• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

It's not a bug, it's a feature

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Nun habe ich heute meine QC pic's der RLX 116610 bekommen und unten im Schriftzug SWISS MADE ist so ne halbe Krone zu sehen. Da dies aber sehr klein ist und ich kein Erbsenzähler bin, habe ich die Uhr mit dem "Druckfehler" so durchgewunken. Irgendwie hat es mir doch keine Ruhe gelassen und komischerweise ist das bei der anderen Bestellung, der RLX 116655 ebenso zu sehen. Komisch denke ich. Dann habe ich was recherchiert und irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass dies eine kleine Gravur auf dem Glas ist. Die kleinen Chinesen sind wirklich geschickt. :)

Also bitte nicht die Uhr deswegen ablehnen. Das muss so sein.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Das ist die sogenannte LEC (Laser etched crown) und ist ein relativ bekanntes Merkmal eine Rolex.
Die Krone ist ins Glas geätzt und schwach sichtbar.
Jetzt kommt aber der Haken, bei einer echten Rolex ist die LEC so gut wie nicht sichtbar, bei der Replica ist sie hingegen sehr gut sichtbar und deshalb ein deutliches Indiz das die Uhr keine echte Rolex ist.

Sent from my iPad Air 2

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Ah, deswegen habe ich das in stark vergrößerten Gen Abbildungen nicht sehen können. Man lernt dazu. :)

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
Das ist die sogenannte LEC (Laser etched crown) und ist ein relativ bekanntes Merkmal eine Rolex.
Die Krone ist ins Glas geätzt und schwach sichtbar.
Jetzt kommt aber der Haken, bei einer echten Rolex ist die LEC so gut wie nicht sichtbar, bei der Replica ist sie hingegen sehr gut sichtbar und deshalb ein deutliches Indiz das die Uhr keine echte Rolex ist.

Sent from my iPad Air 2

Bei der Noob Sea Dweller Deep Sea Deep Blue ist das Krönchen so schlecht sichtbar, wie im Original.

Wissend, dass die Krone im Rep-Glas sonst mit jedem Handy fotografierbar ist, habe ich fälschlicherweise eine Uhr an Sead zurück gesendet - da ich die Krone nicht sehen konnte. Sie war aber da - nachdem er mir eine Neue zurückgesendet hat - und ich mit der Uhrmacherlupe heran gegangen bin - habe ich Letztere auch entdeckt.

Umkehrschluss @John John : Auch keine Uhr ablehnen, wenn die LEC-Krone nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. :wink:

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Verstehe ich das recht, dass du die Uhr auf deine Kosten zurück nach CN gesendet hast? Wegen der Gravur?

masterblaster

Banned member, the goat does not approve
Banned
17/1/16
79
0
0
So ist das wohl, wenn man noch nie ein Original besessen hat :D (Nicht abwertend gemeint). Aber eigentlich umso besser, weil einem dann ja viele Fehler nochmal umso weniger auffallen dürften, vor allem was die Haptik betrifft.

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
So ist das wohl, wenn man noch nie ein Original besessen hat :D (Nicht abwertend gemeint). Aber eigentlich umso besser, weil einem dann ja viele Fehler nochmal umso weniger auffallen dürften, vor allem was die Haptik betrifft.

Ich nehme es auch nicht abwertend, denn ich habe mehrere Originale. Neben Breitlings (meine eigentliche Passion), Porsche Design und weiteren, u.a. auch eine Rolex GMT-Master. Allerdings ist die aus der Zeit bevor die Krone eingelasert wurde.

Tatsächlich bin ich den umgekehrten Weg gegangen: Vom Uhrenverrückten Gen-Sammler bin ich letztes Jahr erst auf die Rep-Szene gestoßen und ich finde es faszinierend, wie nahe einige Reps an die Originale kommen. Jedenfalls optisch.

Einige meiner Reps gehen zudem genauer, als beispielsweise mein, vor einem Jahr bei Breitling revisionierter, Navitimer. Mir ist dabei bewusst, dass die Reps langfristig mehr abfallen, als die meisten Gens. Faszinierend finde ich es trotzdem. Zumal allein die Revison der Gen so viel kostet, wie 2 bis 3 Reps.

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
Verstehe ich das recht, dass du die Uhr auf deine Kosten zurück nach CN gesendet hast? Wegen der Gravur?

Nach UK. Sead hatte mir angeboten, die Uhr zu tauschen, falls ich das falsche Exemplar habe. Sead ist sehr kulant, auch wenn er nicht "viel redet". Zudem hatte die Uhr eine Staubeinschluss, sonst hätte ich mir den Stunt erspart. QC pics, auf denen ich den Einschluss hätte sehen können, gab es nicht, da der Wecker von seinem UK stock kam.

Mit einem der beiden (vermeintlichen) Fehler hätte ich die Uhr auch behalten. Aber bei gleich zwei Fehlern (ja, ja, ich weiß, die Krone war ja dann doch da), habe ich ich sein Rücksendeangebot gerne angenommen.

Also, versendet und nach Ankunft von Sead Makro-Aufnahmen meiner Uhr erhalten. Mit Krone :picard2:

Er hat die Uhr dennoch ausgetauscht und mir eine ohne Staubeinschluss gesendet. Zum Dank und aus Fairness habe ich gleich zwei weitere Uhren von ihm gekauft, damit er seinen Aufwand wieder gedeckt hat. Ich bin auch sehr kulant :smile:

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
Hier ist der Corpus Delicti :smile:

image_zpsbglwoze4.jpeg

image_zps86otwy9x.jpeg

image_zps8i7fnjai.jpeg

image_zpsbdrusi0m.jpeg

image_zps8r3yjcsk.jpeg

Noob DSSD Deep Blue V2. Keine Mods.

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Tatsächlich bin ich den umgekehrten Weg gegangen: Vom Uhrenverrückten Gen-Sammler bin ich letztes Jahr erst auf die Rep-Szene gestoßen und ich finde es faszinierend, wie nahe einige Reps an die Originale kommen. Jedenfalls optisch.

Und ich bin davon ausgegangen, dass es bei den meisten so war...

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Ich habe ca. 2007 eine Sub LV Replica kaufen wollen, um zu sehen, ob das Original für mich langfristig taugen könnte. Habe dann 800 USD für eine "AAA++++++"-Replica bei einer Seite namens goreplicas dot com gezahlt. Lehrgeld. Also der gleiche Weg wie bei dir, Original - Replicas. Wobei es bei mir so geblieben ist: Ich besorge mir eine Replica, wenn sie mir taugt, kaufe ich nach Möglichkeit das originale Gegenstück. Replicas dauerhaft zu tragen fühlt sich mir für mich persönlich wie Selbstbetrug an, aber das ist so'n persönliches Ding bei mir. Mein Bruder ist da anders, der lässt sich von mir immer wieder Replicas besorgen und trägt die dann jahrelang, sofern sie nicht zerfallen.

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
So ist das wohl, wenn man noch nie ein Original besessen hat :D (Nicht abwertend gemeint).

Ich bin mal zynisch. Bin ich eigentlich immer....: Rolex scheint bei Gens ebensowenig Deine Expertise zu sein, wie bei mir:

https://forum.replica-watch.info/vb...-für-viele-Jahre-quot?p=2615870#post-2615870

Hast Du schon mal ein Original besessen? (Nicht abwertend gemeint) :D

---------------------------------------------------------------------------------

Im Ernst (und nicht auf Dich bezogen, Masterblaster): Ich muss es einfach mal wieder loswerden...

Jeder, der hier ein bisschen gelesen hat, weiß, worauf er sich bei Reps einlässt. Das ist kein Konzessionärsgeschäft und es gibt keine Garantien. Wenn eine Rep verreckt, dann repariere sie halt selbst oder kauf Dir eine neue.

Die "Rep für's Leben", die Du Deinem Sohn vererben kannst, wird es wahrscheinlich nicht geben. Zumal man sich da die Frage stellen muss, ob man eine Rep veerben will. Wenn, dann als Rep, also als Nachlass eines schönen Hobbies. Ich gebe meine Reps, auf Nachfrage oder auch nur auf intensiven Blick, übrigens nie als Gen aus.

Ich prahle allerdings auch nicht mit meinen Gens.

Für die meisten, die in diesem und anderen Foren aktiv sind, sind Reps ein Hobby. Diejenigen, die mal kurz vorbei gucken, weil sie die beste Sub suchen, bringen sich hier entsprechend wenig ein. Leztere suchen das perfekte Täuschungsmanöver, um Ihre Umgebung glauben zu machen, dass sie sich eine Luxus-Uhr leisten können.

Niemand muss sich eine Panerai, Breitling, Rolex, etc. leisten können. Diese Möglichkeit nicht zu haben, macht niemanden zu einem schlechteren Menschen. Die Wenigsten können oder wollen ihr hart verdientes Geld für Uhren ausgeben, die unpräziser als Quarzuhren laufen und ständig Service brauchen.

Die meisten Foristen, die sich hier mit Rat und Tat einbringen, verfolgen jedoch auch nicht das Ziel, durch falsche Uhren, Wohlstand vorzutäuschen, sondern:

- Einigen geht es darum, eine Rep durch Modifikationen so nah wie möglich an das Original zu bringen. Das ist sportlicher Ehrgeiz und hat weder mit Eitelkeit, Angebertum oder wirtschaftlichen Interessen zu tun. Es geht darum, zu sehen, was möglich ist und wie nah man an das Original herankommt.

- Einigen geht es um Sammelleidenschaft.

- Wieder anderen geht es darum, sich DIE Traumuhr ans Handgelenk zu schnallen, die sie im Schaufenster gesehen haben und sich niemals leisten können oder wollen - aber ohne dabei damit angebend durch die Welt zu laufen. Verliebt in einen Traum, verliebt in ein spezifisches Design.

- Manche sind einfach nur fasziniert von einer bestimmten Marke und vereinen Sammelleidenschaft mit Expertise. Viele von dieser Kategorie besitzen auch entsprechende Gens.

- Bei den meisten hier dürfte eine Mischung aus Allem zutreffen. Und diese Foristen halten das Forum aktiv am Leben durch Rat und Tat.

Und dann gibt es noch diejenigen, die eine möglichst originale Rep aus dem Grunde suchen, um damit etwas darzustellen, was sie nicht sind. Die suchen die "beste Sub", haben keine Ahnung von der Technik und lesen nicht mal das Forum, bevor sie DIE ultimative Frage stellen:

"Wer hat die beste FÄLSCHUNG von der Uhr, die ich mir nicht leisten kann, mit der ich aber draußen mal so richtig auf die Sahne hauen will." (Nur warum? Wegen fehlender Anerkennung, Minderwertigkeitskomplexen oder womöglich wegen der kranken Idee, mit teuren Uhren besser bei Frauen zu punkten oder sonst wie bewundert zu werden?)

Letzere sind hier nur kurzzeitig aktiv und wieder weg, wenn sie bei einem TD die neuste Version von Folex Sub V2000 bestellt haben. Selbige meinen dann aber auch noch, dass Sie Originalqualität erwerben und der TD ein Konzessionär sein muss, der Garantien auf Werke und technische Angaben geben muss.

Diese Leute sind ebenso wenig authentisch, wie die Uhren, die sie tragen und fragen hier im Forum:

"Have your ever been called out on wearing a rep?"

....das war das Wort zum Sonntag... :smile: :smile: :smile:

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Äh.. whatever. Ich wollte dich - mit was auch immer - nicht persönlich angreifen oder verletzen.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
[MENTION=103710]chronomate[/MENTION]
Respekt für deinen Text.
Genau so sehe ich das auch.

Sent from my iPhone 6

QueTip

Super Duper Galactic NutSwinging BootyGrabbin Mod
Staff member
Global Moderator
Certified
3/6/14
14,533
5,765
113
So ist das wohl, wenn man noch nie ein Original besessen hat :D

Ich glaube du zählst 'zu, eh?

Was nutzen dir Reps denn für Jahre, wenn du dir die eh die Gen kaufst, solltest du Gefallen an der fake haben? SMFH

Um zurück auf dein 'Statement' zu kommen..
Ich habe noch nie eine gen SubC besessen und kann dir mehr 'Fehler' zwischen gen und rep aufzeigen nach 5 Sekunden die ich pro Modell zum Vergleich habe als 5 gen owner.

Und bitte komme mir jetzt nicht auf die 'Neid der Besitzlosen' Schiene ansonsten wird das gleich noch sehr lustig. :lmao:

Solch Aussagen kann man auch subtiler unterbreiten als so, aber so ist das wohl huh? ;)

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
[MENTION=70278]chris3007[/MENTION] : Wenn wir uns schon beim Fußball nicht einig werden, dann wenigstens bei den wirklich schönen Dingen des Lebens :smile:

Immerhin haben unsere beiden Mannschaften diesen Spieltag erfolgreich abgeschlossen (bzw. - um BVB-neidzerfressen - in der Terminologie passend zum FCB-Tabellenstand zu sprechen: "Spieltag gemeistert" :thumbup:)

Wenn Ihr uns wenigstens einen Rep-Lewandowski gelassen hättet.... "Noob Lewandowski 1:1 Ultimate Edition" oder so :laugh:

Und nun schließe ich meinen Abend, mit den Worten...

....."How do you feel wearing a rep? Does it get you more girls, finally some attention, love and even substantial political power? Will I be able to change the world and become Master of the Universe with a Noob Sub V6 on my wrist?

:picard: :laugh:

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
Ich glaube du zählst 'zu, eh?

Was nutzen dir Reps denn für Jahre, wenn du dir die eh die Gen kaufst, solltest du Gefallen an der fake haben? SMFH

Um zurück auf dein 'Statement' zu kommen..
Ich habe noch nie eine gen SubC besessen und kann dir mehr 'Fehler' zwischen gen und rep aufzeigen nach 5 Sekunden die ich pro Modell zum Vergleich habe als 5 gen owner.

Und bitte komme mir jetzt nicht auf die 'Neid der Besitzlosen' Schiene ansonsten wird das gleich noch sehr lustig. :lmao:

Solch Aussagen kann man auch subtiler unterbreiten als so, aber so ist das wohl huh? ;)

:thumbup:

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Mein Bruder und ich teilen das Hobby der Uhren seit etwa zehn Jahren und haben eben unterschiedliche Ansprüche an die Replicas. Er trägt sie, bis sie auseinanderfallen (oder eben nicht), ich trage sie, bis ich das Gefühl habe, dass es irgendwie doch nicht passt für mich (oder eben doch). Und dann, wenn ich kann, lege ich mir ein Original zu. Ich hab derzeit Interesse an einer Datejust II (schwarz, Stab-Indizes), die würde ich gerne mal für längere Zeit probieren, daher werde ich mir die Replica besorgen und ggf. in einem Jahr das Original zulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht ein wenig groß ist - ich habe arg schmale Handgelenke durch massiven Gewichtsverlust in den letzten 2 Jahren. Mein Bruder hingegen mag die Yachtmaster als Replica haben, aber zum Dauertragen, daher das Fitmachen für mehrere Jahre. Ich selbst fühle mich einfach nicht gut, wenn ich dauerhaft eine Replica am Arm habe, die etwas (mir gegenüber) aussagt, was sie nicht ist. Denn ich schätze es für mich persönlich, Qualität zu haben und zu wissen: "Ich habe mir das mit viel Mühe verdient". Das ist ein rein persönliches Ding und was andere machen, ist mir egal. Jeder kann das tun, was er mag und wenn ich auf Menschen herabschauen würde, die Replicas auch dauerhaft tragen, wäre ich hier wohl am falschen Ort.

Mit meiner Aussage oben habe ich niemanden aberwerten wollen, aber dann, in der Retrospektive, habe ich nachvollziehen können, wie das aufgenommen wurde. Ich selbst bin ein wirklich nicht gerade vermögend oder besonders erfolgreich im Leben, von daher könnte ich mir solche flotten Sprüche, wie es aufgenommen wurde, gar nicht erlauben ;) Und schon gar nicht, wenn ich selber Replicas kaufe und trage. Das käme schon arg überheblich daher. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute hier, einschließlich chronomate, bestimmt finanziell viel potenter sind, als ich und sich eine echte Uhr im Handumdrehen leisten könnten, im Gegensatz zu mir. Ich hab mich nur gewundert, dass jemandem, der ja durchaus ein Uhrenliebhaber zu sein scheint, das "Sicherheitsmerkmal" der ins Glas gravierten Krone nicht bekannt ist... Die gibt es schon relativ lange. Von daher: Peace! Und ich hoffe, ich habe das Ganze ausreichend klären können :)