hinweisen, dass Du Dich anschließend nicht mehr an den Kauf gebunden fühlst und sofortige Rückgabe der PP Zahlung erwartest sowie einen Salesmod über die Angelegenheit informierst.

Gleichfalls erwähnen, dass der Deal bislang nur negativ bewertet werden kann.

Alternativ sofortige Rückabwicklung fordern mit Hinweis Salesmod und neg. Feedback.

Nach alledem klingt die Sache für mich extrem fishy. Auch wenn Du bei ihm vorgeblich in guten Händen sein sollst. ;)

Sent from my iPad with tapatalk

jimmy6

Renowned Member
1/4/12
604
17
18

das bedeutet lediglich soviel wie "DHL Express"

Ansonsten würde ich auch, wie karen36 vorgeschlagen hat, vorgehen.

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0

das bedeutet lediglich soviel wie "DHL Express"

Du hast Recht. Next day delivery wird bei dieser Versandform von RM zugesagt. Allerdings muss dazu tatsächlich erstmal versendet werden.

sent from iPhone using tapatalk

Challenger

Known Member
4/12/15
122
2
0
Du hast Recht. Next day delivery wird bei dieser Versandform von RM zugesagt. Allerdings muss dazu tatsächlich erstmal versendet werden.

Wir haben nach dem Kauf "DHL economy package" vereinbart (dauert zum Kontinent 2-3 Tage), während Royal Mail zum Kontinent gern schon mal bis zu 2 Wochen bummelt. Möglicherweise ist ja DHL in UK nicht so verbreitet wie Royal Mail und der Seller muss ein paar Meter Umweg fahren... ...aber nun ist Tag 6 ohne Tracking-Nummer rum.

Freue mich, dass sich nun die Stimmen mehren, dass dies eher unüblich ist, denn das ist auch mein Gefühl.

Sonntag bekommt er die letzte Mahnung, ist Montag keine Tracking-Nummer da, schalte ich die Forenleitung ein.
Bisher ist der Seller weiterhin täglich hier unterwegs.

DANKE für Eure Meinungen und Tipps! :)

LG
Challenger

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Muss dir da aber leider widersprechen, Royal Mail und GLS ist blitzschnell. Ich hatte noch nie ein Paket das länger als 5 Tage von UK zu mir unterwegs war.

Sent from my iPad Air 2

Challenger

Known Member
4/12/15
122
2
0
OK, dann ist mein Kenntnisstand möglicherweise überholt. Nach meinem Wissenstand liegt die Verzögerung von RM daran, dass sie für den Kontinent an einen anderen Transporteur übergeben müssen, während DHL gleich "durchläuft". Vielleicht ist der RM-Speed auch einfach eine Frage der dann dort gewählten Versandform und der Kosten.

Thx für die Information.

LG
Challenger

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Das hier war meine letzte Bestellung, verschickt mit Royal Mail Standard Versand International

7cc83a5307955803b4cd3cfebd644028.jpg

Sent from my iPad Air 2

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0
Wenn ich recht informiert bin, gehört Gls doch sowieso RM. Die Übergabe läuft demnach völlig problemlos.

Durchschnittlich 5 Tage nach D sind auch meine Erfahrungen. Reg hat auch schon 4 Tage geschafft, länger als 7 Tage hat bei mir nichts gebraucht, egal ob RM -> Gls oder direkt mit DHL aus UK versendet wurde.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Seller.

sent from iPhone using tapatalk

jimmy6

Renowned Member
1/4/12
604
17
18
Lediglich die Einschreiben von RM dauern meist ca. 10 Tage, die waren bei mir aber manchmal auch schon früher da.

Challenger

Known Member
4/12/15
122
2
0
Der Seller hat sich gestern abend wieder gemeldet und fest zugesagt, das Paket heute aufzugeben und die Tracking-Nummer zu schicken.

LG
Challenger