• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Mit der REP in den Urlaub | Zoll

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Hallo Leute,
wie handhabt Ihr das eigentlich mit unserem Hobby, wenn Ihr verreist? Oder verzichtet Ihr im Urlaub einfach auf Eure Lieblinge und greift auf einen Tschibo-Strandwecker zurück? ;-)

Die Ausreise ist ja kein Problem - aber bei der Wiedereinreise in die bunte Republik Deppenland geht's ja nunmal durch den Zoll - und wenn der sich mit der lapidaren Antwort "mit der bin ich schon ausgereist" nicht zufrieden gibt (was er nach meiner Erfahrung bei Edelweckern niemals tut), dann wird's problematisch.

Aus genau diesem Grund sammeln sich meine Reps alle in Dubai an - weil ich zwischen den Emiraten und der alten Heimat pendle und mich bislang nicht getraut habe, mit Rep in die BRD einzureisen.

Gibt's da irgend einen genialen Kniff, auf den ich bislang noch nicht gekommen bin?

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Der geniale kniff heißt "einfach machen" 😄
Ich habe die Uhren, üblicherweise mehrere immer dabei, es hat sich noch nie jemand dafür interessiert. Solange die Dinger Gebrauchsspuren haben und man ohne Box, Papiere oder ähnliches reisst schon zwei Mal nicht.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Hallo Leute,
wie handhabt Ihr das eigentlich mit unserem Hobby, wenn Ihr verreist? Oder verzichtet Ihr im Urlaub einfach auf Eure Lieblinge und greift auf einen Tschibo-Strandwecker zurück? ;-)

Die Ausreise ist ja kein Problem - aber bei der Wiedereinreise in die bunte Republik Deppenland geht's ja nunmal durch den Zoll - und wenn der sich mit der lapidaren Antwort "mit der bin ich schon ausgereist" nicht zufrieden gibt (was er nach meiner Erfahrung bei Edelweckern niemals tut), dann wird's problematisch.

Aus genau diesem Grund sammeln sich meine Reps alle in Dubai an - weil ich zwischen den Emiraten und der alten Heimat pendle und mich bislang nicht getraut habe, mit Rep in die BRD einzureisen.

Gibt's da irgend einen genialen Kniff, auf den ich bislang noch nicht gekommen bin?

Ich war schon drauf und dran zu antworten, aber bei "Deppenland" fühlte ich mich dann plötzlich gar nicht angesprochen 🤷‍♂️

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Der geniale kniff heißt "einfach machen" 😄
Ich habe die Uhren, üblicherweise mehrere immer dabei, es hat sich noch nie jemand dafür interessiert. Solange die Dinger Gebrauchsspuren haben und man ohne Box, Papiere oder ähnliches reisst schon zwei Mal nicht.
:unsure: hmmm ...
Darf ich fragen, an welchem Flughafen Du gewöhnlich einreist?
Bei mir ist es meistens München - und da gehört die Frage zum Standardrepertoire. Darum habe ich mir angewöhnt, einen Kaufbeleg meiner Uhren in der Dropbox zu haben, so dass ich diesen auf dem Handy vorweisen kann. Ist bei Gens ja auch kein Problem - funktioniert aber halt bei Reps wohl eher weniger. 😅

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Ich war schon drauf und dran zu antworten, aber bei "Deppenland" fühlte ich mich dann plötzlich gar nicht angesprochen 🤷‍♂️
Dann bist Du es wahrscheinlich auch nicht - so wie vermutlich die Mehrheit der "dort Lebenden", die - mal mehr mal weniger öffentlich - angesichts der Entwicklung unserer Heimat aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen. Ich liebe meine bayerische Heimat auch. Aber ich habe auch gute Gründe, warum ich dort nicht mehr meinen Lebensmittelpunkt habe. Und über Berlin, wo ein Teil meiner Kinder lebt, wollen wir mal lieber ganz den Mantel des Schweigens breiten. 😔

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
:unsure: hmmm ...
Darf ich fragen, an welchem Flughafen Du gewöhnlich einreist?
Bei mir ist es meistens München - und da gehört die Frage zum Standardrepertoire. Darum habe ich mir angewöhnt, einen Kaufbeleg meiner Uhren in der Dropbox zu haben, so dass ich diesen auf dem Handy vorweisen kann. Ist bei Gens ja auch kein Problem - funktioniert aber halt bei Reps wohl eher weniger. 😅
Ich reise meistens über Zürich, ab und an über Frankfurt oder Stuttgart

• Like
Reactions: K66

munichman

Active Member
25/3/24
238
277
63
Munich, Germany
Reps alle in Dubai an - weil ich zwischen den Emiraten und der alten Heimat pendle
Das ist natürlich eine Sonderkonstellation, weil man in den Emiraten auch gerne mal eine teure, echte Uhr kauft und insofern der Zoll wohl eher mal hinschaut.
Ich würde die Reps Stück für Stück nach DE einführen, dann verlierst Du ggfls. nur eine Uhr, sollte es mal doof laufen.
Und wenn man keine Kaufbelege und/oder Boxen dabei hat, glauben die Zöllner wohl auch eher, daß man mit der Uhr schon ausgereist war.

The Marquis

The Only Easy Day Was Yesterday
Supporter
4/8/24
159
145
43
Germany
Ich reise meistens über Zürich, ab und an über Frankfurt oder Stuttgart
Ich Reise seit 35 Jahren… Nie 1 Problem gehabt. Aber…. Vor Jahren an meine Oma, im Zug beim Basel HB, würde den Rolex kurz genommen, und dann wieder zurück gebracht. Die Zoll Polizei (Schweizer) hatten da Mals Kontrolliert ob de Rolex Gen oder Rep was. Sorry für mein Deutsch.

Denori

Getting To Know The Place
3/7/24
97
52
18
Finde ich jetzt aber verständlich, wenn der Zoll auf so etwas schauen würde.

• Wow
Reactions: munichman

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Dann bist Du es wahrscheinlich auch nicht - so wie vermutlich die Mehrheit der "dort Lebenden", die - mal mehr mal weniger öffentlich - angesichts der Entwicklung unserer Heimat aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen. Ich liebe meine bayerische Heimat auch. Aber ich habe auch gute Gründe, warum ich dort nicht mehr meinen Lebensmittelpunkt habe. Und über Berlin, wo ein Teil meiner Kinder lebt, wollen wir mal lieber ganz den Mantel des Schweigens breiten. 😔

Naja, irgendwelche "Deppen" wirst Du dann vielleicht finden, die Dir helfen. Ich bin es in der Tat nicht.

lg.visio

Old man in search of new watches
21/9/24
29
65
13
Germany
Ich bin noch relativ neu in diesem Thema und besitze tatsächlich noch keine Rep, die diese Bezeichnung auch verdienen würde. Aber ich glaube, ich würde dieses Risiko und den damit eventuell verbundenen Ärger nicht eingehen wollen, nur damit ich mir am Strandcafé eine Krone umschnallen kann. Wäre eher bei der "gute-Hommagen-Fraktion". Eine San Martin oder Cronos reicht mir für den Urlaub. Außerdem trage ich meine Uhren auch gerne im Wasser - da habe ich bei einer AliXpress-Hommage deutlich weniger Bauchschmerzen als bei einer 600€-Rep. Und mir ist bisher tatsächlich auch noch keine abgesoffen, obwohl ich da nicht wirklich zimperlich bin. Alles ab 50m WD darf auch mit ins Wasser und ist somit für Urlaub und Reisen geeignet. :)

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
455
83
Oh mann... Ich reise zig mal im Jahr aussereuropäisch. Noch nie hat sich der Zoll für meine Koffer, geschweige denn für meine Uhr interessiert.

Die schauen auf Plastiktüten aus dem Dubai- oder Doha-Dutyfree und da wollen sie dann reinschauen.

Der Zoll hätte viel zu tun, wenn er im internationalen Flugverkehr alle Uhren kontrollieren würde oder überhaupt wollte.

Seht das entspannt.

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
1,433
2,044
113
California
Ja, wenn Du regelmässig mit 9 brandneuen Diamant-bekrusteten Superluxusuhren -- alle noch in Plastik -- nach Deutschland einreist, riskierst Du in der Tat eventuell mal darauf angesprochen zu werden. Ich persönlich reise mit maximal 3 oder 4 Uhren -- eine am Handgelenk, 2 oder 3 in der Rolle -- alle unterschiedlich, und alle gebraucht, von daher interessiert's niemanden gar nicht.

The Marquis

The Only Easy Day Was Yesterday
Supporter
4/8/24
159
145
43
Germany
Nicht normales Flughafen Zoll Kontrollen habe ich nur 1 mal gehabt. In Italien, vor 4 Jahren und die wollten wissen wie viel Geld ich dabei hatte

Stock

Getting To Know The Place
Certified
24/4/24
15
9
3
In den Urlaub fliege ich grundsätzlich mit einer Gen, weil die wasserdicht sind.

Ich reise seit Jahrzehnten, aber es hat sich noch nirgends ein Zöllner dafür interessiert, was für eine Uhr ich am Arm habe…