• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Krone hat sich von Uhr gelöst! Bitte um Hilfe..

lemontree1

Getting To Know The Place
29/8/17
48
0
6
Hallo zusammen,

mir ist heute was blödes passiert, als ich versucht habe die Uhrzeit einzustellen.
Leider hat sich heute meine Krone etwas weit von meiner erst 2 Wochen alten Uhr entfernt.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist diese komplett ab und liegt daneben.

Das Uhrwerk ist ein Miyota 9015.
Ist das Uhrwerk evtl. ganz zerstört?
Kann ich das Problem als unerfahrender Uhrenbenutzer wieder beheben?
Oder brauche ich hier einen Experten?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
lemontree

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
33
28
Wenn ich richtig schaue, steckt in der Krone noch das Gewindestück der Aufzugswelle .......... diese ist wohl gebrochen. Ich glaube nicht das dadurch das Werk kaputt gegangen ist.
Ein guter Uhrmacher vor Ort sollte das Gewindestück aus der Krone bekommen und dann muss da eine neue Aufzugswelle her, angepasst werden in der Länge, in die Krone geschraubt werden ( mit etwas Schraubensicherung eintröpfeln) und fertig!
So meine bescheidene Meinung ...... !

D

d4m.test

Guest
Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich ja erstmal nicht ganz so wild an...
Wie sind euere Erfahrungen? Kann ich bei solchen Problemen zu einem lokalen Uhrmacher gehen oder brauch ich da jemanden der auf Reps spezialisiert ist? Wenn ja, wen könnt ihr hierfür empfehlen?

Was mich aber noch grundsätzlich interessiert. Wie kann/darf den sowas überhaupt passieren? Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Bisher ist mir das leider nicht wirklich klar und ich möchte gerne vermeiden, dass mir sowas wieder passiert.

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
33
28
Genau!
Könnte sein, Du hast die Krone beim Aufziehen oder Einschrauben verkanntet? Die Aufzugswellen sind sehr hart und brechen dabei schnell mal!

vanwolff

Renowned Member
Supporter
Patron
Certified
21/12/15
992
319
63
Germany
Da muss ein Uhrmacher ran. Meine Empfehlung ist die Uhrenklinik in Dresden, Herr Steffens akzeptiert auch Einsendungen und ist hinsichtlich Reps (Zitat) "zu allen Schandtaten bereit". Ein generisches Miyota 9015 sollte problemlos zu reparieren sein.

D

d4m.test

Guest
Danke schön! Da habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen..

G

Guest

Guest
Kann dir ebenso helfen, in Hannover oder via Post.