• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

IWC Big Pilot Datumsanzeige nicht zentriert

bateman3725

Lorem Ipsum
1/6/24
14
25
13
Hi,

ich habe eine IWC Big Pilot von ZF bei der das Datum leider nicht zentriert ist. Ist mir bei dem QC Fotos leider nicht aufgefallen. Kann man das justieren irgendwie?

• Like
Reactions: RolexBuyer

Twinny

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
17/11/18
1,018
1,262
113
EU
Guten Tag,

schöner erster Beitrag.

Dein Thema kann man lösen. Hierzu findet man mannigfach Beiträge auf RWI. Einfach mal ein wenig recherchieren…

• Like
Reactions: derjenigewelcher

bateman3725

Lorem Ipsum
1/6/24
14
25
13
Hi Twinny, natürlich hatte ich die Suche bemüht aber hier bei RWI nichts passendes gefunden. Über ein Tip nach was ich genau suchen muss würde ich mich freuen.

EarlOfBacon

bad old man ...
19/11/23
470
881
93
Germoney
Die Suchfunktion im Forum ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Besser über den Browser deiner Wahl die Schlagworte in Englisch eingeben und rwi dranhängen ...

• Like
Reactions: bateman3725

bateman3725

Lorem Ipsum
1/6/24
14
25
13
Danke EarlOfBacon, so habe ich tatsächlich passende Threads gefunden. Leider alle ohne eine Lösung, scheint auch eher ein generelles Problem gerade bei der Big Pilot zu sein. Hab ich mich vorher wohl nicht gut genug informiert.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Das liegt am Druck des Datumsrades, da kann man nicht viel machen.

Wenn alle Zahlen von 1 bis 31 etwa gleich nach der selben Seite verschoben sind, gäbe es eine minimale Chance. Dazu müsste man aber die Füße vom Zifferblatt abmachen und das Werk ganz leicht drehen. Und dann das Zifferblatt mit dial dots auf das Werk kleben.

Ich hoffe, des Datum ist nicht zu sehr verschoben. Kann es gar nicht richtig einschätzen, da Dein Foto mir leicht angewinkelt und nicht komplett frontal erscheint.

Trotzdem tolle Uhr die Big Pilot und sogar mit korrektem Sekundenzeiger. Ist die neu? Den korrekten Sekundenzeiger haben viele lange gesucht.

Last edited:
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

bateman3725

Lorem Ipsum
1/6/24
14
25
13
Hi Plaasbaas, ja die sind alle gleich verschoben, alles um 0,25 mm gegen den Uhrzeigersinn gedreht und es wäre perfekt.

Die Uhr ist komplett neu, habe ich Montag bekommen. Sieht super aus, alle Maßen stimmen, geht auch perfekt. Seit das Datum zweistellig ist, ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das Datum eben einfach nicht zentriert ist. Bei der 11, die eigentlich nur zwei Striche sind, sieht man es ganz deutlich. Werde ich einfach mit leben müssen und das nächste Mal besser auf solche Details achten. Trotzdem tolle Uhr.

• Like
Reactions: Plaasbaas

EarlOfBacon

bad old man ...
19/11/23
470
881
93
Germoney
Es wird dich wahrscheinlich nicht trösten aber schlimmer fände ich wenn das Datum nach oben oder unten verschoben wäre ...

bateman3725

Lorem Ipsum
1/6/24
14
25
13
Es wird dich wahrscheinlich nicht trösten aber schlimmer fände ich wenn das Datum nach oben oder unten verschoben wäre ...

😱 Das wäre eine Katastrophe, jetzt ist es gleich gar nicht mehr so schlimm.

Dadurch, dass Datewheel und Dial beide schwarz sind, sieht man das eigentlich fast nicht und würde mich daher null stören.

Ja klar, fällt halt wenn man es mal gesehen hat noch deutlicher auf.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
😱 Das wäre eine Katastrophe, jetzt ist es gleich gar nicht mehr so schlimm.

Ja klar, fällt halt wenn man es mal gesehen hat noch deutlicher auf.
Das kennen wir alle. Würdest du den Fix für 11'000 machen lassen?
Falls ja: Kann dich das trösten, eine Gen kostet bei Bucherer 11500 (CHF).
Somit hast du mit dem Datum ein erträglichen Flaw mMn, gibt schlimmeres
Tolle Uhr, trag Sie mit Freude:)
:)

Steelwatch

Active Member
5/12/16
263
40
28
Habe mehrere ZF Big Pilot‘s und nur wenige sind perfekt zentriert was das Datum angeht. Aber es ist trotzdem eine tolle Uhr mir einem absolut stabilem Werk. Hab sogar schon Gen‘s gesehen, deren Datum nicht perfekt zentriert waren. Hab die gleiche Uhr 500912 von @puretime bestellt und soll bald kommen. Was IWC BigPilot angeht ist das sie beste Rep! Also einfach genießen, ansonsten würde ich sie dir abkaufen ;-)

prime1505

Getting To Know The Place
12/11/23
59
18
8
Germany
meine ZF ( eine tudor ) hat ähnliche Probleme . Auf dem eigentlichen datewheel wurde es nicht 100% zentriert drauf geklebt .
Ich würde mit dem flaw leben . Durch rumbasteln geht meistens was anderes kaputt 😬