• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Meine neue Uhr geht täglich 16 - 18 Sekunden vor - normal? 2836

Longues

Getting To Know The Place
5/5/15
48
0
0
Hi Chris!

Ja, viiiiiel besser.

Woran lag´s?

Was bedeuten die Zahlen denn so (habe echt keinen Schimmer, sorry)

Und wieso ist da noch so viel Platz im Case, da passt ja noch ein Uhrwerk zusätzlich rein ...

Danke Dir vielmals

LG

~

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Also hier mal eine Erklärung der Zahlen.

Number of samples: 5213

Das sind die "Ticks" die das Mikrofon aufgenommen hat

BPH : 28800

Ist klar, das ist die Zahl der Halbschwingungen des Werkes

Rate: -1 s/d

Das ist die momentane Gangabweichung in Sekunden pro Tag ( in einer Lage, ich messe aber dann noch mehrere Lagen)

Beat error: 0,3ms

Das bedeutet, einfach gesagt das die Unruhe 0,3ms länger in eine Richtung braucht als in die andere und 0,3ms ist absolut in Ordnung

Amplitude: 241deg

Das heißt das die Unruhe mit 241 Grad schwingt, was etwas mehr sein könnte aber trotzdem noch im Rahmen liegt.

Sent from my iPhone 6

Longues

5/5/15
48
0
0
Moin Moin, Jungs & Deerns!

Das Thema möchte ich gern noch einmal aufgreifen, warum:

Chris 3007 hatte mir angeboten, mir die Uhr zuzusenden, um sie zu regulieren.

Dies habe ich getan - und siehe da:

Am Montag nach Erhalt der Uhr mittels Atom-Citizen-Uhr eingestellt, und heute am Freitag ist nicht eine einzige Sekunde verloren gegangen oder hinzu gekommen.

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, eine derart gut regulierte Uhr wieder in Händen zu halten. Und was habe ich mich zuvor über die mindestens 15 Sekunden täglich "Falschgang" geärgert.

Also, es lohnt sich wirklich, nochmal KUNDIGE Hand an die Uhr legen zu lassen, weil es sich wirklich lohnt - und u.U. auch die Lebenszeit der Uhr verlängert.

So, das musste mal gesagt werden.

Danke Chris!

KalleGrabowski

17/9/14
45
1
0
Besser?

f82ee0af65f9e22d3179d9a7842bb2fa.jpg

[emoji6]

Sent from my iPhone 6
Sag mal was ist das für ne APP auf dem Tablet?

Meine Bell & Ross Br02-92 mit ETA 2824 Clone geht auch gut 15 Sekunden am Tag vor. Würde das auch gerne korrigieren.

Grüße aus Dortmund,

Kalle

dragoon

7/1/15
29
0
0
Werde auch mal meine Uhren Regulieren lassen wobei ich nur die mit +-(+)10 abgeben werde darunter stört es mich nicht

neggo

Do not accept unsolicited offers
16/3/16
2
0
0
Habe mir nun auch endlich eine navitimer bestellt. Habe heute die qc's bekommen und habe einen Rate wert von +10 / d . Würde die dann auch gerne regulieren lassen. Wo macht man das denn am besten ? Lg

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Entweder du schickst die Uhr zu Chris, Domi oder Zocker, oder du machst das selber, was aber etwas Fachwissen, eine Timegrapher App, ein paar vernünftige Schraubendreher und eine ruhige Hand erfordert.

Alles was um die 10-15 sek/Tag vor oder nach geht läßt sich über die Feinjustierungsschraube einfangen. Pro Strich auf der Skala etwa 5 Sekunden pro Tag.

Für das Laufverhalten ist dann noch entscheidend, ob die Uhr voll aufgezogen ist, getragen wird, oder wenn sie nur liegt, wie sie liegt. Und natürlich, ob sie einen Service oder nicht hatte.

neggo

Do not accept unsolicited offers
16/3/16
2
0
0
Ok alles klar danke für die schnelle Antwort. Chris hat sich schon bei mir gemeldet und mir angeboten die Uhr zu regulieren.
Muss jetzt erstmal warten bis die Uhr da ist , habe noch keine Sendungsnummer. Hoffe sie kommt schnell [emoji16]

Aber wenn man die Zeit von +/- 10 bis 15 sec mit einer Justierungsschraube ausgleichen kann, warum machen die das nicht direkt vor Ort? Ich mein die machen auch extra Fotos und hängen die an einen Time Graph.
Und nach so viel Arbeit hört sich das jetzt nicht an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
[MENTION=122987]neggo[/MENTION]

Den Timegraph Foto's darf man auch nicht unbedingt glauben. Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten und die Uhr einige Tage tragen und dann sehen wie ungenau sie wirklich geht. Wie gesagt, die Ganggenauigkeit hängt von einigen Dingen ab. Eine bestimmte Lage auf dem Timegraph sagt nicht viel aus. Den Deckel zu öffnen und mit einem ordentlichen Schraubenzieher die Stellschraube ein wenig Richtung plus oder minus zu drehen ist nicht so schwierig. Erst wenn du an den Rücker musst (art Hebel versteckt unter der Automatikbrücke) wird es komplizierter und die Gefahr wächst etwas zu beschädigen.

Challenger

Known Member
4/12/15
122
2
0
[MENTION=70278]chris3007[/MENTION]
Mich würde interssieren, welches Mikrophon Du für Deine Messungen mit der App verwendest?
Geht da prinzipiell jedes oder hast Du eine Empfehlung?

Danke und LG
Challenger

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Ich benutze das Mikro von meine Bose QuietComfort 25 Kopfhörern.
Das funktioniert recht gut, allerdings bin ich auch immer mal wieder am schauen ob ich nicht was anderes finde.
Bei eBay gibt es so kleine Mikrofon mit Ständer, das könnte interessant sein.

Sent from my iPhone 6