• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Kronen Problem – Frage eines Neulings

canehoyer

Do not accept unsolicited offers
21/5/23
13
4
3
Germany
Hallo zusammen,

Ende Mai wird es ein Jahr, seit ich mich bei RWI angemeldet habe.
Grund war natürlich mein Interesse und Faszination an Reps. Obwohl ich schon ne ganze Weile mit dem Gedanken spiele, mir entweder bei einem TD oder im Sales Forum eine Rep zu kaufen, habe ich mich bisher nicht durchgerungen.

Dieser Tage habe ich nun erneut Anlauf genommen, im Fokus stehen Omega OP oder Seamaster 300 oder diverse Panerais, die mir gefallen.
Allerdings bin ich beim Stöbern in den Foren, vor allem in den englischsprachigen, nun vermehrt auf Hinweise gestoßen,
dass ein häufiges Problem bei Reps die Krone sein soll, d.h. diese sich irgendwann nicht mehr verschrauben lässt.
In einem Beitrag war die Rede davon, dass dies ein bekanntes VSF Problem sei, einer meinte sogar, er hätte mehrere Uhren, die nach und nach dieses Problem aufwiesen.
Da die Möglichkeiten einer Reparatur beim Uhrmacher und vor allem auch der Ersatzteilkauf eher eingeschränkt sind, wäre das natürlich nicht so toll.

Meine Frage an Euch:
Wie sind Eure Erfahrungen, ist das Problem wirklich so häufig auftretend, kommt es bei bestimmten Manufakturen häufiger vor, als bei anderen oder bezieht es sich auf bestimmte Marken und Modelle?
Ein paar Beiträge zum Thema konnte ich auch hier im Bierhaus finden, allerdings bin ich, was das Ausmaß der Problematik angeht, nicht schlauer als vorher.

Würde mich über Euer informatives Feedback freuen!

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,785
13,311
113
Switzerland
Nie gehabt das Problem.
1x Tubus gebrochen an ner GMF Daydate. Aber die war aus Tungsten (Wolfram) und da gabs Ersatz auf Aliexpress. Kronen sind kein Problem, diverse TDs können kleinste Ersatzteile von diversen Factorys auftreiben Notfalls. Clean zB jede einzelne Dichtung, Rotorschraube etc. über CTime, GMF zB über TrustyParts.

Wenn du dir eine Clean, GMF oder VSF kaufst wirst du grundsätzlich, ausser es sei ein Montagsmodell, Freude damit haben.

Edit: Für Kontext: Bisher habe ich ca 150 Replika Uhren aller möglichen Factorys gekauft und gehabt.

canehoyer

21/5/23
13
4
3
Germany
Nie gehabt das Problem.
1x Tubus gebrochen an ner GMF Daydate. Aber die war aus Tungsten (Wolfram) und da gabs Ersatz auf Aliexpress. Kronen sind kein Problem, diverse TDs können kleinste Ersatzteile von diversen Factorys auftreiben Notfalls. Clean zB jede einzelne Dichtung, Rotorschraube etc. über CTime, GMF zB über TrustyParts.

Wenn du dir eine Clean, GMF oder VSF kaufst wirst du grundsätzlich, ausser es sei ein Montagsmodell, Freude damit haben.

Edit: Für Kontext: Bisher habe ich ca 150 Replika Uhren aller möglichen Factorys gekauft und gehabt.
Danke. Das klingt schon etwas besser.
Aber was meinst Du mit Clean?
Lässt Du die beim TD vor der Auslieferung reinigen? Falls ja, bieten das nur bestimmte Verkäufer an, wie CTime?

canehoyer

21/5/23
13
4
3
Germany
Okay, Frage hat sich erübrigt. Clean ist auch eine Manufaktur.
Komisch allerdings, dass das beschriebene Kronen-Problem auch oder besonders bei VSF-Uhren vorkommt. So zumindest in mehreren englischsprachigen Threads beschrieben. Finde leider den besagten nicht mehr, hätte ich gern mal verlinkt.

threeh4sh

Schickt mehr Bier !
Supporter
Certified
18/11/23
528
745
93
Germany
Danke. Das klingt schon etwas besser.
Aber was meinst Du mit Clean?
Lässt Du die beim TD vor der Auslieferung reinigen? Falls ja, bieten das nur bestimmte Verkäufer an, wie CTime?
Die Bezeichnungen "Clean, C+R, VSF, GMF etc." sind die jeweiligen Factorys die die Uhr herstellen.

vpnxy

22/3/24
4
3
3
Witzige Vorstellung mit der Extrareinigung ... Es handelt sich dabei um Hersteller die dem Original sehr nahe kommen.

Schau mal hier zum besseren Verständnis:

Eine Uhr, verschiedene Hersteller, der eine macht das eine Bauteil "besser" als der andere Hersteller. Um eine "perfekte" Uhr zu erhalten, kombinieren manche verschiedene Bauteile und Versionen der Hersteller.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

EarlOfBacon

bad old man ...
19/11/23
553
1,167
93
Germoney
Naja, die Omegas sind da nicht anfälliger als alle anderen.
Ein bisschen Feingefühl beim auf/zudrehen ist schon angesagt.
Beim Schließen (Gen wie Rep) drücke ich die Krone leicht an und drehe erst in die entgegengesetzte Richtung bis ein feines klicken spürbar ist (dann hast du denn Gewindeanstieg) und drehe dann zu, wie gesagt, mit Gefühl 😉

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,785
13,311
113
Switzerland
Okay, Frage hat sich erübrigt. Clean ist auch eine Manufaktur.
Komisch allerdings, dass das beschriebene Kronen-Problem auch oder besonders bei VSF-Uhren vorkommt. So zumindest in mehreren englischsprachigen Threads beschrieben. Finde leider den besagten nicht mehr, hätte ich gern mal verlinkt.
Bestell erstmal ne VS oder CLEAN NACHDEM du grundlegende sticky threads aus dem replica FAQ unterforum geleseb hast. Wirst deine freude haben

canehoyer

21/5/23
13
4
3
Germany
Die Bezeichnungen "Clean, C+R, VSF, GMF etc." sind die jeweiligen Factorys die die Uhr herstellen.
Den Thread bzgl. der Hersteller kenne ich schon, auch die Unterschiede in den Nachbildungen, vor allem beim Uhrwerk.
Nur Clean kannte ich bisher nicht vom Namen her. Hatte ich beim Lesen irgendwie falsch verstanden.
Wahrscheinlich, da ich eher nach Omega und PAMs geschaut hatte und da eher VSF vorn dabei sind.

canehoyer

21/5/23
13
4
3
Germany
Bestell erstmal ne VS oder CLEAN NACHDEM du grundlegende sticky threads aus dem replica FAQ unterforum geleseb hast. Wirst deine freude haben
Danke. Die Sticky Threads habe ich schon größtenteils gelesen.
Wie oben erwähnt, war das mit "Clean" eben ein Missverständnis meinerseits. ;)
Der Name war mir als Factory bisher nicht geläufig.
Schade, hab gerade nochmals gesucht, wo es darum ging, dass gerade bei VSF/ Omega das Kronen-Problem recht häufig vorzukommen scheint.
...aber hab gestern über die Suche so viele Thread durchgeschaut, dass ich das in meinem Verlauf nicht mehr finde.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,785
13,311
113
Switzerland
Danke. Die Sticky Threads habe ich schon größtenteils gelesen.
Wie oben erwähnt, war das mit "Clean" eben ein Missverständnis meinerseits. ;)
Der Name war mir als Factory bisher nicht geläufig.
Schade, hab gerade nochmals gesucht, wo es darum ging, dass gerade bei VSF/ Omega das Kronen-Problem recht häufig vorzukommen scheint.
...aber hab gestern über die Suche so viele Thread durchgeschaut, dass ich das in meinem Verlauf nicht mehr finde.
Ich hab noch nie sowas gehört. Selbst wenn, für 1/20 des gen preises wärs verkraftbar wenn man eine andere haptik beim eindrehen hat meiner meinung nach;)

• Like
Reactions: EarlOfBacon

millklones

Active Member
Supporter
Certified
18/2/23
204
218
43
Berlin - Germany
Hi, ich habe das hier gefunden. Das "Kronenproblem", ist aus meiner Sicht, dass bekannte 2824 "keyless issue". Das wurde hier mal besprochen:
Man sollte die Krone und die Aufzugswelle bei einem 2824 immer so lösen:
Vlt ist es das was du meinst? Das wäre aber kein VSF Problem, sondern ein 2824 Problem. Bei der verlinkten Comparision oben, ist dieser hinweis von Steve: "
All factory movements use Seagull 2824 to imitate the 8800 SMD movement.

The structure of the four factories is slightly different. OR, ZF use fewer patches and more similar with GEN

The most obvious place for VS is the lack of a screw on the balance wheel."

Mir hat das Youtube Video sehr geholfen, als ich zum erstenmal ein 2824 verbaut habe. Ich habe vorher hier im Forum sehr viel rumgelesen, danach rumprobiert, noch mehr gelesen usw.

Das ist das was mir so durch den Kopf ging, als ich deinen Beitrag gelesen habe. die VSF Omegas sind Top-Uhren und du bekommst hier was für dein Geld. Und durch dieses Forum bekommst du auch ganz viel Hintergrundwissen und Expertise. Hier sind sehr gute Sachen dabei und viele Leute die Ahnung haben.

• Like
Reactions: canehoyer

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,785
13,311
113
Switzerland
Hi, ich habe das hier gefunden. Das "Kronenproblem", ist aus meiner Sicht, dass bekannte 2824 "keyless issue". Das wurde hier mal besprochen:
Man sollte die Krone und die Aufzugswelle bei einem 2824 immer so lösen:
Vlt ist es das was du meinst? Das wäre aber kein VSF Problem, sondern ein 2824 Problem. Bei der verlinkten Comparision oben, ist dieser hinweis von Steve: "
All factory movements use Seagull 2824 to imitate the 8800 SMD movement.

The structure of the four factories is slightly different. OR, ZF use fewer patches and more similar with GEN

The most obvious place for VS is the lack of a screw on the balance wheel."

Mir hat das Youtube Video sehr geholfen, als ich zum erstenmal ein 2824 verbaut habe. Ich habe vorher hier im Forum sehr viel rumgelesen, danach rumprobiert, noch mehr gelesen usw.

Das ist das was mir so durch den Kopf ging, als ich deinen Beitrag gelesen habe. die VSF Omegas sind Top-Uhren und du bekommst hier was für dein Geld. Und durch dieses Forum bekommst du auch ganz viel Hintergrundwissen und Expertise. Hier sind sehr gute Sachen dabei und viele Leute die Ahnung haben.
Achsoooooo!! Daran hab ich Depp gar nicht gedacht! Als Kronenproblen hab ich eigentlich vor Augen gehabt dass die Krone nicht mehr reingeschraubt werden kann😂

Ja, die 2824 tendieren dazu "auszuhängen" (die asiatischen). Aber einfach nicht wie ein Fleischwolf behandeln, die VR3285 und auch DD3285 haben dort ihre schwächen.

Wenn du die krone nicht mit sem Hammer bedienst, psst das schon. Und ansonsten kann jeder Uhrmacher die Teile wieder einhängen.

• Like
Reactions: millklones

canehoyer

21/5/23
13
4
3
Germany
Vielen Dank für Eure Antworten und @millklones danke für die Recherche!

Dass VSF gute Reps produziert, war das, was ich bisher aus dem Forum insgesamt rausgelesen habe, insofern hatte es mich gewundert, dass da von Kronen-Probleme gesprochen wurde.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,956
638
113
Bei mir ist es a meiner Rep IWC Big Pilot Bronze passiert: Tubus dollgeschraubt. Genau diese IWC Rep ist übrigens bekannt dafür.

Tausch war nicht möglich, jetzt ist sie umgebaut auf einfache Ausziehkrone. Geht auch.

Und außerdem habe ich sie im Dezember als Gen gekauft. Jetzt liegt die Rep nur noch im Tresor.

• Haha

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,785
13,311
113
Switzerland
Bei mir ist es a meiner Rep IWC Big Pilot Bronze passiert: Tubus dollgeschraubt. Genau diese IWC Rep ist übrigens bekannt dafür.

Tausch war nicht möglich, jetzt ist sie umgebaut auf einfache Ausziehkrone. Geht auch.

Und außerdem habe ich sie im Dezember als Gen gekauft. Jetzt liegt die Rep nur noch im Tresor.
Mal was neues, wenn jemand fragt ob sie echt ist kannst du sagen "Ja, aber die Rep liegt im Safe"

😂😂😂

canehoyer

21/5/23
13
4
3
Germany
Das hier ist das Problem, das ich ursprünglich meinte. Unter dem Link wird hier im Forum eine defekte VSF Omega Seamaster 300 verkauft, die das bekannte Kronenproblem hat. Die Krone lässt sich nicht mehr einschrauben.

• Haha

EarlOfBacon

bad old man ...
19/11/23
553
1,167
93
Germoney
Mußt dich schlau machen ob es einen Tunnel im Austausch für das macht del gibt und wer bereit ist die die Arbeit auszuführen wenn du nicht selbst machen kannst / willst ...

Dexxter

Getting To Know The Place
21/3/24
72
64
18
Lustig, ich hatte bei der clean 126500 daytona auf einmal die Krone in der Hand. Liegt jetzt beim Uhrmacher, mal sehen ob da was zu retten ist oder ob sie in die Tonne wandert. Ich habe mal im Urlaub so ein 400$ Daytona Klon mit 7750 Werk gekauft. Verarbeitung dementsprechend nicht cool, aber das Teil läuft einfach. Irgendwie frustrierend, da die Clean Daytona echt richtig genial ist und bisher mit +/- 2 sec am Tag gelaufen ist....