• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Meine erste Rep. PAM111 oder PAM441

Tomtom46

Do not accept unsolicited offers
16/7/15
8
0
1
Germany
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lese schon eine Weile sehr interessiert mit.
Ich bin auf dem besten Weg mit demnächst meine erste Rep. zu erwerben. Bisher habe ich eine lange Zeit Uhren von Poljot getragen, welche ich optisch sehr ansprechend fand, im Prinzip handelt es sich dabei z.T. auch um Replikationen unter anderem Label, so dass die eine oder andere innerhalb der EU nun auch nicht mehr verkauft werden darf.
Mit meinem Interesse an Uhren bin ich nach einige Zeit auf die Marke Panerai gestoßen und habe mich direkt in das Design verliebt. Leider sind die Preise für eine solche Uhr für mich unerreichbar (Vllt. werde ich es mir eines Tages mal gönnen) aber im Moment würde ich mich auch an einer Rep. sehr erfreuen können. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei darauf ein so tolles design am Arm tragen zu können und weniger etwas am Arm zu haben was den Anschein erregt unendlich teuer zu sein.

Nach langem lesen und recherchieren fand ich es wirklich bemerkenswert, dass es Rep. der PAM441 gibt und das sogar mit einem Keramik Gehäuse, was nach dem, was man so liest, dem der originale nur wenig bis gar nicht nachsteht. leider gibt es aber bei den Details ein paar unschöne Sachen die mich im Moment noch davon abhalten eine PAM441 zu erwerben (zu tief sitzendes und glänzendes CP z.B.)

Zum anderen habe ich häufig gelesen, dass gerade die PAM111 eine nahezu perfekte Nachbildung des Originals sein soll.

Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung welche denn meine erste Rep. werden soll. Eigentlich liebäugel ich sehr mit dem PAM441 und ihrem schönen Keramikgehäuse, andererseits ist die PAM111 Rep. ein absolutes Meisterstück und sollte auch in Betracht gezogen werden.

Meine frage lautet nun, gibt es unter euch Kennern jmd, der vllt. mit bekommen hat, ob es in Zukunft noch perfektere nachbauten der PAM441 geben wird? Zum anderen welche ist die Momentan am Markt beste und wo könnte ich diese erwerben. (intime.co habe ich z.b. schon durchforstet)
Wie sieht es mit dem PAM111 aus, hier scheint der Niveau ja schon die Perfektion erreichen zu haben, nichts desto weniger trotz scheint es doch immer mal wieder den einen oder anderen Unterscheid zwischen den einzelnen Herstellen zu geben, bisher habe ich oft Noob V3 gelesen, aber habe auch schon mitbekommen dass es einige Leute gibt, die versch. Komponenten kombinieren. Welchen Weg sollte man hier gehen?

Es wäre super, wenn ihr mir hier etwas helfen würdet. Vielen Dank!

Beste Grüße

Andreas :blush:

D

d4m.test

Guest
Es bleibt nie bei einer PAM und beide haben ein total unterschiedliches Aussehen/Charakter. Wenn schon, denn schon, beide via Intime und triangle zeitgleich bestellen und dabei $60 an shipping-Kosten sparen:)

111 - absolut zuverlässiges Uhrwerk mit dem Ritual des crownguard öffnen und Aufziehens, klassisch und zeitlos schön
441 - voll im Trend schwarzer Uhren, weniger auffällig und nicht automatisch als Panerai zu erkennen, nützliche Komplikationen und sieht im dunkeln gut aus, praktisches Automatikwerk, einfach umschnallen und los gehts, es ist Sommer und die dürfte ab Werk wasserdicht sein (vorher einfachen Test machen) oder ist mit silikon-grease einfach abzudichten, den Spass den ich schon mit der ähnlichen 386 hatte, lass ich mir nicht nehmen:)
für beide gilt: das Uhrenband machts (Gunny oder andere), hier auf wasserdichtem Bradystrap
IMG_6344_zpsyvlvrquz.jpg

IMG_6372bb_zpsy9lfqw9o.jpg

Pam6208861cr_zpsdc72e72d.jpg

PAMbackA_0131-1024_zps76b6a4cc.jpg

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Erst mal willkommen hier bei RWI
Nachdem ich beide Uhren habe, bzw die 438 was ja der 441 entspricht nur eben noch mit einen Keramikband, kann ich dir hier eventuell weiter helfen.

Also perfekt ist die noob PAM111 V3 nur von oben. Sobald du sie umdrehst siehst du ein A6497 Werk das sich in etlichen Punkten vom Originalwerk unterscheidet.
Das A6497 ist zwar ordentlich nachgemacht aber eben trotzdem weit weg von perfekt.

Die 441 bekommst du mit einen A7750 Werk mit Dekoplatten damit es aussieht wie ein p.9001 Werk. Diese Deko ist zwar auf den ersten Blick ganz nett aber bei genauerer Betrachtung wird auch hier schnell klar das es mit einen originalen Werk wenig bis garnichts zu tun hat.

Das Keramik der 441 ist der absolute Hammer und entspricht ziemlich genau dem Original.
Was mich am meisten bei der 441 stört ist das wahnsinnig schlecht entspiegelte Glas. Das macht die Uhr für mich beinahe unbrauchbar und das ist auch der Grund wieso ich meine 438 so gut wie nie trage!

Also meine Empfehlung geht klar zur 111 bzw zur PAM177 wenn ich dir noch eine Alternative vorschlagen darf. Die 177 hat ein Titaniumgehäuse und trägt sich dadurch sehr angenehm.

Sent from my iPhone 6

Dr.Verylong

Legendary Member
Advisor
2/8/09
10,405
12
0
Willkommen bei RWI!

Der Herr Daywatch hat ja ein paar geile Bilder :D

Ich bestelle meistens auch zwei Stück. Triangle shipping ist leider ein Muss.

Ich mache es mit den Uhren so: Ich kauf mir, was mir gefällt. Dieses Hinterherhecheln nach 1:1 ist mir persönlich zu doof. Ganz ehrlich - auf Armlänge sieht keiner die Details. Und wenn alles drum herum stimmig ist, fragt da auch keiner groß (wenn sie Panerais überhaupt kennen).

Chrono87

Banned member, the goat does not approve
Banned
17/4/14
38
0
0
Genau auf den Punkt gebracht Hr. Dr.!

Also perfekt ist die noob PAM111 V3 nur von oben. Sobald du sie umdrehst siehst du ein A6497 Werk das sich in etlichen Punkten vom Originalwerk unterscheidet.
Das A6497 ist zwar ordentlich nachgemacht aber eben trotzdem weit weg von perfekt.

Die 441 bekommst du mit einen A7750 Werk mit Dekoplatten damit es aussieht wie ein p.9001 Werk. Diese Deko ist zwar auf den ersten Blick ganz nett aber bei genauerer Betrachtung wird auch hier schnell klar das es mit einen originalen Werk wenig bis garnichts zu tun hat.

Der wesentliche Unterschied bei der 111er ist zunächst mal der Incablock, der sich aber für 98$ ändern lässt, wenn einem dies die Sache wert ist. In 10 Zentimeter Entfernung
sieht das sowieso keiner mehr und wer trägt schon die Uhr mit dem Boden nach oben?

Bei dem P9001 geht es rein um die Optik, wer denkt schon dass ein "modifiziertes" Asia 7750 nur annähernd was mit den Originalwerk zu tun hat...

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Die 98$ für den incabloc find ich auch immer cool, vor allem weil ein Swiss incabloc als Ersatzteil 14€ kostet....

Sent from my iPhone 6

Tomtom46

16/7/15
8
0
1
Germany
Ist die PAM117 aus Titan ähnlich gut der 111 finde diese wirklich sehr schön gemacht. Die 441 ordere ich einfach mit. Habe inzwischen gelesen dass es neben der Noob V3 auch schon V4 Versionen der 111 u. 117 gibt lohnt es sich danach zu suchen?

Langirt

Known Member
13/9/13
157
2
18
Eine gute Alternative zur Noob 111 Version ist übrigens das KW 111 Modell. Kaum Unterschiede und preislich erschwinglich. Wobei beide Keramikuhren - 441 und 438 - ebenfalls der KW-Schmiede entstammen.

xyabba

Getting To Know The Place
24/7/15
28
0
0
Irgendwie interessierte mich nicht die PAM aber wenn man die Bilder von Daywatch sieht, macht es doch Lust :)

Vielleicht flattert dann doch einmal die 117 ins Haus, muss aber jetzt erstmal auf meine zwei Roletten warten!

Floriian

Getting To Know The Place
10/2/14
48
0
6
ich bin ein totaler fan von der 111 meiner Meinung eine der besten reps ever !!

Tomtom46

16/7/15
8
0
1
Germany
So ich habe nun meine Entscheidung getroffen, habe bei ChazingTime eine PAM441 von V6F mit Seagull Uhrwerk und eine Breitling Navitimer 01 bestellt. Habe auch prompt die QC Bilder erhalten. Die Breitling scheint soweit i.O. allerdings sind mir bei der PAM441 ein paar Dinge aufgefallen, die ich euch gerne zeigen würde.

#1 Sieht es auf den Bildern so aus, als ob die Kante des Gehäuses bzw. der Lünette Kantenausbrüche hat
3530313735306464.jpg

#2 kommt mir die Schriftart der Datumsanzeige irgendwie etwas dünn vor.
6530656334306266.jpg

Hat da jemand eine Meinung dazu?

Chrono87

Banned
17/4/14
38
0
0
Da Arbeit aber einer fleißig an seinen post Counter...Respekt
emoji106.png

Lol, das sagt der richtige..:sleep:

Er wird keine Konkurrenz für dich sein.

Zurück zum Thema. Leider ist das bei den Keramikuhren keine Seltenheit. Ich habe bereits die 2. Radiomir bei der Stücke herausgebrochen sind.
Wurden aber beide anstandslos vom Dealer zurückgenommen. Die 111er ist zweifellos eine der besten Reps..

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Lol, das sagt der richtige..:sleep:

Er wird keine Konkurrenz für dich sein.

EDIT

wollt eigentlich was dazu sagen, aber ist mir echt zu blöd mit dir.

Gegen die Oberschlaumeier kommt man halt einfach nicht an....

Sent from my iPad Air 2

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
457
83
"Gute Wahl" ist arbeiten am Counter, sorry. Und von Chris' 3800 Postings sind auch 3700 mit wertvoller Information und "Gehalt" dabei - wenn wir uns auch manchmal kabbeln, aber Ahnung hat er. ;-)

Chrono87

Banned
17/4/14
38
0
0
wollt eigentlich was dazu sagen, aber ist mir echt zu blöd mit dir.

Gegen die Oberschlaumeier kommt man halt einfach nicht an....

Schon mal an die eigene Nase gefasst?

3700 wertvolle Nachrichten. lol

Lassen wir es dabei...

Chrono87

Banned
17/4/14
38
0
0
Empfindlich gegen Kritik? Der Reaktion nach zu schließen, wohl.

Ausschlagegebend für meinen Reaktion war die Aussage von dir: "Da Arbeit aber einer fleißig an seinen post Counter...Respekt"

Auch in meiem Forum gibt es Neulinge, die zunächst Beiträge schreiben die nicht unbedingt zur Sache beitragen, deshalb vemeide
ich aber, solchen Usern gleich den Warnfinger zu zeigen.

Leider gibt es aber auch da User, die zu allem einen Kommentar abdrücken, egal ob fundiert oder nicht und in der Regel sofort
reagieren, wenn andere mal was schreiben und das Geschriebene sofort in Frage stellen, weil sie anderer Meinung sind.

In diesem Sinne..